Schildkröten Eier ausbrüten - riesen Problem !!

Diskutiere Schildkröten Eier ausbrüten - riesen Problem !! im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hey, als mal zuerst zu den Fakten: 6 Eier von der Art Griechische Landschildkröte Die Eier wurden am 15. Juni gefunden --> heute ist der 28. Tag...
C

CDlein

Gast
Hey,
als mal zuerst zu den Fakten:
6 Eier von der Art Griechische Landschildkröte
Die Eier wurden am 15. Juni gefunden --> heute ist der 28. Tag.

Eier werden wie folgt ausgebrütet:
Eier liegen im Sand, halb eingegraben, in einer kleinen Plastikschale, die wiederum erhöht in einer Plastikkiste mit Wasser (vom Heizstab auf rund 30° erhitzt) steht. Diese große Plastikkiste befindet sich in einer Styroborbox mit Deckel. Die Lufttemperatur beträgt zwischen 32-30 Grad. Luftfeuchtigkeit rund 80%. Die Styrpborbox wird immer wiedermal kurz geöffnet, um zu lüften und nat. nachzusehen.

Bisherige Entwicklung:
Die Eier haben sich eigentlich gut entwickelt, haben auf der oberen Seite einen weißen Fleck bekommen, der jz auch schon größer ist, fast die hälfte des Ei's. Und die Unterseite war auch schön durchleuchtbar, rötlich, leichte Adern/rote Striche zu sehen.

DANN DAS:
Das eine Ei hatte einen Sprung auf der oberen Seite, und ebenfalls einen kleinen gräulichen/schwarzen Fleck. Da das ja kein Gutes Zeichen ist, habe ich zum ersten Mal (da man die Eier ja nicht aufheben/drehen soll) angesehen. Auf der Unterseite war alles ok. :frage:

Dann hab ich mir jedoch die anderen Eier noch angesehen:
2 Eier ganz normal. Sehen wie obene geschrieben (Bisherige Entwicklung) aus.
Die anderen 3 Eier hatten alle auf der Unterseite, so dass ich es vorher nie sehen konnte, einen Sprung bzw großen Riss, und ein rotes Gewebe (denke der Eidotter oder so) hat bereits herausgeschaut. Rund um dieses Gewebe bzw am Ei auch schon so kleine weiße Würmer (2 mm lang). :betruebt: :heul:

Meine Fragen:
1. Was hab ich falsch gemacht? Hab vorher einige Seiten im Internet gelesen und eigentlich gedacht, es richtig zu machen =(
2. Was genau ist der Grund für die Risse? (So weit ich weiß, zu hohe Lufttemperatur, die aber doch e bei den gewünschten 80% liegt)
3. Die gerissenen, und teilweise ausgelaufenen Eier sind ein hoffnungsloser Fall oder? Wegwerfen?
4. Was mach ich mit dem Ei, das den Sprung auf der oberen Seite hat und noch ganz gut aussieht?
5. Wie soll ich mit den noch hoffnungsvollen (hoffentlich) Eier weiter fortfahren?


DANKE für jede Hilfe !!!!!!!
 
13.07.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schildkröten Eier ausbrüten - riesen Problem !! . Dort wird jeder fündig!
A

ain't it?

Beiträge
9.639
Reaktionen
2

AW: Schildkröten Eier ausbrüten - riesen Problem !!

1. Was hab ich falsch gemacht?
2. Was genau ist der Grund für die Risse? )
Wahrscheinlich liegen die Risse an deinem halb vergrabenem Bebrüten. So wirkt auf die Eier unterschiedliche Feuchtigkeit ein, sie bekommen "Spannung" und reißen.

3. Die gerissenen, und teilweise ausgelaufenen Eier sind ein hoffnungsloser Fall oder? Wegwerfen?
Gerissen und ausgelaufen, wenig Chance, einfacher Riss wird evtl. noch was

haben auf der oberen Seite einen weißen Fleck bekommen, der jz auch schon größer ist, fast die hälfte des Ei's.
Am 28. Tag sollte nicht die Hälfte des Eies weiß sein sondern das ganze, und das schon seit längerem. Der Fleck entsteht in den ersten Tagen, weitet sich zur Bauchbinde aus und lässt sehr bald das ganze Ei weiß erscheinen. Wenn diese Entwicklung zum Stillstand kommt, besteht meines Erachtens nicht allzu viel Hoffnung. Aber ohne die Eier gesehen zu haben, kann ich dir nur abwarten raten.


CU, A.
 
G

gudrun franken

Beiträge
534
Reaktionen
0

AW: Schildkröten Eier ausbrüten - riesen Problem !!

Hallo,

das mit den verunglückten Eiern tut mir Leid für dich. Ich würde sie an deiner Stelle sofort entsorgen, aber was mit dem anderen Ei passieren sollte, weiß ich auch nicht ... Vielleicht entwickelt sich ja doch schon eine kleine Kröte darin.

Die ganze Brutmethode kommt mir ziemlich improvisiert vor:
Die Lufttemperatur beträgt zwischen 32-30 Grad.
Die meisten Halter bemühen sich um eine möglichst exakte Einhaltung bestimmter Temperaturen, meistens oberhalb des jeweiligen Scheitelpunktes für überwiegend Weibchen, teilweise auch mit einer Nachtabsenkung

Die Styrpborbox wird immer wiedermal kurz geöffnet, um zu lüften und nat. nachzusehen.
Und dann wird darauf geachtet, den Brutbehälter so wenig wie möglich - meist gar nicht - zu öffnen, damit das Temperatur- und Feuchtigkeitsgefüge nicht immer wieder durcheinander kommt.

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber vielleicht solltest du dich erst einmal gründlich auf den neusten Kenntnisstand bezüglich der Zeitigung von Schildkröteneiern bringen, für das geeignete Equipment sorgen und es dann gut vorbereitet und gerüstet beim nächsten Gelege noch einmal versuchen.
 
C

CDlein

Gast

AW: Schildkröten Eier ausbrüten - riesen Problem !!

Danke für eure Hilfe!

und ja wir hatten das erste Mal eier,
und das es natürlich professionällere Arten gibt die Eier auszubrüten ist mir klar, aber wir waren auch nicht darauf vorbereitet. daher ja imporivisiert.

Hab die Eier jz aus dem Sand genommen, in einen Sauben behälter getan.
Hab die Würmer und den Dreck leicht abgebürstet mit einen Pinsel.
Zu verlieren hab ich ja jetzt nichts mehr, daher werden sie erstmal weiter ausgebrütet,
spätestens dann wenns zu stinken beginnt oder zu faulen, werden sie dann entsorgt.

Ja, im Internet stehen so viele verschiedene Informationen.
Würdet ihr die Eier ganz eingraben oder nicht?
Und mit Nachtabsenkung? .. hab auch von einigen gelesen, dass sie nicht die Temperatur absenken. =/
ok. hätte gedacht mal sollte schon lüften, hat mir eine Angestellte von einem Zoo-/Tiergeschäft empfholen =/

herzlichen dank!
 
J

Jutta

Beiträge
10.596
Reaktionen
1

AW: Schildkröten Eier ausbrüten - riesen Problem !!

Hallo!
ich denke, dass auch die Luftfeuchtigkeit bei dieser Methode viel zu hoch ist für europ. Landschildkröten. Ich vermute, dass es bei geschlossenem Deckel deutlich über 80% sein wird.
das ist eher was für weichschalige Eier.
Viele Grüße
Jutta
 
Thema:

Schildkröten Eier ausbrüten - riesen Problem !!

Schildkröten Eier ausbrüten - riesen Problem !! - Ähnliche Themen

  • Schildkröte legt Eier. Ausbrüten oder nicht? Und wie?

    Schildkröte legt Eier. Ausbrüten oder nicht? Und wie?: Hallo, bin grade zum Nachtdienst und war noch mal kurz bei den Kröten. Die Große legt grade Eier... 5 Stück waren es schon! Jetzt weiss ich nicht...
  • Ab welchem Alter legen Schildkröten keine Eier mehr?

    Ab welchem Alter legen Schildkröten keine Eier mehr?: Habe mal eine Frage! Meine älteste Schildkröte ist ca.86 Jahre alt,kann sie noch Eier legen?
  • Schildkröte geschlüpft - Dottersack ziemlich groß

    Schildkröte geschlüpft - Dottersack ziemlich groß: Hallo, Nur zur Information vorab: Ich habe mich nur wegen diesem "Problem" hier angemeldet. Ich habe mich bereit erklärt in der Abwesenheit...
  • HILFE! Dringend, Schildkröte hat Eier gelegt

    HILFE! Dringend, Schildkröte hat Eier gelegt: Hallo, ich bin von diesem tollen Ereignis total überrascht und überfordert. Eine meiner Griechen hat gerade Eier gelegt... im Moment buddelt Sie...
  • Schildkröten Eier

    Schildkröten Eier: Hallo an die Experten, Eine meiner Schildkröten Damen hat dieses Jahr ihr zweites Gelege am 7.06. Gelegt. Es waren 3 Eier. Ich habe sie in einen...
  • Ähnliche Themen
  • Schildkröte legt Eier. Ausbrüten oder nicht? Und wie?

    Schildkröte legt Eier. Ausbrüten oder nicht? Und wie?: Hallo, bin grade zum Nachtdienst und war noch mal kurz bei den Kröten. Die Große legt grade Eier... 5 Stück waren es schon! Jetzt weiss ich nicht...
  • Ab welchem Alter legen Schildkröten keine Eier mehr?

    Ab welchem Alter legen Schildkröten keine Eier mehr?: Habe mal eine Frage! Meine älteste Schildkröte ist ca.86 Jahre alt,kann sie noch Eier legen?
  • Schildkröte geschlüpft - Dottersack ziemlich groß

    Schildkröte geschlüpft - Dottersack ziemlich groß: Hallo, Nur zur Information vorab: Ich habe mich nur wegen diesem "Problem" hier angemeldet. Ich habe mich bereit erklärt in der Abwesenheit...
  • HILFE! Dringend, Schildkröte hat Eier gelegt

    HILFE! Dringend, Schildkröte hat Eier gelegt: Hallo, ich bin von diesem tollen Ereignis total überrascht und überfordert. Eine meiner Griechen hat gerade Eier gelegt... im Moment buddelt Sie...
  • Schildkröten Eier

    Schildkröten Eier: Hallo an die Experten, Eine meiner Schildkröten Damen hat dieses Jahr ihr zweites Gelege am 7.06. Gelegt. Es waren 3 Eier. Ich habe sie in einen...
  • Schlagworte

    LandSchildkröten ausbrüten Luftfeuchtigkeit