Aquarium und zubehör

Diskutiere Aquarium und zubehör im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo, Mein Aquarium ist mit einer HMF, einem Eheim compact 300 und 2 Mouschusschildkröten bestückt. Welches Zubehör benötige noch um mein...
G

gigino85

Reaktionen
0
Hallo,

Mein Aquarium ist mit einer HMF, einem Eheim compact 300 und 2 Mouschusschildkröten bestückt. Welches Zubehör benötige noch um mein Aquarium recht sauber zu halten?

Habe Sand im Aquarium.

Hatte an eine Mulmglocke gadacht. Was meint Ihr?

09.09.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Aquarium und zubehör . Dort wird jeder fündig!
K

katinka2

Reaktionen
0
Eine Mulmglocke funzt bei Sand nicht. Sie wird den Sand mit absaugen. Eigentlich verwendet man sowas bei Kies, wo der Mulm in die großen Zwischenräume fällt. Nur der leichte Mulm wird abgesaugt, die schwereren schwereren Kiesel fallen wieder zurück auf den Boden.
Dreck lässt sich vom Sand mit einem Schlauch viel besser absaugen.

G

gigino85

Reaktionen
0
Wie genau meinst du das mit dem Schlauch?

Will mein Aquarium so sauber wie möglich halten.

Hatte ja vorher Kies aber Sand ist dann doch besser für meine Schildis.

S

Spawn81x

Reaktionen
0
Wenn überhaupt, dann sauge ich den Mulm und feinen "Schmutz"
mit einem Schlauch ab. Mulmglocke geht auch, mann muss nur etwas
probieren bis man den Dreh raus hat. Ein wenig Sand geht immer flöten...
Zu "sauber" würde ich das Becken nicht halten. Ich wühle gelegentlich den Sand
durch, fische den Kot raus und sauge den HMF von außen ab, reicht meist aus.
Zu steril sollte so ein Aquarium nicht sein. Wenn sich extrem viel Mulm am Boden bildet reinigst
du den HMF zu oft oder er ist schlicht zu klein. Abhilfe schafft ggf. ein größerer
HMF oder du legst einen Gazebeutel mit Lavagranulat hinter den Filter um mehr Besiedlungsfläche zu schaffen.

lg
Oliver

B

bukowsky

Reaktionen
0
Wenn man mit einem dünnen Filterschlauch das Wasser absaugt, fährt man damit in geringem Abstand über die Sandoberfläche und saugt den Mulm ab
kreisende Bewegungen, die zusammen mit dem Sog eine Art Tornado unter Wasser erzeugen, funktionieren auch prima mit einem Schlauch. Dann kann der Abstand etwas größer sein und es wird tatsächlich recht gezielt nur der Mulm abgesaugt.

In den Sand setzen wir regelmäßig Tubifex ... die wühlen neben der Schildkröte den Grund durch und entsorgen das eine oder andere Liegengebliebene.

Gruß,
Dietmar

G

gigino85

Reaktionen
0
Habe einen HMF grob auf 40x50 ausgeschnitten. Hintendran arbeitet eine Eheim compact 300. Also werde es mal mit dem Filterschlauch versuchen.

Wie regelmäßig macht Ihr das?

gruß

G

gigino85

Reaktionen
0
AH ok, ja so in etwa hatte ich es mir auch gedacht. Hätte noch eine Frage, meint Ihr ich bräuchte für mein Aquarium einen Heizstrahler?

Das Aquarium steht im WZ und die Heizung wird auch im Winter nur manchmal eingeschaltet.

Habe 2 Sternotherus odoratus und mein Aquarium ist 100/50/40

S

Spawn81x

Reaktionen
0
Hilfetopic ausfüllen und wir können gleich alles in einem Rutsch beantworten.
Sonst machen wir hier alles scheibchenweise und das ist mehr Arbeit für
beide Seiten ;-)

Gruß
Oliver

Thema:

Aquarium und zubehör

Aquarium und zubehör - Ähnliche Themen

• Ein paar Tips für kurzzeitige Aquarienhaltung?

Ein paar Tips für kurzzeitige Aquarienhaltung?: Hallo! Leider musste ich eine meiner 4 ca. 25 Jahre alten, ganzjährig im Teich gehaltenen Trachemys scripta elegans wegen Unverträglichkeit mit...
  • Brauche Hilfe!!!!

Brauche Hilfe!!!!: Hallo zusammen, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe oder gute Tipps Hier die Situation: Meine Tante hat vor ca. 10 Jahren auf einem...
  • Hilfe bei Aquarium und Zubehör

Hilfe bei Aquarium und Zubehör: Hallo alle zusammen, Wie bereits in der Mitglieder-Vorstellung bereits erwähnt, beschäftige ich mich schon lange mit dem Thema Wasserschildkröten...
  • Aquarium und Zubehör geschenkt ... Bitte um Hilfe!

Aquarium und Zubehör geschenkt ... Bitte um Hilfe!: Guten Morgen liebes Forum :Turtle Land:, ich bin neu im Forum und hatte mich eigentlich erstmal nur angemeldet, um Beiträge ungehindert lesen zu...
  • Preisvorschlag für Aquarium, Zubehör, Schildkröten insgesamt

Preisvorschlag für Aquarium, Zubehör, Schildkröten insgesamt: Hallo, Wegen Umzug muss ich mein Hobby aufgeben. Was kann ich für alles insgesamt verlangen, oder ist es doch eher ratsam einzeln zu verkaufen...
  • Preisvorschlag für Aquarium, Zubehör, Schildkröten insgesamt - Ähnliche Themen

• Ein paar Tips für kurzzeitige Aquarienhaltung?

Ein paar Tips für kurzzeitige Aquarienhaltung?: Hallo! Leider musste ich eine meiner 4 ca. 25 Jahre alten, ganzjährig im Teich gehaltenen Trachemys scripta elegans wegen Unverträglichkeit mit...
  • Brauche Hilfe!!!!

Brauche Hilfe!!!!: Hallo zusammen, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe oder gute Tipps Hier die Situation: Meine Tante hat vor ca. 10 Jahren auf einem...
  • Hilfe bei Aquarium und Zubehör

Hilfe bei Aquarium und Zubehör: Hallo alle zusammen, Wie bereits in der Mitglieder-Vorstellung bereits erwähnt, beschäftige ich mich schon lange mit dem Thema Wasserschildkröten...
  • Aquarium und Zubehör geschenkt ... Bitte um Hilfe!

Aquarium und Zubehör geschenkt ... Bitte um Hilfe!: Guten Morgen liebes Forum :Turtle Land:, ich bin neu im Forum und hatte mich eigentlich erstmal nur angemeldet, um Beiträge ungehindert lesen zu...
  • Preisvorschlag für Aquarium, Zubehör, Schildkröten insgesamt

Preisvorschlag für Aquarium, Zubehör, Schildkröten insgesamt: Hallo, Wegen Umzug muss ich mein Hobby aufgeben. Was kann ich für alles insgesamt verlangen, oder ist es doch eher ratsam einzeln zu verkaufen...