Seltsames Eiablageverhalten..

Diskutiere Seltsames Eiablageverhalten.. im Zucht Forum im Bereich Geckos; Nun muß ich doch mal schildern was meine Dame Darling hier im Moment so macht.. Sie ist schon länger vom Bock getrennt, aber da sie den Samen ja...
Cherie1

Cherie1

Beiträge
777
Reaktionen
0
Nun muß ich doch mal schildern was meine Dame Darling hier im Moment so macht..
Sie ist schon länger vom Bock getrennt, aber da sie den Samen ja speichern, habe ich am 19.05. entdeckt das sie ein Ei in sich trägt, es war definitiv nur ein Ei und schon sehr groß! Dachte in spätestens 2 Wochen muß es kommen.. Dann habe ich am 31.05. gesehen, das da plötzlich ein 2tes Ei ist, was da dann auch schon groß war.. Nun hat sie (endlich!) das erste Ei in die Rückwand zwischen die engsten Spalten gelegt.. Dabei sind 2 Wetboxen im Terra die sie sonst ja auch benutzt hat.. Sie hat auch nie gegraben, tut dies auch jetzt nicht nach der Ablage.. Wie kommt das? Und wann kommt dann wohl das 2te Ei?
Zum Glück hat meine Tochter es schnell entdeckt, es war zwar schon an der Rückwand festgeklebt, aber ich habe es heile abbekommen und schnell in den Inkubator getan..
 
11.06.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Seltsames Eiablageverhalten.. . Dort wird jeder fündig!
P

Phila

Beiträge
130
Reaktionen
0
Es könnte sein, dass sie sich dort geschützter gefühlt hat. Nur weil sie einmal in die Wetbox gelegt hat, heißt es nicht, dsass sie es unbedingt wieder tut. Hast du es durchleuchtet? Weil meist unbefruchtete Eier iwo ins Terrarium gelegt werden.
Zum Glück hast du es noch entdeckt!
Das mit dem 2ten Ei würde ich gut beobachten, länger als 3-4 Tage sollte es nicht dauern.
 
Cherie1

Cherie1

Beiträge
777
Reaktionen
0
Aber das 2te hat sich ja auch erst viel später gebildet, deshalb dachte ich es kann vielleicht auch noch länger dauern..
Nein, mit meiner Taschenlampe bekomme ich das mit dem durchleuchten nicht hin..*g* Aber da sie mit dem Bock zusammen war, gehe ich davon aus, das es befruchtet ist..
 
bruce1

bruce1

Beiträge
578
Reaktionen
0
schneide dir aus einem karton eine schablone aus... so, dass das ei schön drin liegt.

dann, wenn du in einem dunklen raum bist, kannst du es auch durchleuchten... ;)
 
Gecko-Lady

Gecko-Lady

Beiträge
383
Reaktionen
0
Hallo, eine mener Damen hat auch komische Ablageplätze.
Einmal mitten auf den Heizstein, einmal irgendwo im Terra - auf den Sand.
Und sie waren alle befruchtet. das mit dem durchleuchten ist nicht schwierig, was bekommst du nicht hin?
Also wundere dich nicht, wegen dem Ablageplatz. :)
 
Cherie1

Cherie1

Beiträge
777
Reaktionen
0
Danke, das versuche ich mal!

Und hast Du auch ne Idee was mit dem 2ten Ei ist, was sie noch in sich trägt, was erst 2 Wochen nach dem anderen entstanden ist? Kann das jetzt 2 Wochen dauern bis sie es legt, oder sollte ich in ein paar Tagen zum TA gehen?
 
Cherie1

Cherie1

Beiträge
777
Reaktionen
0
Hallo, eine mener Damen hat auch komische Ablageplätze.
Einmal mitten auf den Heizstein, einmal irgendwo im Terra - auf den Sand.
Und sie waren alle befruchtet. das mit dem durchleuchten ist nicht schwierig, was bekommst du nicht hin?
Also wundere dich nicht, wegen dem Ablageplatz. :)
Bis jetzt hat sie ja immer die Wetbox benutzt, deshalb verstehe ich es nicht, und sie gräbt ja auch nicht..

Wenn ich das Ei anleuchte ist es immer nur weiß.. Habe allerdings auch nur so ne Billigtaschenlampe 4er Set für 3,99..*g* Ich versuche das mal mit der Schablone.. Da das Ei aber noch prima aussieht ist es bestimmt wie alle anderen bisher befruchtet..
 
Gecko-Lady

Gecko-Lady

Beiträge
383
Reaktionen
0
Meine hat auch nicht gegraben, ganz im Gegenteil zu meiner anderen. die hat geraben wie verrückt.
Bei ihr kam auch eins nach dem anderem, also so ne Woche dazwischen. Das Ei war nicht befruchtet und sah trotzdem super aus. Sprich Schön weiss und prall.
 
Cherie1

Cherie1

Beiträge
777
Reaktionen
0
Hm, sonst hat sie ja immer gegraben, ist ja nicht ihr erstes Gelege.. Na ich versuche das heute abend nochmal mit dem durchleuchten mit der Schablone.. Und dann hoffe ich, dass das 2te Ei auch noch kommt, bevor sie wieder das nächste nachbildet..
 
bruce1

bruce1

Beiträge
578
Reaktionen
0
evtl passt ihr an der wetbox was nicht... eins meiner weibchen hat neulich, weil ihr die wetbox anscheinend nicht gepasst hat, eine pflanze ausgegraben, komplett, und dort abgelegt... (die pflanze ist in einem becher in den boden eingelassen).

genug behälter für eine ruhige ablage hast du? vielleicht hat sie sich irgendwie gestört gefühlt...
 
Cherie1

Cherie1

Beiträge
777
Reaktionen
0
Sie hat 2 Wetboxen, eine mit Cocoshumus und eine mit Spaghnummoos (diese hat sie schon 2mal benutzt).. Sie fing ja nicht mal mit graben an.. Kann es sein, weil der Bock nicht mehr da ist?! Klingt blöd, aber vielleicht meint sie, ohne Bock kann sie nicht schwanger sein, und deshalb benimmt sie sich halt auch nicht schwanger..
 
Cherie1

Cherie1

Beiträge
777
Reaktionen
0
So, das Zweite Ei ist auch da.. Als ich gerade auf dem Sofa saß ging sie zu ihrer Kotstelle und ich dachte sie muß halt mal.. Naja, kam was großes Weißes raus..*g* Sie scheint echt nicht gerafft zu haben das sie schwanger war.. Wieder kein Graben und nichts.. Komisch.. Aber immerhin sind sie Beide draußen und ihr kann nichts mehr passieren..
 
Thema:

Seltsames Eiablageverhalten..