Hat jemand noch Tipps für meine Rückwand?

Diskutiere Hat jemand noch Tipps für meine Rückwand? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; So, bevor ich meine Rückwand mit Bauschaum vollschmiere, wollte ich mal fragen, ob jemand noch Tipps hat, was ich noch machen könnte.. Dachte ich...
Cherie

Cherie

Beiträge
775
Reaktionen
0
So, bevor ich meine Rückwand mit Bauschaum vollschmiere, wollte ich mal fragen, ob jemand noch Tipps hat, was ich noch machen könnte.. Dachte ich frage lieber jetzt bevor es später heißt, hättest Du lieber so und so..

Kurz zur Erklärung der Deckel von dem Plateau rechts in der Ecke kann man abnehmen, der Sand wird bis zum Styrodor aufgefüllt werden und dann forme ich einen Tunnel in die Höhle rein.. Links oben ist ebenfalls noch eine Höhle mit abnehmbaren Deckel.. In der Mitte in dem Schaumgebilde ist ein Abflussrohr zum durchkriechen.. Noch jemand eine Idee?
 

Anhänge

E

ecki

Beiträge
114
Reaktionen
0
Ich würde anstatt des Bauschaumes Flex-Fliesenkleber nehmen. Weiß nicht ob du mit Bauschaum nicht deine ganzen kleinen Spalten und Zwischenräume komplett ausfüllst und dann nichts mehr von denen hast. Der geht ja doch ordentlich auf beim austrocken. Fliesenkleber kannste 100% nach deinen Vorstellungen verarbeiten.
 
F

farbigeleos

Beiträge
99
Reaktionen
0
Hallo

sieht schonmal gut aus großes Lob

ich täte die ganze frei stellen mit Pu Schaum besprühen und die Liegeflächen mit einem Heisluftföhn Bearbeiten.

weiter so bin auf das fertige Projekt gespannt:D

Grüßle Andreas
 
Cherie

Cherie

Beiträge
775
Reaktionen
0
Es kommt überall an die Rückwand selber PU Schaum, ein Heißluftfön habe ich leider nicht.. Und danach kommt natürlich noch Fliesenkleber überall drauf! Den Bauschaum kann man aus den Spalten zum größten Teil wieder rausschneiden, da bleibt genug Platz! Ich nicht meine erste Rückwand bei der ich das so mache.. Hier mal ein Beispiel von einer ganz kleinen Rückwand, wie das dann fertig aussieht..

Danke Euch!
 

Anhänge

P

Phila

Beiträge
130
Reaktionen
0
Ich find die Gestaltung soweit echt klasse, aber ich würde halt aufpassen, dass die Leos nicht zu Nah an die Wärme Lampe kommen. Das kann zu ganz bösen Verbrennungen führen. Wie gesagt, ich find die Anordnung und deine Ideen super, auch mit dem Tunnel und so.
Lg
 
Cherie

Cherie

Beiträge
775
Reaktionen
0
Super, danke schön..*freu*
Und keine Sorge, ich passe natürlich mit den Lampen auf!
 
pepe83

pepe83

Beiträge
1.005
Reaktionen
0
Ich würde anstatt des Bauschaumes Flex-Fliesenkleber nehmen.
Hi, Verstehe ich dich falsch, oder warst du der Meinung, sie benutzt den Bauschaum, anstelle von Flex-Fliesenkleber. Sollte das der Fall sein, dürfte wohl eigentlich klar sein, dass das gar nicht geht. Sie kann doch nicht den Bauschaum ohne was drauf ins Terra geben, das Zeug ist doch giftig.

@cherie: Mir gefällts, aber ich persönlich hätte noch mehr Schaum genommen, aber ich bin auch ein Fan von dem Zeug;)
Ich finde den gerade praktisch, da du denn noch besser bearbeiten kannst als Styropor oder Styrodur, man bekommt noch bessere Strukturen hin. Noch ein Tipp, auf dem ersten Bild, das du ganz zu Anfang oben gepostet hast sieht es so aus als hättestt du den Schaum auf das unbehandeltet Styrodur(?) gegeben. Der Schaum findet noch besereb Halt, wenn du das Styrodur vorher mit dem Heiß-Luft-Fön bearbeitest,

Gruß Patrick
 
Cherie

Cherie

Beiträge
775
Reaktionen
0
Hallo Patrick..

Danke Dir!
Es kommt ja noch überall Bauschaum hin, aber bevor dann jemand meckert, wollte ich halt vorher fragen, ob jemand noch Tipps hat.. Denn wenn erst mal der Schaum drauf ist, sind Veränderungen nicht mehr so leicht wie ohne.. ;)
Ja, ist unbehandeltes Styrodor.. Hält aber ganz gut, habe das bei den anderen Rückwänden auch so gemacht.. Und habe doch leider keinen Heißluftfön.. Was kostet sowas?
Muß nachher eh in den Baumarkt, der Schaum ist alle.. :D

Liebe Grüße
Michelle
 
pepe83

pepe83

Beiträge
1.005
Reaktionen
0
Heißluftfön bekommste meine ich schon für 20-30€
 
B

b1b0p

Beiträge
1.357
Reaktionen
0
Einen ähnlichen Effekt wie beim Heißluftfön bekommst Du auch mit Nitroverdünnung hin. Einfach in eine Sprühflasche geben und die entsprechenden stellen ansprühen, funktioniert bestens bei Styropor und ich behaupte mal, dass es bei Styrodur auch klappen sollte.
Einfach mal an einem Reststück testen.

Wobei man bei dem Heißluftfön etwas "auf Dauer" hat...und sich das Auslüften spart
 
Cherie

Cherie

Beiträge
775
Reaktionen
0
Ich mache es jetzt so.. Hat bei den anderen ja auch gut geklappt.. Danke Euch für die Tipps!
 
E

ecki

Beiträge
114
Reaktionen
0
Naja, dass da noch Farbe usw rauf kommt war mir schon klar... Bin aber ein Fan vom Fliesenkleber und verarbeite den sehr gerne da mir der Aufwand mit dem Bauschaum zu viel ist. Erst auftragen und dann wieder alles bearbeiten bis es passt dauert mir persönich zu lange. Da bastel ich mir mit Styropor meine Rückwand, gehe mit dem Heißliuftfön drüber und dann kommt der Kleber... Das meinte ich damit. Aber jeder so wie er will...
 
pepe83

pepe83

Beiträge
1.005
Reaktionen
0
Ja,

Gut, ich kann nun wirklich nicht behaupten, dass es mit Bauschaum schneller vorangeht, aber ich persönlich denke, dass du mit Bauschaum mehr Struktur reinbekommst, da du bei Styropor und Styrodur immer auf die diese Plattenform angewiesen bist. Ich hab ja die ersten 5 Terras auch nur aus Styropor gebaut, bis ich auf 50:50 und jetzt eher auf 80:20 Bauschaum:Styropor Verhältnis umgestiegen bin. Hat was vom Bildhauern;), wenn man die Strukturen aus der Masse rausschneidet,

Gruß Patrick
 
Cherie

Cherie

Beiträge
775
Reaktionen
0
So, nun ist endlich überall Bauschaum drauf.. Habe von vorne auf die Vorsprünge auch welchen gemacht, das sieht später dann natürlicher aus..
 

Anhänge

D

David Kreipner

Gast
Von unten fehlt noch ;) dann siehts noch natürlicher aus ;) würde ich jedenfalls da machen, wo man mit dem Bauschaum keinen Spalt für die Geckos zumacht.
 
Cherie

Cherie

Beiträge
775
Reaktionen
0
Ok, danke!! Gerade noch rechtzeitig, wollte jetzt mit dem Fliesenkleber anfangen..*g*
 
Cherie

Cherie

Beiträge
775
Reaktionen
0
*g* auf alle Fälle noch ne Menge Arbeit.. Habe jetzt die Vorsprünge noch mit Schaum unterarbeitet sozusagen, ein Bild bringt nichts, man sieht nur noch Schaum..*lol*
Nun geht die Schmiererei los..*ggg*
 
Cherie

Cherie

Beiträge
775
Reaktionen
0
Soooo.. Endlich Farbe drauf..

Ich bin zufrieden, haben ne Menge Spalten in die sie sich richtig verkriechen können, weil sie zum Teil noch vom Bauschaum verdeckt sind.. Nun hoffe ich das es den Leos auch gefällt.. ;)
 

Anhänge

pepe83

pepe83

Beiträge
1.005
Reaktionen
0
Geil, sieht aus wie in so einer Tropfsteinhöhle

Gruß Patrick
 
Thema:

Hat jemand noch Tipps für meine Rückwand?

Hat jemand noch Tipps für meine Rückwand? - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Ahnung, wie ich 6-9 Stück 10W Halogenspots anschließe?

    Hat jemand Ahnung, wie ich 6-9 Stück 10W Halogenspots anschließe?: Also ich benötige ein paar Halogenspots, die im Niedervoltbereich laufen sollen. Kann ich einfach z.B. 6 Strahler an einem Halogenverteiler an...
  • Hat jemand Ahnung, wie ich 6-9 Stück 10W Halogenspots anschließe? - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Ahnung, wie ich 6-9 Stück 10W Halogenspots anschließe?

    Hat jemand Ahnung, wie ich 6-9 Stück 10W Halogenspots anschließe?: Also ich benötige ein paar Halogenspots, die im Niedervoltbereich laufen sollen. Kann ich einfach z.B. 6 Strahler an einem Halogenverteiler an...