Termitenhügel :-)

Diskutiere Termitenhügel :-) im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Hallo und zwar bau ich gerade einen Termitenhügel,der später für Fütterungen dienen soll. Als material verwend ich : 1.grauses kunstoffrohr (...
F

farbigeleos

Beiträge
99
Reaktionen
0
Hallo

und zwar bau ich gerade einen Termitenhügel,der später für Fütterungen dienen soll.

Als material verwend ich :

1.grauses kunstoffrohr ( abfluss )
2.ein dünneres kunststoffrohr ( wo man elektrokabel verlegt )
3.Pu Schaum
4.Flexkleber
5.Epoxidharz
6.Farbpigmente

Frage was haltet ihr von meinem Projekt???

Bilder werden natürlich folgen :))

grüßle Andreas
 
Cherie

Cherie

Beiträge
775
Reaktionen
0
Ich finde die Idee Klasse!! Werde wohl mal versuchen das auch hinzukriegen..*ggg*
Aber brauch man wirklich Epoxidharz? Ich würde das einfach nur mit Fliesenkleber gut zu kleistern so wie die Rückwand..

Bin schon sehr gespannt auf die Bilder!
 
F

farbigeleos

Beiträge
99
Reaktionen
0
Hallo

nee Brauch man nicht :)

aber ich werd ihn verwenden damit ich ihn auch desinfizieren kann, weil man weiß ja nie was an Futtertiere dran ist.

Könnte ja mal milden dran sein hatte zwar noch nie den fall aber sicher ist sicher.

grüßle
 
F

farbigeleos

Beiträge
99
Reaktionen
0
Hat keiner was zum sagen zum meim Projekt haben schon 92 leute angeschaut tzzzzzzzzzz
 
Sargash

Sargash

Beiträge
1.094
Reaktionen
0
Na gut, dann ich. Finde solche Eigenkonstruktionen immer recht interessant. Ich versteh nur nicht ganz, wie es funktionieren soll.
 
F

farbigeleos

Beiträge
99
Reaktionen
0
Hallo

es ist eigendlich ganz einfach :))

Du nimmst eine extra Dose und tust dein Vitaminpräperat hinein,dann deine Futtertiere kräftig schütteln.

Nun nimmst du deinen Termitenhügel machst unten den deckel auf und leerst deine Futtertiere samt Vitamine hinein.

Da die Futtertiere immer wieder durchlaufen sind sie so immer mit Vitamine bestäubt,da das Rohr ihnen angerraut ist können die Futtertiere hochklettern.

Und können dann durch die kleinen röhrchen ins Terrarium,meine Leos haben es schon so raus sie kletter den Hügel hoch und warten vor den löchern bis was kommt zack schnappen sie zu.

Das ist eigendlich alles ich find so können sie ihr natürliches jagdverhalten anderst ausleben und ab und zu schmeiss ich sie auch so ins Terra.

Grüßle Andreas
 
F

farbigeleos

Beiträge
99
Reaktionen
0
Hallo

der thread kann gelöscht werden wenn es kein interesiert
 
Sargash

Sargash

Beiträge
1.094
Reaktionen
0
Aber die überstehenden Röhren schneidest du noch ab, oder?
 
Cherie

Cherie

Beiträge
775
Reaktionen
0
Hey, nicht löschen!! Ich bin doch am nachbauen!! Habe jetzt das Rohr, aber diese kleinen Röhrchen habe ich im Baumarkt nicht bekommen, nur so was wie nen Schlauch für Kabel.. Geht doch auch, oder?! Hast Du das Rohr von innen noch mehr angerauht, oder reicht das so? Und was für nen Deckel denn?
 
S

snakecity

Beiträge
233
Reaktionen
0
Die kleinen Rohre sind Kabelrohre zum Verlegen von Stromleitungen. Die sollte eigentlich jeder Baumarkt haben. Das Rohr ist ein 50er Abflussrohr. Die Abdeckkappen liegen meist da wo auch die Rohre im Baumarkt stehen.

Musst halt bei den Kabelrohren nur darauf achten das die nicht so groß sind das die Geckos da rein können. Die Rohre gibt es in verschiedenen Durchmessern.
 
Cherie

Cherie

Beiträge
775
Reaktionen
0
Die hatten bei B... keine Rohre, ich habe ja gefragt.. Aber die haben da ne Menge nicht..*grummel* Die Schläuche gehen aber bestimmt auch, sind klein, passt keine Leo rein, naja, der Kopf von nem frisch geschlüpfen vielleicht, aber die sitzen ja da auch nicht drin..*g*
Oh neinl, wieso sagt das vorher keiner mit den Klappen.. Nun war ich schon im Baumarkt.. Ist ne halbe Weltreise dahin.. Kann man da auch was anderes nehmen?
 
S

snakecity

Beiträge
233
Reaktionen
0
Also der Baumarkt mit der angeschlossenen Gesangsschule der hat sowas :)

Wenn Du keine Kappe hast, dann evtl. eine Dose die in das Rohr passt? Aber mit der Kappe wäre das schon besser, denn so wie ich es Verstanden habe sollen die Futtertiere ja immer wieder durch das Pulver laufen können.
 
D

Dragons-Within

Gast
Zum einen find ich die Idee toll... zum andern würden sich meine Futtertiere nur darin verstecken und ein Hupkonzert geben... leider :sad:
 
F

farbigeleos

Beiträge
99
Reaktionen
0
Hallo

schön das jetzt jemand schreibt :))

möchte eure nachbauten gerne sehn :))

meine kabelröchen haben ein durchmesser von 17mm.

als deckel kannst auch wie gesagt was anderes nehmen dose oder a holzklotz zurecht sägen.Aber zum desinfizieren wäre kunstoff besser.

grüßle
 
redfrktion

redfrktion

Beiträge
337
Reaktionen
0
also find es immer gut selbst dinge zubauen!! der hügel sieht echt klasse !!! baue ihn denke ich auch mal nach:D
 
F

farbigeleos

Beiträge
99
Reaktionen
0
Hallo

schön das er euch gefählt :)

möchte eure dann auch hier in dem threat sehn :) und viel spass beim nachbau.

Grüßle Andreas
 
A

Anolismutter

Beiträge
76
Reaktionen
0
Hallo!
Prinzip noch nicht ganz durchschaut, ist aber auch schon spät heute ... weiß aber trotzdem schon, dass ich sowas auch haben möchte!
Gibt es noch mehr Bilder!?

lg
Christine
 
O

OlliH

Beiträge
220
Reaktionen
0
Hi!

Interessante Idee.
Ich kenn diese Dinger nur aus Kunststoff, für viel Geld.
Aber was selbstgebautes sieht meist VIEL besser aus!

Wäre evtl. mal ne Überlegung wert das für meine Picas auch zu basteln.
Also berichte hier bloß weiter, auch wenn es mehr stille Beobachter gibt. ;)
 
Thema:

Termitenhügel :-)