Frage zu den Terrarienmaßen für Rhacodactylus ciliatus

Diskutiere Frage zu den Terrarienmaßen für Rhacodactylus ciliatus im Neukaledonische Geckos Forum im Bereich Geckos; Hallo ich informiere mich ja hier zur zeit über diverse Tiere, die mir gefallen würen um später dann entscheiden zu könne, was für die Tiere und...
Cichlidenwelt

Cichlidenwelt

Reaktionen
0
Hallo

ich informiere mich ja hier zur zeit über diverse Tiere, die mir gefallen würen um später dann entscheiden zu könne, was für die Tiere und mich optimal ist.

Ich habe nun den halben Morgen diverse Seiten inkl. dieser zur Haltung von Rhacodactylus ciliatus besiucht. Dort werden immer Terrarien mit den Maßen 50x50x100cm empfohlen. Das sie viel klettern habe ich gelesen.

Würde auch ein terrarium mit den Maßen 100x50x50cm gehen, wenn man die Äste mehr in die Breite bauen würde als in die Höhe.

Wenn nein, was spricht dagegen.

Danke schon mal für eure Antworten.

B

b1b0p

Reaktionen
0
Nein, arboricole Arten brauchen die Höhe. Das becken mit 150x50x50 ist eher für bodenbewohnende Arten geeignet.
Die 100cm sind auch nur ein Mindestmaß, mehr ist immer besser. Ich würde bei mehr als einem Tier immer zu 120cm in der Höhe tendieren

Cichlidenwelt

Cichlidenwelt

Reaktionen
0
Hallo,

schade dann wird er wohl ausscheiden, obwolh ich die Tiere von der Optik wirklich sehr mag.
Man kann halt nicht alles haben.

B

b1b0p

Reaktionen
0
Also es gibt hier sicher einige Experten die Kronengeckos halten, doch ich glaube da wird keiner anderer Meinung sein. Aber man weiss nie, also mal noch ne weitere Meinung abwarten

ciliatus

ciliatus

Reaktionen
0
Hallo,

würde definitiv sagen, dass die Terrarienmasse ungeeignet für adulte Tiere sind. Wie schon gesagt, sind es Baumbewohner. Daher je höher desto besser.

lg

Ingo

Cichlidenwelt

Cichlidenwelt

Reaktionen
0
Hallo

danke auch dir für die Antwort. Habe inzwischen noch eine Seite gefunden mit Habitatbildern. Nun ist klar warum es hoch sein muss, wenn sie bis zu 15m in den Bäumen leben.

Danke wie immer für eure freudliche Hilfe.:schild25:

BEEF

BEEF

Reaktionen
0
aber wo ist das Problem? in die höhe hat man doch meist leichter nen Platz gefunden als in die Breite??? ;) ist zumindest bei mir so..

Gruss Chris

Cichlidenwelt

Cichlidenwelt

Reaktionen
0
Hallo

langfristig ist das kein Problem. Wir haben gestern Abend schon überlegt wo wir das noch hinstellen können.

Das Problem ist eher das ich zur Zeit noch kein passendes Terrarium habe, somit warten muss bis ich die Tiere anschaffen kann.

Denke aber mittelfristig wird das klappen. Je mehr ich mir die Tiere ansehe und mich damit beschäftige, desto mehr gefallen sie mir.

ciliatus

ciliatus

Reaktionen
0
Ja, aber denkt daran, dass man meist Jungtiere bekommt, und die ohnedies in kleineren Aufzuchtterrarien aufziehen sollte.

lg

Ingo

Cichlidenwelt

Cichlidenwelt

Reaktionen
0
Hallo

ok nun bin ich etwas wirr. Welche Maße wären denn passend wenn ich die Tiere als Jungtiere , sagen wir mal 1,2 übernehmen würde.

Bis zu welcher größe wäre dann das Aufzuchtterrarium zu verwenden und ab wann dann das Endgültige mit 60x60x150cm oder 50x50x150cm

ciliatus

ciliatus

Reaktionen
0
Das kommt ganz darauf an wie alt die Tiere sind, die du bekommst. Bis zu einem Alter von 6 Monaten kannst du sie ohne weiteres in einem 30iger Würfel aufziehen. Das Geschlecht der Tiere kann man jedoch in der Regel erst ab ca 6 Monaten abschätzen. Ich würde sie auch vorerst einzeln aufziehen.

Sobald man das Geschlecht erkennen kann (also mit ca 6 Monaten) kann man die Weibchen gemeinsam aufziehen. (wenn sie sich vertragen) Ich persönlich würde sie bis zu ca 10-12 Monaten auf 40x40x60 halten und dann ins Endbecken übersiedeln.
Die Männchen sollte man allerdings mit den Weibchen erst ab einem Alter von ca 14 Monaten bzw noch wichtiger, wenn die Weibchen min. 35 Gramm wiegen, vergesellschaften.

Es gibt allerdings auch Halter die die Jungtiere in grossen Gruppen und grösseren Becken aufziehen. Dabei kann es allerdings zum Verlust des Schwanzes oder zur Unterdrückung einzelner Jungtiere kommen.

Wenn du allerdings eine adulte Gruppe bekommst, kannst du dir das sparen. Solltest die Tiere aber zunächst in Quarantäne halten, Kotproben untersuchen lassen, und erst bei negativem Befund ins endgültige Becken setzen.

lg

Ingo

Cichlidenwelt

Cichlidenwelt

Reaktionen
0
Hallo

denke ich werden dann versuchen juvenile Tiere zu erhalten.

Kannst du mir dann noch Tips zur Einrichtung und zur Technik geben. Ficus habe ich als Pflanze auf einigen Seiten gesehen.

Beim Bodengrund wird mal von Erde-Rindenmulch-Gemisch gesprochen, andere verzichten auf den Bodengrund. Dabei hätte ich bedenken, wenn ein Tier mal vom Ästchen fällt.

Nebler ? ist der Erorderlich oder eher eine Beregnungsanlage?

UV ja nein vielleicht??
Woran ist noch zu denken?

ciliatus

ciliatus

Reaktionen
0
Ich würde auf jeden Fall einen Bodengrund empfehlen. Ich selbst verwende Cocoshumus. Ich vermeide Substrat, wo grosse Brocken drinnen sind, die bei der Jagd versehentlich verschluckt werden könnten.
Nebler sind imho unnötig, lieber eine Beregnung, oder von Hand sprühen.

Kennst du den Haltungsbericht auf meiner Homepage schon? Da steht eigentlich so gut wie alles drinnen.

lg

Ingo

Cichlidenwelt

Cichlidenwelt

Reaktionen
0
Hallo

habe ich gerade ausgedruckt und bin am lesen:D

BEEF

BEEF

Reaktionen
0
Jop, der ist nur zu empfehlen, aber hab ich dir auch Napalm ja schon gesagt ;)

Gruss Chris

Cichlidenwelt

Cichlidenwelt

Reaktionen
0
Hallo

danke an alle die mir bis hierher geholfen haben. Der Patz für das Terraium mit 60x60x120 oder 150cm wurde ausgemacht.

Somit werde ich die kommenden Tage mal versuchen kleine Terrarien 30x30x40cm zum Aufpeppeln der Tiere zu bekommen.

Dann schaun wir mal was sich ergibt.

Thema:

Frage zu den Terrarienmaßen für Rhacodactylus ciliatus

Frage zu den Terrarienmaßen für Rhacodactylus ciliatus - Ähnliche Themen

• Kronengecko Transportbox

Kronengecko Transportbox: Hallo Ich hole mir bald einen Kronengecko und wollte Mal fragen was alles in die Transportbox rein muss?? LG Laura Danke schonmal im voraus.
  • und noch ne dumme Frage

und noch ne dumme Frage: wollte mal fragen ob man bei kronengeckos eigentlich auch von der inkubationstemperatur aus das zukünftige geschlecht der tiere schließen kann...
  • Hallo ein paar Fragen

Hallo ein paar Fragen: Hallo Leute bin neu hier und gleich ein paar fragen!! Pflege seit 3 Monaten einen jungen rhacodactylus ciliatus der Verkäufer meinte zum...
  • Dringende Frage zwecks Baby u. Häutung!!!

Dringende Frage zwecks Baby u. Häutung!!!: Hallo Leute, voller stolz kann ich nun sagen das ich auch Geckostiefmama geworden bin :D Die freude war natürlich riesen groß als ich den Kleinen...
  • die frage aller fragen (Weibchen oder Männchen)

die frage aller fragen (Weibchen oder Männchen): hi leute. das tier wurde schon mal gezeigt und dort waren mehr leute für weibchen. da gehörte "es" allerdings nicht uns und nu macht mein freund...
  • die frage aller fragen (Weibchen oder Männchen) - Ähnliche Themen

• Kronengecko Transportbox

Kronengecko Transportbox: Hallo Ich hole mir bald einen Kronengecko und wollte Mal fragen was alles in die Transportbox rein muss?? LG Laura Danke schonmal im voraus.
  • und noch ne dumme Frage

und noch ne dumme Frage: wollte mal fragen ob man bei kronengeckos eigentlich auch von der inkubationstemperatur aus das zukünftige geschlecht der tiere schließen kann...
  • Hallo ein paar Fragen

Hallo ein paar Fragen: Hallo Leute bin neu hier und gleich ein paar fragen!! Pflege seit 3 Monaten einen jungen rhacodactylus ciliatus der Verkäufer meinte zum...
  • Dringende Frage zwecks Baby u. Häutung!!!

Dringende Frage zwecks Baby u. Häutung!!!: Hallo Leute, voller stolz kann ich nun sagen das ich auch Geckostiefmama geworden bin :D Die freude war natürlich riesen groß als ich den Kleinen...
  • die frage aller fragen (Weibchen oder Männchen)

die frage aller fragen (Weibchen oder Männchen): hi leute. das tier wurde schon mal gezeigt und dort waren mehr leute für weibchen. da gehörte "es" allerdings nicht uns und nu macht mein freund...