Ist es möglich Geckos zu vergesellschaften

Diskutiere Ist es möglich Geckos zu vergesellschaften im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo ich habe mal eine Frage. Lassen sich Geckos, wenn das Terrarium natürlich groß genug ist, vergesellschaften. Natürlich sollten wohl dann...
  • Ist es möglich Geckos zu vergesellschaften Beitrag #1
Cichlidenwelt

Cichlidenwelt

Punkte Reaktionen
0
Hallo

ich habe mal eine Frage. Lassen sich Geckos, wenn das Terrarium natürlich groß genug ist, vergesellschaften.

Natürlich sollten wohl dann nur Tiere mit gleichen Futteransprüchen und Lebendsbedingungen vergesellschaftet werden oder ist die Frage einfach nonsens und man sollte dies nicht tun?

• Ist es möglich Geckos zu vergesellschaften Beitrag #2
wuschelo

wuschelo

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist es möglich Geckos zu vergesellschaften

Hallöle,

generell ist es einfacher und artgerechter jede Art einzeln zu pflegen und ihnen ihr angestammtes Habitat sowie klimatische Bedingungen so naturgetreu wie möglich nachzubilden. Dies ist zumindest meine Ansicht ;)
Man kann ja auch Böcke und Weibchen der selben Art vergesellschaften, ist sehr spannend dies zu beobachten und man bekommst vielleicht sogar eine Belohnung in Form von Eiern :eyes:

In bestimmten Fällen kann eine Vergesellschaftung allerdings trotzdem klappen.
Da sollten dann aber schon klar sein welche Art man mit welcher Art vergesellschaften will um einzelne Gesichtspunkte bei der Beantwortung dieser Frage beleuchten zu können.

Welche Arten sollen es denn sein?

Grüße Oliver

• Ist es möglich Geckos zu vergesellschaften Beitrag #3
Cichlidenwelt

Cichlidenwelt

Punkte Reaktionen
0

Hallo Namensvetter,

danke erst mal für die schnelle Antwort. Im speziellen habe ich da keine Arten im Kopf.

Ich bin was die Haltung von Geckos angeht , blutiger Anfänger. Mich interessiert die Frage im allgemeinen. Komme aus der Aquaristik, das ist es immer eine Frage welche Arten sich zusammen pflegen lassen.

Regional sollte es meiner Meinung nach passen, sie sollten aus den gleichen Habitaten stammen, denke die gleichen Futteransprüche sollten sie haben. Wobei ich mir denken könnte, dass es da zu Rivalitäten kommen könnte.

Kann es zu Kreuzungen bei Tieren aus den gleichen Habitaten kommen. Hybridisierung ist nicht mein Ding.

• Ist es möglich Geckos zu vergesellschaften Beitrag #4
F

frankh

Gast

Hallo,

was mir auffällt, nicht nur hier, sondern auch in diversen anderen Foren: Es sind zu 99% Anfänger die immer wieder diese Frage stellen. Warum ist dem so? Ist nicht genug Aktion im Terrarium? Ist es nicht bunt genug? Muß doch Gründe geben. Und da ich neugierig bin würde ich ihn gern erfahren welches die Gründe dafür sind.
Ich persönlich halte auch schon mal zwei Arten in einem Terrarium, aber dann 2 Arten aus zumindest verschiedenen Gattungen, aus dem gleichen Lebensraum. Ich würde es aber einem Anfänger nicht empfehlen. Da ist doch schnell was falsch gedeutet und ehe man sich versieht ist eine Art am eingehen.

MfG Frank

• Ist es möglich Geckos zu vergesellschaften Beitrag #5
Cichlidenwelt

Cichlidenwelt

Punkte Reaktionen
0

Hallo Frank,

das kann ich für mich schnell beantworten.

Um keine Fehler zu machen und damit das leben der Tiere zu gefährden. In der Aquaristik ist das übrigens eine sehr oft gestellte Frage.

Für mich hat das nichts mit Farbe zu tun, da ich bei der Aquaristist auch nur Tiere pflege die durch ihr Verhalten (Brutpflege usw.) glänzen und nicht mit ihren 256 Graustufen.

Anhänge

• irvinei.jpg
    irvinei.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 82
  • Ist es möglich Geckos zu vergesellschaften Beitrag #6
F

frankh

Gast

Hallo,

da sind wir dann auch schon bei den zwei wohl grundlegensten Unterschieden zwischen der Aquaristik und der Terraristik:
1.Die meisten Terrarientiere kommen doch mit deutlich weniger Wasser aus als die meisten Fische. Was den Einsatz von verschiebbaren Frontscheiben ungemein vereinfacht.

2. Vergesellschaftung ist im Terrarium, im Gegensatz zum Aquarium, eher die Ausnahme. Was wiederum meist für deutlich weniger Aktion sorgt.

MfG Frank

• Ist es möglich Geckos zu vergesellschaften Beitrag #7
Cichlidenwelt

Cichlidenwelt

Punkte Reaktionen
0

Hallo

Hallo,

Was wiederum meist für deutlich weniger Aktion sorgt.

MfG Frank

auch viele Arten im Aquarium leben eher verdeckt. Auf jeden Fall die etwas spezielleren Arten. Das mit den verschiebbaren Frontscheiben leuchte ein:D

Danke für deine Antworten.

• Ist es möglich Geckos zu vergesellschaften Beitrag #8
wuschelo

wuschelo

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
0

Hallo Frank,

über zu wenig Action kann ich mich weder bei meinen Hemidactykus platyurus (die scheinen nicht zu begreifen das sie eigentlich nachtaktiv sind :D ) noch bei meinen Phelsuma grandis beschweren.
Die Interaktion zwischen den Tieren ist eigentlich Action genug und Belohnung für eine artgerechte Haltung.
Darüber hinaus freue ich mich, dass ich derzeit reichlich mit Eiern beschenkt werde :D

Ich glaube Anfänger wollen oft eine Vergesellschaftung weil die Terrarien im Vergleich zur Reptiliengröße doch recht üppig erscheinen. Dazu kommt noch, dass nicht den ganzen Tag Trubel herrscht, schließlich kann eine Geckoart nur entweder tag- oder nachtaktiv sein und somit muss man sich entscheiden wann man die Tiere beobachten möchte.

Ich habe beide Probleme damit gelöst, dass ich einfach die ganze Bude so nach und nach mit verschiedenen Terrarien mit verschiedenen Arten zustelle :teufel6:

• Ist es möglich Geckos zu vergesellschaften Beitrag #9
Bubbles

Bubbles

Punkte Reaktionen
0

Hab ich auch so gemacht. Im Erdgeschoß die Tagaktiven und im Dachgeschoß wo auch mein Büro ist die nachtaktiven. Irgendwo ist immer was los. Nur der Platz wird langsam immer knapper...:D

• Ist es möglich Geckos zu vergesellschaften Beitrag #10
F

frankh

Gast

Na ihr beiden habt es gut.
Ich bin da leider einen Schritt weiter. Bude ist voll. Ende Gelände, aber auch kein Spalt mehr wo noch eine Glaskiste reinpassen würde.:(

MfG Frank

• Ist es möglich Geckos zu vergesellschaften Beitrag #11
wuschelo

wuschelo

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
0

Hallo Frank,

entsorge alle überflüssigen Bilder an den Wänden ;) da ist noch wunderbar Platz für ein schickes Wandterrarium und ein paar Hemidactylus platyurus :D
Oder falls Du ein Terrarienzimmer hast, denk doch mal über ne spannende Freizimmerhaltung dieser Saumschwanz-Hausgeckos nach, die heißen ja nicht umsonst so ;)
Wie man das am besten anstellt steht in der Zeitschrift DRACO Ausgabe Nr. 18

• Ist es möglich Geckos zu vergesellschaften Beitrag #12
Sourri

Sourri

Punkte Reaktionen
0

Ich bin was die Haltung von Geckos angeht , blutiger Anfänger.

Dann würde ich in jedem Fall davon absehen.
Um Arten miteinander zu "vergesellschaften" sollte man meiner Ansicht nach jede Art bereits einzeln gepflegt haben und gut kennen, um dies in Erwägung zu ziehen.
Schon die Pflege einer Art bereitet Einsteigern manchmal Probleme, da es sich einfach um recht sensible/subtile und vergleichbar anspruchsvolle Tiere handelt, bei denen unerkannte Fehler schnell unschöne Folgen nach sich ziehen können.

• Ist es möglich Geckos zu vergesellschaften Beitrag #13
F

frankh

Gast

Hallo Frank,

entsorge alle überflüssigen Bilder an den Wänden ;) da ist noch wunderbar Platz für ein schickes Wandterrarium und ein paar Hemidactylus platyurus :D
Oder falls Du ein Terrarienzimmer hast, denk doch mal über ne spannende Freizimmerhaltung dieser Saumschwanz-Hausgeckos nach, die heißen ja nicht umsonst so ;)
Wie man das am besten anstellt steht in der Zeitschrift DRACO Ausgabe Nr. 18

Hallo wuschelo,

das ist doch alles kalter Kaffee, Bilder an den Wänden. Was soll ich mit Bildern hinter den Terrarien?
Mittlerweile haben bei mir im Zimmer 3 Geckoarten mehr oder weniger stabile Populationen gegründet. Und sie wissen auch dass unter der Tür ein Spalt ist!

MfG Frank

• Ist es möglich Geckos zu vergesellschaften Beitrag #14
wuschelo

wuschelo

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
0

Hallo Frank nochmal,

"SCHATZ WIR MÜSSEN REDEN !!!" ;) :D

Wie geil, drei freilebende Arten.
Wäre schön wenn wir uns mal per PN austauschen könnten was Deine Erfahrungen angeht.

NOCH halte ich alle Geckoz artig hinter Glas, das soll aber evtl. nicht langfristig so bleiben :eyes:

Grüße Oliver

• Ist es möglich Geckos zu vergesellschaften Beitrag #15
Cichlidenwelt

Cichlidenwelt

Punkte Reaktionen
0

Hallo und danke,

eine Vergesellschaftung wird es dann bei mir nicht geben. Freilebend geht leider auch nicht, denke meine Hunde würden das nicht besonders gut heißen.

Danke euch für die Antworten.

Thema:

Ist es möglich Geckos zu vergesellschaften

Ist es möglich Geckos zu vergesellschaften - Ähnliche Themen

Leopardgecko lässt sich nicht helfen?!: Hallo Miteinander! Ich habe mir im Letztes Jahr im September 3 Geckos zugelegt. Es war ein Privatverkauf, und die Anschaffung war sehr...
Heizmatte hinter Terrariumrückwand?: Hey Leute, Ich habe mal eine Frage. Nämlich habe ich mir vor etwas mehr als einem Jahr eine Grammostola Pulchra gekauft, der es auch sehr gut...
Schildkröten aneinander gewöhnen: Hallo! Ich hätte eine Frage: ich habe eine Schildkröte aufgenommen ( ist noch in Quarantäne) . Ich möchte sie nach der Quarantäne zu meinem...
Kann ich alte Test Ergebnisse vom Züchter anfordern?: Salü ich hab da mal ne frage ☺️ Wenn ich als Käuferin die letzten Kotprobendokumente haben will, von den Tieren, die ich gekauft habe. Kann...
Schwere Darmprobleme - Ideen gesucht: Hallo, Ich bin mit meinem 6,5 Jahre altem Meerschweinchen langsam am verzweifeln und wollte fragen ob hier vielleicht noch jemand Ideen der...
Oben