Vorstellung Köhlerschildkröten Gehege

Diskutiere Vorstellung Köhlerschildkröten Gehege im Terrarienvorstellung Forum im Bereich Tropische Landschildkröten; Hallo liebe Schildkrötenfreunde! Da ich gerade am Bilderverkleinern bin, dachte ich ich mache gleich weiter. Vielleicht möchte sich jemand...
J

jemo

Punkte Reaktionen
2
Hallo liebe Schildkrötenfreunde!

Da ich gerade am Bilderverkleinern bin, dachte ich ich mache gleich weiter.

Vielleicht möchte sich jemand unsere Haltungsbedingungen anschauen. Wir haben 2,1 (ja) , dabei ein junges Männchen, das langsam auch geschlechtsreif wird.

[attachment=1:2d6w66ug]Köhler Sommergehege.jpg[/attachment:2d6w66ug]

Den ganzen Sommer sind sie in einem Freigehege, das einem Waldstück nachempfunden ist. Wechselnde Inseln mit Sonnenlicht veranlassen die Tiere zu ständigem Ortswechsel. Bereits morgens sind sie aktiv auf Erkundungsgängen, baden für ihr Leben gerne, und warten auf die Fütterung.

[attachment=0:2d6w66ug]Köhler Schutzhütte.jpg[/attachment:2d6w66ug]

Auch in kalten Wetterphasen bleiben sie draußen, in einer beheizten Schutzhütte (Frühbeet Hocklathern, mühsam grün gestrichen!) mit zusätzlich beheizter Schlafkiste (Ober- und Unterhitze). Der Boden wird regelmärig gewässert, dadurch entsteht hier ein sehr feuchtes, tropisches Mikroklima, das auch an heißen Sommertagen von den Tieren immer wieder aufgesucht wird.

In den sehr warmen Wochen hört man die Paarungslaute des Männchens durch das ganze Viertel hallen.

[attachment=2:2d6w66ug]Köhler Sommergehege2.jpg[/attachment:2d6w66ug]

Erst gegen Herbst kommt die Gruppe dann wieder rein ins Gewächshaus.

Anhänge

• Köhler Sommergehege2.jpg
    Köhler Sommergehege2.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 733
  • Köhler Sommergehege.jpg
    Köhler Sommergehege.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 733
  • Köhler Schutzhütte.jpg
    Köhler Schutzhütte.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 732
J

jemo

Punkte Reaktionen
2

AW: Vorstellung Köhlerschildkröten Gehege

Im Winter sind sie in einem beheizten Gewächshaus untergebracht, das zusätzlich nochmals eine Wärmekiste in einer Ecke hat.

Und natürlich auch den beliebten beheizten Indoor-Pool!

Ich zeige Euch hier einmal Bilder der Raubtierfütterung, ich denke bei den Dinosauriern ging es auch nicht friedlicher zu. Hier zerfetzen sie einen Kaninchenrücken mit Haut und Haaren, d.h. nur einige zerfledderte Knochen blieben übrig. Wenn wir die lange genug liegen lassen würden, wären sie natürlch auch eines Tages weg!

[attachment=0:7hfdt3c9]Köhler2.jpg[/attachment:7hfdt3c9]

[attachment=1:7hfdt3c9]Köhler gegen Kaninchenrücken1.jpg[/attachment:7hfdt3c9]

[attachment=2:7hfdt3c9]Köhler gegen Kaninchenrücken.jpg[/attachment:7hfdt3c9]

Anhänge

• Köhler gegen Kaninchenrücken.jpg
    Köhler gegen Kaninchenrücken.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 720
  • Köhler gegen Kaninchenrücken1.jpg
    Köhler gegen Kaninchenrücken1.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 718
  • Köhler2.jpg
    Köhler2.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 719
Kroete64

Kroete64

Punkte Reaktionen
0

Hallo,
also ich find das Gehege super.
Wuste gar nicht das Köhler Kaninchen fressen.
Hätte gerne mehr infos zum beheizten Gewächshaus und beheizten pool.
Wie wird geheizt?
Größe, Beheizung, Beleuchtung usw
Frage weil ich ein Anlehngewächshaus plane.
gruß JuttaB

J

jemo

Punkte Reaktionen
2

der Pool im Gewächshaus geht ganz einfach:

Zuerst brauchst Du an der Stelle ein Abwasserrohr für den Bodenablauf. Anders halte ich es für nicht praktikabel, da die Tiere das Wasser sehr verschmutzen und wir es mindestens einmal täglich wechseln.

Also eine Kuhle ausgraben, unten mit einer Lage Styrodur isolieren. Darauf kommt eine Heizmatte, die grünen wasserdichten "Made in Germany" aus dem Terrarienhandel.
dann etwas "Fertigbeton", Zenemt oder was man so kaufen kann im Sack, anrühren und von Hand die Form modellieren. Wir haben es etwa 5 cm tief, das reicht.
Für den Ablauf ein senkrechtes Rohr als Platzhalter neben der Heizmatte senkrecht rausstehen lassen, eingesteckt in eine Muffe unter dem Bodenniveau. Dieses wird nach Aushärten des Zementes rausgezogen und durch ein etwas kleineres ersetzt, als Abschluß dient ein Waschbeckenauslauf mit Gummistöpsel. Abgedichtet wir mit entsprechender Dichtungspaste aus dem Fachhandel. Ich nehme auch gerne den "Orca" Unertwasserkleber (Aquarium Münster), der klebt und dichtet alles, auch naß und Unterwasser. Ist eine Kartusche wie die Silikonkartuschen.

War das verständlich??
Ich glaube, das ist leichter gebaut als beschrieben!

Gruß
Jemo

S

Stefancyprus

Punkte Reaktionen
0

Hallo jemo,
Ich hätte da so ein paar Fragen zur köhlerschildkröten Haltung.
Ich lebe auf zypern und Sonne und Wärme tagsüber sind kein Problem. Allerdings nachts fällt die Temperatur einige Wochen auf 15-18 Grad.
Müsste ich dafür bereits heizen?
Lg stefan

M

Mr. Ed

Punkte Reaktionen
1.236

Der Thread ist von 2012, der User war zuletzt 2020 eingeloggt... an dieser Stelle solltest Du mit keiner Antwort rechnen.

Thema:

Vorstellung Köhlerschildkröten Gehege

Oben