Osb eigenbau 160x70x90

Diskutiere Osb eigenbau 160x70x90 im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Hallo, so jetzt habe ich en bericht mal ausgeklingt, da er wohl ned ganz ins alte thema gepasst hat und untergegangen ist! die ganzen osb...
E

Elvisbetta

Reaktionen
0
Hallo,

so jetzt habe ich en bericht mal ausgeklingt, da er wohl ned ganz ins alte thema gepasst hat und untergegangen ist!

die ganzen osb terrarien bauer aus dem netz sind entweder ausgebucht oder bauen scheiß quali...also was macht eine heim und gelernter handwerker familie....richtig selber machen

so also heute gleich noch zum baumarkt gefahren und alles an holz hohlen..naja wenn ich ned was vergessen hätte... und drauf los gebaut....handwerklich ist méin dad glücklicherweiße ein gott so ging es auch recht schnell voran....platten schneiden, zusammenfügen...usw in 2 stunden war das erste grundgerüst fertig ( boden, seiten teile rückteil und deckel, welcher aber noch ned angeschraubt ist)

naja die maße..naja ich glaube ich darfs garned sagen....ist etwas größer als gedacht ... :) so 160cmx68cmx90cm!

morgen geht es weiter...ich brauche noch die vorderen blenden, wo die glasführungs schienen laufen!!!

bevor das jedoch kommt, machen wir erst mal die rückwand...aus styropor und fliesenkleber! dazu muss ich mir morgen aber erst mal mein styropor von verwandschaft hohlen, ich hoffe ich bekomme einen block mit 160x68x90 das wäre sooooo super...aber naja schau ma mal was er da hat!

so also bilder kommen morgen, wenn mein holdes wesen zum bau hinzustoßt!

updates werden folgen....kritik oder vielleicht auch etwas lob wird gerne entgegengenommen!

nur 2 fragen habe ich noch.....

-Was für lampen müssen da rein??? ich dachte an eine 120 cm leutstoffröhre und nen 80 watt spot ist das ok???

-Die glasmaße sind ca. 80x60 sollte ich da eher 4 oder 6 mm glas nehmen????

Mfg Martin und andrea

E

Elvisbetta

Reaktionen
0
Hallo,

so gestern haben wir die styropor Rückwand eingepasst und nach einigen stunden arbeit, ganz viel styropor an allen möglichen stellen und etwas rumgefriemel, haben wir die rückwand fertig drinnen!

nachdem alles fertig was haben wir es mit Flex-Fliesenkleber bestrichen und dann trocknen lassen!

Die blenden werden wohl am wochenende kommen da sie ein freund von meinem Vater macht!

die werden aus 40 mm Leimholz mit impregnierung gemacht!

das schöne daran ist, dass er uns die führungen fürs glas gleich in das Holz rein fräst!

sieht besser aus wie ich finde und ist stabieler!

Fotos muss ich heute abend meine freundin fragen, die hat gestern eins oder 2 gemacht muss sie aber erst noch hochladen!

Mfg Martin

Cherie

Cherie

Reaktionen
0
Klingt ja schon super.. Es müssen aber 4-5 Schichten Fliesenkleber auf die Rückwand.. Alle immer schön austrocknen lassen..
Bin gespannt auf die Bilder..
Das mit der Leuchtstoffröhre und dem Spot könnte hinkommen, kann aber pauschal immer schlecht sagen, mußt halt gucken wie die Temperatur dann wird..

Liebe Grüße
Michelle

E

Elvisbetta

Reaktionen
0
Hallo,
ja ich kann hoffentlich heute abend fotos bieten!

kann mir jemand auch sagen, ob ich jetzt 4 oder 6 mm scheiben nehmen sollen???

naja ich denke schon das es den leos gefallen wird, naja mann wird sehen, die ersten ziehen eh erst in ein paar wochen ein!

am sonntag bekommen wir ja vielleicht die ersten und dann kommen sie erst mal länger auf quarantäne..sicher ist sicher!

mhhh mit wie vielen weibchen würdet ihr denn anfangen???

kommt es wenn man später weibchen hinzufügt zu streitereien???

Mfg Martin und andrea

B

b1b0p

Reaktionen
0
Wenn der Kollege die Führungen fräst, kommen die Scheiben direkt da rein und sollen im Holz laufen?

R

ReglohLN

Reaktionen
0
@b1b0p: jepp. ist bei uns auch so. definitiv viel schicker als diese kunststoffleisten zum ankleben.

E

Elvisbetta

Reaktionen
0
Hallo,
genau das glas läuft direkt in der holznut!

appropo Glas kann mir jetzt jemand sagen, ob 4 oder 6mm dickes glas nehmen soll???

Mfg Martin

R

ReglohLN

Reaktionen
0
4mm sollten für reine Schiebetüren, die ja eh nicht wirklich was zu halten haben, reichen.

Cherie

Cherie

Reaktionen
0
Wenn Du auch einen Bock mit reinsetzen möchtest, sollten es mindestens 2 Weibchen sein.. Sollten dann aber schon über 1 Jahr alt sein.. Wenn Du später noch andere dazu setzt, räum das Terra einfach ein wenig um..

E

Elvisbetta

Reaktionen
0
Hallo,
naja ich wollte später einen bock reinsetzt und hatte an 4 weibchen gedacht oder eines mehr!....

hat man mir gesagt, dass es so geht.. Oder???

MFg Martin

Cherie

Cherie

Reaktionen
0
Jetzt gleich 4, oder dann später auf 4 aufstocken? 4 auf einmal ist ganz schön teuer, mehrere 'normale' Kotproben und dann noch Cryptosporidientests.. Aber vom Platz im Terra ist es natürlich ok!

E

Elvisbetta

Reaktionen
0
Hallo,
nein erst werden es wohl 2-3 werden!

auf was muss ich denn genau alles testen??? und wie oft muss man das machen???

und wie viele sind normale kosten???
kann das jede tierarzt oder muss ich die an ne bestimmte institution schicken???

Mfg Martin

Cherie

Cherie

Reaktionen
0
Also ich bringe meinem TA Kotproben und lasse sie auf Würmer und Kokzidien untersuchen, kostet mich je 15€, die schickt das ein, weiß nicht wohin. Ich sammel immer über 3 Tage dafür den Kot (Kühlschrank), dann ist es sicherer.. Wie oft man das macht ist jedem selbst überlassen.. Da ich inzwischen eh jedem Neuling gleich ne Wurmkur verpasse mache ich nicht mehr Tests wenn alles sauber ist..Viele machen aber 3-5 Stück..
Dann sammel ich von jedem Tier 14 Tage Kot (immer gleich einfrieren!) und schicke das nach Wien um den PCR Test machen zu lassen, das ist der zur Zeit sicherste Cryptosporidientest den es gibt.. Kostet 25€ wenn sie nichts finden, finden sie was wird noch der Stamm bestimmt, kostet 20€ extra.. Manche machen da auch mehrere Tests.. Ich denke wenn man wirklich 14 Tage sammelt, ist er aber recht sicher.. Sicherer als 10 mal den ELISA Test oder zu machen.. Ist zumindest meine Meinung..

E

ecki

Reaktionen
0
Ich bringe die Kotproben immer zum TA und sage was ich untersucht haben möchte. Auf Würmer usw machen die dann selber aber auf Cryptos schicken die dann selber weiter in ein Labor. Am besten machste ne Sammelprobe über 3 Tage und lagern tust du alles im Kühlschrank. Machste immer nen Tropfen Wasser mit dabei dann trocknet die Probe nicht aus und bleibt frisch...

4mm Scheiben reichen völlig aus. Ich denke nicht das nen 80er Spot reicht. Ich habe in meinem 120x65x65 100W drin und habe optimale Temperaturen. Die Leuchtstoffröhre gibt ja nicht wirklich Wärme ab. Ich denke das du nen 120er bzw nen 150er Strahler brauchst. Aber das mußt du dann ausprobieren...

E

Elvisbetta

Reaktionen
0
Hallo,
heute abend ist fliesenkleber schicht 3 draufgekommen, dieses mal mit farbe!
ich habe eine mischung aus terracoter und safran gemacht und das dann so aufgestrichen!

ich habe auch die wände des osb terras innen drinnen mit fliesenkleber pampe gestrichen, für die optik...

dann noch alles mit sand beworfen und mal schauen was an sand hängen blebt und dann vielleicht nochmal wiederhohlen!

ich habe ´gehört, dass man eine mischung aus holzleim und wasser auf die ganze rückwand streichen kann und dann den sanddraufwerfen, habe dort gelesen, dass das zusätzlich versiegelt und den sand besser hält

was haltet ihr davon???

Mfg Martin und Andrea

E

Elvisbetta

Reaktionen
0
Hallo,
hier sind mal die ersten etwas schlechteren fotos, das terra steht derzeit noch bei uns in alten stall....

So hier mal die gesamtansicht:

Links:

Rechts:

Von rechts nach links *ggg*:

rechts details:

Ich hoffe es gefällt euch!

Mfg Martin und Andrea

Cherie

Cherie

Reaktionen
0
Von der Optik her finde ich es super klasse.. Aber sind da nicht ein bisschen wenig Spalten?

E

Elvisbetta

Reaktionen
0
Hallo,
nuja..mhh ich muss gestehen ich weiß es nicht, aber ich habe schon rückwende mit weniger spalten gesehen und ich glaube durch die größe kommen viele kleinere nieschen ned sooo gut raus...rein rechnerisch hat die rückwand 6 spalten wo ein leo liegen können müsste!

MFg Martin

E

Elvisbetta

Reaktionen
0
Hallo,
so nun haben wir die etage fertig versiegelt und mit sand beklebt, die untere und obere blende mit lüftung montiert, welche schön sauber ins holz versenkt wurden.

außerdem haben wir die leuchtstoffröhre reingemacht!

jetzt fehlen nur noch die wohl 2 spots, und das glas, welches ich am dienstag/mittwoch bekomme!

dann wird das ganze terra zu meiner freundin verfrachtet, und dort dann mit sand, wetboxen, und wohl einer großen steinaufbaute mit darüberliegendem spot reingemacht!

so und nun noch ein paar aktuelle bilder...ich hoffe es gefällt euch..und bruce ganz besonders *ggg*

Mfg Martin und andrea

Anhänge

Thema:

Osb eigenbau 160x70x90

Osb eigenbau 160x70x90 - Ähnliche Themen

• OSB Terrarium Microheimchen- und Fliegendicht bekommen?

OSB Terrarium Microheimchen- und Fliegendicht bekommen?: Hallo zusammen, wir haben nun endlich Platz und kann ein oder zwei Terrarien aufstellen. Haben die letzten Tage schon ständig hier und da...
  • OSB, ESB oder PVC????

OSB, ESB oder PVC????: Guten Morgen, ich hoffe mal ihr könnt mir helfen. Ich bin etwas ratlos. Soll Zustand soll sein, dass ich 3 Terrarien 120 x 60 x 60 cm übereinander...
  • OSB-Terrarium

OSB-Terrarium: Hallo, also ich bin am überlegen, ob ich mir meine zukünftigen Terrarien selbst bauen werde. Allerdings weiß ich nicht welche Maße ich dann für...
  • Welcher Kleber für Styropor auf OSB ???

Welcher Kleber für Styropor auf OSB ???: Hallo @all, ich benötige etwas Hilfe. Ich möcht mir ne Rückwand aus Styropor in mein OSB-Terrarium einbauen. Welchen Kleber nehme ich da, um das...
  • OSB im Bau (Neulingsfragen)

OSB im Bau (Neulingsfragen): So wie einige schon wissen Baue ich mir Grade ein Terra (120x60x60) Für ein paar Leos xD Die Grundmauern stehen schon, nun Bräuchte ich mal...
  • OSB im Bau (Neulingsfragen) - Ähnliche Themen

• OSB Terrarium Microheimchen- und Fliegendicht bekommen?

OSB Terrarium Microheimchen- und Fliegendicht bekommen?: Hallo zusammen, wir haben nun endlich Platz und kann ein oder zwei Terrarien aufstellen. Haben die letzten Tage schon ständig hier und da...
  • OSB, ESB oder PVC????

OSB, ESB oder PVC????: Guten Morgen, ich hoffe mal ihr könnt mir helfen. Ich bin etwas ratlos. Soll Zustand soll sein, dass ich 3 Terrarien 120 x 60 x 60 cm übereinander...
  • OSB-Terrarium

OSB-Terrarium: Hallo, also ich bin am überlegen, ob ich mir meine zukünftigen Terrarien selbst bauen werde. Allerdings weiß ich nicht welche Maße ich dann für...
  • Welcher Kleber für Styropor auf OSB ???

Welcher Kleber für Styropor auf OSB ???: Hallo @all, ich benötige etwas Hilfe. Ich möcht mir ne Rückwand aus Styropor in mein OSB-Terrarium einbauen. Welchen Kleber nehme ich da, um das...
  • OSB im Bau (Neulingsfragen)

OSB im Bau (Neulingsfragen): So wie einige schon wissen Baue ich mir Grade ein Terra (120x60x60) Für ein paar Leos xD Die Grundmauern stehen schon, nun Bräuchte ich mal...