Höckerbildung

Diskutiere Höckerbildung im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo Zusammen :) Meine zwei Breitrandschildis haben eine leichte Höckerbildung. :oops: Ich habe gelesen, dass dies an einem zu trockenen...
K

Kröti97

Reaktionen
0
Hallo Zusammen :)

Meine zwei Breitrandschildis haben eine leichte Höckerbildung. :oops:
Ich habe gelesen, dass dies an einem zu trockenen Bodengrund liegt.
Es wird eigentlich zweimal am Tag gegossen.
Wie bekomme ich die Höckerbildung weg? :Turtle Land:

Sie leben in einem Freigehege und kommen den Winter über in den Kühlschrank.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Gruß Lea

19.06.2014
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Höckerbildung . Dort wird jeder fündig!
M

Mauremys2013

Reaktionen
0

AW: Höckerbildung

Hallo,

Ersteinmal muss ich sagen, das ich mich mit deiner Art nicht so gut auskenne. Aber ich lese sehr viel und kann deswegen vlt allgemein dazu etwas sagen. Höckerbildung kann oft auf einen falschen Wasserhaushalt der Schidli hinweisen. Es kann aber auch an der Luftfeuchtigkeit liegen, falls diese zu niedrig ist. Fehlendes UV Licht kann genauso wie wie falsche Ernährung oder eine Dampfaufzucht zu Höckerbildung führen.

Um genaueres zu sagen, bräuchte man mehr Angaben zu deinen Haltungsbedingungen

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Hermann-THB

Hermann-THB

Reaktionen
0

Ich habe 5 schildis, 4 schön glatt und eine obwohl alles gleich ist hat höcker, vllt hat sie beim überwintern eine zu trockene ecke rausgesucht:kopfkratz:

K

Kreta-Fan

Reaktionen
0

Hi Lea,

die Höcker kriegst Du nicht mehr weg. Kannst nur dafür sorgen, dass sie nicht schlimmer werden.

Gruß Uli

graeca63

graeca63

Reaktionen
0

Hallo Zusammen :)

Meine zwei Breitrandschildis haben eine leichte Höckerbildung. :oops:
Ich habe gelesen, dass dies an einem zu trockenen Bodengrund liegt.
Es wird eigentlich zweimal am Tag gegossen.
Wie bekomme ich die Höckerbildung weg? :Turtle Land:
Hallo Lea,
leider gar nicht mehr. Aber man kann durch richtige Haltung die Höckerbildung vermeiden. Ich starte mal einen Erklärungsversuch…:zwink:

Höckerbildung ist von mehreren Faktoren abhängig.

Durch ein Überangebot an üppigem Frischfutter in unseren Breiten, besonders im Spätsommer bis in den Herbst hinein, wird m. E. oft mehr von den Schildkröten gefressen als in Körpermasse umgesetzt werden kann; es kommt zu unregelmäßigen Wachstumsschüben. In der Natur finden die Tiere im Hochsommer wenig gehaltvolles Grünfutter vor. Da es dort oft bereits vertrocknet ist, kommen die Tiere auch mit wenig (gehaltvoller) Nahrung gut klar. Ihr Organismus ist auf Sparsamkeit ausgerichtet, nicht auf Völlerei. Auch ungeeignetes Futter wie Obst, Katzenfutter, Teigprodukte sind rachitisfördernd. Durch proteinhaltiges Futter wachsen die Tiere zu schnell und bilden Höcker aus.

Ein weiteres Problem dürften tatsächlich die künstlichen Strahler – vor allem im Frühjahr und Herbst – sein. Insbesondere das Temperaturgefälle zwischen Strahlerhitze von oben und Bodenkühle von unten begünstigt die Höckerbildung; der Panzer trocknet aus. Wenn man auf künstliche Wärme in den „Übergangszeiten“ aufgrund örtlich ungünstiger Lagen in den Frühbeeten nicht verzichten kann, sollte man für ein (auch am Boden) angemessenes Raumklima sorgen. Trockenheit ist sicherlich ein weiteres Kriterium, die Höckerbildung begünstigt, ebenso dauerhafter Kalkentzug oder fehlendes UV-Licht. Umgekehrt bringt es auch nichts, Kalk bei fehlendem UV-Licht anzubieten.

Besonders Schlüpflinge sind in den ersten Jahren besonders anfällig für falsche Haltung. Man sollte ihnen besonders im Sommer heiße Raumtemperaturen von zeitweise 30-35°C und leicht feuchten Bodengrund sowie ausreichend Versteckmöglichkeiten zur Verfügung stellen. Durch die dargebotene Hitze scheiden die Tiere besonders wenig Wasser aus; sie befinden sich im „Sparmodus“ (Wasserhaushalt!). Wenn man dazu noch sparsam und richtig füttert und ausreichend Kalk und UV-Licht zur Verfügung stellt, werden die Tierchen glatt, gesund und stressfrei heranwachsen. Regelmäßige Winterstarre natürlich inbegriffen.

LG Andreas

K

Kröti97

Reaktionen
0

Hallo Andreas :)

Danke für deine super Antwort :daumen:

Ich habe im Frühjahr ein großes Gehge mit vielen Pflanzen angelegt und da waren die beiden so begeistert, dass sie mir alles kahl gefressen haben.

Ich denke, dass es daran gelegen hat :)

Danke nochmal :zwink:

Gruß Lea :)

Thema:

Höckerbildung

Höckerbildung - Ähnliche Themen

• Beobachtungen/Thesen zu Höckerbildung

Beobachtungen/Thesen zu Höckerbildung: Guten Morgen, ich mache mal einen neuen Thread auf, obwohl schon vieles zu diesem Thema geschrieben wurde. Den Thesen zu Fütterung usw. als...
  • Höckerbildung

Höckerbildung: Hallo allerseits! Ich habe eine Frage zur Höckerbildung. Zwar habe ich schon mehrmals danach im Internet gesucht, allerdings scheinen sich die...
  • Zweite Schildkröte auch leichte Höckerbildung?

Zweite Schildkröte auch leichte Höckerbildung?: Guten Tag, meine erste Schildkröte 2009 hat leider schon Höckerbildung, wegen anfänglicher falscher Haltung und Ernährung. Nach 10 Monaten wurde...
  • Höckerbildung und Papageienschnabel korrigieren?

Höckerbildung und Papageienschnabel korrigieren?: Hallo, Ich habe eine 9 Jahre alte männliche griechische Landschildkröte aus der Nachzucht (Terrarienhaltung, im Sommer an ca. 4 Tagen die Woche...
  • Höckerbildung

Höckerbildung: Hallo, hätte mal ne Frage wo von kommt bei vielen Tieren die Höckerbildung, außer falsche Halung gibt es noch was anderres? Das soll jetzt...