Acryl oder Silikon

Diskutiere Acryl oder Silikon im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Hey Leute, will euch nicht nerven, aber ich konnte nichts im Forum darüber finden. Daher meine Frage: Kann man auch Acryl anstatt Silikon nehmen...
Gecko-Lady

Gecko-Lady

Beiträge
383
Reaktionen
0
Hey Leute, will euch nicht nerven, aber ich konnte nichts im Forum darüber finden.
Daher meine Frage: Kann man auch Acryl anstatt Silikon nehmen?
Ich hab zwar schon Silikon gekauft ( für Küche, Bad ...) , der hat aber keinen blauen Engel drauf. Ich konnte keinen mit diesem Zeichen finden. Kann ich ihn trotztdem nehmen?:confused:
Und,ich habe Sand auf meiner Rückwand, hält der auch ohne Klarlack?
 
wuschelo

wuschelo

Ehren-Mitglied
Beiträge
969
Reaktionen
0
Hallo Gecko-Lady,

Silikon ist das Mittel der Wahl, dauerhaft Wasserbeständig, starke Klebkraft und nach dem Auslüften Rückstandsfrei. Bitte unbedingt darauf achten das es KEINE Fungizide also pilzhemmenden Mittel enthält (meist steht pilzhemmend oder pilzhemmend ausgerüstet etc. drauf, dann kann man es NICHT verwenden). Am besten Aquariensilikon kaufen, kostet ca. 6-8€ die 310ml Kartusche!

Küchen- und Bad-Silikon enthält fast immer pilzhemmende Stoffe damit es an den behandelten Fugen nicht zur Schimmelbildung kommt.

Was den Sand angeht kann ich Dir leider nicht helfen, ich baue überwiegend Korkrückwände in meine Regenwaldbecken.
 
Gecko-Lady

Gecko-Lady

Beiträge
383
Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte noch Silikon zuhause, da stand aber drauf, gegen Schimmelpilze. Da hab ich mir lieber einen anderen gekauft, der ist aus essigvernetzendes Silikon. Ich denke der ist dann in Ordnung. :)
 
Bluemagic92

Bluemagic92

Beiträge
85
Reaktionen
0
Hallo,

zu euren Thema Acryl oder Silikon.

1. Acryl ist immer wasserlöslich und wird irgendwann Spröde.
2. Essigvernetztes Silkon ist immer mit Fungiziden ausgestattet.
3. Für den Terrarien Bau wäre mir das Aquarium Silikon zu teuer.
Ich würde ein neutralvernetztes ober Natursteinsilikon nehmen.



Meine Rückwand ist mit Epoxidharz gestrichen und abgesandet.

Bilder unter:http://www.geckoz.de/showthread.php?t=6631

MFG Florian

Bin seit 10 Jahren in der Silikonbranche tätig
 
wuschelo

wuschelo

Ehren-Mitglied
Beiträge
969
Reaktionen
0
Hallo Florian,

ich habe bislang immer zur sicheren Seite gekauft und Aquariensilikon genommen, trotz des hohen Preises. Selbst zum Einkleben von flächigen Korkrückwänden.

Wie unterscheidet sich neutralvernetztes ober Natursteinsilikon von Sanitärsilikon bzw. woran erkenne ich das im Handel? Was kostet sowas? Und gibts das in Baumärkten?
Habe ich so noch nirgends in die Hand bekommen, stand bis auf dem Aquariensilikon immer was mit pilzhemmend drauf oder in den Inhaltsstoffen waren Fungizide gelistet :confused:

Schonmal vielen Dank im Voraus für die Insiderinfos :D

Grüße Oliver
 
Bluemagic92

Bluemagic92

Beiträge
85
Reaktionen
0
Hallo Oliver,

Neutralvernetztes Silikon und Natursteinsilikon haben keine Essigsäure in den bestandtteilen. Wirst es bestimm vom Silikon vom Bad kennen das stinkt ja nach Essig wie sau. Bei den andren beiden ist das nicht der Fall, da mann es für Holz, Spiegel, Marmor, Granit, Parkett und Linoleum nehmen kann.
Sanitärsilikon mit den Inhaltsstoff Essigsäure greift bei den obengenannten Sachen die Oberfläche an.

Bekommst beide Silikone in jeden Baumarkt.

MFG Florian
 
E

ecki

Beiträge
114
Reaktionen
0
Was den Sand auf der Rückwand angeht; einfach den Sand auf den noch feuchten Fliesenkleber werfen und trocknen lassen. Ganz easy...
 
Gecko-Lady

Gecko-Lady

Beiträge
383
Reaktionen
0
Ok. Danke euch, wusste gar nicht, das es so viele verschiede Silikone gibt.
Wer die Rückwand anschauen möchte, die ist unter - Terrarienbau (Aus einer Skizze wurde das Grundgerüst ) drinnen. Hab das ganze mit Sand beworfen. Schöne Sauerei :)
 
E

ecki

Beiträge
114
Reaktionen
0
Oh ja, das ist es... Aber das macht ja auch den Spass an der Sache aus finde ich...
 
Gecko-Lady

Gecko-Lady

Beiträge
383
Reaktionen
0
Laut lachen muß. Vor allem wenn unser Kalb von Hund meint, er müße sich im Sand drumrum wälzen. Das muß sone Art Peeling sein. :)
 
E

ecki

Beiträge
114
Reaktionen
0
Na dann hattest du doch was zum lachen oder? Daqs ist doch das einzige was zählt, das man Spass an der Sache hatte... Haste davon wenigstens Bilder gemacht? Wenn ja bitte sofort online stellen...^^
 
F

frankh

Gast
Hallo,

zu euren Thema Acryl oder Silikon.

1. Acryl ist immer wasserlöslich und wird irgendwann Spröde.
2. Essigvernetztes Silkon ist immer mit Fungiziden ausgestattet.
3. Für den Terrarien Bau wäre mir das Aquarium Silikon zu teuer.
Ich würde ein neutralvernetztes ober Natursteinsilikon nehmen.



Meine Rückwand ist mit Epoxidharz gestrichen und abgesandet.

Bilder unter:http://www.geckoz.de/showthread.php?t=6631

MFG Florian

Bin seit 10 Jahren in der Silikonbranche tätig
Na hallo,

wenn man so lange wie du in der "Silikonbranche" tätig ist sollte man es eigentlich besser wissen und nicht solche Unwahrheiten verbreiten. Essigvernetzendes Silikon ist keinesfalls immer mit Fungiziden ausgestattet. Dieses hier zum Beispiel ist essigvernetzend ( acetatvernetzend) und enthält keine Fungizide: http://www.wuerth.de/de/medien/dichtstoffe/33.pdf
Mit neutralvernetzendem Silikon und dem Kleben von Glas wäre ich hingegen eher vorsichtig. Es dichtet zwar gut, aber kleben tut es doch eher bescheiden.

Viele Grüße von einem der schon seit Ende der 70iger seine Aquarien/Terrarien mit essigvernetzendem Silikon klebt.

Bin ich deswegen auch in der Silikonbranche tätig?

MfG Frank
 
B

b1b0p

Beiträge
1.357
Reaktionen
0
Ich wäre auch so gern in der Silikonbranche tätig, allein schon wegen der guten Verdienstmöglichkeiten ;)

sorry 4 offtopic ;)
 
Gecko-Lady

Gecko-Lady

Beiträge
383
Reaktionen
0
@ Lucky Strike, nein habe vor lauter Lachen das fotografieren vergessen. Aber wenn er einen Knochen bekommt, wälzt er sich auch immer noch drauf rumm. Ich glaub der hat ne kleine Macke. Wie sagt man so schön - Wie das Tier, so der Herr/Frau.
Und zu den beiden letzten hier, solch ein Silikon hab ich nicht nötig.
Aber lassen wir das lieber.

Laßt uns lieber beim Thema bleiben.:)
 
C

Chris3004

Gast
Frei nach Stromberg: Jetzt aber mal Titten auf den Tisch:D
 
Bluemagic92

Bluemagic92

Beiträge
85
Reaktionen
0
Hallo an alle

Wenn ich richtig infomiert bin ist essigvernetzt und acetatvernetzt nicht das selbe. Und welcher normale Terrarienbauer kommt zu Würth oder überhaubt an Lebensmittelsilikon ran. In den Baumärkten gibt es nur Schrott an Silikon um Silikonfugen zu ziehen. Zum kleben kan man es nehmen.Nach meinen Erfahrungen hat Natursteinsilikon die höchste Klebekraft. Werden dir auch etliche Silikonhersteller bestätigen.

MFG Florian
 
F

frankh

Gast
Hallo an alle

Wenn ich richtig infomiert bin ist essigvernetzt und acetatvernetzt nicht das selbe. Und welcher normale Terrarienbauer kommt zu Würth oder überhaubt an Lebensmittelsilikon ran. In den Baumärkten gibt es nur Schrott an Silikon um Silikonfugen zu ziehen. Zum kleben kan man es nehmen.Nach meinen Erfahrungen hat Natursteinsilikon die höchste Klebekraft. Werden dir auch etliche Silikonhersteller bestätigen.

MFG Florian
Hallo,

auch da bist du falsch informiert. Acetatvernetzend und essigvernetzend ist das selbe. Und dieses Silikon bekommt man nicht nur bei Würth. Gibt es auch als normales lebensmittelechtes Silikon zB in dem Baumarkt in dem auch gesungen wird.
Ich kenne einige Leute die Maßanfertigungen von Aquarien und Terrarien anfertigen. Sie arbeiten alle mit stinknormalem fungizidfreiem, essigvernetzendem Baumarktsilikon.
Zu der Klebekraft von Natursteinsilikon kann ich nichts sagen, aber gibt es dieses Silikon auch ohne Pilz-und Bakterienhemmende Stoffe?? Schließlich ist es doch für innen UND außen. Wenn ja zeig uns doch allen mal wo es so etwas gibt, ein link würde mir reichen.
Und so als Frage am Rande, welches war oder ist dein Job in dieser Branche?
Interessiert sicher auch viele hier. :D

MfG Frank
 
O

Oskar

Gast
So da will ich auch mal etwas dazu sagen. Ich schließe mich der Meinung von Frank an und zeige euch mal mit was ich so arbeite. Mit diesem Silicon klebe ich nun schon jahrelang und noch nie gab es probleme. Das Material ist ein acetat- vernetzender RTV-1 Silicon- Dichtstoff der beim aushärten Essigsäure freisetzt.
Mit diesem Silicon klebe ich locker Terrarien mit 250 cm Kantenlänge ohne Angst zu haben das irgendetwas sich löst. Absolut unbedenklich was die Tiere angeht.
Hier mal einen Link für alle die mehr Infos möchten.
http://www.otto-chemie.de/bauprodukte/bau_produkte/s28/s28.htm
Zu erwerben über meine Homepage.

www.js-terrarienbau.de

Gruß Oskar
 
Thema:

Acryl oder Silikon

Acryl oder Silikon - Ähnliche Themen

  • Otto Seal S28 Silikon - Wie lange muss ich warten?

    Otto Seal S28 Silikon - Wie lange muss ich warten?: Nabend, also ich habe ein paar kleine Vipern und wollte diese in großen Braplastdosen großziehen. Um den Kleinen trotzdem ne Klettermöglichkeit zu...
  • Korkrückwand Silikon oder kleben?

    Korkrückwand Silikon oder kleben?: Hallo erfahrenere Profis, jetzt will ich anfangen mein neues Glasterrarium einzurichten. Ich möchte an die Rückwand und eine Seitenwand schwarzen...
  • Acryl Buntlack

    Acryl Buntlack: hi, hab meine Rückwand im Terrarium nun zwei mal mit eingefärbten Kunstharz versiegelt-das glänzen gefällt mir nun aber ganz und garnicht! Um dann...
  • Mit Acryl Kork kleben ??

    Mit Acryl Kork kleben ??: hallo ihr lieben, ich habe diesbezüglick kein thema gefunden, wenn ich was übersehen habe entschuldige ich mich also ich habe eine Korkrückwand...
  • Silikon - Acryl - ?

    Silikon - Acryl - ?: hi forum, habe vor kurzer zeit eine neue rückwand für meinen mauergecko gestaltet. nun habe ich aber leider vergessen die rückwand...
  • Silikon - Acryl - ? - Ähnliche Themen

  • Otto Seal S28 Silikon - Wie lange muss ich warten?

    Otto Seal S28 Silikon - Wie lange muss ich warten?: Nabend, also ich habe ein paar kleine Vipern und wollte diese in großen Braplastdosen großziehen. Um den Kleinen trotzdem ne Klettermöglichkeit zu...
  • Korkrückwand Silikon oder kleben?

    Korkrückwand Silikon oder kleben?: Hallo erfahrenere Profis, jetzt will ich anfangen mein neues Glasterrarium einzurichten. Ich möchte an die Rückwand und eine Seitenwand schwarzen...
  • Acryl Buntlack

    Acryl Buntlack: hi, hab meine Rückwand im Terrarium nun zwei mal mit eingefärbten Kunstharz versiegelt-das glänzen gefällt mir nun aber ganz und garnicht! Um dann...
  • Mit Acryl Kork kleben ??

    Mit Acryl Kork kleben ??: hallo ihr lieben, ich habe diesbezüglick kein thema gefunden, wenn ich was übersehen habe entschuldige ich mich also ich habe eine Korkrückwand...
  • Silikon - Acryl - ?

    Silikon - Acryl - ?: hi forum, habe vor kurzer zeit eine neue rückwand für meinen mauergecko gestaltet. nun habe ich aber leider vergessen die rückwand...
  • Schlagworte

    normales acryl im terrarium

    ,

    Acryl acetatvernetzend

    ,

    terrarium meerschwein selber machen geht statt silikon auch acryl