Frage zu 2 griechischen Landschildkröten

Diskutiere Frage zu 2 griechischen Landschildkröten im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo, ich habe 2 kleine griechen... 1x NZ 08 und 1x 09. :Turtle Land: Hab die beiden seit diesem Jahr in einen Freigehege mit ca. 4,5 x 4,5 m...
Y

Yoshi155

Beiträge
16
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe 2 kleine griechen... 1x NZ 08 und 1x 09. :Turtle Land:
Hab die beiden seit diesem Jahr in einen Freigehege mit ca. 4,5 x 4,5 m + Frühbeet mit ca. 1,2 x 1 m.

Jetzt zu meinem Problem. Die beiden "beisen" sich hin und wieder in die Vorderfüße und den Kopf.
Ist jedoch ziemlich schnell wieder geggessen weil einer dann flüchtet. (Machen beide gegenseitig.)
Platz und Versteckmöglichkeiten haben die beiden eigentlich genug.

Soll ich die beiden jetzt trennen oder abwarten. Verletzungen habe ich noch keine festellen können. Sind die nicht eigentlich zu früh mit dem Paarungs gemache!?

Grüße Andi
 
05.06.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Frage zu 2 griechischen Landschildkröten . Dort wird jeder fündig!
G

Guest

Gast
Hallo,

Revierkämpfe sind das auf keinen Fall, dafür sind die Tiere noch zu jung. Meine 08er NZ "rangeln" auch ab und an, gehen sich dann aber wieder tagelang aus dem Weg.

Trennen würde ich noch nicht, aber gut beobachten.

Barbara
 
Y

Yoshi155

Beiträge
16
Reaktionen
0
Hi,

danke für die schnelle Antwort...
Das hört sich ja schonmal gut an...dachte schon ich muss gleich noch ein Gehege bauen.

Achso was ich noch vergessen hatte, Sie "reiten" sich dann auch. :kopfkratz:

Bin noch Neuling auf dem Gebiet der Schildkröten.
 
G

Guest

Gast
Hallo,

warum schon die Kleinsten aufreiten, weiss ich nicht. Wie gesagt, bei mir machen die das auch hin und wieder. Auch Tiere, die sich nachher als Weibchen outen. Hat also mit ersten Versuchen eines werdenden Männchens meiner Meinung nach nichts zu tun. Könnt z.b. ein Dominanzproblem sein. Aber wie gesagt, da es nicht so oft vorkommt, trenne ich nicht, war bisher auch noch nie nötig.

Barbara
 
Y

Yoshi155

Beiträge
16
Reaktionen
0
Okay, dann beobachte ich das mal weiter.

Schönen Sonntag
 
N

Niklas12

Beiträge
77
Reaktionen
0
Hey!!! Das ist ganz normal,dass sich Schildkröten manchmal in die Beine beißen aber in den Kopf???Sind es Männchen oder Weibchen? Liebe Grüße! Niklas12
 
Y

Yoshi155

Beiträge
16
Reaktionen
0
Hi,

also so wie ich das beurteilen kann ist der "Große" ein Männchen! (doch ziemlich großer "Schwanz" & "stülpt" ab und an mal sein Teil aus.)

Bei der kleinen sieht man da noch nix.

War aber schon mehr mals bei einer Schildkröten erfahrenen Tierärztin und diese meinte Gewicht und Größe seien völlig in Ordnung. Also eher keine "Dampfaufzucht".
Kann euch aber gerne mal aktuelles Gewicht und Panzerlänge schreiben.

Das mit dem Kopf hab ich bisher nur einmal beobachten können aber der Kopf war schneller im Panzer als er schauen konnte.

Grüße Andi
 
Y

Yoshi155

Beiträge
16
Reaktionen
0
Hallo,

also irgedwie bin ich am verzweifeln mit den Beiden...

Sie haben ein Freigehege mit 4,5x4,5 metern. Aber irgendwie haben Sie sich jetzt eine Wand ausgesucht an der Sie wie verrückt klettern, laufen, usw...
Das geht dann 20min so und dann laufen Sie wieder im gehege rum. Wobei meistens am Rand.

Habt ihr irgend eine Idee was ich da machen könnte, find das eigentlich echt doof, da baut man denen ein "riesen" Gehege und die Laufen e nur am Rand. :fraege:

Freu mich auf eure Ideen.

Grüße Andi
 
S

Steffi E.

Beiträge
973
Reaktionen
0
Hallo,

kannst Du uns vielleicht ein Bild von Deinem Gehege einstellen?
Vielleicht kann man Dir dann besser helfen.

Es kommt darauf an wie gut es bepflanzt und strukturiert ist. Wenn ein Gehege nur wenig bewachsen ist oder kaum Deckung bietet, dann kann es schon sein, dass sie sich nicht wohlfühlen.

Liebe Grüße

Steffi
 
Y

Yoshi155

Beiträge
16
Reaktionen
0
Re: Frage zu 2 griechischen Landschildkröten mit Gehegebilde

Hi,

so hab mal ein Bild vom Gehege gemacht!
Find das eben nur komisch, das die Beiden das nicht immer machen, nur so ab und zu aber dann richtig extrem.
Manchmal gehn sie dann auch ins Frühbeet und randalieren da.
 

Anhänge

H

Hombre1

Beiträge
38
Reaktionen
0
Hallo,

ich konnte dies auch bei meinen Tieren beobachten, ist aber nie etwas passiert. Meine haben sich auch hin und wieder mal durch das Gehege gejagt und sich gegenseitig bestiegen. Dies haben meine Kröten auch schon mit zwei Jahren gemacht. Es war aber nie so wild, dass ich mir Sorgen gemacht habe.

gruß

Hombre
 
Y

Yoshi155

Beiträge
16
Reaktionen
0
Hallo,

ich konnte dies auch bei meinen Tieren beobachten, ist aber nie etwas passiert. Meine haben sich auch hin und wieder mal durch das Gehege gejagt und sich gegenseitig bestiegen. Dies haben meine Kröten auch schon mit zwei Jahren gemacht. Es war aber nie so wild, dass ich mir Sorgen gemacht habe.

gruß

Hombre
Da bin ich aber beruhigt... werd das immer gut beobachten und hoffen das alles gut geht ;)
Anbei nochmal Bilder vom Gehege.
Das muss jetzt halten bis die Beiden groß sind, dann wird erweitert und etwas umgebaut.

Freue mich über verbesserungs Vorschläge
 

Anhänge

I

Impala

Beiträge
2.812
Reaktionen
0
Hallo Yoshi,

das sieht doch sehr gut aus. Abwechselungsreich bepflanzt, mit Netz geschützt, Schatten und eine Wasserschale gibt es auch, und rechts ist wohl der Eingang zum Schutzhaus zu sehen. Da ist zunächst nichts zu verbessern, finde ich.

LG Impala
 
Y

Yoshi155

Beiträge
16
Reaktionen
0
Hallo Yoshi,

das sieht doch sehr gut aus. Abwechselungsreich bepflanzt, mit Netz geschützt, Schatten und eine Wasserschale gibt es auch, und rechts ist wohl der Eingang zum Schutzhaus zu sehen. Da ist zunächst nichts zu verbessern, finde ich.

LG Impala
Yuhuuu... freut mich. Schön sowas zu hören..
Heute gabs noch eine Sandecke und eine "Hosta" / Fungie

Grüße Yoshi ;)
 
Thema:

Frage zu 2 griechischen Landschildkröten

Frage zu 2 griechischen Landschildkröten - Ähnliche Themen

  • Frage: kleine "Beule" bei Ohr (griechische Landschildkröte)

    Frage: kleine "Beule" bei Ohr (griechische Landschildkröte): Liebe Forumsmitglieder, wir sind relative Neulinge und haben unsere griechischen Landschildkröten erst seit einem Jahr, sie sind jetzt 3 Jahre...
  • Dringende Fragen zur Haltung einer griechische Landschildkröte

    Dringende Fragen zur Haltung einer griechische Landschildkröte: Hallo zusammen! Mein Schwager hat eine männliche griechische Landschildkröte, die wiederum eine Bekannte bei ihm "vorübergehend" abgegeben hat...
  • Griechische Landschildkröte => Neuling hat ein paar Fragen :)

    Griechische Landschildkröte => Neuling hat ein paar Fragen :): Hallo ihr Lieben, seit einigen Jahren würde ich bereits sehr gerne griechische Landschildkröten halten und langsam rückt mein Wunsch in den...
  • Frage zu Griechischer Landschildkröte

    Frage zu Griechischer Landschildkröte: Hallo zusammen. Ich habe seid 8 Jahren meine beiden Schildis. Sie leben von Anfang an draußen im Freigehege. Leider hat es erst letztes und...
  • Griechische Landschildkröte Frage

    Griechische Landschildkröte Frage: Hallo ;) Erstmal Hallo, bin ja neu hier, finde ich gut, dass es so ein Forum gibt. Ich habe ein relativ großes Problem, es geht um meine 5-6...
  • Ähnliche Themen
  • Frage: kleine "Beule" bei Ohr (griechische Landschildkröte)

    Frage: kleine "Beule" bei Ohr (griechische Landschildkröte): Liebe Forumsmitglieder, wir sind relative Neulinge und haben unsere griechischen Landschildkröten erst seit einem Jahr, sie sind jetzt 3 Jahre...
  • Dringende Fragen zur Haltung einer griechische Landschildkröte

    Dringende Fragen zur Haltung einer griechische Landschildkröte: Hallo zusammen! Mein Schwager hat eine männliche griechische Landschildkröte, die wiederum eine Bekannte bei ihm "vorübergehend" abgegeben hat...
  • Griechische Landschildkröte => Neuling hat ein paar Fragen :)

    Griechische Landschildkröte => Neuling hat ein paar Fragen :): Hallo ihr Lieben, seit einigen Jahren würde ich bereits sehr gerne griechische Landschildkröten halten und langsam rückt mein Wunsch in den...
  • Frage zu Griechischer Landschildkröte

    Frage zu Griechischer Landschildkröte: Hallo zusammen. Ich habe seid 8 Jahren meine beiden Schildis. Sie leben von Anfang an draußen im Freigehege. Leider hat es erst letztes und...
  • Griechische Landschildkröte Frage

    Griechische Landschildkröte Frage: Hallo ;) Erstmal Hallo, bin ja neu hier, finde ich gut, dass es so ein Forum gibt. Ich habe ein relativ großes Problem, es geht um meine 5-6...