Geschlechtsbestimmung Moschusschildkröte

Diskutiere Geschlechtsbestimmung Moschusschildkröte im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo, ich habe vor einiger Zeit 2 Moschusschildkröten "vererbt" bekommen. Die Schildis sollen nun ca. 3,5 Jahre alt sein. M.E. sollte es sich um...
S

Scherah

Reaktionen
0
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit 2 Moschusschildkröten "vererbt" bekommen.
Die Schildis sollen nun ca. 3,5 Jahre alt sein.
M.E. sollte es sich um zwei Männchen handeln, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher.
Sie vertragen sich recht gut.
Wie ist Euere Meinung zum Geschlecht und den optischen Zustand der Tiere?
(Rachitis, Nekrosen o.ä.)
Leider bin ich noch nicht ganz fit in Sachen Schildkröten, deshalb hoffe ich auf Euere Unterstützung.

Schöne Grüße
Scherah
Tier 1 (Gewicht 186g): Bild 1-3
Tier 2 (Gewicht 115g): Bild 4-6[attachment=5:13e7y2s2]_1291160466_1.jpg[/attachment:13e7y2s2][attachment=4:13e7y2s2]_1291160511_2.jpg[/attachment:13e7y2s2][attachment=3:13e7y2s2]_1291160590_6.jpg[/attachment:13e7y2s2][attachment=2:13e7y2s2]_1291160610_7.jpg[/attachment:13e7y2s2][attachment=1:13e7y2s2]_1291160627_8.jpg[/attachment:13e7y2s2][attachment=0:13e7y2s2]_1291160648_9.jpg[/attachment:13e7y2s2]

Anhänge

01.12.2010
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Geschlechtsbestimmung Moschusschildkröte . Dort wird jeder fündig!
U

Uni1

Reaktionen
0
Sehen soweit erkennbar okay aus. Sind aber 2 Weibchen und bei der Größe auch geschlechtsreif, du solltest für einen Eiablageplatz sorgen.

S

Spooky

Reaktionen
0
Huhu,

Tier nr. 2 ist bißchen schlecht zu erkennen. Ein Foto vom Schwanz von mehr oben gerade drauf wäre günstiger. Aber ich würde eher sagen es sind 2 Weibchen. Nr. 1 auf jeden Fall.

Für das Alter schon ganz schöne Klöpse. Also groß und schwer für ihr Alter. Ansonsten sehe ich keine Nekrosen oder sonstigen Auffälligkeiten, was jetzt krankhaft aussieht. Der Panzer ist bei meinen eher durchgängig schwarz und dunkel....deine sind so hell und gefärbt. :kopfkratz:

S

Schildkrötenstation

Reaktionen
0
Hallo!
Zwei schöne Weibchen würde ich sagen. Ich kenne die eigentlich auch nur etwas dunkler gefärbt.
Hier findest Du Infos über Moschusschildkröten http://www.chelydra.de/pageID_8889906.html
Außerdem auch Bilder wie Männchen und Weibchen aussehen ;-)
Viel Spass beim lesen!
Gruß Dirk

M

MG92

Reaktionen
0
Hallo,
Ich stelle einfach mal eine Vermutung in den Raum. Könnte es sein, dass es sich bei den Tieren um Mischlinge zwischen einer Gewöhnlichen Moschusschildkröte (Sternotherus oderatus) und einer Zwergmoschusschildkröte (Sternotherus minor) handelt? Ich habe mal gelesen, dass es solche Mischungen geben kann, jodoch noch nie welche gesehen. Die Zwergmoschusschildkröten sind ja auch ein wenig größer als die "Normalen".
Ich hatte mal eine Zwergmoschusschildkröte, deren Bauchpanzer sah genauso aus wie auf den Bildern, der Rückenpanzer wär noch etwas bräunlicher.
Auch die Haut an den Beinen wirkt für mich etwas wie bei einer Zwergmoschussildkröte.
lg Miriam

S

Scherah

Reaktionen
0
Also ich bin jetzt schon überrascht, daß meine Schildis so aussergewöhnlich sind. :daumen:
Habe gerade beim Fxxxxxxpf vorbeigeschaut. Da wurden sie damals gekauft.
Die Tierchen, die sie da im Augenblick haben, sind als Sternotherus oderatus ausgezeichnet und haben, soviel ich das beurteilen konnte, auch einen helleren Bauchpanzer.

Habe vom zweiten Tier nochmal ein Foto gemacht. Wäre jetzt natürlich schön, wenn ich doch ein Pärchen hätte. ;-)

Einen Landteil habe ich noch nicht. Da muß ich aber baldigst aktiv werden.

Anhänge

S

Scherah

Reaktionen
0
Hallo,

kann mir noch jemand sagen, welches Geschlecht das Tier im letzen Bild hat?
:schildkroete_2: :neutral:
Dankeschön

M

MG92

Reaktionen
0
Ich würde vermuten, dass auch das zweite Tier ein Weibchen ist. Was soll denn so schön daran sein ein Pärchen zu haben, wenn man nicht gerade Züchten will? Für Schildkröten ist Paarhaltung kein romantisches Besammensein, sondern Stress! Auch so solltest du dich darauf einstellen, dass du möglicherweise deine Schildkröten plötzlich trennen musst, da sie sich nicht mehr vertragen.

Thema:

Geschlechtsbestimmung Moschusschildkröte

Geschlechtsbestimmung Moschusschildkröte - Ähnliche Themen

• Moschusschildkröten Geschlechtsbestimmung

Moschusschildkröten Geschlechtsbestimmung: Ahoi, ich bin mir bei meinen beiden mit dem Geschlecht nicht ganz sicher. Ich vermute 2 Weibchen und mangels Vergleichsexemplar bin ich bei der...
  • Moschusschildkröte - Geschlechtsbestimmung

Moschusschildkröte - Geschlechtsbestimmung: Hallo ihr, bin neu hier, habe mich aber schon vor, bzw. jetzt auch in der Haltung neben Literatur stets reichlich hier reingelesen. Nun hätte ich...
  • Dach-Moschusschildkröte Geschlechtsbestimmung

Dach-Moschusschildkröte Geschlechtsbestimmung: Hallo, ich jetzt auch. Wir ziehen unsere Dach-Moschusschildkröte "Orange" nun endlich in ein großes Becken um. Leider wissen wir auch nicht...
  • Geschlechtsbestimmung Moschusschildkröte

Geschlechtsbestimmung Moschusschildkröte: Hallo und guten abend. Ich habe drei moschusschildkröte übernommen und möchte nun gerne die geschlechter bestimmen. Ich kann leider nicht sagen...
  • Geschlechtsbestimmung Moschusschildkröten

Geschlechtsbestimmung Moschusschildkröten: Hallo :-) ich habe zwei Moschusschildkröten. Kann mir jemand sagen, ob man hier schon sagen kann, um was für ein Geschlecht es sich bei den...
  • Geschlechtsbestimmung Moschusschildkröten - Ähnliche Themen

• Moschusschildkröten Geschlechtsbestimmung

Moschusschildkröten Geschlechtsbestimmung: Ahoi, ich bin mir bei meinen beiden mit dem Geschlecht nicht ganz sicher. Ich vermute 2 Weibchen und mangels Vergleichsexemplar bin ich bei der...
  • Moschusschildkröte - Geschlechtsbestimmung

Moschusschildkröte - Geschlechtsbestimmung: Hallo ihr, bin neu hier, habe mich aber schon vor, bzw. jetzt auch in der Haltung neben Literatur stets reichlich hier reingelesen. Nun hätte ich...
  • Dach-Moschusschildkröte Geschlechtsbestimmung

Dach-Moschusschildkröte Geschlechtsbestimmung: Hallo, ich jetzt auch. Wir ziehen unsere Dach-Moschusschildkröte "Orange" nun endlich in ein großes Becken um. Leider wissen wir auch nicht...
  • Geschlechtsbestimmung Moschusschildkröte

Geschlechtsbestimmung Moschusschildkröte: Hallo und guten abend. Ich habe drei moschusschildkröte übernommen und möchte nun gerne die geschlechter bestimmen. Ich kann leider nicht sagen...
  • Geschlechtsbestimmung Moschusschildkröten

Geschlechtsbestimmung Moschusschildkröten: Hallo :-) ich habe zwei Moschusschildkröten. Kann mir jemand sagen, ob man hier schon sagen kann, um was für ein Geschlecht es sich bei den...