mal ne gaaanz doooooofe frage

Diskutiere mal ne gaaanz doooooofe frage im Zucht Forum im Bereich Geckos; :eyes: ähhämm: *nichLachen* legen geckoweibchen nur eier wenn sie befruchtet wurden, oder ist das wie bei hühnern, das die eine art zyklus...
B

bone1

Beiträge
26
Reaktionen
0
:eyes:

ähhämm: *nichLachen*

legen geckoweibchen nur eier wenn sie befruchtet wurden, oder ist das wie bei hühnern, das die eine art zyklus entwickeln?
 
29.05.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: mal ne gaaanz doooooofe frage . Dort wird jeder fündig!
Cherie1

Cherie1

Beiträge
777
Reaktionen
0

AW: mal ne gaaanz doooooofe frage

Ja, Geckos legen auch unbefruchtete Eier, Wachseier!
 
ciliatus

ciliatus

Beiträge
462
Reaktionen
0

AW: mal ne gaaanz doooooofe frage

Wobei unbefruchtete Eier und Wachseier nicht ein und das selbe ist.

lg

Ingo
 
A

Anolismutter

Beiträge
76
Reaktionen
0

AW: mal ne gaaanz doooooofe frage

Ich finde die Frage gar nicht doof, viel eher bin ich froh, dass ein Anderer sie gestellt hat. Ich habe nämlich eine Leomädchen-WG und zu dem Thema Weibchen und Eiablage bei Haltung ohne Bock habe ich noch nirgendwo etwas weiterbringendes gefunden und ich hätte schon gerne bald mal ein paar Worte gelesen, die mir sagen was mich erwartet, wie ich damit umzugehen habe etc. Kann jemand die aussprechen? Das wäre toll!

Liebe Grüße
Christine
 
Cherie1

Cherie1

Beiträge
777
Reaktionen
0

AW: mal ne gaaanz doooooofe frage

Hallo Christine, ok, dann sprech ich mal ein paar Worte aus.. ;-)

Weibchen legen auch Eier, ohne das ein Bock dabei ist! Ihnen sollte deshalb immer unbedingt eine Wetbox zur Verfügung stehen, die sie dann zur Eiablage nutzen werden! Tragend sind sie etwa 3-4 Wochen.. Sollte es länger sein, lieber zum TA gehen, da sie unter Legenot leider können, was häufiger bei jungen Tieren auftritt..
Wichtig ist, das ihnen in der Zeit immer Sepia zur Verfügung steht, da sie einen erhöhten Kalziumbedarf haben.. Wachsmottenlarven oder ne Babymaus sind nach der Eiablage auch gut, um wieder Energie zu tanken..
Häufig stellen sie schon einige Tage (manchmal auch über eine Woche) vor der Eiablage das Fressen ein, ist also ganz normal.. Die Eier drücken halt auf den Magen und dann wollen sie nichts mehr.. Ist also im Endeffekt genauso wie bei befruchteten Eiern, nur das ihr die Eier dann einfach ohne schlechtes Gewissen wegwerfen könnt.. ;-)

Zur Häufigkeit kann man nichts sagen, da das wirklich total unterschiedlich ist..

Liebe Grüße
Michelle
 
A

Anolismutter

Beiträge
76
Reaktionen
0

AW: mal ne gaaanz doooooofe frage

Merci Cherie!
Und um zu prüfen ob sie gerade trächtig sind, sollte man die Bauchschatten kontrollieren, oder woran kann man das noch feststellen? Gibt es da eine Regel wie lange es bis zur Ablage dauert ab dem Zeitpunkt, an dem man deutlich die Eier erkennen kann? Sind das die 3 - 4 Wochen?

LG
Christine
:smilie:
 
Cherie1

Cherie1

Beiträge
777
Reaktionen
0

AW: mal ne gaaanz doooooofe frage

Hallo Christine..

Ja, man sieht sie irgenwann durch die Bauchdecke schimmern.. Manche entdecken sie, wenn sie noch recht klein sind, manche erst wenn sie schon größer sind, deshalb ist schwer zu sagen wie lange es dann noch dauert.. Bei meinen letzten habe ich es z.B. am 19.5. entdeckt und legen werden sie dieses Wochenende..
Also ich würde mal sagen, wenn Du sie deutlich erkennen kannst, wird es noch so 2 Wochen dauern.. Aber wie gesagt, sicher kann man das so nicht sagen..
 
Bubbles

Bubbles

Beiträge
2.276
Reaktionen
0

AW: mal ne gaaanz doooooofe frage

Manche Weibchen legen auch alle 2 Wochen Eier. Bei meinen Mädels fing das Eierlegen 1 Monat nach dem zusammensetzten mit dem Bock an. Vorher habe ich nie eines gefunden.

Liebe Grüße
Maren
 
Thema:

mal ne gaaanz doooooofe frage

mal ne gaaanz doooooofe frage - Ähnliche Themen

  • Mal wider ein paar Fragen.....

    Mal wider ein paar Fragen.....: Hallo Zusammen! Erst einmal vielen dank an denen die mir immer mit antworten zu Seite stehen ohne euch würde man echt dumm da stehen. Also...
  • Das ist noch mal gutgegangen!

    Das ist noch mal gutgegangen!: Hallo Leute, Jetzt, da alles gutgegangen ist, kann ich darüber berichten. Einer meiner Leo-Damen war trächtig, ( 2 unbefruchtete Eier ) als sie...
  • Schwanger oder nicht? (mal wieder)

    Schwanger oder nicht? (mal wieder): Hallo, könnt ihr mir sagen ob dieses Weibchen trächtig ist? Sie ist jetzt 1,5 Jahre alt und wiegt 48 Gramm. Sie hat in letzter Zeit auch ziemlich...
  • Das erste mal Gelege..

    Das erste mal Gelege..: Hallo...Ich habe mal eine Frage..ich habe von meinen Geckos jetzt das erste mal ein glege,also 2 eier ich habe hier auch schon gelesen wie man...
  • hab da mal ne frage...

    hab da mal ne frage...: bei mir im inku habe ich eine temp von 27grad und eine luftfeuchtigkeit von 97-99% wie kann ich sie runter auf 90 bringen und so halten??
  • Ähnliche Themen
  • Mal wider ein paar Fragen.....

    Mal wider ein paar Fragen.....: Hallo Zusammen! Erst einmal vielen dank an denen die mir immer mit antworten zu Seite stehen ohne euch würde man echt dumm da stehen. Also...
  • Das ist noch mal gutgegangen!

    Das ist noch mal gutgegangen!: Hallo Leute, Jetzt, da alles gutgegangen ist, kann ich darüber berichten. Einer meiner Leo-Damen war trächtig, ( 2 unbefruchtete Eier ) als sie...
  • Schwanger oder nicht? (mal wieder)

    Schwanger oder nicht? (mal wieder): Hallo, könnt ihr mir sagen ob dieses Weibchen trächtig ist? Sie ist jetzt 1,5 Jahre alt und wiegt 48 Gramm. Sie hat in letzter Zeit auch ziemlich...
  • Das erste mal Gelege..

    Das erste mal Gelege..: Hallo...Ich habe mal eine Frage..ich habe von meinen Geckos jetzt das erste mal ein glege,also 2 eier ich habe hier auch schon gelesen wie man...
  • hab da mal ne frage...

    hab da mal ne frage...: bei mir im inku habe ich eine temp von 27grad und eine luftfeuchtigkeit von 97-99% wie kann ich sie runter auf 90 bringen und so halten??