1. Winterstarre

Diskutiere 1. Winterstarre im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo Ihr Lieben, bezüglich der Winterstarre habe ich eine kurze Frage. Wenn ich meine Schildi auf die Winterstarre vorbereite und ihr ab einer...
K

katy85

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

bezüglich der Winterstarre habe ich eine kurze Frage. Wenn ich meine Schildi auf die Winterstarre vorbereite und ihr ab einer gewissen zeit nichts mehr zu fressen gebe (Darmentleerung), muss ich dann auch das Heu aus dem Terrarium nehmen. Ich habe beobachtet, dass Sie dies hin wieder frisst, aber andererseits auch gern drunter verkriecht! Bin mir nicht ganz sicher wie ich es handhaben soll und ich will ja auch sichher gehen, dass der Darm völlig entleert, bevor sie zur ruhe geht.
Danke!
 
30.11.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 1. Winterstarre . Dort wird jeder fündig!
H

Hallo?

Beiträge
2.282
Reaktionen
0
Hallo Katy,

ich würde das Heu aus dem Terrarium entfernen. Zum einen damit die Schildkröte nicht auch noch zum fressen animiert
wird, aber auch weil der Schlafplatz eigendlich immer leicht feucht gehalten werden sollte. Mit dem Heu funktioniert
sowas nicht, denn das würde dann recht schnell anfangen zu schimmeln.

Bezüglich der Darmentleerung, völlig leer muss dieser nicht sein. Es sollte seit der letzten Futteraufnahme allerdings einige
Zeit vergangen sein bevor die Schildkröte in die Starre geht. Erzähle uns doch vielleicht einfach mal wie du deine Schildkröte
auf die Starre vorbereiten willst, oder wie du das ggf. schon machst.

MfG Ralf
 
K

katy85

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo Ralf,

vorerst vielen Dank für deine Antwort.
Im Moment ist meine Schildi noch im Terrarium. Die "Sonne" scheint jetzt täglich noch vier Stunden und ab nächste Woche nur noch 3 Stunden! Futter nimmt sie kaum noch zu sich, obwohl ich ihr immer noch welches bereitstelle.
Außerdem bade ich sie zweimal wöchentlich, wobei sie sich recht gut entleert!
Ab nächster Woche werde ich dann kein Futter mehr bereit stellen.
Für die Winterstarre habe ich einen großen Behälter bereitgestellt, den ich dann mit Floraton3 und Laub befüllen werde und zusätzlich das hygrometer anbringen werde!
Ich hoffe, dass meine Schildi die winterstarre gut überstehen wird!
kathy
 
Thema:

1. Winterstarre

1. Winterstarre - Ähnliche Themen

  • Mundatmung während Winterstarre

    Mundatmung während Winterstarre: Hallo. Da ich sonst nichts zu diesem Verhalten im Internet gefunden habe, auch nicht auf den üblichen Beratungsseiten zu Schildkrötenkrankheiten...
  • Schildkröten nicht verbuddelt

    Schildkröten nicht verbuddelt: Hallo zusammen ich habe mal eine Frage . In letzter Zeit liest man immer wieder das Schildis verstorben sind . Das hat mich schon ein wenig...
  • Aktuelle hohe Temperaturen

    Aktuelle hohe Temperaturen: Hallo Zusammen, meine beiden griechischen Landschildkröten sind das ganze Jahr über draußen und machen dort im Frühbeet auch ihre Winterstarre...
  • Winterstarre: Kopf hängt raus, tot?

    Winterstarre: Kopf hängt raus, tot?: Hallo ihr Lieben! Soeben habe ich nach meinen Schildkröten geguckt, den Kühlschrank gelüftet und das Substrat befeuchtet, da musste ich sehen dass...
  • Temperatur Winterstarre

    Temperatur Winterstarre: Hallo zusammen, gleich im neuen Jahr habe ich eine Frage an euch. Bei der Temperaturkontrolle ist mir aufgefallen, dass sich meine beiden...
  • Temperatur Winterstarre - Ähnliche Themen

  • Mundatmung während Winterstarre

    Mundatmung während Winterstarre: Hallo. Da ich sonst nichts zu diesem Verhalten im Internet gefunden habe, auch nicht auf den üblichen Beratungsseiten zu Schildkrötenkrankheiten...
  • Schildkröten nicht verbuddelt

    Schildkröten nicht verbuddelt: Hallo zusammen ich habe mal eine Frage . In letzter Zeit liest man immer wieder das Schildis verstorben sind . Das hat mich schon ein wenig...
  • Aktuelle hohe Temperaturen

    Aktuelle hohe Temperaturen: Hallo Zusammen, meine beiden griechischen Landschildkröten sind das ganze Jahr über draußen und machen dort im Frühbeet auch ihre Winterstarre...
  • Winterstarre: Kopf hängt raus, tot?

    Winterstarre: Kopf hängt raus, tot?: Hallo ihr Lieben! Soeben habe ich nach meinen Schildkröten geguckt, den Kühlschrank gelüftet und das Substrat befeuchtet, da musste ich sehen dass...
  • Temperatur Winterstarre

    Temperatur Winterstarre: Hallo zusammen, gleich im neuen Jahr habe ich eine Frage an euch. Bei der Temperaturkontrolle ist mir aufgefallen, dass sich meine beiden...