Augenproblem (brauche Hilfe !!)

Diskutiere Augenproblem (brauche Hilfe !!) im Krankheiten Forum im Bereich Terraristik; Moin moin, bei einem meiner Streifenskinke tritt aus einem Auge andauernd Flüssigkeit aus, zudem reibt er immer das Auge an rauen Gegenständen...
S

SirMichael

Gast
Moin moin,

bei einem meiner Streifenskinke tritt aus einem Auge andauernd Flüssigkeit aus, zudem reibt er immer das Auge an rauen Gegenständen wie z.B. Holz. (Auge ist getrübt)

Was könnte das sein ? Und was kann ich dagegen machen.

Mfg

Michael

Zahnfeechen

Zahnfeechen

Reaktionen
0
Hallo Michael,

was du dagegen machen kannst? Zum Tierarzt gehen ;) . Liste reptilienkundiger TAs hier: www.dght.de

Gruß Iris

E

ecki

Reaktionen
0
Bin zwar kein TA aber das hört sich für mich so an als wenn die Hornhaut vom Auge nen Riß hat und die Glaskörperflüssigkeit ausläuft. Die Nichtbehandlung kann zur Blindheit führen. Hatte mal sowas ähnliches bei meinen Leopardgeckos. Erst war es ein trüber Gnubbel auf dem Auge und da bin ich schon zum TA mit dem Tier. Die TÄ stellte halt den Riss in der Hornhaut fest und ich konnte rechzeitig behandeln. Seit dem keine Probs mehr gehabt.

S

SirMichael

Gast
@All
Danke, für die Infos ;)

Werd dann Morgen direkt mal zum Tierarzt gehen.

Mfg

Michael

C

ctenopoma

Reaktionen
0
Hallo!

@Lucky Strike:
Hornhaut vom Auge nen Riß hat und die Glaskörperflüssigkeit ausläuft
Öhm, sicher? Eher wohl nicht. Was "läuft" ist die "Tränenflüssigkeit" des Tieres. Der Glaskörper als solches ist gallertartig und läuft sicher nicht aus.

@ Michael:
Wie Zahnfeechen bereits sagte, ist die einzige Mäglichkeit, es herauszufinden, zu nem Tierarzt zu gehen. Aber sollte das Auge schon weißlich getrübt sein, könnte das Tier bereits blind sein.
Aber halt uns doch bitte auf dem Laufenden, was es war.

Gruß

Ctenopoma

E

ecki

Reaktionen
0
So Stellte mir damals meine TÄ die Diagnose und ich denke schon dass Sie damit recht hat. Weißt du wie sich die Flüssigkeit verhält bei einer Entzündung???

C

ctenopoma

Reaktionen
0
Hi Lucky Strike!

Ja, weiß ich, sie wird nicht flüssig, sondern eher noch fester, da durch das Einwandern von Entzündungszellen und beim Bilden von Fibrinbelegen ja die Konsistenz eher zunimmt.
Deswegen werden entzündete Glaskörüer ja grau/weiß belegt, weil eben mehr Zellen einwandern und sie dadurch eben nicht mehr schön glasklar sind.

Das soll auch kein Zweifel an der Diagnose derTierärztin gewesen sein! Ich denke, es wird ein Erklärungsversuch gewesen sein, denn die Entzündung regt die Sekretion von "Tränenflüssigkeit" ja eben auch sehr stark an, was dann so aussieht, als würde der Glaskörper auslaufen.

Im Grunde ist es egal, wo die Flüssigkeit herkommt, Hauptsache Michael geht damit zum Tierarzt und läßt es behandeln. Sonst ist das Tier irgendwann sicher blind.

Gruß

Ctenopoma

S

SirMichael

Gast
Moin moin,

war beim Tierarzt gewesen und dieser stellte eine Bindehautentzündung fest.
Ich brauche nur eine Zeit lang, das Auge mit Liniment behandeln, dann sollte sich wieder alles normalisieren.

Danke nochmal für die Antworten ;)

Mfg

Michael

D

David Kreipner

Gast
Aber nicht wenn er sich die ganze Zeit weiter kratzt. Eventuell Quarantäneterrarium mit so gut wie keiner Einrichtung zum Kratzn?

E

ecki

Reaktionen
0
Hi Lucky Strike!

Ja, weiß ich, sie wird nicht flüssig, sondern eher noch fester, da durch das Einwandern von Entzündungszellen und beim Bilden von Fibrinbelegen ja die Konsistenz eher zunimmt.
Deswegen werden entzündete Glaskörüer ja grau/weiß belegt, weil eben mehr Zellen einwandern und sie dadurch eben nicht mehr schön glasklar sind.

Das soll auch kein Zweifel an der Diagnose derTierärztin gewesen sein! Ich denke, es wird ein Erklärungsversuch gewesen sein, denn die Entzündung regt die Sekretion von "Tränenflüssigkeit" ja eben auch sehr stark an, was dann so aussieht, als würde der Glaskörper auslaufen.

Im Grunde ist es egal, wo die Flüssigkeit herkommt, Hauptsache Michael geht damit zum Tierarzt und läßt es behandeln. Sonst ist das Tier irgendwann sicher blind.

Gruß

Ctenopoma
Eben... Und das hat er ja gemacht und fängt nicht an selber zu doktorn wie manch anderer...

Thema:

Augenproblem (brauche Hilfe !!)

Augenproblem (brauche Hilfe !!) - Ähnliche Themen

• hallo brauche rat

hallo brauche rat: hallo also ich hatte vor ungefähr zwei wochen nach exomed zur kontrolle geschickt und da wurde geringgradiger befall an cryptos festgestellt.dann...
  • hallo brauche hilfe

hallo brauche hilfe: hatte heut bei einen befund von einem gecko leicht erhöht ziliaten nyctotherus.was muß ich jetzt tun?
  • HILFE !!! Brauche dringeng Rat.

HILFE !!! Brauche dringeng Rat.: Hallo, ich leite einen Terraristikkurs an meiner Schule und deswegen haben wir dort auch einige Tiere, unteranderem auch ein Jemenchamäleon...
  • Brauche Hilfe zu Heterometrus scaber

Brauche Hilfe zu Heterometrus scaber: Hi mein Nachbar hat einen Heterometrus scaber und dieser hat am Stachel eine große weiße Fläche(siehe Bild). Dazu zu sagen ist das der Skorpion...
  • Brauche Hilfe bzgl. Zwerggürtelschweif

Brauche Hilfe bzgl. Zwerggürtelschweif: Hallo zusammen! Kann mir vielleicht jemand Auskunft bzgl. Krankheiten Zwerggürtelschweif geben? Wir haben seit Okt. 07 3 Stck...
  • Brauche Hilfe bzgl. Zwerggürtelschweif - Ähnliche Themen

• hallo brauche rat

hallo brauche rat: hallo also ich hatte vor ungefähr zwei wochen nach exomed zur kontrolle geschickt und da wurde geringgradiger befall an cryptos festgestellt.dann...
  • hallo brauche hilfe

hallo brauche hilfe: hatte heut bei einen befund von einem gecko leicht erhöht ziliaten nyctotherus.was muß ich jetzt tun?
  • HILFE !!! Brauche dringeng Rat.

HILFE !!! Brauche dringeng Rat.: Hallo, ich leite einen Terraristikkurs an meiner Schule und deswegen haben wir dort auch einige Tiere, unteranderem auch ein Jemenchamäleon...
  • Brauche Hilfe zu Heterometrus scaber

Brauche Hilfe zu Heterometrus scaber: Hi mein Nachbar hat einen Heterometrus scaber und dieser hat am Stachel eine große weiße Fläche(siehe Bild). Dazu zu sagen ist das der Skorpion...
  • Brauche Hilfe bzgl. Zwerggürtelschweif

Brauche Hilfe bzgl. Zwerggürtelschweif: Hallo zusammen! Kann mir vielleicht jemand Auskunft bzgl. Krankheiten Zwerggürtelschweif geben? Wir haben seit Okt. 07 3 Stck...