Was für Schildkröten sind das?

Diskutiere Was für Schildkröten sind das? im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Im Georgengarten in Hannover hab ich vor zwei Jahren das erste Mal eine Rotwangen-Schmuckschildkröte gesehen. Besser gesagt ganze drei...
O

okami

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Im Georgengarten in Hannover hab ich vor zwei Jahren das erste Mal eine Rotwangen-Schmuckschildkröte gesehen. Besser gesagt ganze drei Schildkröten haben sich auf einem Baumstamm, der aus dem Wasser ragt, gesonnt.

Mti einem 300er Teleobjektiv konnte ich die Schildkröten so weit ranholen, dass ich die typische Musterung am Kopf erkennen konnte.

Der Georgengarten ist ein recht grosser Park mit einem künstlich angelegten, weit verzweigten Teich. Die Schildkröten waren immer in einer bestimmten Ecke des Parks zu sehen.

Heute habe ich in einem anderen Teil des Parks eine Schildkröte gesehen, die für mich nicht wie eine Rotwangen-Schmuckschildkröte aussieht.

[attachment=0:11xwyw2n]ks071.jpg[/attachment:11xwyw2n]

Der Panzer unterscheidet sich deutlich von dem der anderen.

Das zweite Bild ist mir auch heute gelungen. Bei der Schildkröte handelt es sich wohl um eine Rotwangen-Schmuckschildkröte, obwohl ich die roten Wangen nicht sehen kann.

[attachment=1:11xwyw2n]ks091.jpg[/attachment:11xwyw2n]

Nun meine Frage an die Experten: Um welche Arten von Schildkröten handelt es sich?
 

Anhänge

  • ks091.jpg
    ks091.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 1.117
  • ks071.jpg
    ks071.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 1.117
S

supernicky

Beiträge
4.494
Punkte Reaktionen
0

AW: Was für Schildkröten sind das?

Naja, die Fotos sind zwar schön, aber für eine endgültige Bestimmung nicht ganz ausreichend, deswegen kann man nur raten.
Auf dem ersten Bild ist m.E. eine Höckerschildkröte. Genaueres kannst du hier schauen : http://www.graptemys.de/?Unterscheidung ... emys-Arten

Das zweite ist entweder eine Zierschildkröte (chrysemys picta) oder eine besonders farbenfrohe Pseudemys ? Schau mal hier : http://www.zierschildkroete.de/pages/artbestimmung.php

Jedenfalls sind Beide nicht ganz für eine ganzjährige Teichunterbringung in Hannover geeignet. Vermutlich zu groß geworden und ausgesetzt.
 
D

deidor

Beiträge
4.742
Punkte Reaktionen
0

AW: Was für Schildkröten sind das?

Hi!

Ich stimme zu. Das erste ist höchstwahrscheinlich eine Graptemys pseudogeographica pseudogeographica auf jeden Fall aber eine Höckerschildkröte.

Beim zweiten Bild tippe ich auf ne Zierschildkröte, Chrysemys picta spp.

Gruß,
Simone
 
F

Flo G.

Beiträge
262
Punkte Reaktionen
0

AW: Was für Schildkröten sind das?

ich glaube auch dass die erste eine missisipi höckerschildkröte ist ist und die zweite eine zierschildkröte.
 
D

dein schlechtes Gewissen

Beiträge
498
Punkte Reaktionen
0

AW: Was für Schildkröten sind das?

die zweite ist im Leben keine Zierschildkröte, sondern eine Pseudemys.
 
J

jensT

Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0

AW: Was für Schildkröten sind das?

Hallo,

das erste dürfte doch wohl eine Graptemys pseudogeographica sein.

Das zweite würde ich für eine Pseudemys rubriventris halten. Trotz einer gewissen Seltenheit der Tiere in Europa.



Sieht dem abgebildeten Tier (und meinen :D) aber sehr ähnlich.

Wenn es jemand fängt und zu mir bringt würde ich ihm gerne ein neues zuhause geben... :D

MfG Jens
 
P

Pseudemys

Beiträge
623
Punkte Reaktionen
0

AW: Was für Schildkröten sind das?

Hallo,

das erste dürfte doch wohl eine Graptemys pseudogeographica sein.

Das zweite würde ich für eine Pseudemys rubriventris halten. Trotz einer gewissen Seltenheit der Tiere in Europa.



Sieht dem abgebildeten Tier (und meinen :D) aber sehr ähnlich.

Wenn es jemand fängt und zu mir bringt würde ich ihm gerne ein neues zuhause geben... :D

MfG Jens


Kann mich den Jens nur anschließen : Obere Tier Graptemys ps.ps untere Tiere P.rubriventris

Wenn einer beide Tiere rausfangen sollte, würde Ich auch beiden ein Zuhause bieten :D

MFG

Thorsten
 
S

supernicky

Beiträge
4.494
Punkte Reaktionen
0

AW: Was für Schildkröten sind das?

Frag doch mal XaWa, ob er sich nicht mal eben kurz den Kescher schnappen kann :D .
 
S

Schneckenschubser

Beiträge
11.395
Punkte Reaktionen
0

AW: Was für Schildkröten sind das?

Hi

Hey, das ist Anstiftung zu einer Straftat... :roll:

lg Marco
 
S

supernicky

Beiträge
4.494
Punkte Reaktionen
0

AW: Was für Schildkröten sind das?

Eieiei, "eine Frage stellen" ist keine Straftat. Zu mehr habe ich hier niemanden angestiftet :grin: .
 
J

jensT

Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0

AW: Was für Schildkröten sind das?

Hallo,

hilft so ein "Ketscher" denn wirklich beim Schildkröten einfangen...



... :D

MfG Jens
 
Thema:

Was für Schildkröten sind das?

Was für Schildkröten sind das? - Ähnliche Themen

Rotwangen / Panzer und Augen / was denkt ihr ?: Guten Tag, ich wollte immer nur hier schön mitlesen und nie selber um Rat fragen müssen... Nun denn : Meine Rotwangen hatte ihre Augen am...
Schildkröten sonnen nicht mehr: Hallo liebe Schildkrötenfreunde! Ich habe eine Frage. Vermutlich mache ich gerade grundlos Panik, aber fragen kostet ja nichts. Letzte Woche...
Neue Schildkröte: Servus, Habe seit sagstam zum ersten Mal 2 schildkröten, 2 jungtiere und zwar eine gelbwangen und eine rotwangen schmuckschildkröte soweit ich...
Hilfe! Schildkröte gefunden! > welche überhaupt?: Hallo zusammen! Am Sonntag haben meine Frau und ich eine Wasserschildkröte gefunden, die in einem frisch angelegten künstlichen Weiher vermutlich...
Bitte Hilfe! Trachemys scripta ele. mit Geschwulst (Fotos): Guten Tag, Eine meiner Schildkröten scheint erkrankt zu sein. Abgesehen von einem Geschwulst (oder etwas ähnlichem) fehlt dem Tier nichts. Es...
Oben