Inkubation bei 21°C

Diskutiere Inkubation bei 21°C im Neukaledonische Geckos Forum im Bereich Geckos; Hallo, ich stehe derzeit in Kontakt mit einer netten holländischen R. ciliatus-Züchter. Eine Aussage jedoch überaschte mich dann doch ein wenig...
S

SvenH

Gast
Hallo,

ich stehe derzeit in Kontakt mit einer netten holländischen R. ciliatus-Züchter.
Eine Aussage jedoch überaschte mich dann doch ein wenig, die ich hier mal zur Diskussion stelle möchte:
Ihrer Erfahrung nach hat die Inkubationstemperatur keinen EInfluss auf das Geschlecht, sie inkubiert ihre Ciliatus-Eier bei ca. 21°C.
Stand der Dinge ist doch derzeit, dass sich die Erfahrung dahingehend verdichten, dass bei ca. 26°C vermehrt Weibchen schlüpfen ?
Hat jemand Erfahrungen oder Informationen darüber, wie die Geschlechterverteilung bei so niedrigen Temperaturen sein könnte ?

Gruß
Sven
 
ciliatus

ciliatus

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
0

AW: Inkubation bei 21°C

Hi Sven,

also meiner Meinung nach hat die Temperatur doch einen gewissen Einfluss auf das Geschlecht. Nach allen Rückmeldungen die ich von den Abnehmern meiner NZ so bekomme, hab ich bei meinen NZ an die 70% Weibchen. Vielleicht sogar etwas mehr. Ich inkubiere ebenfalls bei 26,5°C, allerdings mit einer Nachtabsenkung um ein paar Grad.

Laut einem befreundeten Halter schlüpfen, bei im Terrarium inkubierten Eiern (also relativ niedrigen Temperaturen) überwiegend Männchen. Die Gefahr, dass bei so relativ niedrigen Temperaturen wie 21°C die Tiere im Ei absterben ist allerdings erheblich grösser. Wenn die Tiere allerdings nach relativ langer Zeit schlüpfen sollten sie zumindest recht vital und gesund sein, anders als Tiere die über, sagen wir 28°C inkubiert wurden.

lg

Ingo
 
P

Posti

Gast

AW: Inkubation bei 21°C

Mahlzeit,

hatte auch derweil ein paar Terrarienschlüpflinge und es sind alles 100%ig Weibchen geworden.
 
blair1

blair1

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Inkubation bei 21°C

Hi,

kann hier Ingo nur zustimmen was seine Nz betrifft!
Er hat wirklich sehr viel Weibchen bei seinen Nz.

Jedoch bei einem Bekannten von mir der auch ciliatus züchtet, hat sich heraus gestellt das seine Nz die er bei Zimmer temp. ausbrütet auch ein Großteil Weibchen herauskommt!

Lg
 
M

Menhir

Beiträge
270
Punkte Reaktionen
0

AW: Inkubation bei 21°C

Bei meinen Raumtemperatur NZ scheinen auch sehr viele Weibchen dabei zu sein... strange.
 
BEEF

BEEF

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Inkubation bei 21°C

Ohjje ;) bald haben wir ein Weichenüberschuss ;) dann werden die Böcke Teuerer!! ;)
 
Thema:

Inkubation bei 21°C

Inkubation bei 21°C - Ähnliche Themen

Haltungsbericht Aeluroscalabotes: Deutscher Name: Fuchsgesicht-Lidgecko Wissenschaftlicher Name: Aeluroscalabotes Schutzstatus: keiner Herkunft: Süd-Ost-Asien (Thailand...
Psalmopoeus cambridgei: 2. Häutung innerhalb 2 Monaten: Hallo Forengemeinde, seit Anfang April lebt eine Psalmopoeus cambridgei die zum Kaufzeitpunkt 2 Jahre alt und ein Weibchen ist/sein soll. Eine...
FAQ - Lygodactylus: In den letzten Tagen haben sich ein paar sehr fleißige Mitglieder zusammengeschlossen und die anschließende FAQ zusammengestellt. Wir Alle...
Gewächshäuser und Frühbeete - ein Modellvergleich: :turtles: Freilandterrarien für Schildkröten [list:13rb2435]Zusammenfassung: Der Handel bietet bei Gewächshäusern und Frühbeeten eine...
Abessinier: Die Abessinierkatze (oft verwendete Namenskurzform: „Abessinier“) ist eine der ältesten gezüchteten Katzenrassen der Welt. Obwohl ihr Name auf...
Oben