Inkubation bei 21°C

Diskutiere Inkubation bei 21°C im Neukaledonische Geckos Forum im Bereich Geckos; Hallo, ich stehe derzeit in Kontakt mit einer netten holländischen R. ciliatus-Züchter. Eine Aussage jedoch überaschte mich dann doch ein wenig...
S

SvenH

Gast
Hallo,

ich stehe derzeit in Kontakt mit einer netten holländischen R. ciliatus-Züchter.
Eine Aussage jedoch überaschte mich dann doch ein wenig, die ich hier mal zur Diskussion stelle möchte:
Ihrer Erfahrung nach hat die Inkubationstemperatur keinen EInfluss auf das Geschlecht, sie inkubiert ihre Ciliatus-Eier bei ca. 21°C.
Stand der Dinge ist doch derzeit, dass sich die Erfahrung dahingehend verdichten, dass bei ca. 26°C vermehrt Weibchen schlüpfen ?
Hat jemand Erfahrungen oder Informationen darüber, wie die Geschlechterverteilung bei so niedrigen Temperaturen sein könnte ?

Gruß
Sven

ciliatus

ciliatus

Reaktionen
0
Hi Sven,

also meiner Meinung nach hat die Temperatur doch einen gewissen Einfluss auf das Geschlecht. Nach allen Rückmeldungen die ich von den Abnehmern meiner NZ so bekomme, hab ich bei meinen NZ an die 70% Weibchen. Vielleicht sogar etwas mehr. Ich inkubiere ebenfalls bei 26,5°C, allerdings mit einer Nachtabsenkung um ein paar Grad.

Laut einem befreundeten Halter schlüpfen, bei im Terrarium inkubierten Eiern (also relativ niedrigen Temperaturen) überwiegend Männchen. Die Gefahr, dass bei so relativ niedrigen Temperaturen wie 21°C die Tiere im Ei absterben ist allerdings erheblich grösser. Wenn die Tiere allerdings nach relativ langer Zeit schlüpfen sollten sie zumindest recht vital und gesund sein, anders als Tiere die über, sagen wir 28°C inkubiert wurden.

lg

Ingo

P

Posti

Gast
Mahlzeit,

hatte auch derweil ein paar Terrarienschlüpflinge und es sind alles 100%ig Weibchen geworden.

blair

blair

Reaktionen
0
Hi,

kann hier Ingo nur zustimmen was seine Nz betrifft!
Er hat wirklich sehr viel Weibchen bei seinen Nz.

Jedoch bei einem Bekannten von mir der auch ciliatus züchtet, hat sich heraus gestellt das seine Nz die er bei Zimmer temp. ausbrütet auch ein Großteil Weibchen herauskommt!

Lg

M

Menhir

Reaktionen
0
Bei meinen Raumtemperatur NZ scheinen auch sehr viele Weibchen dabei zu sein... strange.

BEEF

BEEF

Reaktionen
0
Ohjje ;) bald haben wir ein Weichenüberschuss ;) dann werden die Böcke Teuerer!! ;)

Thema:

Inkubation bei 21°C

Inkubation bei 21°C - Ähnliche Themen

• Inkubation auf Vermiculit

Inkubation auf Vermiculit: Hallo, Am 21.02 hat eine unserer Damen das erste mal Eier gelegt. Diese haben wir entnommen und zeitigen die Eier nun auf einer Mischung aus Erde...
  • Paarungsrufe bei C. Ciliatus

Paarungsrufe bei C. Ciliatus: Hi Mir ist die letzten Tage bei meiner Kronengeckogruppe ein keckern aufgefallen welches direkt vor dem Annäherungsversuch des Männchens ertönt...
  • Paarungsrufe bei C. Ciliatus - Ähnliche Themen

• Inkubation auf Vermiculit

Inkubation auf Vermiculit: Hallo, Am 21.02 hat eine unserer Damen das erste mal Eier gelegt. Diese haben wir entnommen und zeitigen die Eier nun auf einer Mischung aus Erde...
  • Paarungsrufe bei C. Ciliatus

Paarungsrufe bei C. Ciliatus: Hi Mir ist die letzten Tage bei meiner Kronengeckogruppe ein keckern aufgefallen welches direkt vor dem Annäherungsversuch des Männchens ertönt...