Schildkröte rennt umher

Diskutiere Schildkröte rennt umher im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo, ich halte 2 kleine Breitrandschicldkröten in einem Freigehege auf dem Balkon. Die Ältere der beiden rennt die jetzt schon einige Zeit...
A

ApuCookie

Reaktionen
0
Hallo,

ich halte 2 kleine Breitrandschicldkröten in einem Freigehege auf dem Balkon. Die Ältere der beiden rennt die jetzt schon einige Zeit umher und "kratzt" sich am Po (schubbert ihn an Pflanzen). Ich hab die mir genau angeguckt, kann aber keine Parasiten oder Veränderungen der Haut erkennen. Woran kann das liegen. Zur Info : Sie ist 2 Jahre alt.

Danke und Viele Grüße

Daniela

01.06.2011
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schildkröte rennt umher . Dort wird jeder fündig!
S

Steffi E.

Reaktionen
0

AW: Schildkröte rennt umher

Hallo,

hast Du Brennesseln verfüttert?
Manchmal brennt es die Tiere vor allem wenn sie frisch sind, also die Brennesseln.
Meine Kleinen sind da auch mal so durch die Gegend gerannt als ich frische Brennesseln rein hab. Seitdem lass ich sie immer einen halben Tag in der Sonne liegen und füttere sie dann erst an die Kleinen.

Bei großen Tieren konnte ich das noch nicht beobachten.

Ach ja, häutet sie sich vielleich gerade an den Hinterbeinen, oder am Schwanz? Manchmal kann auch das jucken.

Liebe Grüße

Steffi

A

ApuCookie

Reaktionen
0

Mh..nein sie hat keine Brennesseln bekommen..und ich glaube es wachsen auch keine im Gehege. Als ich heute mit Wasser gesprüht habe ist sie auch dorthin gelaufen und hat die hinteren Beinchen ganz hoch gestellt und wie verrückt mit dem Hintern gewackelt.... Jetzt ist sie schlafen gegangen..ich werde das mal weiter beobachten. Könnten das Parasiten sein?

Viele Grüße

A

ApuCookie

Reaktionen
0

Habe gerade entdeckt das in dem Frühbeet viele kleine Fliegen/ Mücken (?) sind. Kann das damit was zu tun haben?? Oder habt ihr das auch?

H

Heike2

Reaktionen
0

Ich denke mal, Du hast da Trauermücken drin. Glaube aber nicht, dass die für den Juckreiz verantwortlich ist, da die ihre Eier in die Erde legen. Es sieht aus wie Blumenerde, die Du da im Frühbeet hast. Die meiste Blumenerde ist mit Dünger versetzt. Kann es vielleicht daran liegen? Ich würde die Erde mit gewöhnlicher Gartenerde ersetzen. Sieht zwar nicht so schön aus, ist aber gesünder für die Tiere.

H

Hallo?

Reaktionen
0

Als ich heute mit Wasser gesprüht habe ist sie auch dorthin gelaufen und hat die hinteren Beinchen ganz hoch gestellt und wie verrückt mit dem Hintern gewackelt....

Hallo Daniela,

das ist nicht ungewöhnlich, konnte ich bei eigenen Tieren auch schon x-fach beobachten. Bezüglich deinem anderen
Problem, viel mehr als Steffi würde mir da auch nicht zu einfallen. Ich kann mir nicht vorstellen das es an den kleinen
Fliegen liegen sollte. Das werden vermutlich Trauermücken sein, die mit dem Substrat oder den Pflanzen eingeschleppt
worden sind. Daran stören sich die Schildkröten i.d.R. aber nicht weiter, die nerven höchstens den Halter. ;-)

Seit wann tritt dieses Verhalten denn auf, und wie "durchgehend" ist das dann?

MfG Ralf

Ps: ein schönes Gehege und Frühbeet hast du deinen beiden Schildkröten da gebaut. :laecheln:

A

ApuCookie

Reaktionen
0

Das ist Floraton Erde, die haben wir extra bestellt. Mh..so lange die nicht gefährlich für die Schildkröten sind ist es ja nicht so schlimm.

Naja, heute hat sie das bestimmt 3-4 Stunden gemacht ...sie hat aber immer wieder so einen "Rappel" wo sie total schnell rum läuft, aber das geht eigentlich recht schnell wieder vorbei. Ich werde das in den nächsten Tagen mal beobachten..

Danke schon mal für die Antworten :)

LG

Daniela

B

bürgermeister

Reaktionen
0

Hallo Daniela,

hast du schon einmal den Kot auf Parasiten testen lassen?

LG Sandra

A

ApuCookie

Reaktionen
0

Hallo Sandra,

zum letzten mal im Winter...das hatte sie Parasiten und konnte leider keinen Winterschlaf mehr machen..sollte das Verhalten sich nicht ändern werd ich mit ihr mal zum Tierarzt gehen...

LG

Daniela

Thema:

Schildkröte rennt umher

Schildkröte rennt umher - Ähnliche Themen

• Schildkröte rennt immer im Gewächshaus am Rand entlang

Schildkröte rennt immer im Gewächshaus am Rand entlang: Hallo vieleicht hat noch wer eine Idee. eine meiner 6 Schildkröten rennt im Gewächshaus häufig am Rand entlang und klettert daran hoch. Ich habe...
  • Schildkröte rennt regelmäßig zur bissigen Schildkröte

Schildkröte rennt regelmäßig zur bissigen Schildkröte: Hallo, ich habe drei Schildkröten von denen zwei (Weibchen, Geschlecht unbekannt) zusammen leben und eine (Männchen) im Gehege nebenan...
  • Schildkröte rennt blind durch die Gegend

Schildkröte rennt blind durch die Gegend: Hallo! Mein russisches Männchen macht mir seit einigen Tagen sorgen... Und zwar macht er einfach nicht die Augen auf. :???: Die Augenlider sehen...
  • Schildkröte rennt nachts in den Regen

Schildkröte rennt nachts in den Regen: Hallo zusammen, ich habe zwei THB NZ07. Sie sind Tag und Nacht im Freigehege. Normalerweise gehen sie abends immer in das Freigehege und jeder in...
  • Frühbeet aus Holz

Frühbeet aus Holz: Hi Ich möchte mir ein anderes Frühbeet für meine Griechischen Landschildkröten kaufen. Habe ein Frühbeet aus Holz mit Stegplatten als Deckel...