Geschlechtsbestimmung Stenodactylus

Diskutiere Geschlechtsbestimmung Stenodactylus im Zwerggeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo, Möchte meine Stenodactylus-population n bischen erhöhen. Bei dem einem Tier bin ich mir nicht sicher, was das Geschlecht angeht, könnt ihr...
W

Wombat

Gast
Hallo,
Möchte meine Stenodactylus-population n bischen erhöhen.

Bei dem einem Tier bin ich mir nicht sicher, was das Geschlecht angeht, könnt ihr mir da helfen?

Tier ist ca. 2,5 Jahre alt
 

Anhänge

  • Bild 032.jpg
    Bild 032.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 90
  • Bild 033.jpg
    Bild 033.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 72
K

Katja1

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung Stenodactylus

Hallo!

Also für mich sieht das nach einem Weibchen aus.
Schönes Tier :smilie:
 
Sargash

Sargash

Beiträge
1.094
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung Stenodactylus

hab spontan auch auf Weibchen getippt. Bist du dir mit dem alter sicher? Sieht irgendwie recht klein aus.
 
W

Wombat

Gast

AW: Geschlechtsbestimmung Stenodactylus

Ziemlich sicher, das ,5 war geschätzt, hab diesen Steno seit knapp 2 Jahren

Auf diesem Bild kann man die Größe besser schätzen:
 

Anhänge

  • Bild 034.jpg
    Bild 034.jpg
    351,5 KB · Aufrufe: 60
Sargash

Sargash

Beiträge
1.094
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung Stenodactylus

Vom Körperbau her würde ich auch Weibchen sagen. Männchen haben irgendwie nen bisschen anderen Körperbau.
Wie groß ist den deine Population?
 
Melanka

Melanka

Beiträge
469
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung Stenodactylus

Ich würde auch sagen, dass es ein Weibchen ist. Die Hemipenistaschen bei Stenos sind ja gut ausgeprägt (siehe meine HP unter "Allgemeines").

Einen wirklich anderen Körperbau haben Männchen finde ich nicht. Auch sind Männchen und Weibchen gleich groß (bei S.petrii sind sie auffallend kleiner). Das einzige was häufig auffällt ist, dass sie dünner/schlaksiger sind.

LG,
Helen
 
Sargash

Sargash

Beiträge
1.094
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung Stenodactylus

Weibchen werden zu den Hinterbeinen hin halt deutlich stämiger (haben halt breitere Hüften ;) ), bei den Männchen ist das nicht so ausgeprägt. So jedenfalls meine Beobachtung.
 
Thema:

Geschlechtsbestimmung Stenodactylus

Geschlechtsbestimmung Stenodactylus - Ähnliche Themen

Geschlechtsbestimmung: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und benötige eure Hilfe. Könnt ihr erkennen, welches Geschlecht meine boettgeri hat? Sie ist 5 Jahre alt... Danke!!
Geschlecht der Jungtiere bestimmen: Hallo, vor zwei Monaten haben wir ein 2 Jahre altes Schwein aus einer Notstation geholt, es wusste allerdings niemand, dass sie schwanger war. Die...
Geschlecht und Zustand: Hallo! Ich könnte eines dieser beiden Weibchen kaufen, da unsere beiden bisherigen Schildkröten aber eher Mitleidskäufe waren, möchte ich diesmal...
griech. Landschildkröte Untersrt und Geschlecht: Hallo Meine griech. Landschildkröte ist ein Fundtier, ca 18 Jahre, nach meiner Einschätzung weiblich. Bisher haben weder Geschlecht noch Unterart...
Erneuerung und Ausbau des Geheges: Hallo Zusammen, Um was gehts... um eine Erneuerung und erweiterung eines bestehendes Gehege für Breitrandschildkröten und eine maursicher /...
Oben