Nephrurus levis levis

Diskutiere Nephrurus levis levis im Australische Geckos Forum im Bereich Geckos; Hi, wollt mal fragen ob mir jemand empfehlenwerte Literatur zu Nephrurus levis levis sagen kann. Hab bisher nur bissl was im Internet gefunden un...
Flo1

Flo1

Beiträge
110
Reaktionen
0
Hi,
wollt mal fragen ob mir jemand empfehlenwerte Literatur zu Nephrurus levis levis sagen kann. Hab bisher nur bissl was im Internet gefunden un das ist eher spärlich. Man findet zu dieser Art leider kaum infos.
Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen kann. Hält von euch jmnd. N. levis levis?
Danke schonmal Gruß Florian
 
21.05.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Nephrurus levis levis . Dort wird jeder fündig!
schenky

schenky

Beiträge
515
Reaktionen
0
Hallo Flo,

deutschsprachige Literatur fällt mir im Moment keine ein, es gibt ein paar englischsprachige. Was möchtest du denn wissen ?


Gruß

Sebastian
 
Flo1

Flo1

Beiträge
110
Reaktionen
0
Hallo Sebastian,
also im Moment sind meine brennensten Fragen:
Tag und Nachttemperaturen, verwendest du in der Nacht Heizmatten?
Dann was für Sand verwendest du? Und wie hoch füllst du ihn ein, da sie sich ja tagsüber im Sand verbuddeln.
Bei mir werden sie(1,1) in ein 80x40x40 Becken ziehen denke das ist ausreichen oder? Habe auch noch 100x50x50 das unterteilt werden kann wenn ich sie mal trennen muss.
Hast du hier schonmal ein Bild deines Beckens gepostet?
Danke schonmal für deine Antworten lg Florian
 
Sourri

Sourri

Beiträge
557
Reaktionen
0
Hallo Florian,


ich bin zwar nicht der Sebastian, aber ich hoffe ich darf trotzdem schreiben, wie ich es mache. ;)

Also von Heizmatten würde ich bei dieser Art wirklich komplett absehen, da sich die Tiere vollständig vergraben und die Heizmatte die benötigte Feuchtigkeit schnell zunichte macht.
Ich verwende eine Mischung aus Spielsand und diesem roten Wüstensand von Namibaterra. Der Spielsand allein ist mir zu wenig fest und der rote Sand allein ist zu klebrig, daher eine Mischung und außerdem muss ja irgendwo die rote australische Farbe herkommen ;)
Die genannten Terrarien halte ich für ausreichend, allerdings halte ich meine Tiere immer getrennt und setze sie nur zur Paarung zusammen.
 
Flo1

Flo1

Beiträge
110
Reaktionen
0
ok Danke...
wie hast du die temperaturen Tagsüber und Nachts? Weil ich da ziemlich unterschiedliche Sachen gelesen hab. Ah noch was wie oft feuchtet ihr den Sand nach? sprüht ihr öfters? oder wie haltet ihr ihn feucht?
lg Florian
 
Sourri

Sourri

Beiträge
557
Reaktionen
0
Hallo,


tagsüber habe ich so ca. 28°C und nachts eben Raumtemperatur ca. 22°C. Aber um es ganz genau zu sagen müsst ich nachmessen, bin aber grad nicht zu hause.
Ich gieße den Sand manchmal, manchmal sprühe ich ihn aber auch an. Wenn er durch das Gießen an manchen Stellen zu "platt" wird, grabe ich ihn einfach wieder ein bißchen um, wenn es die Geckos nicht selbst machen. Ich hatte auch mal so ein Röhrchensystem, also Röhrchen in Sand und dann da rein gießen, damit der Sand quasi von unter her befeuchtet wird. Ich mache das so nach "Augenmaß", ungefähr 1-2 mal pro Woche, aber das hängt wohl auch von Temperatur, Terrarium und Substratschicht ab.
 
Flo1

Flo1

Beiträge
110
Reaktionen
0
Also insgesamt sollte der Sand nicht allzu fest sein oder? Habe jetzt hier so ein Gemisch aus rotem Sand und Sand mit lehmanteil...
Was meint ihr dazu?`was habt ihr sonst noch als austattung drin? Habe hier noch diese Tonschalen mit der Dulle Obendrin wo man Wasser reingeben kann.(unglasiert)
lg Florian
 
schenky

schenky

Beiträge
515
Reaktionen
0
Hallöchen,

also Sourris Angaben decken sich größtenteils mit meinen.
Ich halte mein Pärchen auch dauerhaft getrennt und setze sie nur ein paar Wochen zur Paarung zusammen.
Die Temperatur kommt bei mir von einem Keramikheizstrahler der über eine Thermocontrol ProII gesteuert wird.(Tags 28°C und nachts 22°C)

Ich benutze roten Lucky Reptile Sand und halte einen Teil davon immer feucht.
Als Verstecke benutze ich spezielle Tonhöhlen mit Einbuchtung oben (da kann man Wasser reinfüllen),da sitzen meine levis alle gerne drin.

Bei weiteren Fragen nur zu ;)

Gruß

Sebastian
 
Flo1

Flo1

Beiträge
110
Reaktionen
0
Hi,
du gibt es englische Literatur? oder irgendwelche Caresheets oder so?
Ja diese Tonhölen habe ich auch hier nennt sich glaub ich "Kaupsche wasserschale"...
Habe als einrichtung noch Korkrindenstücke und unter dem spot ne Schieferplatte.
mit 28 Grad meinst du die allgemeine Temp. oder ist das unterm Spot? Was ist bei euch die kühlste Stelle?
#Danke Gruß Florian
 
schenky

schenky

Beiträge
515
Reaktionen
0
28°C ist die Höchsttemperatur.Es bilden sich ja automatisch verschiedene Temperaturzonen im Terrarium und ich denke die kühlste Stelle wird so um die 23°C liegen.
Schau das es nicht zu heiss wird und die Geckos immer eine feuchte Rückzugsmöglichkeit haben und alles wird gut :) Wie alt sind denn deine Geckos ?

@Sourri hast du Pflanzen in deinen levis Terrarien ? Ich würde gerne mein Terrariem etwas aufpeppen, aber Spinifex ist wohl eher unrealistisch :)
 
Flo1

Flo1

Beiträge
110
Reaktionen
0
@ siri ok für mich sind das halt diese Schalen mit der "Dulle" drin...
Die Tiere die ich bekomme sind 3 und knappe 2 Jahre alt. Er gibt beide Pärchen ab und ich kann mir raussuchen welche ich möchte. Werde nachher hinfahren und sie mir anschauen.
Dann passen meine Temp. denk ich. Sind halt meine ersten Nephrurus und das sie halt auch nicht die günstigsten sind möchte ich nich allzu viel falsch machen.
lg Florian
 
Flo1

Flo1

Beiträge
110
Reaktionen
0
Also vielen Dank euch beiden...
Hier mal noch Bilder der Geckos, hoffe sie gefallen euch so gut wie mir.


1,0


0,1
lg Florian
 
ciliatus

ciliatus

Beiträge
462
Reaktionen
0
Das Weibchen ist extrem hübsch.

Gratuliere

Ingo
 
schenky

schenky

Beiträge
515
Reaktionen
0
Hallöchen,
hier mal mein Weibchen:


Viel Spaß mit deinen Geckos Flo.
 
ciliatus

ciliatus

Beiträge
462
Reaktionen
0
Mir gefallen diese leicht "lila" Tiere mit gelber Zeichnung wirklich sehr gut. Glaub die Amis nennen das Lava. ;)

lg

Ingo
 
Flo1

Flo1

Beiträge
110
Reaktionen
0
@ Ingo Danke
@sebastian dein tier ist auch sehr schön, gefällt mir gut

Wenn mich nicht alles täuscht is meine Dame sogar trächtig... Meine da von unten eier zu sehen(sieht irgendwie so aus wie bei Leopadgeckos)
könnten das Eier sein?
lg Florian
 
Thema:

Nephrurus levis levis

Nephrurus levis levis - Ähnliche Themen

  • Nephrurus levis

    Nephrurus levis: Hallo leute wollt mal fragen ob ihr mir hier weiter helfen könntet suche seit einem jahr züchter oder zoos wo ich nephrurus levis levis oder...
  • Frisch aus dem Inkubator: 0.0.1 Nephrurus milii

    Frisch aus dem Inkubator: 0.0.1 Nephrurus milii: Ich hatte so einen Verdacht und hab in den Inkubator geschaut und schwupps, das erste Jungtier diesen Jahres erspäht. Ick freu mir!
  • Mein Neuzugang Nephrurus levis levis

    Mein Neuzugang Nephrurus levis levis: Guten Morgen, ich wollte euch mal meine 2 neuen Nephrurus levis levis Damen vorstellen. GANZ STOLZ ICH BIN :D LG Rintintin
  • Bestimmung nephrurus amyae & levis

    Bestimmung nephrurus amyae & levis: Hallo zusammen, ich hab von einer lieben Freundin den Tipp bekommen, mich an euch zu wenden, da ich Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung meiner...
  • geschlechts unterschied bei NEPHRURUS LEVIS LEVIS

    geschlechts unterschied bei NEPHRURUS LEVIS LEVIS: hallo wollte mal fragen. ob wer bilder hat, wo man den unterschied zwischen weibchen und mänchen erkennen kann. es handelt sich um Nephrurus...
  • geschlechts unterschied bei NEPHRURUS LEVIS LEVIS - Ähnliche Themen

  • Nephrurus levis

    Nephrurus levis: Hallo leute wollt mal fragen ob ihr mir hier weiter helfen könntet suche seit einem jahr züchter oder zoos wo ich nephrurus levis levis oder...
  • Frisch aus dem Inkubator: 0.0.1 Nephrurus milii

    Frisch aus dem Inkubator: 0.0.1 Nephrurus milii: Ich hatte so einen Verdacht und hab in den Inkubator geschaut und schwupps, das erste Jungtier diesen Jahres erspäht. Ick freu mir!
  • Mein Neuzugang Nephrurus levis levis

    Mein Neuzugang Nephrurus levis levis: Guten Morgen, ich wollte euch mal meine 2 neuen Nephrurus levis levis Damen vorstellen. GANZ STOLZ ICH BIN :D LG Rintintin
  • Bestimmung nephrurus amyae & levis

    Bestimmung nephrurus amyae & levis: Hallo zusammen, ich hab von einer lieben Freundin den Tipp bekommen, mich an euch zu wenden, da ich Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung meiner...
  • geschlechts unterschied bei NEPHRURUS LEVIS LEVIS

    geschlechts unterschied bei NEPHRURUS LEVIS LEVIS: hallo wollte mal fragen. ob wer bilder hat, wo man den unterschied zwischen weibchen und mänchen erkennen kann. es handelt sich um Nephrurus...