Ciliatus Eier Hilfe!!!

Diskutiere Ciliatus Eier Hilfe!!! im Neukaledonische Geckos Forum im Bereich Geckos; Hey zusammen kann mir ev. jemand weiter helfen !? Wir haben ein Problem mit unseren Kronengecko Eiern diese sind etwa der 3e gelege von unserem...
H

Honey87

Beiträge
16
Reaktionen
0
Hey zusammen kann mir ev. jemand weiter helfen !?

Wir haben ein Problem mit unseren Kronengecko Eiern diese sind etwa der 3e gelege von unserem weibchen und die Eier sind nich sehr schön ausgebildet (Ausenhaut nich super glatt) sondern etwas marmoriert...

nun wir haben es trotzdem probiert mit ausbrüten, gestern hat nun das 2e ei geschwitzt und es ist nach einem Tag nicht rausgekommen da wollten wir probieren etws nachzuhelfen aber es war schon Tod drin.

Das letzte haben wir nach dem schwitzten einfach machen lassen ca. 4 Tage nach dem Schwitzen haben wir s aufgemacht es war auch tod aber Voll entwickelt. Haben Sie ev. mühe mit der öffnen der Schale? was könntet ihr mir empfehlen in einem solchen fall?
Nun noch allgemeine Fragen wenn das Ei schwitzt lebt das tier noch im Ei?

Wie lange nach dem schwitzen sollte man was sehen?


Gruss Sarah
 
ciliatus

ciliatus

Beiträge
462
Reaktionen
0
Hi Sarah,

wie sieht denn das Weibchen aus? Habt ihr die Calciumsäcke kontrolliert? Vielleicht hat das Weibchen schon eine Unterversorgung, das passiert schnell, vor allem in der ersten Legesaison. Dies resultiert dann in Eiern mit einer unregelmäßigen Schale und nicht vitalen Nachwuchs.

Abgesehen davon kann es sowieso in der ersten Legesaison schnell passieren, dass manche Eier nichts werden.
Ich würde die Eier nie selbst öffnen. Entweder die Jungtiere schaffen es aus dem Ei, oder nicht, klingt hart, aber es hat keinen Sinn Kümmerlinge durch zu bringen. Dies schadet nur dem Genpool. Abgesehen davon ist es sowieso beinahe unmöglich den richtigen Zeitpunkt genau zu erwischen. Im Endeffekt tötet man das Jungtier vielleicht erst recht versehentlich, weil man es quetscht oder mit dem Skalpell verletzt und es wäre vielleicht normal geschlüpft.

Meine Empfehlung, kümmert euch um die Versorgung des Weibchens, trennt es von dem Männchen, sie hatte jetzt schon 3 Gelege, ich versuche meine Weibchen bei 5 Gelegen pro Saison zu halten. Und das Weibchen wird durch Vorratsbefruchtung vermutlich sowieso noch das eine oder andere Gelege haben.

lg

Ingo
 
H

Honey87

Beiträge
16
Reaktionen
0
wo sehe ich diese Säcke beim weibchen?
 
H

Honey87

Beiträge
16
Reaktionen
0
diese sollten so weiss erkennbar sein?
 
H

Honey87

Beiträge
16
Reaktionen
0
was macht man bei einer unterversorgung? Bei uns steht immer eine schale mit Kalzium im Terri und wir bestäuben die heimchen immer damit.

Danke schon jetzt vielmals für deine Hilfe!!!!!!!!!
 
ciliatus

ciliatus

Beiträge
462
Reaktionen
0
Yep, so wie auf dem Bild. Sieht man deutlich als weisse Taschen. Einfach in die eine Hand nehmen, und entweder mit dem Finger sachte auf die Nase "tippen" bis es droht und das Maul aufsperrt, oder man kann auch mit dem Finger seitlich am Maul entlang "streichen". Um sie zum drohen zu bringen.

Allerdings nicht zu lange quälen, wenn sie nicht will.

lg

Ingo
 
ciliatus

ciliatus

Beiträge
462
Reaktionen
0
Hmmm,

ich konnte meine Tiere ehrlich gesagt noch nie bei der selbstständigen Aufnahme von Kalzium sehen, was nicht heisst, dass sie es nicht machen, und man auf eine Kalziumquelle im Terrarium verzichten sollte.
In welcher Form bietest du das Kalzium an? Du könntest Eierschalen auskochen und zerbröseln, dass wird von anderen Tieren gerne aufgenommen. Wie oft bestäubst du mit Calcium? Was für Vitamine verwendest du, und wie oft? Bietest du UV-Beleuchtung an?

Wenn du keine Kalziumtaschen mehr erkennen kannst, solltest du auf jeden Fall mal das Männchen aus dem Becken entfernen. Das wäre der erste Schritt, und dann kümmer dich um die Versorgung des Weibchens. In Deutschland nehmen viele gerne flüssiges Calcium in Form von Frubiase, als erste Hilfe. Das gibt es bei uns nicht, und Tipps dazu solltest du dir von einem "Landsmann" holen.

Hat das Weibchen sonst irgendwelche Anzeichen von Unterversorgung? Zickzackschwanz? Deutlich abgenommen? Bzw wie schwer ist es überhaupt?

lg

Ingo
 
H

Honey87

Beiträge
16
Reaktionen
0
In welcher Form bietest du das Kalzium an? Bulver und in combi mit vitaminpulver an jedem heimchen dass zu ihnen reinkommt.

Eine gekochte lehre eierschale zerbröseln? (wow toller tip)

Was für Vitamine verwendest du, und wie oft? auch pulver an den Heimchen

Bietest du UV-Beleuchtung an? nei hat aber tagsüber tageslicht

Hat das Weibchen sonst irgendwelche Anzeichen von Unterversorgung? nei überhaupt nicht.

Zickzackschwanz? Deutlich abgenommen? Bzw wie schwer ist es überhaupt? bei 33g

ist das weibchen meiner schwester

lg

Ingo[/QUOTE]
 
ciliatus

ciliatus

Beiträge
462
Reaktionen
0
Hi,

ist etwas unübersichtlich deine Antwort. ;)

Also, ich meinte, da du ja schreibst du hast Calcium zur freien Entnahme im Becken, was für Calcium genau? Sepia, Calcamineral, irgend ein anderes Produkt eines anderen Herstellers? Mischt du es direkt mit den Vitaminen und stellst es dann rein? Klingt jetzt irgendwie so.

Womit genau bestäubst du die Futtertiere? Wie heissen die Produkte?

Zum Tageslicht. Das ist ja schön und gut, nur dir ist schon bekannt, dass Glas jegliche UV-Strahlung blockt? Also sprich, kein UV durch lässt?

Das Gewicht klingt ja noch ok.

lg

Ingo
 
H

Honey87

Beiträge
16
Reaktionen
0
sorry bin im Forum schreiben noch nicht so geübt ;-)


Also, ich meinte, da du ja schreibst du hast Calcium zur freien Entnahme im Becken, was für Calcium genau? geriebene sepia genau

nein wir bestäuben die einen mit kalzium und di anderen mit vitaminen?

Produkte Kalzium: boneaid puder

Produkt Vitamine: reptilit vite zoomeds

ja das ist mir bekannt danke

Sie frisst super und ist auch sonst sehr agil und fit.

Wir werden dass mit den Säcken mal anschauen zu hause.

Hast du sonst noch eine Idee?

Danke!!!!
 
ciliatus

ciliatus

Beiträge
462
Reaktionen
0
Hi Honey,

schau dir mal an, wie das mit dem zitieren funktioniert. In einer Wurst meine und deine Aussagen zu vermischen trägt nicht zur Übersichtlichkeit bei.

Wenn dir bekannt ist, dass Glas UV filtert, wie kommen die Geckos dann zu UV durch Tageslicht?

lg

Ingo
 
H

Honey87

Beiträge
16
Reaktionen
0
sorry ....

nein hab da was falsches gesagt wir haben sowas bei uns im terri!!!

gruss
 
Thema:

Ciliatus Eier Hilfe!!!

Ciliatus Eier Hilfe!!! - Ähnliche Themen

  • Rhacodactylus ciliatus - Was stimmt mit diesen Eiern nicht?

    Rhacodactylus ciliatus - Was stimmt mit diesen Eiern nicht?: Ich habe zum wiederholten Male solche "verschrumpelten" Eier im Ablagebehälter gefunden. Sie sind ca 2-3 Tage alt. Solche Eier sind natürlich...
  • Rhacodactylus ciliatus Terrariengröße

    Rhacodactylus ciliatus Terrariengröße: Hallo, Ich habe vor mir bald Kronengeckos anzuschaffen. Dies werden nicht meine ersten Geckos werden und ich habe schon sehr viel über diese Art...
  • Demnächst Einzug Correlophus ciliatus

    Demnächst Einzug Correlophus ciliatus: Moin, und erstmal Hallo, bin der Neue hier! Zum Jahreswechsel soll bei mir ein Kronengecko einziehen, da die jetzigen Halter nicht damit klar...
  • R. Ciliatus Eier

    R. Ciliatus Eier: Hallo, ich habe grad im Terra 4 Eier gefunden :-) aber 2 haben eine glatte schale und 2 Haben eine Ziemlich raue schale. Kann das sein oder...
  • Ciliatus Eier

    Ciliatus Eier: :eyes: Hey zusammen, hab da mal ne Frage :sad: wie sind eure Erfahrungen... wenn die Eier schwitzen wie lange sollte es ca. dauern bis der Riss...
  • Ciliatus Eier - Ähnliche Themen

  • Rhacodactylus ciliatus - Was stimmt mit diesen Eiern nicht?

    Rhacodactylus ciliatus - Was stimmt mit diesen Eiern nicht?: Ich habe zum wiederholten Male solche "verschrumpelten" Eier im Ablagebehälter gefunden. Sie sind ca 2-3 Tage alt. Solche Eier sind natürlich...
  • Rhacodactylus ciliatus Terrariengröße

    Rhacodactylus ciliatus Terrariengröße: Hallo, Ich habe vor mir bald Kronengeckos anzuschaffen. Dies werden nicht meine ersten Geckos werden und ich habe schon sehr viel über diese Art...
  • Demnächst Einzug Correlophus ciliatus

    Demnächst Einzug Correlophus ciliatus: Moin, und erstmal Hallo, bin der Neue hier! Zum Jahreswechsel soll bei mir ein Kronengecko einziehen, da die jetzigen Halter nicht damit klar...
  • R. Ciliatus Eier

    R. Ciliatus Eier: Hallo, ich habe grad im Terra 4 Eier gefunden :-) aber 2 haben eine glatte schale und 2 Haben eine Ziemlich raue schale. Kann das sein oder...
  • Ciliatus Eier

    Ciliatus Eier: :eyes: Hey zusammen, hab da mal ne Frage :sad: wie sind eure Erfahrungen... wenn die Eier schwitzen wie lange sollte es ca. dauern bis der Riss...