oxyuren inkubationszeit

Diskutiere oxyuren inkubationszeit im Krankheiten Forum im Bereich Terraristik; morgen, anscheinend haben meine geckos oxyuren. der befund kam gerad zu hause an, und ich bin im urlaub, mutter hat es also nur telefonisch...
Synne

Synne

Beiträge
144
Reaktionen
0
morgen,
anscheinend haben meine geckos oxyuren. der befund kam gerad zu hause an, und ich bin im urlaub, mutter hat es also nur telefonisch überliefert. werd nächste woche direkt mit den kleinen zum ta.
aber 2 fragen hab ich:
wie lang ist die inkubationszeit von oxyuren an der luft?
und werden die auch über die pinzette übertragen?
lg
sandra
 
J

jey1987

Beiträge
681
Reaktionen
0
An der Luft schlüpfen die Eier nicht sondern erst im Magen und so weit ich weiß dauert die Enwicklung bis zum Schlupf dann 10 Tage deswegen muss man die zweite Medikamentengabe nach diesem Zeitraum durchführen.
Die Magensäure animiert sie zum Schlupf. Daher ist das beste desinfektionsmittel dagegen Citronensäure, da die Schlüfplinge dann nach dem Schlupf sofort absterben.


LG Jenny
 
Synne

Synne

Beiträge
144
Reaktionen
0
mh und woher kriegt man zitronensäure?
 
J

jey1987

Beiträge
681
Reaktionen
0
Die bekommst du in der Drogerie. Ich hole die immer als Pulver, die kannst du dann selbst anmischen und versprühen. Musst du aber hinterher alles ordentlich abspülen, die hinterlässt sonst weiße klebrige Spuren. Die ist immer das erst Mittel was ich in gebrauchten erworbenen Terrarien anwende. Darauf folgt Alkohol und dann Oberflächesndesinfektion.

Kann man übrigens auch als Kalkentferner nehmen, dafür ist sie eigentlich gemacht.

LG Jenny
 
Synne

Synne

Beiträge
144
Reaktionen
0
cool. dankesehr. naja ich muss mal gucken wie ich das mit der quarantäne mach. hab nur 1 becken und 1 große faunabox zur quarantäne. hoffe ja dass nur die 2 befallen sind, die getestet wurden. und nicht die anderen beiden, die in anderen terras sitzen auch. soll mir der ta nächste woche abklären.
und dann mal gucken *seufz*
 
J

jey1987

Beiträge
681
Reaktionen
0
Bei Oxyuren ist die Gefahr ja nicht ganz so groß dass die anderen auch Befallen sind. Testen lassen musst du sie auf jeden Fall zur Sicherheit, aber ich denke schon dass du mit den zwei Becken hinkommst.

LG Jenny
 
Synne

Synne

Beiträge
144
Reaktionen
0
ich hoffe es. hatte nur die zwei testen lassen, wo ich den verdacht hab, da ich eh ja mit denen zum ta muss. dort kann ich die anderen dann günstiger testen lassen, als bei exomed. hoff mal das alles klappt
danke dir
 
Thema:

oxyuren inkubationszeit

oxyuren inkubationszeit - Ähnliche Themen

  • Oxyuren

    Oxyuren: Hallo Gemeinde ich hätte mal ein paar Fragen was Die Oxyuren betreffen. 1. gehen diese nach Behandlung mit Panakur VOLLSTÄNDIG weg oder bleiben...
  • Vorgehensweise bei Oxyuren

    Vorgehensweise bei Oxyuren: Hallo, ich hab letzten Freitag vom Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz das Ergebnis der Kotprobe bekommen. Es wurden im höherem Maße...
  • Oxyuren!

    Oxyuren!: Hallo, wie in der der Überschrift zu lesen hab ich folgendes Problem-Oxyuren Es stand ein Sandwechsel an, also hab ich meine Tiere erstmal in...
  • Oxyuren!!! Was tun?

    Oxyuren!!! Was tun?: Hallo, ich war heute morgen mit ganz frischem Kot meiner beiden Leo damen beim Tierarzt und habe dies untersuchen lassen...Die beiden zeigen n...
  • Meine Geckos haben Oxyuren

    Meine Geckos haben Oxyuren: Wie sich leider bei der letzten Kotprobe heraus gestellt hat, haben meine Mädels Oxyuren. Der Tierarzt hat mir Panacur gegeben und mir die Dosis...
  • Meine Geckos haben Oxyuren - Ähnliche Themen

  • Oxyuren

    Oxyuren: Hallo Gemeinde ich hätte mal ein paar Fragen was Die Oxyuren betreffen. 1. gehen diese nach Behandlung mit Panakur VOLLSTÄNDIG weg oder bleiben...
  • Vorgehensweise bei Oxyuren

    Vorgehensweise bei Oxyuren: Hallo, ich hab letzten Freitag vom Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz das Ergebnis der Kotprobe bekommen. Es wurden im höherem Maße...
  • Oxyuren!

    Oxyuren!: Hallo, wie in der der Überschrift zu lesen hab ich folgendes Problem-Oxyuren Es stand ein Sandwechsel an, also hab ich meine Tiere erstmal in...
  • Oxyuren!!! Was tun?

    Oxyuren!!! Was tun?: Hallo, ich war heute morgen mit ganz frischem Kot meiner beiden Leo damen beim Tierarzt und habe dies untersuchen lassen...Die beiden zeigen n...
  • Meine Geckos haben Oxyuren

    Meine Geckos haben Oxyuren: Wie sich leider bei der letzten Kotprobe heraus gestellt hat, haben meine Mädels Oxyuren. Der Tierarzt hat mir Panacur gegeben und mir die Dosis...