Zufall? Oder Instinkt?

Diskutiere Zufall? Oder Instinkt? im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo! Ich wollte euch mal von einer Beobachtung berichten, und mich würde interessieren, wie ihr das Verhalten meiner Schildi einstuft. Da sich...
B

Babette Sch.

Beiträge
547
Reaktionen
0
Hallo!

Ich wollte euch mal von einer Beobachtung berichten, und mich würde interessieren, wie ihr das Verhalten meiner Schildi einstuft.
Da sich meine zwei beiden Mädels nicht vertragen (die Große bedroht die Kleinere, die dann als "Dankeschön" zubeißt), hab ich FG und FB geteilt. Blöderweise schaffen die beiden es immer wieder, in den Teil der anderen "einzudringen", wie auch immer sie das machen. Jedenfalls, im FB hat jede ihr eigenes Schlafhaus.Das der Großen hat die Tür nach Westen, das der Kleineren nach Süden. Die Tür der Kleineren hab ich beim Bau so bemessen, dass die Kleine gut durchpasst, die Große aber nicht, weil sie eben zu breit ist.
Was ich feststelle ist, dass es der Kleinen egal zu sein scheint, in welchem der Häuser sie pennt, dass die Große aber eindeutig das der Kleinen zugedachte bevorzugt. Um rein- oder rausmarschieren zu können, muss sie sich quasi ein bisschen schräg stellen, sonst bleibt sie in der Tür stecken.
Ist diese "Schlafplatzauswahl" der Großen Zufall, oder liegt es an der Ausrichtung des Zugangs - oder genau an der Tatsache, dass sie so schlecht durch die Tür passt, was es einem evtl Fressfeind erschweren würde, sie da rauszuholen? Was vermutet ihr? (Ich persönlich tendiere zur letzteren Variante...)

Bin mal sehr gespannt auf Eure Einschätzungen!

LG
Babette :Trutle Land 2::Trutle Land 2:
 
03.08.2015
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zufall? Oder Instinkt? . Dort wird jeder fündig!
Thema:

Zufall? Oder Instinkt?

Zufall? Oder Instinkt? - Ähnliche Themen

  • Zufällig Ei gefunden!!!!!!!!!

    Zufällig Ei gefunden!!!!!!!!!: Hey, ganz dringende Frage: Ich habe heute, als ich den Sandhügel mit frischem Sandgemisch auffüllen wollte, ein weiteres Ei gefunden, welches...
  • :turtle: Geht der Instinkt sich zu vergraben verloren?????

    :turtle: Geht der Instinkt sich zu vergraben verloren?????: :turtle: :turtles: :turtles: :turtles: Ich habe 4 griechische Landschildkröten (Westrasse) im Frühling übernommen. Mein Gehege ist 100 Qm gross...
  • Ähnliche Themen
  • Zufällig Ei gefunden!!!!!!!!!

    Zufällig Ei gefunden!!!!!!!!!: Hey, ganz dringende Frage: Ich habe heute, als ich den Sandhügel mit frischem Sandgemisch auffüllen wollte, ein weiteres Ei gefunden, welches...
  • :turtle: Geht der Instinkt sich zu vergraben verloren?????

    :turtle: Geht der Instinkt sich zu vergraben verloren?????: :turtle: :turtles: :turtles: :turtles: Ich habe 4 griechische Landschildkröten (Westrasse) im Frühling übernommen. Mein Gehege ist 100 Qm gross...