Ist das Terrarium ok?

Diskutiere Ist das Terrarium ok? im Leopardgeckos Forum im Bereich Geckos; Hi, habe bis vor 2 Monaten Gottesanbeterinnen gehaltet. Habe mir extra dafür ein großes Terrarium von den Maßen 50x40x30. Also 50cm breit, 40 cm...
S

shadowwalker

Gast
Hi,
habe bis vor 2 Monaten Gottesanbeterinnen gehaltet.
Habe mir extra dafür ein großes Terrarium von den Maßen 50x40x30.
Also 50cm breit, 40 cm hoch und 30cm tief.
Nun habe ich mit dem Gedanken gespielt mir evt. Geckos zu zulegen.
Hatte in einem anderenFOrum nach Chamäleons gefragt, dort wurde mir aber gesagt, dass das Becken, dafür zu klein sei und Geckos ev gut wären.
Nun wollte ich ich mir Rat von Profis holen und mich erkundigen, ob mein Terrarium überhaupt für Geckos geeignet ist, angefangen von der Größe, bis hin zu den Lüftungsschlitzen.

Die Lüftungsschlitze sind 5cm dick, unten wie oben, habe dafür Bilder angehängt.

Was ihr auf den Bildern seht, ist eine Trennwand aus Styropor, damit sich meine Gottesanbeterinnen nicht zerfleischen konnten. Die kommt dann aber raus.
Das Terrarium müsste ich ja vollkommen neu einrichten.
Nun, ist mein Terrarium geeignet für Geckos?
Wenn ja, welche Arten könnt ihr für Unerfahrene vorschlagen?
Freue mich über baldige Antwort.
 

Anhänge

12.05.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ist das Terrarium ok? . Dort wird jeder fündig!
Lena2112

Lena2112

Beiträge
526
Reaktionen
0

AW: Ist das Terrarium ok?

Was willst du denn für Geckos halten? Für Leos ist es auf jeden Fall zu klein. Und ich denke für die meissten anderen Arten auch. Selbst wenn es Arten gibt die da rein kommen müsstest du es komplett innen umbauen. Ne Rückwand muss rein usw.
 
Cherie1

Cherie1

Beiträge
777
Reaktionen
0

AW: Ist das Terrarium ok?

Also ich würde in so ein Kleines vielleicht Frösche reinsetzen..
 
S

shadowwalker

Gast

AW: Ist das Terrarium ok?

Was willst du denn für Geckos halten? Für Leos ist es auf jeden Fall zu klein. Und ich denke für die meissten anderen Arten auch. Selbst wenn es Arten gibt die da rein kommen müsstest du es komplett innen umbauen. Ne Rückwand muss rein usw.
Soll es ja auch, ich will es komplett neu einrichten.
Hatte evt an Zwerggeckos gedacht, dass der Thread hier gelandet ist, liegt daran, dass ich nicht wusste wohin damit:D
 
S

shadowwalker

Gast

AW: Ist das Terrarium ok?

Sry, aber es ist 60x50x40.
Also 60 cm breit, 50cm hoch und 40cm tief.
Habe gestern auf die Schnelle esm it einem Geodreieckt gemacht.
Habe es gerade mit einem Zollstock ausgemessen, weil ich mich gewundert habe, dass es um größer ist, also mein 50l Bekcne, was ich ebenfalls in ein Terrarium umgewandelt habe.
Wäre es für die Tiere trotzdem zu klein?
 
Sourri

Sourri

Beiträge
557
Reaktionen
0

AW: Ist das Terrarium ok?

Wäre es für die Tiere trotzdem zu klein?

Welche denn jetzt?
Leopardgeckos? Ja, immernoch zu klein.
Chamäleons? Auch zu klein und außerdem für Einsteiger zu anspruchsvoll.
Zwerggeckos? Würde von der Beckengröße her gehen, aber nicht ohne gründliche Vorabinformation, denn Reptilien sind nochmal ein ganzes Stück anspruchsvoller als Insekten.
 
S

shadowwalker

Gast

AW: Ist das Terrarium ok?

das weiß ich, aber da ich das Terrarium nun habe, wollte ich mich erkundigen, welche Geckoarten gehen.
Wenn dich die Namen habe, wollte ich mich speziell darüber informieren.
Dann das Terra einrichten, und dann kaufen.
lg
 
S

shadowwalker

Gast

AW: Ist das Terrarium ok?

Ginge ein Gelbkopf Zwerggecko?
lg
 
S

shadowwalker

Gast

AW: Ist das Terrarium ok?

Ach ja, das Styropor würde Komplett rausliegen, sodass es nur noch 1 Terrarium ist.
 
H

himmelswind

Beiträge
198
Reaktionen
0

AW: Ist das Terrarium ok?

Ich würd an deriner Stelle schöne Bunte Frösche reintun

lg madeline

glaube nicht das es einen Gecko gibt der mit so wenig Platz auskommt
 
Sourri

Sourri

Beiträge
557
Reaktionen
0

AW: Ist das Terrarium ok?

glaube nicht das es einen Gecko gibt der mit so wenig Platz auskommt

Natürlich gibt es das.
Spontan fallen mir für ein Becken der angegebenen Größe (lxbxh) 60x40x50 cm, verschiedene Coleonyx-Arten und eben die ganzen gängigen kleinen Wüstengeckos ein. Die Frage ist nur, ob die weiteren Haltungsbedingungen für die einzelnen Arten erfüllt werden können.
 
B

b1b0p

Beiträge
1.357
Reaktionen
0

AW: Ist das Terrarium ok?

teratolepis fasciata, die werden nur max. 10cm groß. Da könntest also auch ne kleine Zuchtgruppe halten
 
H

himmelswind

Beiträge
198
Reaktionen
0

AW: Ist das Terrarium ok?

aja der ist mitr nicht eingefallen:eyes:

Habe halt jetzt an größere Geckos gedacht:D

lg madeline
 
J

jey1987

Beiträge
681
Reaktionen
0

AW: Ist das Terrarium ok?

Also der Tipp mit den Fröschen ist unsinnig, die brauchen mehr Platz.
Geckos sind da einfacher zu finden. Da gehen einige kleine Arten.

LG Jenny
 
S

shadowwalker

Gast

AW: Ist das Terrarium ok?

Ich habe mal aber eine Andere frage und zwar hat das Terrarium nur oben ein Gitter, aber nirgendwo einen EInlass für eine Lame, wie soll ich denn darin dann eine befestigen?
lg
 
J

jey1987

Beiträge
681
Reaktionen
0

AW: Ist das Terrarium ok?

Ich mach dafür immer Löcher ins Lüftungsgitter.
Oder bei einem Terrarium habe ich die Deckenplatte gegen eine aus Plexiglas ersetzt. Da kann man ordentlich bohren.

LG Jenny
 
S

shadowwalker

Gast

AW: Ist das Terrarium ok?

Daran habe ich auch schon gedacht, aber was ist denn mit der Lampe und dem Stecker? eines von beidem muss durch das Loch, aber ich lgaube nicht, dass ich die Platte austauschen werde.
 
J

jey1987

Beiträge
681
Reaktionen
0

AW: Ist das Terrarium ok?

Mann kann auch Lampen (fürs Tageslicht) oben drauf legen. Ich nehme dafür in meinen kleineren Terrarium Unterbauleuchten für die Küche. Die haben T5-röhren. Da muss man nur auf die Farbe achten.

Die Wärmelampen tun wir bei den Leos immer ins Terrarium. Dafür montieren wir den Stecker ab, führen das Kabel durchs Loch und dann kommt wieder ein Stecker ran. Stecker gibt es ja ganz preiswert zum bauen. Die kann man schön aufschrauben das macht sich ganz gut.

Um die Lampenfassung fest zu machen kannst du zum Beispiel ein Winkelgelenk verwenden. Da reicht dann das eine Loch was du für das Kabel nimmst.

LG Jenny
 
Thema:

Ist das Terrarium ok?

Ist das Terrarium ok? - Ähnliche Themen

  • Leopardgecko Terrarium

    Leopardgecko Terrarium: Hallo liebe Leopardgecko Liebhaber Ich habe vor mir ein Terrarium zubauen welches in ein Ikea Kalax Regal gebaut werden sollen die Maßen des...
  • Leopardgecko Terrarium

    Leopardgecko Terrarium: Hallo liebe Leopardgecko Liebhaber Ich habe vor mir ein Terrarium zubauen welches in ein Ikea Kalax Regal gebaut werden sollen die Maßen des...
  • Terrarium für 5 Wochen alte Leos

    Terrarium für 5 Wochen alte Leos: hallo zusammen, ich habe am wochenende ein terrarium für leopardgeckos eingerichtet und das ganze mal auf bildern festgehalten...
  • Mein Terrarium

    Mein Terrarium: Ich zeige euch mein Terrarium
  • Terrarium 120x60x60, Meinungen

    Terrarium 120x60x60, Meinungen: Hallo, Ich habe im letzten Jahr einen Leopargecko(1.0) unter recht zweifelhaften Umständen bekommen. Nachdem alle 5 Kotproben auf...
  • Ähnliche Themen
  • Leopardgecko Terrarium

    Leopardgecko Terrarium: Hallo liebe Leopardgecko Liebhaber Ich habe vor mir ein Terrarium zubauen welches in ein Ikea Kalax Regal gebaut werden sollen die Maßen des...
  • Leopardgecko Terrarium

    Leopardgecko Terrarium: Hallo liebe Leopardgecko Liebhaber Ich habe vor mir ein Terrarium zubauen welches in ein Ikea Kalax Regal gebaut werden sollen die Maßen des...
  • Terrarium für 5 Wochen alte Leos

    Terrarium für 5 Wochen alte Leos: hallo zusammen, ich habe am wochenende ein terrarium für leopardgeckos eingerichtet und das ganze mal auf bildern festgehalten...
  • Mein Terrarium

    Mein Terrarium: Ich zeige euch mein Terrarium
  • Terrarium 120x60x60, Meinungen

    Terrarium 120x60x60, Meinungen: Hallo, Ich habe im letzten Jahr einen Leopargecko(1.0) unter recht zweifelhaften Umständen bekommen. Nachdem alle 5 Kotproben auf...