Welche Lampen oder Röhren

Diskutiere Welche Lampen oder Röhren im Bartagamen & Agamen Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hallo, habe vor mir 2 oder 3 Bartagame anzuschaffen. Möchte das sie es wie die Leos gut haben. Könnt Ihr sagen was ich für Lampen brauche? Also UV...
Lena2112

Lena2112

Reaktionen
0
Hallo, habe vor mir 2 oder 3 Bartagame anzuschaffen. Möchte das sie es wie die Leos gut haben. Könnt Ihr sagen was ich für Lampen brauche? Also UV hab ich jetzt die Osram. welche noch und wieviele von denen jeweils?

heretic.

heretic.

Reaktionen
0
Hallo,

Bartagamen sind Einzelgänger ich würde nur eine kaufen.

Als Beleuchtung, 1-2 Hqi`s , T5-Röhren, Vitalux und wenn nötig noch Par bzw. Spotstrahler.
Lichtfarbe von 4.500 - 5.500 K.

Kommt halt auf die Größe des Terrariums an .

Grüße
Michael

Lena2112

Lena2112

Reaktionen
0
Hmm, hab viele Berichte gelesen wo immer drauf hin gewiesen wurde das man minimum 2 halten soll. Das Terra wird 1,50 m lang, 0,70 m hoch und 0,70 m tief.

heretic.

heretic.

Reaktionen
0
Mindestmaß ist 150x80x80 bei einem Tier.

Bartagamen sind Einzelgänger und die Einzelhaltung stellt wohl das Optimum dar.
Bei mehreren Tieren Ich würde mir auch überlegen ob du züchten willst, der Markt ist komplett überschemmt mit Nachzuchten.

Lena2112

Lena2112

Reaktionen
0
Nein will nicht züchten. Hmm, na gut dann hol ich mir ein Tier. Was würdest du dir dann für ein Geschlecht holen?

heretic.

heretic.

Reaktionen
0
Liegt dran ob du ein adultes oder juviles Tier kaufen willst.

Adulte Männliche Bartagamen werden meist günstiger und öfters angeboten.
Ansonsten ist noch der Nachteil bei Weibchen das sie trotz Einzelhaltung Eier legen. Jedoch wird wohl kaum Legenotauftreten.
Jedoch falls du doch irgendwann mal züchten willst würd ich ein Weibchen kaufen, da man leichter an 1.1 als 0.2 rankommt.

Ich würde mir ein juvies Tier kaufen, dann kannst du es aufwachsen sehen. Das Geschlecht ist ja letzendlich egal.

DGHT Grundinformationen

Literatur

Lena2112

Lena2112

Reaktionen
0
Jo hole es mir auf der Messe in Hannover. Denke da wird genug Auswahl sein. Mal schauen, der Agame der mir gefällt den nehme ich. Aber auf jeden Fall nen kleines. Bei den Adulten weiß man ja nicht was sie schon alles so erlebt haben.

C

Chris3004

Gast
Bartagamen sind Einzelgänger und die Einzelhaltung stellt wohl das Optimum dar.
Von Optimum würde ich nicht sprechen. Meines Wissenstands nach leben männliche Bartagamen in nah beieinander liegenden Territorien. Die Weibchen halten sich in den Randgebieten zwecks Paarung auf. Hier trifft man auch auf mehrere Weibchen an einem Platz. Eine Interaktion mit Männchen findet statt. Das Optimum wäre folglich dies zu ermöglichen.

Bei den hier erwähnten Terrariumgrößen ist Dein Rat zur Einzelhaltung natürlich vollkommen sinnvoll.

Gruss
Chris

M

Max92

Reaktionen
0
Die Territorien sind allerdings einige Hektar groß und Weibchen haben ausserhalb der Paarungszeit eigene territrorien, eine Interaktion findet nur in der Paarungszeit statt, die allerdings nur die Paarung zum Ziel hat und wohl kaum als soziale geste verstanden werden kann, die man den bartagmen ermöglichen sollte.

Thema:

Welche Lampen oder Röhren

Welche Lampen oder Röhren - Ähnliche Themen

• Welche UV-Lampe ?

Welche UV-Lampe ?: Moin Leute, hab mal ne Frage welche UV-Lampen benutzt Ihr bei euren Bartagamen ? Danke schonmal.
  • Welche UV-Lampe ? - Ähnliche Themen

• Welche UV-Lampe ?

Welche UV-Lampe ?: Moin Leute, hab mal ne Frage welche UV-Lampen benutzt Ihr bei euren Bartagamen ? Danke schonmal.