Meine Geckos haben Oxyuren

Diskutiere Meine Geckos haben Oxyuren im Krankheiten Forum im Bereich Terraristik; Wie sich leider bei der letzten Kotprobe heraus gestellt hat, haben meine Mädels Oxyuren. Der Tierarzt hat mir Panacur gegeben und mir die Dosis...
R

Reaser

Beiträge
166
Reaktionen
0
Wie sich leider bei der letzten Kotprobe heraus gestellt hat, haben meine Mädels Oxyuren.
Der Tierarzt hat mir Panacur gegeben und mir die Dosis für die einzelnen Weibchen genannt.
Er sagte ich muss meine Rückwand und Einrichtung nicht komplett vernichten, sondern soll sie
gründlich mit Wasserdampf besprühen, da die Eier bei bestimmter Temperatur absterben.
Er meinte ich könnte sogar den Dampf von einem Bügeleisen nehmen.

Stimmt die Aussage? ( Ich hänge an meiner Rückwand und wäre natürlich froh wenn sie nicht in den Müll muss )

Bis jetzt hab ich die Geckos mit einer Pipette Entwurmt, also 1-2 Tropfen Panacur auf den
Mund getropft, so das sie es ablecken. Der Arzt hat mir jetzt Spritzen mitgegeben, weil er meinte, mit
Pipette bekomme ich gar nicht die richtige Menge Entwurmungsmittel in den Gecko. Bis jetzt habe ich
immer vermieden meine Geckos zu greifen, da sie sehr zappeln und ich Angst habe das sie den Schwanz
abwerfen. Nun muss ich es aber so machen.

Gibt es irgendwo ne Anleitung oder Tipps…..,,Geckos greifen für Dummies,, oder wisst ihr vielleicht eine andere Lösung?

Zum Wasserdampf machen habe ich an das Ding hier gedacht:

http://www.amazon.de/Dirt-Devil-Royal-Automatik-Dampfente/dp/B0000D84FC/ref=sr_1_20?ie=UTF8&s=tools&qid=1210022579&sr=8-20


Würde mich über Antworten und weiter Tipps freuen. Danke!!

Habs falsch gepostet. Hätte wohl besser unter: Alles über Geckos - Krankheiten gepasst. Kann man es noch verschieben?
 
G

Gabriele Dauber

Beiträge
315
Reaktionen
0
Hi,

habe deinen Thread wie gewünscht verschoben.
Zu deinen Fragen, als eins von meinen Mädels Oxyuren hatte habe ich mir bei meinem Hausarzt ne Spritze besorgt (die haben erstmal dumm geschaut als ich nach Spritzen fragte :D) und dann die entsprechende Dosis Panacur in einen Wurm (z.B. Zophobas) bzw. Babymaus (frost natürlich) gespritzt.
Das hat Prima geklappt.

Lg
Gabriele
 
Silke

Silke

Beiträge
205
Reaktionen
0
Wir haben auch gerade eine Wurmkur am Hals und haben das Mittel mit einer Spritze in Heimchen/Grillen gespritzt und ihnen gegeben. Hat nach ein paar Tagen aushungern wunderbar geklappt. Ich würde mir selber nicht gleich zutrauen, die richtig zu fassen und dass dann tief in den Hals zu verabreichen.
 
J

jey1987

Beiträge
681
Reaktionen
0
Zum reinigen der Rückwand und der Einrichtungsgegenstände kann ich Citronensäure empfehlen.
Durchdas auftreffen der Säure schlüpfen die Würmer (simuliert Magensäure) und sterben dann nach sehr kurzer Zeit an der Luft.
Das ganze solte dann wieder gründlich abgespült werden.

LG Jenny
 
R

Reaser

Beiträge
166
Reaktionen
0
@Gabriele Dauber: Danke fürs verschieben.

Danke euch allen für eure Antworten und Tipps. Ich glaub ich werd auch lieber das Mittel in ein Heimchen spritzen. Die Dampfente habe ich jetzt gekauft. Ich werd erst alles Desinfizieren und dann nochmal mit dem Dampfer durch gehen. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Sand steril zu bekommen?? Hab mal gehört man kann ihn Backen, aber bei wieviel Grad und wie lange? Darf man dann immer nur eine klein Menge Sand in den Backofen machen ( also wird immer nur die Sandoberfläche steril )?
 
R

Reaser

Beiträge
166
Reaktionen
0
Bin jetzt seit ca 2 Wochen mit der Entwurmung durch.
Der Dampfreiniger hat nach einem Tag den Geist aufgegeben :rolleyes:.
Ich habe mir jetzt mal ein Paar andere Wurm Beiträge durchgelesen und gesehen das mein Tierarzt die Entwurmung ganz anders macht. Ich sollte 5 Tage lang je 0,05ml Panacur geben. Der kleinsten ( 37g ) sollte ich 0,04ml geben. Danach ist die Entwurmung fertig. Also nicht nach 12 Tagen nochmal, wie ich es bei den meisten anderen hier gelesen habe. Kann es sein das der Tierarzt falsch liegt?

2 von 4 Geckos fressen zurzeit so gut wie garnicht mehr. Mit Glück 3-5 Heimchen pro Woche. Könnte das auch an der Entwurmung liegen?
 
Synne

Synne

Beiträge
144
Reaktionen
0
2 von meiner fressen auch seit der entwurmung nimmer. -_-
und mein ta macht es noch anders. er hat verordnet 5 gaben insgesamt. alle 3 tage eine.
und die wiederholung nach 14tagen ist ja dafür da, wenn das die eier, die im leokörper noch sind, geschlüpft sind, das die würmer dann direkt wieder getötet werden. sonst infiziert er sich immer wieder
 
Geckomanie

Geckomanie

Beiträge
148
Reaktionen
0
Bei meinen 2 Ladies hatte ich auch die Befürchtung, daß die das nicht vertragen oder mögen wenn man sie fester hält.
Die haben das dann aber klaglos akzeptiert.
Meine TA sagte mir:
pro 100g Geckogewicht 0,1ml Panacur und das 2-3 Mal im Abstand von 10 Tagen.

Ein Mal haben sie jetzt hinter sich.
An den darauf folgenden Tagen haben beide nur wenig gefressen.
Aber jetzt hauen die wieder rein.
 
Thema:

Meine Geckos haben Oxyuren

Meine Geckos haben Oxyuren - Ähnliche Themen

  • Verfettete Geckos

    Verfettete Geckos: Hallo, ich wollte mit diesem Thread mal das Problem ansprechen. Schaut man sich Leopardgeckos an, sind so gut wie alle zu dick. Ich lese öfters...
  • Einer meiner Geckos frisst nicht

    Einer meiner Geckos frisst nicht: Hallo, habe zwar keine Wundergeckos, möchte dir aber trotzdem helfen. Es ist oft, daß Geckos wenn sie in ein neues Terrarium kommen, das Fressen...
  • Anwendung von Speiseöl in der Augenregion von Geckos?

    Anwendung von Speiseöl in der Augenregion von Geckos?: Ich pflege zwei Gekko grossmanni und mein Weibchen hat leider ein paar einzelne Milben im Augenbereich, die man aber nur sieht wenn man die Haut...
  • Anwendung von Speiseöl in der Augenregion von Geckos?

    Anwendung von Speiseöl in der Augenregion von Geckos?: Ich pflege zwei Gekko grossmanni und mein Weibchen hat leider ein paar einzelne Milben im Augenbereich, die man aber nur sieht wenn man die Haut...
  • Anwendung von Speiseöl in der Augenregion von Geckos? - Ähnliche Themen

  • Verfettete Geckos

    Verfettete Geckos: Hallo, ich wollte mit diesem Thread mal das Problem ansprechen. Schaut man sich Leopardgeckos an, sind so gut wie alle zu dick. Ich lese öfters...
  • Einer meiner Geckos frisst nicht

    Einer meiner Geckos frisst nicht: Hallo, habe zwar keine Wundergeckos, möchte dir aber trotzdem helfen. Es ist oft, daß Geckos wenn sie in ein neues Terrarium kommen, das Fressen...
  • Anwendung von Speiseöl in der Augenregion von Geckos?

    Anwendung von Speiseöl in der Augenregion von Geckos?: Ich pflege zwei Gekko grossmanni und mein Weibchen hat leider ein paar einzelne Milben im Augenbereich, die man aber nur sieht wenn man die Haut...
  • Anwendung von Speiseöl in der Augenregion von Geckos?

    Anwendung von Speiseöl in der Augenregion von Geckos?: Ich pflege zwei Gekko grossmanni und mein Weibchen hat leider ein paar einzelne Milben im Augenbereich, die man aber nur sieht wenn man die Haut...