Hallo und 2 fragen :)

Diskutiere Hallo und 2 fragen :) im Leopardgeckos Forum im Bereich Geckos; hallo, bin hier neu... am donnerstag ziehen bei mir zwei 3 monate alte leos ein :) seht mal, was ich ihnen hergerichtet hab: haltet ihr das grob...
B

bone1

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
hallo, bin hier neu...

am donnerstag ziehen bei mir zwei 3 monate alte leos ein :)
seht mal, was ich ihnen hergerichtet hab:

haltet ihr das grob gesagt von der einrichtung her für einen guten start?
Klima/Temperaturgefälle pass schon...

haltet ihr den schädel für ein ausreichend gutes versteck?


und noch zu den tieren:
so jung kann man das geschlecht ja schlecht bestimmen, aber sehe ich das richtig? ich hab nun 3 fälle die eintreffen könnten

1) zwei männlein erwischt (eines muss ich dann wohl abgeben)
2) päärchen erwischt (trennen um inzucht zu vermeiden, geschickter weise versuchen das weibchen abzugeben)
3) lottogewinn: 2 weibchen...
....passt meine vorstellung in etwa?

bin für konstruktive kritik sehr dankbar, wie gesagt, terrarium läuft schon am donnerstag kommen die kleinen... bis dahin kann ich fehler noch ausbügeln, ohne das die kleinen was merken ;):eyes:
 

Anhänge

  • Gesamt.JPG
    Gesamt.JPG
    133,9 KB · Aufrufe: 76
  • Schädel.JPG
    Schädel.JPG
    146,1 KB · Aufrufe: 46
R

roykfritt

Beiträge
600
Punkte Reaktionen
0

AW: Hallo und 2 fragen :)

Moin,

1-2 Verstecke kannste denen noch anbieten.
Dazu noch nen anderen Bodengrund (Sand-Lehmgemisch). Sieht auf dem Foto nach einfachem Sand aus.
Eine Rückwand wäre auch nicht schlecht.
 
D

don18

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
0

AW: Hallo und 2 fragen :)

terra sieht sehr leer aus keine rückwand würde noch was dran machen.


mfg
 
B

bone1

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Hallo und 2 fragen :)

richtig, ist nur sand...
15kg in etwa (terrarium is in cm 80x40x40)
wieviel lehm soll ich dem sand noch untermischen?

rückwand wird noch gebastelt darauf müssen die kleinen leider noch warten :(

...ok, dann such ich noch ne versteckatlternative

danke für schnelle antwort :smilie::eyes::eyes:
 
B

bone1

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Hallo und 2 fragen :)

terra sieht sehr leer aus keine rückwand würde noch was dran machen.


mfg

ja, aber nich lange... es fehlt neben rückwand auch noch eine abdeckung fürs terrarium...

lange müssen die kleinen da nicht drauf warten... vllt 3-4wochen

hauptsache die grundbedürfnisse passen, deswegen trau ich mich mit dem kahlen teil au hierher, :schild24: das man mir die augen öffnet was fehlt :):)
 
Cherie1

Cherie1

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
0

AW: Hallo und 2 fragen :)

Hallo..

Erstmal müssen die Kleinen ja eh in ein Quarantänebecken, bis sie dann ins Terra können, hast Du ja noch recht lange Zeit, dann ist sicher auch die Rückwand fertig..
Eine Schale mit Sepia gehört auch zu den Grundbedürfnissen.. Und eine Wetbox habe ich auch nicht gesehen.. Die ist sehr wichtig!

Liebe Grüße
Michelle
 
B

bone1

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Hallo und 2 fragen :)

sepia -> notiert

:eek: was is ne wetbox???
 
heretic.

heretic.

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Hallo und 2 fragen :)

Hallo,
mein Tip:

Kauf dir 2 Faunaboxen und führe ersteinmal richtige Quarantäne durch, schicke Kotproben ab.

In den 3 Monaten hast du dann Zeit ein neues Terrarium einzurichten.

Die Geckos haben in diesem Terrarium kaum Möglichkeiten sich zu verstecken...

Grüße
Michael

€dit: Michelle war schneller
 
B

bone1

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Hallo und 2 fragen :)

Hallo,
mein Tip:

Kauf dir 2 Faunaboxen und führe ersteinmal richtige Quarantäne durch, schicke Kotproben ab.

In den 3 Monaten hast du dann Zeit ein neues Terrarium einzurichten.

Die Geckos haben in diesem Terrarium kaum Möglichkeiten sich zu verstecken...

Grüße
Michael

€dit: Michelle war schneller

oha :( das hört sich so an, als ob das terrarium absolut ungeeignet ist :sad:
hmmmm
 
R

roykfritt

Beiträge
600
Punkte Reaktionen
0

AW: Hallo und 2 fragen :)

Schau mal hier.
Da findest Du ein paar Beispiele für die Einrichtung.
 
Cherie1

Cherie1

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
0

AW: Hallo und 2 fragen :)

Also ein Wetbox kannst Du Dir ganz leicht basteln.. Kauf Dir eine große Packung Eis und löffel die auf.. Nicht auf einmal sonst bekommst Du Bauchweh..*g*
So, wenn die alle ist, schön sauber machen und ein paar Löcher in die Seiten bohren (mache ich zumindest, aber andere auch nicht). In den Deckel muß ein etwa 5 cm großes Loch als Ein-/Ausgang.. Nun füllst Du die Box bis etwa 4-5cm unter den Deckel mit nassem Cocos Humus, oder Sphagnum-Moos, nasse Erde oder Sand geht auch.. Das muß immer alles feucht gehalten werden!!
Da gehen sie z.B. rein wenn sie sich häuten, oder wenn sie einfach mal Lust auf feuchte kühle Luft haben.. Also auch nicht unter den Spot stellen..
Und das Sepie zermahlen, oder abfeilen oder so..

Und das Terra ist nicht absolut ungeeignet, ein paar Handgriffe noch, und dann ist es super!!
Ich finde es sehr gut, dass Du hier fragst, anstatt sie einfach rein zu setzen!!

Liebe Grüße
Michelle
 
B

bone1

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Hallo und 2 fragen :)

ok,

dann mach ich mich mal an die hausaufgaben...
dahin hab ich noch n bissl was zu tun :)

gut das ich vorbeigschaut hab...
dickes danke an euch, für die antworten (un keine angst, dieses terrarium wurde auf noch keine geckos losgelassen :)

aber bitte, noch eine frage: was ist eine wetbox??
 
B

bone1

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Hallo und 2 fragen :)

ok, wetbox bekommn meine natürlich auch :)

danke nochmal

bald stelle ich euch die beiden mal vor, wenn sie euch dann stolz ihr terrarium zeign :)

danke nochmal
 
Consi

Consi

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Hallo und 2 fragen :)

Hallo Bone,
wie groß ist dein Terrarium denn? Kommt mir so klein vor.

Gruß
 
B

bone1

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Hallo und 2 fragen :)

80 x 40 x 40 für 2 leos (in cm)
 
B

bone1

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Hallo und 2 fragen :)

so, nun ich nochmal

bin einen winzigen schritt weiter

war nochmal kurz im zoohandel

mehr verstecke und sepiaschale (im weissen näpfle, zerbröslt un zermahlen)

was noch fehlt : rückwand und wetbox

wetbox: ich will nicht unbedingt nochetwas hinzustellen, was denkt ihr, kann ich als wetbox, also feuchtigkeitsraum nicht etwas moos, welche ich feucht (nicht nass) halte, in den schädel rechts pflanze? gross genug wäre er...
 

Anhänge

  • leoheim.JPG
    leoheim.JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 44
B

bone1

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Hallo und 2 fragen :)

wetbox: ich will nicht unbedingt nochetwas hinzustellen, was denkt ihr, kann ich als wetbox, also feuchtigkeitsraum nicht etwas moos, welche ich feucht (nicht nass) halte, in den schädel rechts pflanze? gross genug wäre er...
schädel geegnet oder nich? :eyes:
 
Zahnfeechen

Zahnfeechen

Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
0

AW: Hallo und 2 fragen :)

Naja ne kleinere Wetbox passt da schon noch rein, kannst die ja versenken und den Schädel drauf stellen. Und nicht verzagen, jeder hat mal angefangen.

Aber warum sind die Tierchen nicht in Quarantäne?

Gruß Iris
 
B

bone1

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Hallo und 2 fragen :)

die tierlein sin noch nich drin! geht mir grad nur um grundbedürfnisse im terra...

rückwandbasteln is in den nexten zwei wochen ja auch noch angesagt :)
 
Zahnfeechen

Zahnfeechen

Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
0

AW: Hallo und 2 fragen :)

Gut, sind sie dann in Quara? Schon Kotproben gemacht?

Gruß iris
 
Thema:

Hallo und 2 fragen :)

Hallo und 2 fragen :) - Ähnliche Themen

Meine Meeries und viele Fragen: Hi. Ich bin neu hier und habe direkt Mal ein paar Fragen XD. Ich hoffe, mein Beitrag ist hier richtig.Ich habe bei mir eine Schweinegruppe von 3...
Kater völlig verängstigt und verstört wegen 2 Kitten: Hallo, Ich bin ganz neu hier und habe direkt eine sehr wichtige Frage: Mein Kater Paulchen (3 Jahre alt) hat vor 9 Tagen seine einzige...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Ein paar Fragen: Hallo Ich bin Tina und 25 Jahre alt. Ich habe vor 1 Woche 2 weibliche Lemminge aus unserem Tierheim geholt. Dort wurde mir gesagt das die beiden...
Ein paar fragen: Hallo Ich bin Tina und 25 Jahre alt. Ich habe vor 1 Woche 2 weibliche Lemminge aus unserem Tierheim geholt. Dort wurde mir gesagt das die beiden...
Oben