Zeigt her eure Fundamente...:-))

Diskutiere Zeigt her eure Fundamente...:-)) im Aquarium, Terrarium und Gehege Forum im Bereich Schildkröten; Hi, für die immer wiederkehrende Frage "Wie baue ich das Fundament für mein Gewächshaus/Frühbeet?" versuche ich hier mal einen entsprechenden...
A

ain't it?

Reaktionen
2
Hi,

für die immer wiederkehrende Frage "Wie baue ich das Fundament für mein Gewächshaus/Frühbeet?" versuche ich hier mal einen entsprechenden Thread zu starten.

Ich fange mal mit Fotos vom Streifen-Fundament meines Beckmann-Plantariums an :

CU, A.

10.05.2010
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zeigt her eure Fundamente...:-)) . Dort wird jeder fündig!
F

Furetti89

Reaktionen
0

AW: Zeigt her eure Fundamente...:-))

Dann mach ich auch mal mit :laecheln: .

Wir machten das Fundament für ein Beckmann-Frühbeet.
[attachment=5:2dn01def]DSC04714___.jpg[/attachment:2dn01def]
[attachment=4:2dn01def]DSC04730___.jpg[/attachment:2dn01def]
[attachment=3:2dn01def]DSC04743___.jpg[/attachment:2dn01def]
[attachment=2:2dn01def]DSC04747___.jpg[/attachment:2dn01def]
[attachment=1:2dn01def]CIMG0665___.jpg[/attachment:2dn01def]
[attachment=0:2dn01def]CIMG0676___.jpg[/attachment:2dn01def]

Benötigt wurden starke Nerven und einige Liter Bier :lachend:

Anhänge

S

Saarländer

Reaktionen
0

Hallo,

und hier mein Fundament für ein Gewächshaus. Benötigt wurden 27 x 40 kg Säcke Estrichbeton, viiiel Muskelkraft, Kaffee und Wasser:

In der rechten und der linken Seite sind Ausgangslöcher zum Freigehege eingelassen. Unter dem Fundament liegt engmaschiger Volierendraht.

Die Aussenseiten habe ich mit Styropor isoliert.

Gruß
Saarländer

S

SabineS

Reaktionen
0

Hallo.

Hier auch noch von mir ein paar Bildchen von der Entstehung des Unterbaus für mein Frühbeet...

Ausgrabungen

Die erste von 4 Reihen Schalungssteinen

Gedämmt und verputzt

Kosmetische Verschönerungen

Fertig

War eine blöde Schufterei... :roll2:

LG,
Sabine

G

Guest

Gast

So ne Verschönerung macht schon was aus. :daumen: *auch haben will* :sad: Sind das einzelne Steine oder so Matten ?

S

samsdererste

Reaktionen
0

Ich baue zwar gerade erst, aber deswegen dürft Ihr trotzdem meine Grube sehen :zwinkern:

Das Fundament wird aus Ytong. Das ist leicht zu sägen und dämmt gut.

Viele Grüße
Sams

S

samsdererste

Reaktionen
0

Hier jetzt das fertige Fundament =)

LiMa Turtles

LiMa Turtles

Reaktionen
0

Habt ihr eure Fundamente "nur" auf die darunter liegende Erde gestellt?!
Oder habt ihr eine Schicht Kies, o.ä. aufgetragen!?

G

Guest

Gast

Die Schicht Kies befindet sich ganz unten drin - habe ich aber erst reingetan, als das Fundament stand. Die Kellerbausteine stehen direkt auf der Erde.

A

Arribachen

Reaktionen
0

Huhu,

wo ist denn dein Eingang?

S

Sonja3Thb

Reaktionen
0

So, wie versprochen auch mein Beitrag zum Fundamentbau:

Die Grube ist mit einigen Zentimetern Kies aufgefüllt und die Gewegplatten dienen dazu die Rasenkantensteine
auszurichten und die nötige Stabilität zu geben.
An der Front habe ich mit quatratischen Gehplatten gearbeitet um den Eingang aussparen zu können.
Styrodur habe ich an den Rasenkantensteinen mit Baukleber fixiert für die Isolierung,
aus Styrodur hab ich auch den Eingang geformt da ich ihn nicht zu groß für meine Minis haben wollte.
Ein Baufolie ist im Innenraum verklebt als "Panzerschrammenschutz".

Dann kam die wirklich nervenaufreibende Arbeit:
Mit Fliesenkleber die Bruchfliesen auf das Styrodur kleben und dann verfugen,
ich sag Euch, das hat echt Nerven gekostet, aber das Ergebnis belohnt...
Das Frühbeet ist nicht mit dem Fundament verbohrt oder verklebt, es hält sich durchs Eigengewicht und ist sehr stabil.
Da das Fundament etwas "uneben" ist :oops: habe ich zwischen Fundament und Frühbeet ein Isolierband
(so Schaumstoffband das sich ausdehnt) angebracht, ein Bekannter der im Fensterbau arbeitet hat mir das besorgt.
Somit ist es auch sehr gut dicht.

Auch ich als absoluter Anfänger und vom Hausbau null Ahnung habe es geschafft, also traut euch! :daumen:

Grüße Sonja :sun:

Anhänge

• 101,3 KB Aufrufe: 2.004
  • 109,6 KB Aufrufe: 2.003
  • 102,2 KB Aufrufe: 2.003
  • 80,8 KB Aufrufe: 2.003
  • 112,7 KB Aufrufe: 2.004
  • 111,1 KB Aufrufe: 2.004
S

Sonja3Thb

Reaktionen
0

und noch das Endergebnis...

Anhänge

• 101,2 KB Aufrufe: 2.002
  • 122,2 KB Aufrufe: 2.002
Thema:

Zeigt her eure Fundamente...:-))

Zeigt her eure Fundamente...:-)) - Ähnliche Themen

• Zeigt her eure Gewächshäuser

Zeigt her eure Gewächshäuser: Hi, ich bin mal auf die Idee gekommen wo wir doch so viele "zeigt her eure..." ham warum nicht auch einen für die Gewächshäuser. Wir ham zwar...
  • Zeigt mir eure Stromversorgung :)

Zeigt mir eure Stromversorgung :): Hallo ihr Lieben, ja ich weiß - ein etwas seltsamer Threadtitel. Nachdem jetzt die Schildkrötensaison wieder beginnt und ich mein Frühbeet etwas...
  • Zeigt her eure Gehegeeinfriedungen/Diskussion

Zeigt her eure Gehegeeinfriedungen/Diskussion: das mit den natürlichen Steinen ist eine tolle Idee. Wir sind hier "STEINREICH" und haben an jeder Ecke jede Menge Steinhaufen die die Bauern aus...
  • Zeigt her eure lampen

Zeigt her eure lampen: Was für Leuchten/Lampen habt ihr in euren Terrarium??? Ich habe irgendwie das gefühl meine reicht nicht aus!!!
  • Siebdruckplatten allein als Fundament?

Siebdruckplatten allein als Fundament?: Hallo ihr Lieben! mein Frage😙: reicht eine fertig gezimmerte und verschraubte Konstruktion aus 21mm Siebdruckpkatten als Fundament für ein...