Zeigt her eure Fundamente...:-))

Diskutiere Zeigt her eure Fundamente...:-)) im Aquarium, Terrarium und Gehege Forum im Bereich Schildkröten; Hi, für die immer wiederkehrende Frage "Wie baue ich das Fundament für mein Gewächshaus/Frühbeet?" versuche ich hier mal einen entsprechenden...
A

ain't it?

Beiträge
9.639
Punkte Reaktionen
2
Hi,

für die immer wiederkehrende Frage "Wie baue ich das Fundament für mein Gewächshaus/Frühbeet?" versuche ich hier mal einen entsprechenden Thread zu starten.

Ich fange mal mit Fotos vom Streifen-Fundament meines Beckmann-Plantariums an :












CU, A.
 
F

Furetti89

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Zeigt her eure Fundamente...:-))

Dann mach ich auch mal mit :laecheln: .

Wir machten das Fundament für ein Beckmann-Frühbeet.
[attachment=5:2dn01def]DSC04714___.jpg[/attachment:2dn01def]
[attachment=4:2dn01def]DSC04730___.jpg[/attachment:2dn01def]
[attachment=3:2dn01def]DSC04743___.jpg[/attachment:2dn01def]
[attachment=2:2dn01def]DSC04747___.jpg[/attachment:2dn01def]
[attachment=1:2dn01def]CIMG0665___.jpg[/attachment:2dn01def]
[attachment=0:2dn01def]CIMG0676___.jpg[/attachment:2dn01def]


Benötigt wurden starke Nerven und einige Liter Bier :lachend:
 

Anhänge

  • DSC04714___.jpg
    DSC04714___.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 2.987
  • DSC04730___.jpg
    DSC04730___.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 2.986
  • DSC04743___.jpg
    DSC04743___.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 2.985
  • DSC04747___.jpg
    DSC04747___.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 2.985
  • CIMG0665___.jpg
    CIMG0665___.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 2.985
  • CIMG0676___.jpg
    CIMG0676___.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 2.985
S

Saarländer

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
0

AW: Zeigt her eure Fundamente...:-))

Hallo,

und hier mein Fundament für ein Gewächshaus. Benötigt wurden 27 x 40 kg Säcke Estrichbeton, viiiel Muskelkraft, Kaffee und Wasser:







In der rechten und der linken Seite sind Ausgangslöcher zum Freigehege eingelassen. Unter dem Fundament liegt engmaschiger Volierendraht.

Die Aussenseiten habe ich mit Styropor isoliert.

Gruß
Saarländer
 
S

SabineS

Beiträge
1.519
Punkte Reaktionen
0

AW: Zeigt her eure Fundamente...:-))

Hallo.

Hier auch noch von mir ein paar Bildchen von der Entstehung des Unterbaus für mein Frühbeet...

Ausgrabungen


Die erste von 4 Reihen Schalungssteinen


Gedämmt und verputzt


Kosmetische Verschönerungen


Fertig



War eine blöde Schufterei... :roll2:

LG,
Sabine
 
G

Guest

Gast

AW: Zeigt her eure Fundamente...:-))

So ne Verschönerung macht schon was aus. :daumen: *auch haben will* :sad: Sind das einzelne Steine oder so Matten ?
 
S

samsdererste

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Zeigt her eure Fundamente...:-))

Ich baue zwar gerade erst, aber deswegen dürft Ihr trotzdem meine Grube sehen :zwinkern:

Das Fundament wird aus Ytong. Das ist leicht zu sägen und dämmt gut.





Viele Grüße
Sams
 
S

samsdererste

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Zeigt her eure Fundamente...:-))

Hier jetzt das fertige Fundament =)

 
LiMa Turtles

LiMa Turtles

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0

AW: Zeigt her eure Fundamente...:-))

Habt ihr eure Fundamente "nur" auf die darunter liegende Erde gestellt?!
Oder habt ihr eine Schicht Kies, o.ä. aufgetragen!?
 
G

Guest

Gast

AW: Zeigt her eure Fundamente...:-))

Die Schicht Kies befindet sich ganz unten drin - habe ich aber erst reingetan, als das Fundament stand. Die Kellerbausteine stehen direkt auf der Erde.
 
A

Arribachen

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
0

AW: Zeigt her eure Fundamente...:-))

Huhu,

wo ist denn dein Eingang?
 
S

Sonja3Thb

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0

AW: Zeigt her eure Fundamente...:-))

So, wie versprochen auch mein Beitrag zum Fundamentbau:

Die Grube ist mit einigen Zentimetern Kies aufgefüllt und die Gewegplatten dienen dazu die Rasenkantensteine
auszurichten und die nötige Stabilität zu geben.
An der Front habe ich mit quatratischen Gehplatten gearbeitet um den Eingang aussparen zu können.
Styrodur habe ich an den Rasenkantensteinen mit Baukleber fixiert für die Isolierung,
aus Styrodur hab ich auch den Eingang geformt da ich ihn nicht zu groß für meine Minis haben wollte.
Ein Baufolie ist im Innenraum verklebt als "Panzerschrammenschutz".

Dann kam die wirklich nervenaufreibende Arbeit:
Mit Fliesenkleber die Bruchfliesen auf das Styrodur kleben und dann verfugen,
ich sag Euch, das hat echt Nerven gekostet, aber das Ergebnis belohnt...
Das Frühbeet ist nicht mit dem Fundament verbohrt oder verklebt, es hält sich durchs Eigengewicht und ist sehr stabil.
Da das Fundament etwas "uneben" ist :oops: habe ich zwischen Fundament und Frühbeet ein Isolierband
(so Schaumstoffband das sich ausdehnt) angebracht, ein Bekannter der im Fensterbau arbeitet hat mir das besorgt.
Somit ist es auch sehr gut dicht.

Auch ich als absoluter Anfänger und vom Hausbau null Ahnung habe es geschafft, also traut euch! :daumen:

Grüße Sonja :sun:
 

Anhänge

  • 6.JPG
    6.JPG
    101,3 KB · Aufrufe: 2.004
  • 5.JPG
    5.JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 2.003
  • 4.JPG
    4.JPG
    102,2 KB · Aufrufe: 2.003
  • 3.JPG
    3.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 2.003
  • 2.JPG
    2.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 2.004
  • 1.JPG
    1.JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 2.004
S

Sonja3Thb

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0

AW: Zeigt her eure Fundamente...:-))

und noch das Endergebnis...
 

Anhänge

  • 7.JPG
    7.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 2.002
  • 8.JPG
    8.JPG
    122,2 KB · Aufrufe: 2.002
Thema:

Zeigt her eure Fundamente...:-))

Zeigt her eure Fundamente...:-)) - Ähnliche Themen

Gehege Umgestaltung und Vergesellschaftung THB: Hallo liebe Schildkröten Freunde, nach langer langer Zeit es sind bestimmt 6-7 Jahre habe ich Mal wieder eine Frage bezüglich meiner Panzertiere...
7 Jahre alte Dame ….. plötzlich allein.: Vorgestern Abend kamen beide noch angehoppelt. Seit gestern Vormittag ist sie allein. Kurz zum Thema. Sie leben bei uns frei im Garten. Ohne...
Antibiotika allgemein: Hallo zusammen, ich habe aktuell ein junges Schweinchen das niest, was schon in einem anderen Thread hier besprochen wurde. Da das Schweinchen...
Was füttert ihr heute leckeres?: Hallo zusammen! Ich habe seit längerem immer wieder Probleme das Futter für meine Meerschweinchen zusammenzustellen. Was kaufe ich ein, das sich...
Gefahr durch Wildtiere im Außengehege: Hi, ich lese hier zwar schon einige Zeit mit, jetzt muss ich mich aber mit einer Frage doch mal aktiv hier beteiligen. Mein siebenjähriger Hector...
Oben