Regelung vom Licht und der Temperatur

Diskutiere Regelung vom Licht und der Temperatur im Leopardgeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo an alle, wollte mal wissen wie das mit dem Licht ein- und ausschaltenund,und wie ihr die Temperatur im Terrarium so regelt.
W

Wolf1

Beiträge
102
Reaktionen
0
Hallo an alle, wollte mal wissen wie das mit dem Licht ein- und ausschaltenund,und wie ihr die Temperatur im Terrarium so regelt.
 
03.05.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Regelung vom Licht und der Temperatur . Dort wird jeder fündig!
Cherie1

Cherie1

Beiträge
777
Reaktionen
0

AW: Regelung vom Licht und der Temperatur

Also ich habe für das Licht eine Zeitschaltuhr, die Temperatur habe ich einmal mit verschieden starken Spots eingestellt und gut, da regel ich nichts dran.. Nachts ist halt alles aus und die Temperatur fällt auf etwa 20°, manchmal mache ich die Heizmatte an, weil Meine da sehr gerne drauf liegen..
 
S

ScharfesBabe

Beiträge
262
Reaktionen
0

AW: Regelung vom Licht und der Temperatur

hallo!
wir haben grad einen spot drin der mit no zeitschaltuhr geregelt ist (an von 8:00-19:30)ab und zu schalten wir noch eine uv 2.0 für ein paar stunden an.temp liegt dann je nach platz zwischen 26-33°c.abends schalten wir je nach laune ne mondlampe an,und nachts lassen wir das becken auf zimmertemp. abfallen. haben keine heizmatte verlegt,finden schieferplatten schöner die halten auch super lang warm.
 
S

snakecity

Beiträge
233
Reaktionen
0

AW: Regelung vom Licht und der Temperatur

Wir Regeln die Temperatur ausschließlich über die Beleuchtung mit Röhren und den Spots. Alle Terrarien werden über 2 C-Control Systeme von Siemens gesteuert, so das dies alles von alleine geht. Wenn es zu Warm wird, dann wird z.B. ein Spot gedimmt, wird es zu kalt wird er hochgeregelt.

Heizmatten sind für den Notfall unter den Terrarien verbaut, also z.B. für den Fall das ein Leuchtmittel kaputt geht und die Temperatur zu weit abfällt.

Nachts geht es auf Zimmertemperatur runter, die Raumheizung hat in den Räumen jeweils eine eigene Regelung.
 
neo1

neo1

Beiträge
166
Reaktionen
0

AW: Regelung vom Licht und der Temperatur

Hi Rene,

wie läuft das mit der 2 C-Control Systeme von Siemens ? Hast Du
Bilder davon, ist die Steuerung PC-gesteuert ?

Gruß Frank
 
Gecko-Lady

Gecko-Lady

Beiträge
383
Reaktionen
0

AW: Regelung vom Licht und der Temperatur

Ich machs genauso wie Cherie. Nur mach ich anstatt eine Heizmatte, meinen Heizstein an. Der geht an per Zeitschaltuhr, wenn das Licht ausgeht. Für 3 Stunden.
 
S

snakecity

Beiträge
233
Reaktionen
0

AW: Regelung vom Licht und der Temperatur

wie läuft das mit der 2 C-Control Systeme von Siemens ? Hast Du Bilder davon, ist die Steuerung PC-gesteuert ?
Also Bilder hab ich keine, würde auch nicht viel bringen denn das ist bis auf die Bedienfelder alles verbaut. Und gleich vorweg. Für 2 oder 3 Terrarien lohnt sich das ganze auch nicht.

Machen kannst Du damit eigentlich alles was das Herz begehrt. Was mich bei den normalen Thermostaten immer gestört hat ist das diese nur statisch Arbeiten, also es im besten Falle eine Nachabsenkung gibt. Mit der C-Control kann man sowas dynamisch machen, z.B. von 9-12 Uhr 28 Grad, von 12-16 Uhr 32 Grad, usw.

Das ganze ist entweder eigenständig, kann aber auch über den PC gesteuert werden, was auch die beste Lösung ist, gerade in Bezug auf Auswertungen und Übersichten der Daten von mehreren Terrarien.

Kleiner Nachteil ... Alles muss Programmiert werden, also Kenntnisse in basic sind von Vorteil. Mittlerweile gibt es aber schon Bücher für diese Anlagen wo viele fertige Module enthalten sind. Man muss es dann eben nur noch anpassen.

Wie gesagt, extrem flexibel und eigentlich für alles einsetzbar.
 
W

Wolf1

Beiträge
102
Reaktionen
0

AW: Regelung vom Licht und der Temperatur

Hallo Rene,
ist die C-Control vergleichbar mit der Logo von Siemens ?
 
S

snakecity

Beiträge
233
Reaktionen
0

AW: Regelung vom Licht und der Temperatur

ist die C-Control vergleichbar mit der Logo von Siemens ?
Ich habe das mit der Logo nie verglichen, da ich gleich mit der C-Control gestartet bin. Ein Bekannter hat die Logo im Einsatz und man kann wohl mit der C-Control mehr machen, ist aber wohl auch etwas teurer. Es wird aber darauf ankommen was man überhaupt machen will. Ich denke mal das man für unsere Zwecke beide Systeme nicht voll ausnutzen wird.
 
Thema:

Regelung vom Licht und der Temperatur

Regelung vom Licht und der Temperatur - Ähnliche Themen

  • Licht in der Nacht

    Licht in der Nacht: Sie gewöhnen sich dran.
  • UV-Licht

    UV-Licht: Für Tiere glaube ich nicht! Hab mal was über Menschen gelesen aber der Bericht war vom Verband der "Bräunungsstudios"! google mal!
  • Wann Licht an bzw aus?

    Wann Licht an bzw aus?: Hallo wollte mal wissen, wann bei Euch in den Terras das Licht aus geht?
  • Ähnliche Themen
  • Licht in der Nacht

    Licht in der Nacht: Sie gewöhnen sich dran.
  • UV-Licht

    UV-Licht: Für Tiere glaube ich nicht! Hab mal was über Menschen gelesen aber der Bericht war vom Verband der "Bräunungsstudios"! google mal!
  • Wann Licht an bzw aus?

    Wann Licht an bzw aus?: Hallo wollte mal wissen, wann bei Euch in den Terras das Licht aus geht?