Mini Leo aufpeppeln?

Diskutiere Mini Leo aufpeppeln? im Leopardgeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo, ich habe mir heute einen Daumengrossen (bzw kleinen) Albino gekauft, ich schätze mal nicht über 2 Monate alt. Der Verkäufer sagte, dass...
M

marvinx02

Beiträge
32
Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mir heute einen Daumengrossen (bzw kleinen) Albino gekauft, ich schätze mal nicht über 2 Monate alt.
Der Verkäufer sagte, dass der wohl der schwächste im Becken gewesen sei aber es sei futterfest.
Der Schwanz ist jedoch total abgemagert ...
Ich habe ihn seit heute mittag alleine in ein Becken getan um ihn aufzupeppeln für ein paar Wochen bevor er zu den anderen kommt aber er hat sich sofort in eine recht kühle Ecke gehauen und sich von dort bis jetzt nicht wegbewegt, die mini Heimchen rennen im Terra herum aber er interessiert sich gar nicht für die...
Jetzt hab ich angst das der arme mir weghungert :sad:
Was kann ich ihm an Futter anbieten bzw was soll ich tun um den kleinen wieder auf vorderman zu bringen?
Ich hab noch nicht so viel Gecko erfahrung...

Über ein paar Tipps wäre ich echt dankbar.
 
30.04.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mini Leo aufpeppeln? . Dort wird jeder fündig!
Cherie1

Cherie1

Beiträge
777
Reaktionen
0

AW: Mini Leo aufpeppeln?

Wahrscheinlich hat er Würmer.. Du solltest auf jeden Fall eine Kotprobe zum Tierarzt bringen, denn wenn der Schwanz jetzt schon dünn ist, ist das ein eindeutiges Zeichen, das er irgendwas hat..
Es gibt diesen Brei zum aufpäppeln ich weiß bloß nicht wie der heißt, brauchte das noch nie, aber es wird sicher noch einer antworten, der es weiß!

Das er die ersten Tage nach dem Umzug nicht frisst, ist normal.. Ich hoffe Du hattest ihn nicht schon mit anderen Tieren im Terra, denn dann sind die jetzt wahrscheinlich auch krank.. Da kommt dann ne Menge Arbeit auf Dich zu..

Kannst Du vielleicht mal ein Foto machen und rein stellen?

Liebe Grüße
Michelle
 
M

marvinx02

Beiträge
32
Reaktionen
0

AW: Mini Leo aufpeppeln?

Der kleine wurde sofort alleine gehalten, wir wollen eigentlich einen grösseren haben wo man das Geschlecht schon bestimmen kann, aber diesen mini konnten wir nicht da lassen, der tat uns so leid...
Die Bilder zeigen den kleinen einmal mit dem Stein wo er sich zwischen geklemmt hat und bei dem anderen Bild haben wir den Stein mal entfernt ...
Die Bilder sind leider unscharf da mit Hanykamera geschossen.

Ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, dass der krank sein könnte, ich nehme in am Freitag mal zu Tierarzt.
Wenn jemand den Namen vom Brei kennt wäre ich dankbar.
Wie soll ich das mit den Vitaminen handhaben? Habe derzeit Reptolife von Terrafauna für die anderen Leo Geckos, kann ich dem das bedenkenlos geben? Wenn ja, wie oft?
 

Anhänge

M

marvinx02

Beiträge
32
Reaktionen
0

AW: Mini Leo aufpeppeln?

Hallo nochmal.
Der kleine wurde jetzt von uns Zwangsernährt mit Vollei in der Hoffnung, dass es was fetter wird. Er hat an Gewicht zugelegt aber bis gestern ( wir haben ihn nun 2 Wochen) nicht gekötelt. Gestern hat er dann aber es sah Geckountypisch aus, so schleimig beige...
Wir möchten die Probe nun einschicken, aber auf was genau soll man denn dann testen lassen? Und wo?
Er hat von selber noch immer nicht gefuttert, ist aber so ganz fit...
Wenn man aufhört ihm Vollei zu geben verliert er direkt an Gewicht.
Beim Tierarzt wollte man uns eine art Anabol geben aber wir haben erstmal verzichtet...
 
Geckolino

Geckolino

Beiträge
1.563
Reaktionen
0

AW: Mini Leo aufpeppeln?

Hi,
wart ihr bei einem reptilienkundigen TA?? Die Kotprobe kannst du bei Exomed einschicken.
Exomed:
www.exomed.de

Dazu füllt man den Kot in eine kleine Dose z.B. Filmdose oder die Spielzeugverpackung von Ü-Eiern, mit einem Tropfen Wasser und sendet ihn an die obengenannte Stelle. Adresse und nähere Infos findet Ihr auf den Internetseiten von Exomed.
Würde auf Endoparasiten und Cryptosporidien testen lassen.
 
Cherie1

Cherie1

Beiträge
777
Reaktionen
0

AW: Mini Leo aufpeppeln?

Also wenn du sie auf Cryptos testen lassen willst, dann würde ich das nur den PCR Test in Wien machen, alles andere ist rausgeschmissenes Geld.. Allerdings bräuchte man da auch mehr Kot.. Also einfach erstmal auf Würmer und Kokzidien, das kannst Du eigentlich bei fast jedem Tierarzt machen lassen, oder die schicken das dann ein.. Ruf einfach mal welche in Deiner Nähe an..
Wenn er nur Vollei (keine Ahnung ob das gut ist) bekommt, ist es ja klar, das der Kot anders aussieht!
Frisst er auch keine kleinen Heimchen von der Pinzette?!

Weiterhin alles Gute!

Liebe Grüße
Michelle
 
M

marvinx02

Beiträge
32
Reaktionen
0

AW: Mini Leo aufpeppeln?

Danke erstmal.
Der frisst nicht von der pinzette, selbst wenn die Heimchen über den rennen interessiert den das nicht besonders.
Mehlwürmer hat er mittlerweile auch schon ein paar Tage, auch noch nicht angerührt.
Hab hier im Forum gelesen dass Vollei gut zum aufpeppeln ist? Das nuckelt er zumindest noch freiwillig von der Spritze ab...
 
TimmyLee

TimmyLee

Beiträge
183
Reaktionen
0

AW: Mini Leo aufpeppeln?

Hi!

Also als erstes so klein und dürr finde ich ihn auf den Bildern nicht. :smilie:
Weil er aber nichts zu futtern anrührt würde ich eine Probe machen und sehen was dabei raus kommt. Meistens sind es wie schon gesagt Würmer.
Es gibt beim TA Bioserin das kannst Du auch zum aufpäppeln nehmen. Das ist flüssig am besten frag mal danach das wird auf jedenfall fürs erste gehen bis das Ergebnis der Probe da ist. Drücke Euch die Daumen :smilie:
 
H

himmelswind

Beiträge
198
Reaktionen
0

AW: Mini Leo aufpeppeln?

Hi marvin,

wann hast du denn Leo nochmal bekommen??

Habe auch einen neuen Leo bekommen und sie war 4 wochen alt.

Sie hat bei mir 3 1/2 wochen nix gefressen!!

lg madeline
 
M

marvinx02

Beiträge
32
Reaktionen
0

AW: Mini Leo aufpeppeln?

Ich hab den Leo anfang des Monats gekauft.
Er hat heute das erste mal von alleine gefuttert! Die Mehrlwürmer lagen die ganze Zeit in dem Schälchen aber er hat sie nicht angerührt. Heute haben wir ihm eins vor die Schnautze gelegt und er hat es sofort geschnappt und das nächste auch. Kann es sein das er sich wirklich so lange eingewöhnen musste?
Das Vollei schent ihm jedenfalls nicht so bekommen zu sein! Ich hab den Tip hier im Forum gelesen und übernommen...
Ich würde gerne eine Kotprbe einschicken aber ich bekomme einfach keine Köttel die tauglich sind! Sie sind entweder sehr, sehr trocken oder ( als es Ei gab) zu Flüssig sodass ich sie nicht rausholen konnte. Soll ich jetzt einfach abwarten was in den nächsten Tagen passiert?
Der kleine hat seit 2 Tagen einen grösseren Feck am Bauch, sieht aus als würden die Organe mehr durchscheinen als sonst? Habe gehört dass das ein Häutungsproblem ist, das nicht weiter tragisch ist. Oder sind es entzündete Organe?
Der nächste Reptilienarzt ist ein Stück und ich traue normalen Tierärzten höchstens zu das sie ihm ne Überdosis von irgendwas geben weil die keinen Plan von Reptilien haben.
So war er die ganze Zeit fit...
Kann es sein das er so schwach ist weil er im Winter bebrütet wurde und geschlüpft ist?
Muss so ein Zoofachhandel den Kot der Tiere nicht testen bevor er sie zum Verkauft anbietet. Der Verkäufer hat uns versichert das der keline gesund ist!
Bei der Futterfestigkeit hat er aber definitiv gelogen!
 
Synne

Synne

Beiträge
144
Reaktionen
0

AW: Mini Leo aufpeppeln?

geh am bestem zum reptilienkundigen ta. zoogeschäfte kriegen die tiere von massenzüchtern, die haben doch weder zeit noch lust irgendwas zu testen. über die dght liste findest du vlt einen der näher bei dir dran ist. und mach es, bevor es für den kleinen zu spät ist
 
Thema:

Mini Leo aufpeppeln?

Mini Leo aufpeppeln? - Ähnliche Themen

  • Hilfe!! Mein Leo Männchen beisst ein weib die ganze Zeit!!

    Hilfe!! Mein Leo Männchen beisst ein weib die ganze Zeit!!: Ich weiss das er sie beisst um sich zu paaren aber heute habe ich zwei neue Leo weiber bekommen und mein Männchen beisst eins der beiden immer...
  • Leo Freund braucht Hilfe!

    Leo Freund braucht Hilfe!: Hallo Leo-Freunde, ich habe das Buch von Grießhammer&Köhler gelesen aber trozdem noch ein paar Fragen vor dem Kauf meiner ersten Leo´s. Und...
  • Ein Leo beißt den anderen

    Ein Leo beißt den anderen: Hallo, Ich brauche mal eure Meinung... Ich habe insgesamt 3 Leos, angeblich zwei Weibchen und ein Männchen. Habe mir die drei mal genauer...
  • Tagaktiver Leo??

    Tagaktiver Leo??: Hallo zusammen, meine leodame ist seit einer woche ca sehr tagaktiv geworden und sucht immer dem sonnenplatz auf dem heißen stein. Jedoch denkt...
  • meine 2 leo weibchen haben immer wieder heftige beißereien

    meine 2 leo weibchen haben immer wieder heftige beißereien: schon seit mehreren wochen haben 2 meiner leo weibchen immer wieder heftige beißereien !:sad: aber meistens auch wenn ich in der nähe bin...
  • Ähnliche Themen
  • Hilfe!! Mein Leo Männchen beisst ein weib die ganze Zeit!!

    Hilfe!! Mein Leo Männchen beisst ein weib die ganze Zeit!!: Ich weiss das er sie beisst um sich zu paaren aber heute habe ich zwei neue Leo weiber bekommen und mein Männchen beisst eins der beiden immer...
  • Leo Freund braucht Hilfe!

    Leo Freund braucht Hilfe!: Hallo Leo-Freunde, ich habe das Buch von Grießhammer&Köhler gelesen aber trozdem noch ein paar Fragen vor dem Kauf meiner ersten Leo´s. Und...
  • Ein Leo beißt den anderen

    Ein Leo beißt den anderen: Hallo, Ich brauche mal eure Meinung... Ich habe insgesamt 3 Leos, angeblich zwei Weibchen und ein Männchen. Habe mir die drei mal genauer...
  • Tagaktiver Leo??

    Tagaktiver Leo??: Hallo zusammen, meine leodame ist seit einer woche ca sehr tagaktiv geworden und sucht immer dem sonnenplatz auf dem heißen stein. Jedoch denkt...
  • meine 2 leo weibchen haben immer wieder heftige beißereien

    meine 2 leo weibchen haben immer wieder heftige beißereien: schon seit mehreren wochen haben 2 meiner leo weibchen immer wieder heftige beißereien !:sad: aber meistens auch wenn ich in der nähe bin...