Legenot

Diskutiere Legenot im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Meine beiden Griechen wollen ihr 2 Gelege nicht legen. Es war ja nur Sau Wetter hier aber jetzt die Tage wo es schön war, passiert auch nichts...
C

Carmen5171

Beiträge
11
Reaktionen
0
Meine beiden Griechen wollen ihr 2 Gelege nicht legen. Es war ja nur Sau Wetter hier aber jetzt die Tage wo es schön war, passiert auch nichts. Sie fressen weiter, verhalten sich ganz normal, aber man kann die Eier fühlen. Solange sie fressen denke ich das es ok ist, aber wie lange soll ich denn warten`?`Ist allerdings das erste mal , das sie ein 2 Gelege haben. Und beide legen das 2 und 3 mal Eier!! Gibt es denn eine Art Medikament, was das unterstüzt , ich meine keine Spritze vom Doc.Macht mich ganz wuschig sowas. Sie liegen in der Sonne auch unter der Lampe und es ist nu auch richtig warm. Sie legen sie mitten auf dem Rasen, was schon komisch ist aber es passiert nichts, habt ihr ein Tipp ????
 
30.07.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Legenot . Dort wird jeder fündig!
J

Jutta

Beiträge
10.590
Reaktionen
0
Hallo!
Gibt es denn eine Art Medikament, was das unterstüzt , ich meine keine Spritze vom Doc
ein. Und es sollte auch erst abgeklärt werden, ob gespritzt werden muss und darf. Wenn ein Ei irgendwie klemmt oder zu groß ist und es wird einfach ein Medikament gegeben, bringt man u. U. das Tier damit um. Also zuerst röntgen.

Haben die Tiere denn einen ordentlichen Platz zu Eiablage ud die Möglichkeit Wie hälst Du die Tiere denn? haben sie ihre Ruhe oder stressen evtl. Andere?
Grüße
Jutta
 
C

Carmen5171

Beiträge
11
Reaktionen
0
Hallo, ja die haben 200 qm Garten, Wintergarten mit oder Ohne Lampe und Gewächshaus mit und ohne Lampe, können und machen sie auch , sich frei bewegen. Daran liegt es ja nicht. Sie sind wie normal, fressen und genießen das halt, aber man kann die Eier fühlen, das macht mich nervös, denn die erste Ablage war ja normal, ich will sie aber nicht im Winterschlaf legen, mit den Eiern im Bauch, denn das wurde das letzte Jahr schon gemacht. Unwissentlich halt. Das ist ja das Problem ob sie nicht weiß, das sie legen muß , nein aber das ist doch nciht normal oder?
 
J

Jutta

Beiträge
10.590
Reaktionen
0
Hallo!
Das ist ja das Problem ob sie nicht weiß, das sie legen muß
Dann stimmt irgendetwas an den Bedingungen nicht. Solange sie noch unauffällig ist- futtert, sonnt, rumläuft, besteht auch noch kein Grund Etwas zu unternehmen. Ich würde ihr noch etwas Zeit lassen. Wenn sich dann aber nicht irgendwann von selbst was tut, ab zum Tierarzt.,

ich will sie aber nicht im Winterschlaf legen, mit den Eiern im Bauch, denn das wurde das letzte Jahr schon gemacht.
Woher weißt Du das und wann hat sie die Eier dann gelegt? So etwas reicht schon, um de Tiere völlig aus dem Rhythmus zu bringen.
Grüße
Jutta
 
C

Carmen5171

Beiträge
11
Reaktionen
0
Ja, das denke ich ja auch. Wobei sie das erste Gelege (beide) ohne ein Problem gelegt haben, die eine hat nur einmal gebüddelt und rein gelegt. Ja dann warte ich mal den August noch ab. Mal schauen. Denn besser kann es einer Schildkröte eigendlich nicht gehen. Mehr freiheit und Sonnmöglichkeit und und und kann man nicht bieten. Ist ja so als wenn es in der Freiheit ist. Sie können alle aus dem Weg gehen, haben ihre Ruhe und streit :Daumendrueck: :Daumendrueck: oder sowas habe ich überhaupt nicht. hm Aber Danke Dir!! :Daumendrueck:
 
C

Carmen5171

Beiträge
11
Reaktionen
0
Ne die haben nichts, null Machen ganz normal groß und klein. Laufen und fressen wie die Weltmeister. Das ist ja das was mich verwundert. Allerdings haben die noch nie ein 2 Gelege gemacht, vielleicht ist das ja das problem , ich weiß es nicht. Wenn da was wäre irgendwas, aber nichts, die buddeln nicht, machen keine Anstalten wie aufreiten, was sie beim Erstgelge hatten Nichts. grrr sonst würde ich ja was unternehmen, also zum Doc , hm
 
C

Carmen5171

Beiträge
11
Reaktionen
0
Es gibt doch eine Spezialistin für Schildkröten, habe den Zettel mit der Adresse verlegt, die werde ich morgen mal ausfindig machen und anrufen. Denn wenn so viele Meihnungen so aus einander gehen, will ich lieber auf der sicheren Seite sein. Habe meine Schildis zu dolle lieb um sie so gehen zu lassen, weil man gutgläubig gewartet hat. Das würde ich mir nie verzeihen. Kennt ihr denn die Spezialistin oder einen anderen Fachmann????
 
J

Jutta

Beiträge
10.590
Reaktionen
0
Hallo!
Woher kommst Du denn?
Grüße
Jutta
 
C

Carmen5171

Beiträge
11
Reaktionen
0
Ich komme aus Tönning, das ist zwischen heide , husum und St. Peter- Ordimg.
 
S

Spooky

Beiträge
7.909
Reaktionen
0
Guckst du hier schildkrötenerfahrener Tierarzt (klick mich :lesen: )

Schätze mal Kiel Frau Dr. Dörsch ist für dich am besten zu erreichen. Ein Röntgenbild kann aber meiner Meinung nach auch ein normaler Tierarzt aus deiner Nähe erstellen. Eier müsste man ja schon deutlich sehen und dann entscheiden, ob man noch mal zu einem Spezialisten geht. Sind nämlich gar keine Eier da und du fühlst was der Teufel was würde ich mir den Weg sparen.

Wenn die Tiere jetzt wirklich sichtbar an Legenot leiden würden, würde ich gleich zum schildkrötenerfahrenen Tierarzt gurken. Tun sie ja aber in deinem Fall nicht.
 
C

Carmen5171

Beiträge
11
Reaktionen
0
Da sind eindeutig Eier drinne. Aber ich denke das man da echt mal schauen sollte. Zumal ja das erste mal ist, das sie ein 2gelege haben. Werde dort mal anrufen. Lieben Dank.
 
S

Stievi

Beiträge
509
Reaktionen
0
Hallo,

"fühlt" man Eier? Ich bin jetzt etwas irritiert, ich käme nicht auf die Idee "zu fühlen". :frage:

LG Stievi
 
S

Stievi

Beiträge
509
Reaktionen
0
Hallo Jutta,

mein Mädel hatte ja auch Legenot im Frühjahr, nachdem sie die Eier mit in die Starre genommen hatte, da lag dann ein Ei quer und der Arzt hat halt geröntgt, aber nicht gefühlt. Er konnte es dann von unten unter Narkose rausholen und die anderen drei sind dann nach und nach alleine kaputt gekommen.

In diesem Sommer hatte sie kein Gelege, sie macht auch keine Anzeichen, dass da noch was kommt. Sie ist putzmunter und fit. Sollte ich sie vor der Starre vorsichtshalber röntgen lassen?

Liebe Grüße
Stievi
 
J

Jutta

Beiträge
10.590
Reaktionen
0
Hallo!
und der Arzt hat halt geröntgt, aber nicht gefühlt
Is schon klar..... Beim Tasten kann man manchmal Eier fühlen, aber nicht immer, nicht wie die Eier aussehen und ob sie vielleicht quer liegen. Nur haben die meisten Halter kein Röntgengerät zuhause rumstehen...... :zwinkern:
Ich wrde das Tier vorsichtshalber im Herbst röntgen lassen. Allerdings kann es auch sein, dass sie dieses Jahr aussetzt oder die Eier längst irgendwo versteckt hat.
Grüße
Jutta
 
S

Stievi

Beiträge
509
Reaktionen
0
Ich wrde das Tier vorsichtshalber im Herbst röntgen lassen
Hallo Jutta,

ich habe sie heute röntgen lassen, keine Eier da. Nun kann ich beruhigt der Starre entgegensehen. Der Tierarzt meinte, dass sie vielleicht in Zukunft nicht mehr legen wird, weil sie sich einen Eileiterinfekt durch das Tragen der Eier in der Winterstarre geholt haben könnte. Oder durch das Entfernen des Eis durch die OP? Ich seh dem Ganzen mal gelassen entgegen, vielleicht hat sie ja dieses Jahr nur Pause gemacht. Sie ist ansonsten wieder bestens drauf :D das ist die Hauptsache.

LG Stievi
 
Thema:

Legenot

Legenot - Ähnliche Themen

  • Eisheiligen & Legenot

    Eisheiligen & Legenot: Wie seht ihr das? Wir in Südostdeutschland haben dieses Jahr echt ein fieses Schildkrötenwetter, momentan wird es tagsüber nicht warm und Nachts...
  • Weibchen legt keine Eier, Legenot oder doch nicht, langer Text

    Weibchen legt keine Eier, Legenot oder doch nicht, langer Text: Hallo liebes Forum, jetzt muss ich mal was loswerden und hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht um besagtes Testudo marginata Weibchen aus...
  • Legenot?

    Legenot?: Hallo, Ich habe derzeit ein Problem, das mich ziemlich ratlos macht. Ich habe letztes Jahr zwei THB übernommen. Beide weiblich und beide aus...
  • Graptemys nach Winterruhe apathisch / Legenot?

    Graptemys nach Winterruhe apathisch / Legenot?: Hallo ihr Lieben, ich habe leider ziemliche Sorgen um meine Graptemys ouachitensis ouachitensis. Ich habe sie vorgestern aus ihrer 4. Winterruhe...
  • Legenot?

    Legenot?: Hallo, eines meiner Griechenweibchen (ca. 50 Jahre alt) läuft bereits seit vier Tagen nervös umher, gräbt unzählige Löcher, springt auf die...
  • Legenot? - Ähnliche Themen

  • Eisheiligen & Legenot

    Eisheiligen & Legenot: Wie seht ihr das? Wir in Südostdeutschland haben dieses Jahr echt ein fieses Schildkrötenwetter, momentan wird es tagsüber nicht warm und Nachts...
  • Weibchen legt keine Eier, Legenot oder doch nicht, langer Text

    Weibchen legt keine Eier, Legenot oder doch nicht, langer Text: Hallo liebes Forum, jetzt muss ich mal was loswerden und hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht um besagtes Testudo marginata Weibchen aus...
  • Legenot?

    Legenot?: Hallo, Ich habe derzeit ein Problem, das mich ziemlich ratlos macht. Ich habe letztes Jahr zwei THB übernommen. Beide weiblich und beide aus...
  • Graptemys nach Winterruhe apathisch / Legenot?

    Graptemys nach Winterruhe apathisch / Legenot?: Hallo ihr Lieben, ich habe leider ziemliche Sorgen um meine Graptemys ouachitensis ouachitensis. Ich habe sie vorgestern aus ihrer 4. Winterruhe...
  • Legenot?

    Legenot?: Hallo, eines meiner Griechenweibchen (ca. 50 Jahre alt) läuft bereits seit vier Tagen nervös umher, gräbt unzählige Löcher, springt auf die...