Eier ganz wabbelig von Panakur????

Diskutiere Eier ganz wabbelig von Panakur???? im Leopardgeckos Forum im Bereich Geckos; Hi! Ich habe vor ein paar Tagen wieder Eier von meiner SHT Dame bekommen und es waren diesmal ganz komische Eier. :eyes: Die Waren zwar schön weiß...
TimmyLee

TimmyLee

Beiträge
183
Reaktionen
0
Hi!
Ich habe vor ein paar Tagen wieder Eier von meiner SHT Dame bekommen und es waren diesmal ganz komische Eier. :eyes: Die Waren zwar schön weiß und auch Prall aber wie Gummi richtig wabbelig. Da dachte ich ok vieleicht hat sie keine Sepischale genommen. Gut! Ich dann die Sepiaschale gewechselt und überall etwas gestreut so das wenn sie durchs Terra geht vieleicht doch was aufnimmt und und fertig. Es vergingen wieder ein paar Tage und da konnte ich sie an der Sepiaschale erwischen :smilie: somit wußte ich das es daran nicht liegen kann. Mein nächste Gedanke war das es vieleicht von einer Panakur Wurmkur kommen kann. Denn ich hatte nach meiner letzen Kot-Probe (bei Exomed) einen leichten Befall an Würmern. Daraufhin würde mir Panakur verschrieben. Ging auch alles super nur waren meine Mädels zu diesen Zeitpunkt trächtig. Natürlich habe ich es dem TA gesagt aber er meinte das Panakur sei sehr verträglich und da würde wohl nicht passieren. Ich dann wieder gut und habe es auch so wie es vorgesehen war gegeben. 3 Tage 2Wochen Pause wieder 3 Tage. Hat dann ja auch geholfen. Nun habe ich heute wieder die Wetbox ins Auge genommen und es lagen wieder Eier drinn nun aber von einen anderen Mädel und diese Eier waren genauso wabbelig wie die von meiner SHT Dame. :eyes: Nun meine Frage an Euch kommt das immer noch von der Wurmkur? Die ist schon ca. 2 Wochen her.:confused: Oder gibt es noch andere Möglichkeiten woran es liegen könnte? Die Mädels sind alle samt zwischen 2 - 3,5 Jahren alt und hatten bis jetzt immer befruchtete Gelege und nie Probleme mit irgendwas außer jetzt das erste mal mit Würmern.
 
30.04.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Eier ganz wabbelig von Panakur???? . Dort wird jeder fündig!
Cherie1

Cherie1

Beiträge
777
Reaktionen
0

AW: Eier ganz wabbelig von Panakur????

Die Eier meiner einen Dame waren auch ganz wabbelig, aber ich denke das lag daran, dass sie sie gerade erst gelegt hatte! Ich konnte dabei zusehen und habe sie eine halbe Stunde später rausgenommen.. Vielleicht hast Du einfach auch welche gefunden, die noch ganz frisch waren! Denn eine Wurmkur hatte meine nicht bekommen..

Liebe Grüße
Michelle
 
G

Gabriele Dauber

Beiträge
315
Reaktionen
0

AW: Eier ganz wabbelig von Panakur????

Hi,

da muß ich sagen hab ich mit Panakur leider schlechte Erfahrungen gemacht. Habe vor 2 Jahren ein neues Weibchen bekommen welches dann auch wegen Oxyuren-Befall mit Panakur behandelt wurde. Während der Wurmkur hat sie zwei Gelege abgelegt, und was soll ich sagen, es sind zwar Jungtiere geschlüpft, aber die aus dem zweiten Gelege waren stark geschädigt (Nervenschäden). Sie haben nicht gefressen, konnten nicht richtig laufen und schienen blind zu sein.
Von daher werde ich in Zukunft alle Eier verwerfen welche während einer Wurmkur enstehen.


Lg

Gabriele
 
TimmyLee

TimmyLee

Beiträge
183
Reaktionen
0

AW: Eier ganz wabbelig von Panakur????

Hmmm danke für die Antworten. Daran habe ich noch nicht gedacht das ich sie vieleicht zu früh daraus geholt habe. :teufel6:
Die Eier die so wabbelig waren habe ich aber auch gleich entsorgt da ich mir halt auch nicht sicher war was da raus kommt.:sad: Aber die nächsten kommen bestimmt. :smilie:
 
Cherie1

Cherie1

Beiträge
777
Reaktionen
0

AW: Eier ganz wabbelig von Panakur????

Meine 'Wabbeleier' sind seit 9 Tagen im Inkubator und sehen prima aus! ;)
 
E

Elphani

Beiträge
206
Reaktionen
0

AW: Eier ganz wabbelig von Panakur????

Wenn Tiere mit Medikamenten behandelt werden (z.B. Antibiotika oder eben z.B. Panacur) sollte man natürlich eine Zeit lang warten bis man Eier ausbrütet! Die Medikamente können die Jungtiere schädigen!
Schwangere Frauen können ja auch nur wenige Medikamente einnehmen die ''sicher'' sind!
Solche Eier gehören meiner Meinung nicht in den Inkubi! Ich würde im Minimum etwa 1-2 Monate warten mit ausbrüten...

Ich konnte noch nie Wabbeleier bei Panacurbehandlung beobachten. Vielleicht sind sie wirklich einfach nur sehr frisch gewesen.

Grüässli, Sandra
 
Leoni

Leoni

Beiträge
1.085
Reaktionen
0

AW: Eier ganz wabbelig von Panakur????

...oder das Weibchen hatte nicht ausreichend Calcium um eine festere Eischale zu bilden.
 
Leoni

Leoni

Beiträge
1.085
Reaktionen
0

AW: Eier ganz wabbelig von Panakur????

Das Ei ist anfälliger für Schimmel, aber schlimmer ist es für das Weibchen.
Die braucht auf jeden Fall eine gute Calciumversorgung!
Stellst Du Sepia rein oder bestäubst Du auch.
Die Futtertiere zu bestäuben ist wichtig und eine Schale mit Calcium sollte zusätzlich drin stehen.
Es mögen auch nicht alle Sepia, versuch doch mal was anderes.
Vogelgritt oder das Calciumpulver mit dem man auch bestäubt.
 
Cherie1

Cherie1

Beiträge
777
Reaktionen
0

AW: Eier ganz wabbelig von Panakur????

Ich stelle Sepia rein und bestäube jedes Mal abwechselnd mit Calcium und Vitaminen.. Bei der anderen war auch alles ok..
Von dem Calciumpulver womit ich bestäube liegt auch immer was drin (fällt während des fütterns mit aus der Dose raus)..
Aber Vogelgritt könnte ich ja mal probieren..
Sie bekommt in etwa einer Woche wieder Eier, ich hoffe da ist es besser, ich habe nämlich jetzt schon angefangen zerriebene Sepiaschale auf meinen Finger zu machen und ihr an den Mund zu schmieren, dann leckt sie es ab, manchmal auch direkt vom Finger..

Danke schön!
 
TimmyLee

TimmyLee

Beiträge
183
Reaktionen
0

AW: Eier ganz wabbelig von Panakur????

Ich habe immer Sepiaschale im Terra stehen aber ich bestäube auch mit Sepiaschale. Außerdem gebe ich noch Nekton MSA. Ich verstehe das ganze nicht weil die Eier waren sonst immer Fest und nicht so wabbelig. Außerdem habe ich bei meinen anderen Mädel schon öfters beobachten können wie sie sich an der Sepiaschale bedient hat. Auch jetzt wo sie trächtig war und da kam auch nur "wabbel-Eier" raus. :sad:
Na wenn die nächsten nicht besser werden werd ich einfach mal zum TA gehn und Fragen.:sad:
 
Cherie1

Cherie1

Beiträge
777
Reaktionen
0

AW: Eier ganz wabbelig von Panakur????

So, mein Weibchen hat jetzt wieder Wabbeleier gelegt, trotz viel Calcium! Nun hat sie die nachts gelegt, ich wurde auch wach als sie fertig war, aber ich wollte sie da nicht runternehmen, dachte morgens reicht auch.. Falsch gedacht, jetzt kleben sie aneinander! War schon schwer sie aus der Box zu bekommen, da eins auch am Rand festklebte, habe ich aber heile abbekommen.. Lasse ich sie zusammen? Kleben noch oben an einer Stelle zusammen! Was meint Ihr?
Vielen Dank!
 
TimmyLee

TimmyLee

Beiträge
183
Reaktionen
0

AW: Eier ganz wabbelig von Panakur????

Ich würde sie zusammenlassen. Nicht das sie kaputt gehen wenn Du versuchst sie zu trennen. :sad:
 
Cherie1

Cherie1

Beiträge
777
Reaktionen
0

AW: Eier ganz wabbelig von Panakur????

Ja, habe ich mir auch so gedacht, ich habe es ja erst vorsichtig versucht, aber an der einen Stelle ging es nicht, habe sie dann erstmal so in den Inkubator getan.. Aber warum sind die bloß immer wabbelig?
Sonst scheint auch alles gut zu sein, die anderen liegen ja schon seit dem 21.4. im Inkubator und sehen bestens aus, sind aber immer noch weich..
 
TimmyLee

TimmyLee

Beiträge
183
Reaktionen
0

AW: Eier ganz wabbelig von Panakur????

Ich habe keine Ahnung warum die so wabbelig sind. :eyes: Ich weiß nur eins heute morgen war meine erste Nz 08 fit und munter im Inkubator. :smilie:
Hatte bis jetzt aber nur noch einmal wabbel Eier die anderen sind wieder schön fest. Nun kann das Brüten wieder los gehen. :cool:
 
Cherie1

Cherie1

Beiträge
777
Reaktionen
0

AW: Eier ganz wabbelig von Panakur????

Hey, gratuliere!!
Ich hoffe aus meinen Wabbeleiern kommt auch was..*g*
 
Nina5587

Nina5587

Beiträge
127
Reaktionen
0

AW: Eier ganz wabbelig von Panakur????

Naja, wie sollen sie sonst durch die kleine Öffnung kommen, wenn sie nicht flexibel sind... ;)
 
Cherie1

Cherie1

Beiträge
777
Reaktionen
0

AW: Eier ganz wabbelig von Panakur????

Ja, das stimmt schon, aber die von der bleiben auch weich, habe welche seit dem 21.04. im Inkubator und die sind immer noch ganz weich!! Die von der anderen sind normal..
Na mal gucken ob was rauskommt..
 
G

Gabriele Dauber

Beiträge
315
Reaktionen
0

AW: Eier ganz wabbelig von Panakur????

Aber seltsam. Ich hab dieses Phänomen dieses Jahr auch bei einzelnen Eiern.....kann es mir nicht erklären.
Letztes Jahr hab ich dafür von meinen Wildfarbenen Tieren fast ausschließlich Abberanth Nachwuchs bekommen. Hängt vielleicht am Jahr :confused::confused:
 
Cherie1

Cherie1

Beiträge
777
Reaktionen
0

AW: Eier ganz wabbelig von Panakur????

Freut mich ja, das es bei anderen auch so ist.. Ist aus den weichen Eiern bei Dir schon was geschlüpft?
 
Thema:

Eier ganz wabbelig von Panakur????

Eier ganz wabbelig von Panakur???? - Ähnliche Themen

  • Eier abgestorben

    Eier abgestorben: Meine Leos haben ihre ersten Eier gelegt sobald wir uns ein Männchen dazu gekauft haben. Die ersten waren alle unbefruchtet und sind...
  • Eier finden, wie ?

    Eier finden, wie ?: Hallo, Leute, soweit ich weiß legen die Leos ihre Eier in der WetBox ab. Woher weiß ich, wann das war bzw. wie finde ich die Eier ? Ich kann doch...
  • Eier oder zu viele Wachsmaden?

    Eier oder zu viele Wachsmaden?: Hallo ihr, ich mach mir Gedanken um eine Geckodame .Sie ist nun ca ein Jahr und zw 35 und 40 gr. Mit 2 weibchen zusammen. Auf jeden Fall frisst...
  • eier gelegt

    eier gelegt: hey eine von mein damen hat 2 eier gelegt sind voll weich und es war noch nie ein bock bei der dame.also können die eier weg oder?? mfg
  • Fragen zu Eier im Inku

    Fragen zu Eier im Inku: So erstmal, JUHUUU meine ersten 2 Eier sind letzten Sonntag, die nächsten 2 letzten Mittwoch und die letzten 2 heute Nacht gelegt worden *freu*...
  • Ähnliche Themen
  • Eier abgestorben

    Eier abgestorben: Meine Leos haben ihre ersten Eier gelegt sobald wir uns ein Männchen dazu gekauft haben. Die ersten waren alle unbefruchtet und sind...
  • Eier finden, wie ?

    Eier finden, wie ?: Hallo, Leute, soweit ich weiß legen die Leos ihre Eier in der WetBox ab. Woher weiß ich, wann das war bzw. wie finde ich die Eier ? Ich kann doch...
  • Eier oder zu viele Wachsmaden?

    Eier oder zu viele Wachsmaden?: Hallo ihr, ich mach mir Gedanken um eine Geckodame .Sie ist nun ca ein Jahr und zw 35 und 40 gr. Mit 2 weibchen zusammen. Auf jeden Fall frisst...
  • eier gelegt

    eier gelegt: hey eine von mein damen hat 2 eier gelegt sind voll weich und es war noch nie ein bock bei der dame.also können die eier weg oder?? mfg
  • Fragen zu Eier im Inku

    Fragen zu Eier im Inku: So erstmal, JUHUUU meine ersten 2 Eier sind letzten Sonntag, die nächsten 2 letzten Mittwoch und die letzten 2 heute Nacht gelegt worden *freu*...