Aquarium und Statiker(kosten)

Diskutiere Aquarium und Statiker(kosten) im Aquarium, Terrarium und Gehege Forum im Bereich Schildkröten; Guten Tag Ich plane die Anschaffung eines etwas größeren Aquariums, mindestens 500 Liter. Nun hätte mein Vermieter aufgrund der durchaus...
G

Guarak

Gast
Guten Tag

Ich plane die Anschaffung eines etwas größeren Aquariums, mindestens 500 Liter. Nun hätte mein Vermieter aufgrund der durchaus beachtlichen statischen Belastung gerne eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von einem Statiker vorgelegt. Ich selbst halte das natürlich aus Haftungsgründen ebenfalls für sinnvoll. Da mein Vermieter eine Wohnungsgesellschaft mit entsprechender Bürokratie ist, bekomme ich die Baupläne nicht einfach zur Verfügung gestellt, sondern darf meinen Statiker einen Termin für eine Einsicht vor Ort machen lassen.

Ich habe nun heute mit einem Statiker telefoniert, welcher grob einschätzte, dass mich der ganze Spaß ~530€ kosten wird. Neben der eigentlichen Berechnung und Ausstellung der Bescheinigung, hat er die Einsicht in die Baupläne dabei mit eingerechnet. Das ist natürlich eine Menge Geld, wobei ich um den Statiker an sich nicht drum rum komme.

Meine eigentliche Frage an euch ist nun, ob dieser Preis für die entsprechende Leistung realistisch ist oder eben nicht. Ich habe nämlich schon mehrfach gelesen, dass viele Leute nur 100-200 Euro gezahlt haben. Es steht an den entsprechenden Stellen aber auch nicht mit bei, ob die Leute dann etwas schriftliches bekommen haben oder eben nur eine "geht" oder "geht nicht" Aussage. Zudem ist mir natürlich bewusst, dass der Weg zum Vermieter zur Einsicht der Pläne ebenfalls zu höheren Kosten führt. Ich vermute aber mal, dass die Kosten auch ohne diesen "Weg" bei über 300 Euro liegen würden.

Könnt ihr da irgendwelche Meinungen und/oder Erfahrungen mit mir teilen? Vielen Dank!

15.07.2015
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Aquarium und Statiker(kosten) . Dort wird jeder fündig!
S

shuk

Reaktionen
0
Die Frage ist immer was geben die Baupläne her und was muss er noch berechnen.
Ich habe bei mir eine Wand entfernt und musste für die Berechnung eines Trägers ca. 800€ zahlen.
In meinen "Bauplänen" gab es nämlich keine angaben über den Aufbau des Hauses.
Im Gespräch vorher hat er nur gesagt er kann nach 2 Stunden fertig sein oder auch erst nach 16 Stunden.
Ich meine er hatte einen Stundenlohn von 70€.

C

Cult69

Reaktionen
0
Hallo ich bin zwar kein startiker aber in was für ein Haus wohnst du den also bj?
Und in welcher Etage.
Ne 20cm Stahlbeton decke hält locker 500kg auf dem m2.
Die Frage ist ja auch wie man das Gewicht und auf welche Fläche verteilt.

G

Guarak

Gast
Vielen Dank für eure Antworten!

@Cult69: Ich gehe stark davon aus, dass es eine Stahlbetondecke ist. Allerdings möchte ich da auf jeden Fall auf Nummer sicher gehen. Lieber jetzt zahlen, statt hinterher Unsummen im Schadensfall zahlen zu müssen. Wenn etwas passiert, bin ich ja Null versichert, ohne so ein Gutachten.

Ich hab zumindest nun abklären können, dass ich die Baupläne selbst vom Vermieter bekomme. So wird es wenigstens etwas billiger beim Statiker. Ich hoffe nur die Pläne und Statikberechnungen sind vollständig oder ausreichend. Naja, mal sehen :-/

C

Cult69

Reaktionen
0
Ich persönlich würde es einfach so aufstellen, was soll dein aquarium für anmaße bekommen ?
Nur so mal überlege mal was im Rohbau alles auf deim jetzigen Fußboden stand palleten Weise Steine....
Es ist ja auch nur eine statische last und keine dynamische Last.
Und in einem schadenfall müsste deine Haftpflichtversicherung zum Tragen kommen.

Normalerweise müsste es auch in den Bauplänen bzw in der Statik stehen was die maximale denken Last ist.

G

Guarak

Gast
Ich persönlich würde es einfach so aufstellen
Und mit ein wenig Pech bricht der Estrich, das Aquariumglas zerspringt wegen der Verschiebung und alles steht unter Wasser. Dann kann ich den Schaden am Gebäude, den Schaden an meinem Eigentum und den Schaden am Eigentum der anderen in Mitleidenschaft gezogenen Mieter bezahlen. Meine Versicherung wird mir einen Vogel zeigen, wenn ich so ein statisches Gutachten nicht habe, weil unbedenklich sind meines Wissens auch bei Betondecken "nur" 300kg pro qm. Klar trägt die Decke und meist auch der Estrich mehr, aber es geht halt um die Haftung. Die Unterlagen werde ich mir anschauen, wenn ich sie habe. Falls dort wirklich explizit eine ausreichende Traglast angegeben wird, kann ich das mit dem Statiker ja immer noch lassen :)

Meine aktuellen Pläne sind 2m breit, 0,7m tief und 0,7m oder 0,6m hoch - je nachdem ob das hinhaut vom Gewicht. Das wären so 800-900 Liter Wasser bei einem Fischaquarium. Da ich natürlich einen niedrigeren Wasserstand haben werde, wird es etwas weniger, aber immer noch eine Menge Gewicht.

cichy

cichy

Reaktionen
9
Huhu,

ich habe ehrlich gesagt noch nie einen Statiker beauftragt :p

Wichtig ist es aber schon wenn es sich nicht um Eigentum handelt. Ich kann dir da leider keinen Tipp geben.
Was ich aber sagen kann ist, dass man auf jeden Fall bei der Größe eine Hausratsversicherung haben sollte in der auch das Aquarium mit versichert ist. Sollte es doch mal auslaufen kann das sehr schnell sehr teuer werden, vor allem wenn der Nachbar betroffen ist.

G

Guarak

Gast
Schäden am Eigentum anderer Mieter und des Vermieters werden meines Wissens durch die Haftpflichtversicherung abgedeckt. Die Anpassung der Hausrat-Versicherung ist aber natürlich trotzdem wichtig und ja auch nicht sonderlich teuer. Die Hausrat Versicherung lasse ich anpassen nachdem ich das Aquarium habe, da ich ja noch nicht weiß, ob ich die gewünschte Größe stellen kann :)

cichy

cichy

Reaktionen
9
Achso, ja stimmt ja. Hausrat ist nur was im eignen Haushalt ist.

Wir haben alles bei einer Versicherung da geht das "Hand in Hand".
Die zahlen dann halt aber auch nur wenn es keinen Grund gibt nicht zu zahlen. Also die Statikersache ist dann schon wichtig.

Bisher ist mir nur ein Becken ausgelaufen und hat keinen Schaden angerichtet aber die auslaufenden Waschmaschinen und Geschirrspüler haben Schäden von mehreren tausend Euro angerichtet (zusammen)

Thema:

Aquarium und Statiker(kosten)

Aquarium und Statiker(kosten) - Ähnliche Themen

• Quer- und Längsstreben im Aquarium

Quer- und Längsstreben im Aquarium: Hallo, Ich habe ein noch nicht befülltes 240Liter Aquarium mit 8mm glas und Streben an der vorder- und Rückwand des Aquariums, welches nicht die...
  • Aquarium mit Kaninchendraht abdecken?

Aquarium mit Kaninchendraht abdecken?: Guten Tag, ich baue gerade ein Becken in 120x50x50cm auf und würde dieses idealerweise komplett mit Wasser füllen. Dazu kommt dann ein extern...
  • Aquarium ohne Mittelsteg komplett befüllen?

Aquarium ohne Mittelsteg komplett befüllen?: Hallo, das Aquarium unseres weiblichen Gelbwangen/Cumberland-Mixes hatte eine undichte Silikonfuge. Das tröpfchenweise austretende Wasser hat über...
  • Klappt das?!

Klappt das?!: Guten Abend! wir bereiten unser Aquarium für unsere Schildkröte Raphael vor :schildkroete_2: .. Wir würden ihm gerne selbst eine Art kleine...
  • Aquarium Statik und was für unterbau ?

Aquarium Statik und was für unterbau ?: Hallo, da ich jetzt umziehe ist das für mich die Gelegenheit mein Großes Becken aufzustellen (150x50x50) Derzeit Pflege ich 2 Sternotherus...
  • Aquarium Statik und was für unterbau ? - Ähnliche Themen

• Quer- und Längsstreben im Aquarium

Quer- und Längsstreben im Aquarium: Hallo, Ich habe ein noch nicht befülltes 240Liter Aquarium mit 8mm glas und Streben an der vorder- und Rückwand des Aquariums, welches nicht die...
  • Aquarium mit Kaninchendraht abdecken?

Aquarium mit Kaninchendraht abdecken?: Guten Tag, ich baue gerade ein Becken in 120x50x50cm auf und würde dieses idealerweise komplett mit Wasser füllen. Dazu kommt dann ein extern...
  • Aquarium ohne Mittelsteg komplett befüllen?

Aquarium ohne Mittelsteg komplett befüllen?: Hallo, das Aquarium unseres weiblichen Gelbwangen/Cumberland-Mixes hatte eine undichte Silikonfuge. Das tröpfchenweise austretende Wasser hat über...
  • Klappt das?!

Klappt das?!: Guten Abend! wir bereiten unser Aquarium für unsere Schildkröte Raphael vor :schildkroete_2: .. Wir würden ihm gerne selbst eine Art kleine...
  • Aquarium Statik und was für unterbau ?

Aquarium Statik und was für unterbau ?: Hallo, da ich jetzt umziehe ist das für mich die Gelegenheit mein Großes Becken aufzustellen (150x50x50) Derzeit Pflege ich 2 Sternotherus...
  • Schlagworte

was kostet ein statiker aquarium

,

statiker aquarium kosten