Neues Aquarium - bitte um Kritik !

Diskutiere Neues Aquarium - bitte um Kritik ! im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo ihr Lieben, bald ist es so weit. Es wird endlich wieder ein neues Aquarium geben. :schildkroete_2: Momentan lebt meine 5jährige chinemys...
S

Straciastella

Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
bald ist es so weit. Es wird endlich wieder ein neues Aquarium geben. :schildkroete_2:
Momentan lebt meine 5jährige chinemys reveesii in einem 1,20x40x50 Aquarium zusammen mit einem Wels und einigen schwarzen Phantomsalmlern. (Die Zebrabärblinge haben nicht überlebt :roll2: ).

Das neue Aquarium wird Maße von 160x60x60 haben mit einem Wasserstand von 45cm.
Dahinter wird ein Blumenkasten an der Wand installiert, der mit einer Holz- oder Korkbrücke erreichbar sein soll. Außerdem wird ein eigener Teil für Pflanzen & Fische eingerichtet, ich möchte eine Glas- oder Plexiglasscheibe mit Löchern für die Wasserzirkulation einsetzen.

Bjartur zerstört nämlich alles, frisst alles und wir haben soooo viel versucht. Pflanzen an Wurzeln gebunden, eingegraben, eingegraben mit Topf.
Sie findet immer einen Weg :bla:.

Jetzt habe ich noch ein paar wesentliche Fragen.
Ich dachte auf dem Landteil an Sand - Rindenmulch - Sand, sodass sie sich komplett abtrocknen kann aber man auch noch einen Landlebensraum schaffen kann.
Ich beleuchte mit Lucky Reptile + Spot, wenn diese Lichtkegel zusammen treffen sind es 45 Grad, was ja zuviel ist für einen Eiablageplatz.
Würdet ihr diese zusammen installieren oder nebeneinander oder halb ? Momentan schneiden die Lichtkegel sich nur teilweise.
Aber ich habe auch gelesen, dass der Eiablageplatz nur um die 30 Grad braucht.
Dann frage ich mich noch, ob der Spot eher auf dem Aufsteg oder hinter der Lucky Reptile sein soll.
Weil wenn sie nur im Spot sitzt krigt sie ja defenitiv zu wenig UV.

Der Bodengrund soll feiner Kies sein.

Filterinstallation wäre doch am besten Einlauf im Pflanzen & Fische Bereich, weil ja sonst der Dreck durch die Trennscheibe aufgehalten wird.
Sehe ich das richtig?

Habt ihr noch andere Ideen was den Landteil angeht? Vielleicht noch anderer Untergrund außer Sand und Mulch?
Könnte ihr mir ein paar Pflanzen nennen abgesehen von Wasserpest- und linsen, die schnell wachsen und Schildis gut fressen?
Kennt ihr gute Pflanzen für den Uferbereich oder Landteil?

Ich hoffe es klappt alles so wie ich es mir vorstelle :???:
:schildkroete:

27.07.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Neues Aquarium - bitte um Kritik ! . Dort wird jeder fündig!
K

katinka2

Reaktionen
0
Hallo,
ich vermute mal, dass Eiablageplatz und Sonnenplatz identisch sind und dass die Eier im Eiablageplatz eh nicht bebrütet werden sollen. Deshalb würde ich darauf achten, dass die Temperaturen dort zum Sonnen und Aufwärmen der Schildkröte geeignet sind, also ca. 35-40°C. Da konnte eine 70W Bright sun alleine schon ausreichen, ganz ohne zusätzlichen Spot.

Eine Pflanze für den Sumpfbereich ist Anubias, eine schnellwachsende Wasserpflanze ist z.B. die Vallisneria (frisst meine Chrysemys gerne). Schnellwachsende, ungiftige Pflanzen für den Landteil sind Efeutute, Grünlilie, Golliwog (Callisa) und Begonia.

Ich persönlich würde Quarzsand als Bodengrund nehmen.

Thema:

Neues Aquarium - bitte um Kritik !

Neues Aquarium - bitte um Kritik ! - Ähnliche Themen

• Neues Aquarium

Neues Aquarium: Hallo zusammen, ich halte eine 13 Jahre alte falsche Landkarten-Höckerschildkröte. (Wurde mir damals als Mississipi-Höckerschildkröte verkauft)...
  • Neues Aquarium

Neues Aquarium: Guten Abend, ich bin neu hier und würde mir gerne eine Kinosternon cruentatum kaufen. Jetzt zu meiner Frage Ich wollte mir ein Becken kaufen das...
  • Bitte um Beratungshilfe: Höckerschildkröte bekommt neues Zuhause.

Bitte um Beratungshilfe: Höckerschildkröte bekommt neues Zuhause.: Hallo, wie schon bei der Vorstellung geschrieben: Mein Mann und ich haben eine Mississippi- Höckerschildkröte bei uns aufgenommen. Wir sind...
  • Neues Aquarium und bitte um Tipps

Neues Aquarium und bitte um Tipps: Hallo Leute! Habe vor über einem Jahr hier schonmal geschrieben, es geht um unsere Rotwangenschmuckschildkröte Nicki. Aus hauptsächlich...
  • Neues Aquarium, BITTE anschauen!!! :)))

Neues Aquarium, BITTE anschauen!!! :))): Hi Leute! Ich möchte unbedingt ein Feedback von meinem neuen Aquarium erhalten, wäre euch überaus dankbar! Danke im Vorraus! Lynn Hier ein Bild...
  • Neues Aquarium, BITTE anschauen!!! :))) - Ähnliche Themen

• Neues Aquarium

Neues Aquarium: Hallo zusammen, ich halte eine 13 Jahre alte falsche Landkarten-Höckerschildkröte. (Wurde mir damals als Mississipi-Höckerschildkröte verkauft)...
  • Neues Aquarium

Neues Aquarium: Guten Abend, ich bin neu hier und würde mir gerne eine Kinosternon cruentatum kaufen. Jetzt zu meiner Frage Ich wollte mir ein Becken kaufen das...
  • Bitte um Beratungshilfe: Höckerschildkröte bekommt neues Zuhause.

Bitte um Beratungshilfe: Höckerschildkröte bekommt neues Zuhause.: Hallo, wie schon bei der Vorstellung geschrieben: Mein Mann und ich haben eine Mississippi- Höckerschildkröte bei uns aufgenommen. Wir sind...
  • Neues Aquarium und bitte um Tipps

Neues Aquarium und bitte um Tipps: Hallo Leute! Habe vor über einem Jahr hier schonmal geschrieben, es geht um unsere Rotwangenschmuckschildkröte Nicki. Aus hauptsächlich...
  • Neues Aquarium, BITTE anschauen!!! :)))

Neues Aquarium, BITTE anschauen!!! :))): Hi Leute! Ich möchte unbedingt ein Feedback von meinem neuen Aquarium erhalten, wäre euch überaus dankbar! Danke im Vorraus! Lynn Hier ein Bild...