Schimmel?

Diskutiere Schimmel? im Leopardgeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo leos halter mir ist jetzt so vor paar tagen aufgefallen das es sich so auf dem boden sone art schimmel bildet es sind lange weiße härchen...
The-Hitcher

The-Hitcher

Reaktionen
0
Hallo leos halter

mir ist jetzt so vor paar tagen aufgefallen das es sich so auf dem boden sone art schimmel bildet es sind lange weiße härchen bildung aufn boden und so könnt ihr mir vllt weiterhelfen was es ist ?

25.04.2008
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schimmel? . Dort wird jeder fündig!
Zahnfeechen

Zahnfeechen

Reaktionen
0

AW: Schimmel?

Wo auf dem Boden? Kannst du ein Bild machen?

Gruß Iris

neo1

neo1

Reaktionen
0

Was hast Du für einen Bodengrund im Terrarium ?

Gruß Frank

The-Hitcher

The-Hitcher

Reaktionen
0

also hab terrarium sand (rot) ist mit lehmanteil also ganz normal fürs terrarium , fee hab den schimmel entfernt wenn ich davon noch foto machen kann werd ichs tuen mache mir sorgen

Anhänge

Zahnfeechen

Zahnfeechen

Reaktionen
0

Ist der Sand denn noch feucht?

The-Hitcher

The-Hitcher

Reaktionen
0

ja teils aber nich zu sehr

Zahnfeechen

Zahnfeechen

Reaktionen
0

Hmm....dann wundert es mich das es schimmelt. Hast du denn ausreichend Lüftung verbaut?

Ist das Terra schon bezogen?

The-Hitcher

The-Hitcher

Reaktionen
0

jaja das ist alles schon eingerichtet das ist jetzt seid heute aufgetretten und eingerichtet ist es jetzt ca 4 Tage

Zahnfeechen

Zahnfeechen

Reaktionen
0

Nein sind die Leos schon drin? Wenn ja wieder raus und den Bodengrund trocknen lassen. Wie groß sind die Lüftungsflächen?

D

David Kreipner

Gast

Er hat keine. Die Tiere sitzen in nem Aquarium.

Wie ich in ICQ schrieb, kein Sprühen mehr, Deckel weg und erstmal bisschen die Wärmespots zurückdrehen. Dann Terrarium kaufen, einrichten und Tiere umsetzen.

Sascha_R

Sascha_R

Reaktionen
0

Joa ein Aquarium eignet sich ausschließlich für eine "furztrockene" Haltung. Hatte ähnliche Probleme als ich noch Karnivoren in Aquarien kultiviert habe. Ohne Technik wird das nix.

Kleiner Nachtrag zum Thema Aquarium.

Meist erlaubt es auch die geringe Raumtiefe kaum größere Tiere darin zuhalten. Leopardgeckos würde ich da schon zu den größeren Tiere zählen.

neo1

neo1

Reaktionen
0

Aqua = Wasser
Terra = Erde, Land

Habe noch keinen Leopardgecko mit Kiemen gesehen

Gruß Frank

Gecko-Lady

Gecko-Lady

Reaktionen
0

Ja da wundert es mich nicht, das dein Bodengrund anfängt zu schimmeln.
Der Unterschied im groben und ganzem liegt doch darin, das ein Terrarium Lüftungsgitter hat. Und zwar unten wie oben, dies dient zu einem Luftaustausch. Das du natürlich nie mit einem Aquarium hinbekommst.
Läuft denn auch die Scheibe vom Aquarium an? Wundern würds mich nicht, da dann das schwitzwasser runterläuft und es dadurch zu Schimmelbildung führt.
Kauf dir lieber ein Terrarium, sonst tust du deinen Tieren keinen gefallen.

Sascha_R

Sascha_R

Reaktionen
0

Der Unterschied im groben und ganzem liegt doch darin, das ein Terrarium Lüftungsgitter hat. Und zwar unten wie oben, dies dient zu einem Luftaustausch. Das du natürlich nie mit einem Aquarium hin bekommst.
Das ist so nicht ganz korrekt. Auch in einem Glaskasten mit nur einer Öffnung oben kann man einen ordentlichen Luftaustausch hinbekommen und das mit nur einem Spot. Voraussetzung ist natürlich dass es nicht triefend nass ist im Becken und das Becken groß genug ist.
Wenn man einen Spot in eine Ecke setzt heizt er dort die Luft auf. Diese steigt dann erwartungsgemäß nach oben aus dem Becken. Auf der gegenüberliegenden Seite wird kühlere Luft nachgezogen. Wäre das nicht so, hättest du irgendwann ein Vakuum im Becken ;)

Selbstverständlich ist ein Terrarium immer einem Aquarium vorzuziehen. Großer Nachteil eines Aquariums ist dass man nur von oben eingreifen kann was für die Tiere immer einen enormen Stressfaktor bedeuten kann. Außerdem ist die Handhabung von vorne einfacher für den Pfleger.

Gecko-Lady

Gecko-Lady

Reaktionen
0

@ Sascha R
Ja das leuchtet mir ein, so wie du das erklärst.
Ich dachte wenn es keine zwei "plump gesagt" Luftlöcher gibt, dann gibts auch kein Luftaustausch. Na, Frau lernt nie aus. :)

Thema:

Schimmel?

Schlagworte

leopardgecko Terrarium schimmelt