Inkubator bauen

Diskutiere Inkubator bauen im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen, nun habe ich seit ein Pärchen klemmeri, die sich erst vor einem Monat kennen gelernt haben und nun ist das Weibchen schon...
V

Vanessaundkira

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
nun habe ich seit ein Pärchen klemmeri, die sich erst vor einem Monat kennen gelernt haben und nun ist das Weibchen schon trächtig. Ich bin natürlich total happy.
Nun zu meiner Frage: Ich möchte selbst einen Inkubatort bauen. Habe diese Anleitung im Internet gefunden.
http://www.leopard-geckos.net/inkubator.html
Kann ich anstatt der Platte, wo die Plastikdose draufkommt, auch Edelstahlgaze benutzen? Die hat eine Maschenweite von 0,5mm. Ich würde dann die Schnittkanten gut mit Styropor abkleben, so dass da keine Verletzungsgefahr besteht.
Oder ist das ne schlechte Idee?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Vanessa

22.04.2008
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Inkubator bauen . Dort wird jeder fündig!
Lollibochen

Lollibochen

Reaktionen
0

AW: Inkubator bauen

Ja kannst du =)
Tipp: Ich würde das Aquarium noch mit Styropor ummanteln. Bessere Wärmedämmung.

V

Vanessaundkira

Reaktionen
0

Gut, das mit dem Styropor hatte ich ja sowieso vor.
Danke.

Gruß

Vanessa

m.roesch

m.roesch

Reaktionen
0

Hi Vanessa,

Ein Inkubator ist sicher nicht verkehrt, meiner Meinung nach aber für Phelsumen nicht notwendig. Zumindest wenn sich die Anzahl Zuchtpaare in grenzen hält.

Ich inkubiere meine Phelsumeneier folgendermassen:

Die Box stelle ich dann je nach gewünschter Zeitigungstemperatur irgendwo im Zimmer auf. Auf dem Beleuchtungskasten zum Beispiel. Hatte bisher mit dieser Methode noch keine Ausfälle gehabt und kann sie deshalb nur weiterempfeheln.

Beim Inkubator bist du einfach nicht so variabel mit verschiedenen Zeitigungstemperaturen wie mit meiner Methode. Wobei dieser sicher auch gut funktioniert.

Gruss,
Markus

V

Vanessaundkira

Reaktionen
0

Hallo Markus,
ich benutze einen Thermotimer, da kann ich die Temperatur sehr genau einstellen und sogar verschiedene Temperaturen für verschiedene Uhrzeiten programmieren.
So ist mir das einfach sicherer.
Gruß
Vanessa

Thema:

Inkubator bauen

Inkubator bauen - Ähnliche Themen

• Die Wahl des Inkubators

Die Wahl des Inkubators: Hallo zusammen, ich bin z.Z. auf der Suche nach einem eventuell besseren Inkubator. Momentan habe ich ein selbstgebauten mit der Aquarium-Methode...
  • Inkubator in Eigenproduktion

Inkubator in Eigenproduktion: Hallo, ich suche nach einer Bauanleitung für einen Inkubator. Die im Handel erhältlichen sind mir momentan zu teuer. Am besten so günstig wie...
  • Frage zum Inkubator

Frage zum Inkubator: Hi @ all, Habe eine kurze Frage zu einem Inkubator, der eine Wasserschale hat, darüber ist ein Gitterrost auf dem die verschlossenen...
  • Ein sehr günstiger Inkubator

Ein sehr günstiger Inkubator: Für alle die eine günstige Alternative für einen Inkubator suchen Ich habe einen alten Kühlschrank geschenkt bekommen. Durch die Außenwand habe...
  • Inkubator-Selbstbau

Inkubator-Selbstbau: Hallo ihr Lieben, ich hab mich gestern mal an einem Inkubator-Selbstbau versucht (60L Aquarium komplett mit 4cm Styroporplatten ummantelt) und das...