leoeier

Diskutiere leoeier im Zucht Forum im Bereich Geckos; hi!!! habe mal eine frage: wenn meine leos eier legen kann ich die rein theorethisch im terra ausbrüten????????? oder funktioniert das nicht!?!?
  • leoeier Beitrag #1
redfrktion

redfrktion

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
0
hi!!! habe mal eine frage: wenn meine leos eier legen kann ich die rein theorethisch im terra ausbrüten????????? oder funktioniert das nicht!?!?
 
  • #1
A

Anzeige

Gast
Schau mal hier: leoeier . Dort wird jeder fündig!
  • leoeier Beitrag #2
B

b1b0p

Beiträge
1.357
Punkte Reaktionen
0

AW: leoeier

theoretisch möglich. Aber hast Du 24 Std. am Tag Zeit darauf zu achten, dass die Kleinen nicht zur Futterfalle werden?
 
  • leoeier Beitrag #3
redfrktion

redfrktion

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
0

AW: leoeier

nein aber wenn ich die eier in eine heimchenbox (kleine plasticbox) tun würde und wenn sie ausgeschlüpft sind in ein terra setzte würde das doch funktionieren!!! PS: für die ganzen paniker im forum das ist rein interesse halber
 
  • leoeier Beitrag #4
Lollibochen

Lollibochen

Beiträge
890
Punkte Reaktionen
0

AW: leoeier

theoretisch würde das gehen. nur im terrarium ist keine luftfeuchtigkeit von 75% aufwärts.
 
  • leoeier Beitrag #5
redfrktion

redfrktion

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
0

AW: leoeier

stimmt!!! da müsste man sich noch was einfallen lassen!!!
 
  • leoeier Beitrag #6
Zahnfeechen

Zahnfeechen

Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
0

AW: leoeier

Theoretisch geht es, aber dadurch das du die Luftfeuchte nicht hinbekommst wird es nicht klappen.

Bei einem bekannten von mir sind schon öfter Leos im Terra geschlüpft, aber die waren im feuchten Sand vergraben.

Gruß Iris

p.s. mach doch nicht so viele Ausrufezeichen, eins reicht doch.
 
  • leoeier Beitrag #7
Cherie1

Cherie1

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
0

AW: leoeier

Ich habe schon von einigen gehört das es super klappt! Dadurch, dass das Vermiculite feucht ist, und Du einen Deckel auf der Dose hast, wird auch ohne Probleme die nötige Luftfeuchtigkeit erreicht. Die Dose etwas schräg stellen damit kein Wasser auf die Eier tropft!

Ich habe es selber auch schon ein paar Tage so gemacht, weil mich die ersten Eier überrascht haben und ich noch keinen Inkubator hatte.. Hat prima geklappt..
 
  • leoeier Beitrag #8
redfrktion

redfrktion

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
0

AW: leoeier

ECHT!?!? das ist ja cool !!! weil ich habe schon länger die überlegung gehabt das wenn ich mal eier habe die im terra zu "brüten"!!!! DANKE
 
  • leoeier Beitrag #9
Lollibochen

Lollibochen

Beiträge
890
Punkte Reaktionen
0

AW: leoeier

aber da muss man auch wieder überlegen: Du hast die Beleuchtung im Terrarium ja nur tagsüber an.. da ist die Temperatur dann konstant.. aber in der Nacht senkt sich die Temperatur ja.. ich würd es nicht machen.. Risiko finde ich.

Ich mein, in der Natur müssen die Eier ja auch Temperaturschwankungen durchstehen.. aber naja.
 
  • leoeier Beitrag #10
Cherie1

Cherie1

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
0

AW: leoeier

Es gibt Leute, die stellen sogar ihren Inkubator nachts kälter, damit die Leos dann agiler und widerstandsfähiger sind. Also denke ich, dürft es im Terra auch nichts ausmachen.. Es darf halt bloß nicht zu kalt werden..
Hier mal etwas, das ich aus aus einem anderen Forum kopiert habe:

Wenn du nicht zuviele Eier hast, geht´s auch billiger: Ich zeitige meine Leopardgecko-Eier in Heimchendosen mit entsprechend feuchtem Substrat (Vermiculite) im Terrarium. Die Lüftungschlitze in den Dosen habe ich allerdings zugeklebt.
Die Dosen stehen an einer Stelle, die am Tage ca. 30°C und in der Nacht ca. 24°C hat.
Alle 1-2 Wochen wird der Deckel zum Luftaustausch geöffnet. Wichtig ist noch, dass die Dosen leicht schräg stehen, damit das Kondenswasser nicht auf die Eier tropft.
Bisher ist dabei auch aus jedem befruchtetem Ei ein Gecko geschlüpft.
 
  • leoeier Beitrag #11
redfrktion

redfrktion

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
0

AW: leoeier

hi cherie!!! also denke auch das so was gennerell gehen könnte weil in der natur sind die eier auch schwankungen ausgesetzt, wie im terra auch!!!!
 
Thema:

leoeier

leoeier - Ähnliche Themen

Kronengecko frisst keine heimchen mehr: Hallo! Ich bin noch relativ neu im Forum und bin mir dementsprechend noch nicht so sicher, wie das alles hier funktioniert.. Allerdings habe ich...
THB-Eier vom 21.06.2022, befruchtet?: Hallo ihr lieben, ich habe zwei 2006 geborene Damen und seit etwa zwei Jahren einen kleinen Mann. Eine der Weibchen hat dieses Jahr nun ihre...
Ei vom Mamorierten Panzerwels?: Moin. Heute auf meiner Helmschnacke entdeckt, guckst Du Foto: Kann das ein Ei vom Corydoras paleatus sein? Ein Schneckenei ist es nicht, die...
Hilfe für Griechische Landschildkröte Frischling: Hallo! Wir haben das erste mal Eier gebrütet bei 32,5 Grad. Diese hat am 24.7. (Tag 54) ein Loch ins Ei geschlagen und kuckte raus. 4 Tage später...
Ist meine Schildkröte krank oder extrem eigenartig? 24h Landteil: Hallo :) Ich habe eine Kinosternon Cruentatum. Sie ist jetzt ca 4 Jahre alt und hat letztes Jahr im Frühjahr erstmalig Eier abgelegt. Danach...
Oben