tarentola halter?

Diskutiere tarentola halter? im Andere Geckos Forum im Bereich Geckos; hallo, mich interessiert mal wer von euch noch alles tarentolas hält und welche arten. ich finde diese gattung echt klasse! sind echt...
M

micky1

Beiträge
410
Reaktionen
0
hallo, mich interessiert mal wer von euch noch alles tarentolas hält und welche arten. ich finde diese gattung echt klasse! sind echt superinteressante tiere mit nem echt eigenen sozialverhalten. wäre interessant wer von euch ähnliches oder neues zu berichten hat,z.b. revieransprüche durch klopfen etc.
na dann mal fleißig in die tasten gehaun ;)
mfg micky
 
17.04.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: tarentola halter? . Dort wird jeder fündig!
M

micky1

Beiträge
410
Reaktionen
0

AW: tarentola halter?

hi harte, ja das ist eine beobachtung, die ich gemacht habe. der bock zeigt dieses verhalten recht oft, das weibchen auch ab und zu (annularis). auch beim balzen macht das männchen ab und an nen klatscher, wobei es zusätzlich noch schwer zu beschreibende geräusche von sich gibt und mit dem kopf zitternd sich dem weibchen nähert, bevor er nen nackenbiss macht scheint er sie sogar am rücken und den flanken durch sein kopfwackeln zu massieren oder beruhigen, je nach dem, ob sie ihm dann das ok gibt kommt es zur paarung oder auch nicht, eine "vergewaltigung" konnte ich nie beobachten....
sind super interessant und oft verkannte geckos!
mfg micky
 
M

micky1

Beiträge
410
Reaktionen
0

AW: tarentola halter?

nunja die tiere heben eine ihrer vorderen extremitäten ca. 5-10mm an und führen dann eine beschleunigte bewegung aus, wodurch ein geräusch und eine erschütterung entsteht beim zusammentreffen mit dem untergrund,....ich denke schon, dass dies ein verhalten zur revierbeansprunchung ist u.a. ich denke für eine geste, wie z.b. das winken bei bartis wird das hier beschriebene "klopfen" oder "klaschen" zu schnell ausgeführt.
mit welcher art beschäftigst du dich und wie sieht diese beschäftigung aus?
mfg micky
 
M

micky1

Beiträge
410
Reaktionen
0

AW: tarentola halter?

hey harte!? wasn los machste erst nen harte(n) und nun sendepause? ;) wäre nett, wenn du mal antworten würdest.
aber andere dürfen auch gerne ihren beitrag hier leisten :D
mfg micky
 
M

micky1

Beiträge
410
Reaktionen
0

AW: tarentola halter?

alles klar, vielen dank für deinen beitrag.....da fällt mir ne liedtextzeile von thomas d. spontan ein "....ignorant ist euer welt und mit arroganz geschmückt...."
falls du mal ne frage hast, werde ich sicher ebenso frei und offen antworten ;)
aber anscheinend gibst du nur vor etwas zu wissen....warum sonst solltest du nicht andere daran teil haben lassen wollen?(klingt komisch das satzende ist aber grammatikalisch richtig ;) )
mfg micky
 
M

micky1

Beiträge
410
Reaktionen
0

AW: tarentola halter?

danke, du netter mensch!
 
M

micky1

Beiträge
410
Reaktionen
0

AW: tarentola halter?

äh nochmal zu den perlen....meinst du, du könntest nur im dght-forum ordentlichen erfahrungsaustausch betreiben und das hier nur "säue" anwesend sind? oder bin nur ich in deinen augen die "sau", die es nicht wert ist, sich mit ihr zu unterhalten?
eine antwort wäre nett, auch wenn du auf meine fragen nicht, oder nur ungern zu antworten scheinst.
vielen dank
 
Zahnfeechen

Zahnfeechen

Beiträge
2.530
Reaktionen
0

AW: tarentola halter?

Lieber Harte, Lieber Micky,

bitte bleibt nett! Wollte ich nur mal anmerken. Mich würden die Ausführungen v0on Harte allerdings auch interessieren.

Gruß Iris
 
M

micky1

Beiträge
410
Reaktionen
0

AW: tarentola halter?

ich bezog mich nur auf das angedeutete sprichwort ;)
er scheint ja der einzige hier zu sein, der sich mit der gattung näher beschäftigt hat.
gibt aber wissen anscheinend ungern preis :(
schade eigentlich.
mfg micky
 
rock-doll

rock-doll

Beiträge
19
Reaktionen
0

AW: tarentola halter?

hallo
ich habe seit letztem dezember ein pärchen tarentola annularis,
die beiden verstehen sich prima!
zur zeit leben sie in einem 40/40/60 (B/L/H) terrarium
mit einer temperatur zwischen 26°C-32°C, nachts bei ca 18°C-20°C.

am liebsten fressen sie heimchen und kleine grillen,
mit maden hatte ich nicht viel erfolg.
zusatzlich bekommen sie sepia und ich besteube regelmäßig die futtertier mit vitampulver.

die ersten eier sind auch schon gelegt worden,
aber bisher hat sich noch nichts getan!
ich habe gelesen das es bis zu 12 wochen dauern bevor jungtiere schlüpfen.
somit wären die ersten eier schon drüber...
ich inkubiere im moment in einer heimchenbox in sand,
wobei es da natürlich auch zu temperaturschwankungen gekommen sein kann.

ich würd mich freuen,
mal erfahrungen mit anderen tarentolhaltern auszutauschen

inga
 
M

micky1

Beiträge
410
Reaktionen
0

AW: tarentola halter?

hi inga, ich halte unter anderem auch diese art, bei meinen gelgen dauert die zeitigung auch ewig....haltungsdaten sind mit deinen fast identisch. wachsmaden nehmen meine aber doch sehr gern wie auch alles andere ;)
mfg micky
 
rock-doll

rock-doll

Beiträge
19
Reaktionen
0

AW: tarentola halter?

hey,
na dann werde ich auch noch weiter warten!
wobei das erste gelege von ende märz kommt und sich bisher nichts getan hat.
also sind bei dir auch schon kleine geschlüpft?

ich versuch es einfach nochmal...als ich das getestet habe waren die zwei so ca einen monat bei mir,
vielleicht hatten sie sich da noch nicht wirklich eingelebt!

gruß aus lingen
inga
 
M

micky1

Beiträge
410
Reaktionen
0

AW: tarentola halter?

hi inga, nee noch keiner dieses jahr, aber die eier sind befruchtet und sehen noch nicht tot aus....also warte ich ;)
mfg micky
 
rock-doll

rock-doll

Beiträge
19
Reaktionen
0

AW: tarentola halter?

hey,
ich denke da bleibt mir auch nur warten übrig....
ich werd dir berichten :)
 
Twin87

Twin87

Beiträge
16
Reaktionen
0

AW: tarentola halter?

Hallo!

Ich hab seit März ein tarentola mauretanica Pärchen.
Da das Weibchen aber leider nicht so gut auf den Kleinen zu sprechen war, musste ich sie weggeben (neue Erkenntnis: sie hat schon zwei Eier und Kalkablagerungen :eek:h: ) und das neue Weible kommt am Mo zu ihrem Männle.
(Lasse sie noch in Quarantäne...)
Er liebt Heimchen, Grillen, Heuschrecken. Mit Maden hatte ich keinen Erfolg.
Dafür ergattert er sich liebend gern Fliegen oder Nachfalter. Sonst sonnt er sich gerne auf den Steinen und liebt auch seine Kokosnuss! :D

Wie macht ihr das mit der Winterruhe?? Im Keller oder...?? :confused:

MfG Natascha ;-)
 
Dominik2

Dominik2

Beiträge
262
Reaktionen
0

AW: tarentola halter?

Hallo,
Ich lasse meine Tarentola mauritanica im Terrarium, bei etwa 18 °C tagsüber und 15 °C nachts, teilweise auch etwas mehr oder weniger. Die Tiere sind allerdings auch aus Nordafrika, bei Europäern würde ich mit der Temperatur noch tiefer gehen.
Grüße Dominik
 
rock-doll

rock-doll

Beiträge
19
Reaktionen
0

AW: tarentola halter?

mein erster schlüpfling ist da :DDD
gerade eben entdeckt!
sieht ganz fit aus der kleine, ich freu mich riesig!!!
 
Dominik2

Dominik2

Beiträge
262
Reaktionen
0

AW: tarentola halter?

Hallo,
Glückwunsch, jetzt will ich aber Foootos!!!

Gruß Dominik
 
Bluthund

Bluthund

Beiträge
106
Reaktionen
0

AW: tarentola halter?

Will auch Fotos sehn.
 
Thema:

tarentola halter?

tarentola halter? - Ähnliche Themen

  • Neuling in der Gecko Haltung, vermutlich Tarentola fascicularis

    Neuling in der Gecko Haltung, vermutlich Tarentola fascicularis: Hallo, ich komme ursprünglich aus der Aquaristik, liebäugle allerdings schon seit Jahren mit der Terraristik. Vor kurzem hat es sich ergeben...
  • Schutzstatus um Tarentola mauretanica (fascularis)

    Schutzstatus um Tarentola mauretanica (fascularis): Hi Leute, Wie stehts eigentlich um den Schutzstatus von Tarentola mauretanicas, aus Nordafrika? -Die ganzen Europäer sind ja unter anhang A oder...
  • Tarentola Annularis

    Tarentola Annularis: Hey Leute bin noch nicht so lange hier und bin seit Sonntag stolzer Besitzer eines 4-Punkt Geckos. Allerdings macht mir der kleine ein wenig...
  • Infos gesucht Tarentola mauritanica PLZ 40...

    Infos gesucht Tarentola mauritanica PLZ 40...: Hallo liebe Forengemeinde, ich suche in um bei Düsseldorf jemanden der mir ein wenig über Mauergeckos (genauer: Tarentola mauritanica) erzählen...
  • Tarentola annularis einfangen

    Tarentola annularis einfangen: Hallo, durch einen Totalschaden des Terrariums (die slapstickartigen Umstände möchte ich lieber verschweigen) ist unser Pärchen T. annullaris...
  • Ähnliche Themen
  • Neuling in der Gecko Haltung, vermutlich Tarentola fascicularis

    Neuling in der Gecko Haltung, vermutlich Tarentola fascicularis: Hallo, ich komme ursprünglich aus der Aquaristik, liebäugle allerdings schon seit Jahren mit der Terraristik. Vor kurzem hat es sich ergeben...
  • Schutzstatus um Tarentola mauretanica (fascularis)

    Schutzstatus um Tarentola mauretanica (fascularis): Hi Leute, Wie stehts eigentlich um den Schutzstatus von Tarentola mauretanicas, aus Nordafrika? -Die ganzen Europäer sind ja unter anhang A oder...
  • Tarentola Annularis

    Tarentola Annularis: Hey Leute bin noch nicht so lange hier und bin seit Sonntag stolzer Besitzer eines 4-Punkt Geckos. Allerdings macht mir der kleine ein wenig...
  • Infos gesucht Tarentola mauritanica PLZ 40...

    Infos gesucht Tarentola mauritanica PLZ 40...: Hallo liebe Forengemeinde, ich suche in um bei Düsseldorf jemanden der mir ein wenig über Mauergeckos (genauer: Tarentola mauritanica) erzählen...
  • Tarentola annularis einfangen

    Tarentola annularis einfangen: Hallo, durch einen Totalschaden des Terrariums (die slapstickartigen Umstände möchte ich lieber verschweigen) ist unser Pärchen T. annullaris...
  • Schlagworte

    tarentola halten