f. pardilis/ C. Melleri!?!?!?!

Diskutiere f. pardilis/ C. Melleri!?!?!?! im Leguane, Chamäleon, Warane, Eidechsen Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hi Zusammen! Nachdem ich mich jetzt schon ein wenig in sachen pantherchams im inet eingelesen hab bin ich jetzt am planen mir ein solches zu...
  • f. pardilis/ C. Melleri!?!?!?! Beitrag #1
aTL

aTL

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
Hi Zusammen!

Nachdem ich mich jetzt schon ein wenig in sachen pantherchams im inet eingelesen hab bin ich jetzt am planen mir ein solches zu holen !
Buch hab ich noch keines werd ich aber in den nächsten wochen bestellen!

Dennoch würd ich gern vorab ein paar sachen erfragen von leuten die welche halten oder sich damit auskennen!

Und zwar zur terra grösse!

Im inet liest man ja was die min. anforderungen angeht ziemlich viel und zwar von 50x50x80 bis 150x60x150.
jetzt stellt sich mit die frage was is ein gutes mittelmaß.Ich selbst hab an eine grösse von 90x90x150 gedacht wäre diese grösse annehmbar?den ich habe leider gottes das problem das ich so wie es aussieht die grundfläche nich grösser machen kann!Muss allerdings dazu sagen das ich es mir so gedacht habe das das cham auch einen aussenbereich im terra zimmmer am fenster aufsuchen kann, der vom terra aus aufgesucht werden kann (mit verbindungsstücken in form von ästen und pflanzen )!diesen wwürde ich mit ästen und pflanzen ausdekorieren!

desweiteren such ich dann auch gleich kontakt zu jemandem der die lokalfrmen amilobe oder nosy be nachzieht!


als alternative hab ich mir jetzt einfach mal c. melleri rausgesucht allerdings weiß ich nicht da im inet relativ wenig über diese art zu finden ist ob die terra maße für dieses auch reichen würden! Grössen technisch liegen die ja nicht weit auseinander nur hab ich gelesen das es dnz technisch eher nicht sogut aussieht wie bei den panther!
Auch hier suche ich natürlich kontakt zu züchtern die in absehbarer seit nz haben!

wäre also nett wenn jemand mir evtl nur ein paar kleine tipps bzgl der haltungsparametern gibt!

beleuchtung hatte ich mir gedacht das ich widr auf brightsun oder auf hqi greifen werde!watt technisch dachte ich da so an etwa 70 watt da meine temps im terra zimmer mittlerweile eine grund temp vvon 27 grad durch die crotaphyus collaris becken habe! desweiteren falls es noch ein muss wäre dachte ich das ich 1-2 halogen spots von ca 50 watt aufstellen. Einen für den aussenbereich den andren fürs terra selbst!


wäre nett wenn sich mir einer erbarmt und m ir ein paar tips geben könnte zu diesen 2 arten

besten dank schonmal im vorraus lg dominik
 
  • f. pardilis/ C. Melleri!?!?!?! Beitrag #2
A

auratus1992

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: f. pardilis/ C. Melleri!?!?!?!

Hallo,

Kannst du es vielleicht auch 180cm hoch machen?
Dann ginge das sehr gut mir Pantherchamäleon...
Du musst ja immerhin noch Lampenkasten und Bodengrund abziehen...
Brights Sun ist gut. Aber wie immer ist die Vitalux besser:D
 
  • f. pardilis/ C. Melleri!?!?!?! Beitrag #3
A

auratus1992

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: f. pardilis/ C. Melleri!?!?!?!

Ps: Falsches Forum xD
 
  • f. pardilis/ C. Melleri!?!?!?! Beitrag #4
Devi

Devi

Beiträge
573
Punkte Reaktionen
0

AW: f. pardilis/ C. Melleri!?!?!?!

Warum falsches Forum?

Leguane, Chamäleon, Warane, Eidechsen

oder ist ein Pantherchamäleon kein Chamäleon?
 
  • f. pardilis/ C. Melleri!?!?!?! Beitrag #5
aTL

aTL

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: f. pardilis/ C. Melleri!?!?!?!

die höhe wäre die rein fläche für das cham beleuctung ist alles aussen da sie von der decke runter hängen würde !!!

und nein ich bin definitiv nich im falschen forum :D
 
  • f. pardilis/ C. Melleri!?!?!?! Beitrag #6
spunos

spunos

Beiträge
549
Punkte Reaktionen
0

AW: f. pardilis/ C. Melleri!?!?!?!

Moin,

mit der Annahme, daß das Melleri so groß wie das Pardalis wird, liegst Du etwas falsch! Das Melleri gehört mit u.A. Calumna Parsoni und F.Oustaleti, welches ich besitze, zu den Riesenchamäleons, die bis 80cm!!! Gesamtlänge erreichen können, da wird die Grundfläche wohl nicht mehr ganz ausreichen! Die Pardalis werden max. nur 60cm groß, vergleichbar mit den allseits beliebten Jemenchamäleons!!! Meinen adulten Jemenmann halte ich in einem 70x70x170 Terrarium, im Sommer zusätzlich noch im Garten! Bei deiner Grundfläche wäre ein Melleri zu groß, wobei die weniger Bewegungsdrang besitzen, als die Pardalis! Ich rate Dir zu einem Panther ;)

Michael
 
  • f. pardilis/ C. Melleri!?!?!?! Beitrag #7
aTL

aTL

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: f. pardilis/ C. Melleri!?!?!?!

dangö spunos

dennoch würde mich interessieren wie die haltungsparameter beim melleri sind :D
 
  • f. pardilis/ C. Melleri!?!?!?! Beitrag #8
spunos

spunos

Beiträge
549
Punkte Reaktionen
0

AW: f. pardilis/ C. Melleri!?!?!?!

Hi,

Melleri hält man praktisch wie die Pardalis, nur etwas mehr Platz!!! Und zu Pardalis gibts mehr als genug Infos!!!

Michael
 
  • f. pardilis/ C. Melleri!?!?!?! Beitrag #9
A

auratus1992

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: f. pardilis/ C. Melleri!?!?!?!

hupsa verguckt :D
 
Thema:

f. pardilis/ C. Melleri!?!?!?!

f. pardilis/ C. Melleri!?!?!?! - Ähnliche Themen

Verbesserungsvorschläge Balkongehege, Technikproblem: Hallo, heute war es endlich so weit und Momo konnte endlich in sein neues Gehege auf dem Balkon umziehen. So wie es aussieht fühlt er sich ganz...
Terrariumeinrichtung für L. Williamsi: Hallo zusammen :-), ich bin noch neu in der Geckohaltung. Daher haben sich paar Fragen schon angesammelt^^. Hab hier aber auch schon einiges...
Wilma's und Barney's Reich: So nun wollen wir euch mal das Reich unserer beiden Schildkröten vorstellen und würden uns über Verbesserungen und Tipps sehr freuen! Daher auch...
Anfänger mit 1000 Fragen zu L.lugubris und l.picturatus: Hallo zusammen, ich habe ein 45x45x60 Exo-Terra "geerbt" und zuerst mal gesäubert, desinfiziert ne Zeit lang stehen gelassen und dann bepflanzt...
Fleece-Haltung: Überblick: Hallo liebe Meerschweinchen-Halter :-) Hier möchten wir einen Überblick über die Haltung von Meerschweinchen auf Fleece geben. Das sind die...
Oben