Gecko-Neuling hat Fragen zum allerersten Ei

Diskutiere Gecko-Neuling hat Fragen zum allerersten Ei im Zwerggeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo erstmal ;), ich bin im Forum und in Sachen Terraristik ein ziemlicher Neuling. Ich hab' letzten Spätsommer meine allerersten Geckos...
Z

Zwergdrache

Gast
Hallo erstmal ;),
ich bin im Forum und in Sachen Terraristik ein ziemlicher Neuling.
Ich hab' letzten Spätsommer meine allerersten Geckos (Tropiocolotes Steudneri 1,2) bekommen und jetzt habe ich gestern beim Reinigen ein Ei gefunden.
Und nun will ich natürlich nichts falsch machen.
Also hab' ich einiges an Fragen und ich hoffe euch damit nicht Löcher in den Bauch zu fragen, aber ich will halt nur das Beste für das Kleine.
1. Bis jetzt habe ich nur ein Ei gefunden, legen die nur eins oder kommt da noch was?
2. Muss ich das Ei feucht halten? Auf manchen HPs steht ja, auf anderen bloss nicht > Wüstenei braucht keine Feuchtigkeit?
3. Soll das Ei im Terra bleiben? Und wie steht es mit dem Baby, wenn es geschlüpft ist? Fressen die Erwachsenen das Baby?
4. Wenn es soweit ist, was soll ich füttern? Drosophila?

So, das wärs erstmal!
Schon mal danke im Vorraus, ihr würdet mir und meinen Tropis echt helfen :schild25:

p.s.: Das Forum finde ich wirklich sehr schön! Es ist ja gar nicht so leicht im Internet Leute zu finden, die sich mit den Minis auskennen.
 
Z

Zwergdrache

Gast
Kann mir keiner helfen?
Oder bin ich einfach zu ungeduldig?
Bitte!
 
Zahnfeechen

Zahnfeechen

Beiträge
2.530
Reaktionen
0
Leider kenne ich mich mit deinen Geckos nicht aus, sonst würde ich dir gerne helfen ;) hab einfach noch ein bisschen Geduld oder bemühe mal die sufu
 
Z

Zwergdrache

Gast
Trotzdem danke.
Der Herr schenke mir Geduld, aber schnell ; )
 
Z

Zwergdrache

Gast
Will sich denn echt keiner melden??
Oder sin meine Fragen einfach zu blöd?
 
F

frankh

Gast
Hallo,
zu den Fragen.

1. Sie legt immer nur ein Ei, aber sicher wird sie in einiger Zeit wieder eins legen.
2. Das Ei kannst du trocken zeitigen
3. Das Ei kann im Terrarium bleiben, wenn die Temperaturen stimmen. Die Alttiere vergreifen sich nicht an den Jungtieren.
4. Drosos sind schon grenzwertig, besser sind Microgrillen, winzige Wachsmottenraupen, kleine Larven von Getreideschimmelkäfern usw.

MfG Frank
 
Z

Zwergdrache

Gast
Danke für deine Antwort ;)
Vorallem wegen dem Futter.
Hab im netz gelesen, dass es 8 wochen dauert bis was schlüpft. stimmt das? wenn ja müsste das kleine dann nächsten monat schlüpfen :D
Hoffentlich geht alles gut.
p.s.: hab übrigends noch mehr Eier im Terra gefunden *freu*
Und mein anderes Weibchen ist jetzt glaube ich auch schwanger. Sie hat einen ricktigen Kugelbauch bekommen :D
 
M

Max92

Beiträge
53
Reaktionen
0
Drosos solltest du nicht füttern, da sie ungefähr so viel Nährwerte haben, wie ein blatt papier, es sein denn man füttert sie richtig an. Die empfohlenen Larven solltest du lieber ganz weglassen, da die Jungtiere schnell verfetten und so Organschäden davontragen. Alternativen sind Ofen(Silber)fische.
 
Z

Zwergdrache

Gast
Heute ist es so weit!
Das kleine ist geschlüpft!! :D
Hab' es schon in sein Aufzuchtsterrarium überführt.

nochmal zum futter:
ich fütter dann am besten microgrillen und ofenfische, ja ?
 
M

Max92

Beiträge
53
Reaktionen
0
Ja, mehr fällt mir in der größe auch nicht ein.
 
Z

Zwergdrache

Gast
der kleine ist jetzt schon über ne woche alt!
es geht ihm (glaub ich) prächtig und frisst eifrig seine grillen.
anfangs war er zwar ein kleiner grobmotoriker aber er kletter jetzt schon sehr gut :D
 
Z

Zwergdrache

Gast
Sorry, aber mein PC war kaputt, repariert, wieder Probleme, dann Probleme mit dem Internet usw.:mad:
Aber hier jetzt das Foto.
Habe mittlerweile 9 Babys, alle sehen gesund und munter aus und fressen gut :D
 

Anhänge

T

Turtle70

Beiträge
326
Reaktionen
0
Man, die sind ja wirklich mini. Ich warte auch auf meinen Tropi-Nachwuchs. Bin mal gespannt, wie die dann werden. Hast du nur Micro-Heimchen gefüttert oder sonst noch anderes Futter?
 
M

Max92

Beiträge
53
Reaktionen
0
Wo bekommt ihr immer alle solche Wurzeln her, wie auf dem Bild zu sehen?
 
Z

Zwergdrache

Gast
Also, ich hab nur Microheimchen gefüttert und jede zweite Fütterung n bisschen Vitaminpulver. Haben sie immer alle mit Appetit gefressen.
Und die Wurzel hab' ich da her wo ich meine Geckos damals gekauft hab und noch immer das Futter kaufe, bei nem kleinen Laden in Wuppertal. Die Innhaber sind bekannte von uns.Aber man kann die auch selber machen. Wenn man Weintrauben gekauft hat, einfach einen schönen Strunk von den trauben befreien und auf der Heizung ein paar Tage trocknen lassen, fertig! Funktioniert echt super!

Sieben der kleinen sind übrigends am Donnerstag von mir in besagtem Laden abgegeben worden(bis auf zwei, die behalte ich) und die gehen am Samstag auf die Börse. Mal sehn ob sich für sie ein schönes Zuhause finden lässt.
Aber meine Weibchen sind eh schon wieder dick und rund und der nächste Nachwuchs ist schon unterwegs :D
Die Aufzucht war echt kein Problem, alle haben sofort gefressen, alle putzmunter, keine abgefallenen Schwänze ect.
 
Thema:

Gecko-Neuling hat Fragen zum allerersten Ei

Gecko-Neuling hat Fragen zum allerersten Ei - Ähnliche Themen

  • Stenodactylus Sthenodactylus - Züchter gesucht - Einsamer Gecko sucht Partner

    Stenodactylus Sthenodactylus - Züchter gesucht - Einsamer Gecko sucht Partner: Hallo, ich habe hier ein schönes ca. 100 x 40 x 40 Terrarium welches ein Stenodactylus Sthenodactylus sein Jagd- und Buddelrevier nennt. Leider...
  • dünnfinger gecko

    dünnfinger gecko: Hallo kennt jemand der dünnfingergecko verkauft? Gruss tanja
  • Gecko "zugelaufen"

    Gecko "zugelaufen": Hallo, habe seit ca. 2 Stunden einen Gecko in meiner Obhut :D aber ich weiß garnicht was ich mit dem anstellen kann und soll hatte noch nie...
  • HILFE! Gecko klebt am Crep-Bandfest!

    HILFE! Gecko klebt am Crep-Bandfest!: Ich bin gra total erschüttert! Zuerst so ein sch*** Tag in der Schule, jetzt komm ich heim und das erste was ich sehe ist ein kleiner...
  • Gecko steht immer in der Ecke...

    Gecko steht immer in der Ecke...: Hallo... Ich ahbe eine kuriose Frage...Mein Steno steht immer in der Ecke, tagsüber und mit dem Gesicht zur Wand... Was kann der Grund sein...Über...
  • Gecko steht immer in der Ecke... - Ähnliche Themen

  • Stenodactylus Sthenodactylus - Züchter gesucht - Einsamer Gecko sucht Partner

    Stenodactylus Sthenodactylus - Züchter gesucht - Einsamer Gecko sucht Partner: Hallo, ich habe hier ein schönes ca. 100 x 40 x 40 Terrarium welches ein Stenodactylus Sthenodactylus sein Jagd- und Buddelrevier nennt. Leider...
  • dünnfinger gecko

    dünnfinger gecko: Hallo kennt jemand der dünnfingergecko verkauft? Gruss tanja
  • Gecko "zugelaufen"

    Gecko "zugelaufen": Hallo, habe seit ca. 2 Stunden einen Gecko in meiner Obhut :D aber ich weiß garnicht was ich mit dem anstellen kann und soll hatte noch nie...
  • HILFE! Gecko klebt am Crep-Bandfest!

    HILFE! Gecko klebt am Crep-Bandfest!: Ich bin gra total erschüttert! Zuerst so ein sch*** Tag in der Schule, jetzt komm ich heim und das erste was ich sehe ist ein kleiner...
  • Gecko steht immer in der Ecke...

    Gecko steht immer in der Ecke...: Hallo... Ich ahbe eine kuriose Frage...Mein Steno steht immer in der Ecke, tagsüber und mit dem Gesicht zur Wand... Was kann der Grund sein...Über...