p.picta

Diskutiere p.picta im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terraristik; Bodengrund für Pictas .. was sollte man nehmen ? reinen Sand, dieses vollverdauliche rote Zeugs, oder ein Gemisch mit Erde ? (sieht leider nicht...
C

Cruz

Reaktionen
0
Bodengrund für Pictas ..
was sollte man nehmen ? reinen Sand, dieses vollverdauliche rote Zeugs, oder ein Gemisch mit Erde ? (sieht leider nicht so doll aus) ?
und wie oft reinigt ihr den Bodengrund ? ..bzw wie ? ..komplett raus 2 x im jahr ? oder lediglich die oberste schicht ? oder nur die Toilettenecke ?

15.04.2008
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: p.picta . Dort wird jeder fündig!
Sascha_R

Sascha_R

Reaktionen
0

AW: p.picta

Hallo Cruz,

wenn ich mal eben aus der Draco 18 zitieren darf:

Verbreitung: Dieser stattliche Gecko bewohnt die Trockenregionen des mittleren West- und Südmadagaskars, vom laubabwerfenden Trockenwald bin in die Dornbuschsteppe. Während des Tages verbergen sich die Tiere in den unterschiedlichsten Verstecken (unter der Rinde, in Felsspalten etc.)...
diese kleine Passage lässt uns schon erahnen welchen Bodengrund wir verwenden sollten. Entweder trockenen Waldboden oder ein steppentypisches Bodensubsstrat.

Definition Steppe auch hier lese ich nichts von reinem Sand.

Bodensubstratwechsel:
Wenn du deinen Boden ordentlich an geimpft hast (Asseln und anderes Getier) dann hält sich die Pflege in Grenzen. Ich entnehme unregelmäßig besonders verschmutze Haufen Bodensubstrat und Kot aus meinen Terrarien.

Sascha_R

Sascha_R

Reaktionen
0

Ich tippe mal darauf weil der HP-Ersteller selber Sand nutzt. Private HP bergen immer die Gefahr dass der Ersteller natürlich seine Haltungsbedingungen als ideal anpreist. Klar das er nicht sagt "Erde ist perfekt, ich halte sie aber lieber auf Sand ;)
Deshalb versuche ich immer in der Literatur und Landesinfos die nötigen Details zu finden.

Anodien

Anodien

Reaktionen
0

Ich hab meine auf Terrarienhumus und sie fühlen sich pudelwohl. Ich nehme, wie Sascha, ab und an die besonders verschmutzten Ecken raus (meist tatsächlich die "Toilette") und alle halbe Jahre mach ich komplett sauber.

Thema:

p.picta

p.picta - Ähnliche Themen

• Bodensubstrat für p. Picta

Bodensubstrat für p. Picta: Hi Leute . Was meint ihr is das beste bodensubstrat für picta ? Sandlehm Gemisch oder doch was anderes ? Lg phil
  • Bodengrundgestaltung bei Paroedura picta

Bodengrundgestaltung bei Paroedura picta: Hallo Leute, Nachdem, wie es scheint, die Meinungen zur Bodengrundgestaltung bei P.picta relativ breit gefächert sind, möchte ich hier gerne eine...
  • Terrarium für Paroedura picta

Terrarium für Paroedura picta: Hallo zusammen! Da ich in der näheren Zukunft eine Gruppe P. picta halten möchte, werde ich heute mal ein bisschen shoppen gehen, um alle nötigen...