Rowangenschmuckschildkröte frisst kein Pflanzliches Futter

Diskutiere Rowangenschmuckschildkröte frisst kein Pflanzliches Futter im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo, Ich versuche gerade die Ernährung und Haltung einer Rotwangenschmuckschildkröte zu verbessern (nicht meine eigene Schildi) Besitzer haben...
M

morolina

Reaktionen
0
Hallo,

Ich versuche gerade die Ernährung und Haltung einer Rotwangenschmuckschildkröte zu verbessern (nicht meine eigene Schildi)

Besitzer haben jahrelang nur Pellets, Trockenfisch und Trockengammerus gefüttert.

Seit zwei Wochen versuchen wir sie nun ans Pflanzenfutter ranzubekommen.

Zur Auswahl stehen im Becken Salat, Gurke und Wasserlinsen zur Verfügung

Sie frisst absolut nichts davon und das seit zwei Wochen!

Auf der Internetseite für Zierschildkröten stand, dass man sie so dazu bekommt davon zu essen, doch wie lange kann man abwarten ohne ihr wieder tierische Nahrung anzubieten?

28.06.2015
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Rowangenschmuckschildkröte frisst kein Pflanzliches Futter . Dort wird jeder fündig!
X

xiomara

Reaktionen
0

AW: Rowangenschmuckschildkröte frisst kein Pflanzliches Futter

Hi,

also Gurke würde ich schonmal weglassen, die schwimmt ja im natürlichen Habitat auch nicht im Wasser rum...Füttert ihr sie seit zwei Wochen ausschließlich pflanzlich und sie hat seitdem nichts angerührt???
Normalerweise, sollte man sie auf "Diät" setzen und ihr nur pflanzliches anbieten, und dann sollte der Hunger irgendwann siegen. Ich habe zwei Schildkröten, und die eine mag pflanzliches auch deutlich weniger als die andere, obwohl sie exakt gleich aufgezogen wurden und der selben Art entstammen. Der Tierarzt meinte, dass wäre nicht soo schlimm. Also meine mögen auch nicht alle Salatsorten. Worauf sie stehen ist Romanasalat (Salatherzen) und ansonsten würde ich es mal mit Löwenzahn oder Spitz/Breitwegerich probieren.
Du könntest versuchen sie dran zu gewöhnen, z.b. einen getrockneten Mehlwurm auf ein Salatblatt legen, sodass sie beim Abbeißen was vom Salat mitbekommt etc. Ansonsten wie gesagt einfach das fleischliche Essen für eine Zeit entziehen, aber zwei Wochen ohne Nahrung fände ich dann doch zu lang...

cichy

cichy

Reaktionen
101

Hallo,

hat die Schildkröte einen angemessenen Sonnenplatz und eine gute Wärme/UV-Lampe zur Verfügung?
Wenn nicht, könnte dies schon mal ein erster Anhaltspunkt für die Verweigerung sein. Bitte mal nach dem Fabrikat der Lampe schauen oder ein Foto vom Sonnenplatz mit Lampe machen ;)

Ansonsten muss man einfach sehr sehr viel Geduld haben. Manche Tiere sind da sehr stur und fressen nur das was sie kennen.

Wenn du ihr einmal die Woche etwas hochwertiges an tierischem Futter (z.B. Lebendfutter) gibst, sollte das erst mal reichen bis der Dickkopf nach gegeben hat.

M

morolina

Reaktionen
0

@xiomara sie bekommt jetzt schon zwei Wochen lang nichts tierisches mehr nur wie geschrieben die verschiedenen Pflanzlichen Sachen

@cichy das Becken und die Lampe + Sonnenplatz habe ich schon verbessert sie hat seit einem halben Jahr ein großes Becken mit Sonnenplatz + Spezieller Wärmelampe (Lucky Reptile)

Soll ich ihr also nur einmal in der Woche z. B. Mehlwürmer geben und der rest der Woche nichts? ich denke sie bleibt dann stur und frisst vom grünzeug nichts.

@Ölle danke das werde ich versuchen!!!

cichy

cichy

Reaktionen
101

Huhu,

nein keine Mehlwürmer, diese nur ganz selten. Lieber einen Regenwurm, Schnecken, Fisch oder andere Insekten/Larven , Krebschen usw...

Man muss da hartnäckig sein aber wenn es wirklich auch auf ganz lange Sicht nicht klappt dann würde ich auch eher zu so einem Schildkrötenpudding mit hohem pflanzlichen Anteil raten. Vielleicht kommt sie ja dadurch auf den Geschmack ;)

Thema:

Rowangenschmuckschildkröte frisst kein Pflanzliches Futter

Rowangenschmuckschildkröte frisst kein Pflanzliches Futter - Ähnliche Themen

• Rotwange frisst nicht

Rotwange frisst nicht: Hallo! Da ich derzeit eine Trachemys scripta elegans (Weibchen, ca. 30 Jahre alt), die jedoch normalerweise ganzjährig im Teich gehalten wird, für...
  • Fundtier(Gelbwangenschildkröte registriert im Fundbüro der Gemeinde) frisst nicht

Fundtier(Gelbwangenschildkröte registriert im Fundbüro der Gemeinde) frisst nicht: Habe seit 3 Wochen eine Gelbwangenschildkröte, ca 20 cm bei mir, Fundtier, habe ihr ein Außengelände mit Wasserteich und auch Innenbassin mit...
  • Kinosternon frisst Garnelengranulat

Kinosternon frisst Garnelengranulat: Unsere Havanna hat ziemlich schnell spitz gekriegt, dass Garnelengranulat (eigentlich für die Ringelhand- und Amanogarnelen bestimmt) ziemlich...
  • kleine Schildkröte frisst nicht richtig

kleine Schildkröte frisst nicht richtig: hallo habe mal eine frage bin ein Neuling was um Schildkröten geht habe mir Anfang Februar 2 Chinesische Dreikielschildkröte eine ist 4 cm und...
  • kranke Gelbwange als Fundtier - frisst nicht und bewegt sich kaum

kranke Gelbwange als Fundtier - frisst nicht und bewegt sich kaum: Guten Morgen Zusammen, kurz zu uns: Wir haben seit 13 Jahren zwei Florida-Rotbauch-Schildkröten, die in einem 500l Indoorteich mit HQI-Beleuchtung...