Wüstenleguan(Dipsosaurus dorsalis) Beissen ,Kratzen?

Diskutiere Wüstenleguan(Dipsosaurus dorsalis) Beissen ,Kratzen? im Leguane, Chamäleon, Warane, Eidechsen Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hi ... Ich wollte hier mal bei den leuten mal erkundigen die sich mit den reptien auch auskennen ich weis schon mal das reptien keine...
same

same

Reaktionen
0
Hi ...
Ich wollte hier mal bei den leuten mal erkundigen die sich mit den reptien auch auskennen ich weis schon mal das reptien keine streicheltiere sind aber wenn ich mir jetzt den wüstenleguan anschaffen würde zb . müste ich bei verletzungen ihn auch zum tierazt bringen oder zb den kot aus seinem terra endsorgen .
allso zurück zu meiner eigentlichen fragen kann ich den Wüstenleguan Dipsosaurus dorsalis für kurze zeit auf den arm nehmen ??
Was wäre wenn er mich beissen bzw kratzen würde , würde es zur infektion kommen oder noch schlimmer ??
was dann tuhen !!!

darüber konnte ich nach langen suchen durch dem web nix finden ich hoffe ihr könnt mir helfen
mfg

13.04.2008
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wüstenleguan(Dipsosaurus dorsalis) Beissen ,Kratzen? . Dort wird jeder fündig!
C

ctenopoma

Reaktionen
0

AW: Wüstenleguan(Dipsosaurus dorsalis) Beissen ,Kratzen?

Hallo!

Ich hoffe, Du hast Dir das genau überlegt, mit dem Wüstenleguan!
Zum einen braucht er sehr viel Platz und zum anderen benötigt er sehr hohe Temperaturen und damit auch einen hohen technischen Aufwand!
Normalerweise sind die Tiere nicht fürs "Mal eben rausnehmen". Manche erdulden das, manche eben nicht. Kommt drauf an, was es eben auch für ein Individuum ist. Ich persönlich würde sie nicht rausnehmen, bedenke ich doch, daß sie in einem großen Becken sitzen und ich sie dann regelrecht jagen müsste.
Die Bisse/Kratzer auf deiner Haut heilen normalerweise problemlos ab. Sollte es sich infizieren, dann zum Hausarzt, der wird was dagegen tun wollen. Beim Tier ebenso. Normalerweise heilen die ab, wenn nciht, ab zum Tierazrt.
Eine pauschale Aussage ist hier nicht möglich.
Kot entsorgen, ja. Zum Tierarzt bringen nicht zwingend, es sei denn, er wäre krank, aber eine Kotuntersuchung wäre für mich zwingend!
Hier mal eine schöne Seite zum Wüstenleguan!

Gruß

Ctenopoma

same

same

Reaktionen
0

DANKE das hat mich jetzt ein stuck weiter gebracht ...
allso wegen der einrichtung bin ich mir schon sehr im klaren zb wegen den temparaturen habe habe ich zum ersten 2 50w spotstrahler zusatzlich eine selbst gebaute heizmatte das müsste eigentlich ausreichen , wie mir der termostat anzeigen tut nachts bei 40-50 tags über bei 70-90.
habe da aber auch noch ein wasserfall drin wegen wasseraufnahme und z.g luftfeuchtigkeit ..
das einzigste was mir noch kopfschmerzen macht is die bepflanzung kakten is ja schon mal klar aber nur wie hoch were die verletzungs gefahr des tieres ???
:confused:
Währen da auch palm artige bepflanzung möglich??? wenn ja könntest du oder wer anders mir par arten nennen ???

mfg same

B

b1b0p

Reaktionen
0

... 2 50w spotstrahler zusatzlich eine selbst gebaute heizmatte das müsste eigentlich ausreichen , wie mir der termostat anzeigen tut nachts bei 40-50 tags über bei 70-90.
Ich hoffe Du meinst Fahrenheit, andernfalls solltest Du dich erstmal mit entsprechenden Büchern eindecken...und dann kann man nur hoffen, dass evtl. angeschaffte Tiere Deine selbstgebauten Utensilien überleben...

Bubbles

Bubbles

Reaktionen
0

Also ich habe ein Pärchen Wüstenleguane und würde sie nie auf den Arm nehmen wollen. Die rennen einfach weg. Das sind keine Bartagamen ( Hol Dir lieber sowas ).Die würden runterspringen und auf den Hinterbeinen davonrennen.:D
Ein Wasserfall geht schon mal gar nicht, viel zu viel Luffeuchtigkeit. Die leben in einer trockenen Wüste, ohne Wasserlöcher. Die brauchen ein bißchen was zum klettern, viel Fläche mit Gräsern ( Ich nehme Buschbambus getrocknet und stecks wie kleine Büsche in den Sand.)
Einmal die Woche wird mal reingepüstert mit Wasser.
Sie haben ein kleines Wasserschälchen. Hab sie aber noch nie trinken gesehen.
6 Tage die Woche bekommen sie Löwenzahn, Käuter, Gänseblümchen halt alles an Grünzeug was draußen wild wächst, ab und zu mal Weintraube oder Apfel kleingeschnitten. Einmal die Woche gibt es ein kleines Schälchen mit gut genährten Mehlwürmern oder Wachsmaden. Mehr Insekten dürfen sie nicht.

Die meißte Zeit des Jahres ist das Weibchen am buddeln oder versteckt sich in einer Höhle. Wenn Du Deine Tiere viel sehen möchtest, nehme lieber Bartagamen, denn diese hier sind meißtes unter der Erde.
Im Winter brauchen sie 3 Monate Winterruhe.
Der Züchter, wo ich meine herbekommen habe, sagte mir, das er seine Tiere vielleicht so 6 Tage im Jahr mal zu Gesicht bekommen hat, also überleg Dir das sehr gut, bevor du die Tiere nachher wieder abgibst, weil Du sie eh nie zu sehen bekommst. Zum anfassen sie diese scheuen Gesellen ganz sicher nicht geeignet.Ich kann zwar hantieren im Terrarium, haber scheu sind sie trotzdem

Wildfänge sind wohl noch scheuer. Es gibt auch fast nur Wildfänge, da es bisher nur eine Handvoll Privatleute und ein paar Zoos es überhaupt geschafft haben diese Tiere nachzuziehen.
Wildfänge sind meißt Böcke, da wie schon gesagt die Mädels meißt unter der Erde aktiv sind, und da fängt man sie halt auch schlechter.

Meine Meinung ist :
Eine Bartagame läßt sich anfassen und auch rumtragen ( sicher finden die das aber auch nicht so toll ! ) und man sieht sie immer.

Anbei ein paar Fotos von meinen Beiden.

Liebe Grüße

Maren

Anhänge

same

same

Reaktionen
0

Ich hoffe Du meinst Fahrenheit, andernfalls solltest Du dich erstmal mit entsprechenden Büchern eindecken...und dann kann man nur hoffen, dass evtl. angeschaffte Tiere Deine selbstgebauten Utensilien überleben...
ähmm meine selbstgebaute heizmatte ist gut isoliert und kann des tier nicht verletzten und2. in den büchern kann man schon reichlich gute tips bekommen aber das auch nur beschrenkt ...
deshalb erkunde ich mich ja auch hier im forum .;)

same

same

Reaktionen
0

Und bubbles deine äuserung war lehrreich dank dir ;)
anfassen brauch ich sie ja nicht haubsache sie fühlen sich wohl ....
mfg

Thema:

Wüstenleguan(Dipsosaurus dorsalis) Beissen ,Kratzen?

Wüstenleguan(Dipsosaurus dorsalis) Beissen ,Kratzen? - Ähnliche Themen

• Dipsosaurus dorsalis / Wüstenleguan

Dipsosaurus dorsalis / Wüstenleguan: hi Leutz bin neu im Forum :smilie: , ich habe mir vor etwas einem halben Jahr Wüstenleguane auf einer Messe erworben -> sollte man eigntl. nicht...
  • beleuchtung für meine wüstenleguane

beleuchtung für meine wüstenleguane: Hallo zusammen ich habe ein Terrarium von denn maßen 150/80/60 gebaut aus holz für meine wüstenleguane was für eine beleuchtung ist denn da das...
  • Weibchen (Wüstenleguan,gesucht)

Weibchen (Wüstenleguan,gesucht): Hat oder kennt wer züchter die wüstenleguane züchten wenn ja dann postet mir mal bitte derren e_mail addy ich suche nehmlich ein weibchen für...
  • Geschlecht Wüstenleguan??

Geschlecht Wüstenleguan??: Gibt es gröbere zeichnungen beim wüstenleguan wo man das geschlecht erkennen kann, ein paar habe ich schon zb beim männchen das wenn er in...
  • Wüstenleguan oder Chuckwallas

Wüstenleguan oder Chuckwallas: Hallo Ich hätte eine Frage: wir haben zu hause ein leeres großes Terrarium stehen und würden gerne eine Besatzung rein tun. Würden uns aber für...