Panzer durch Hundebiss beschädigt!

Diskutiere Panzer durch Hundebiss beschädigt! im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Landschildkröten; Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Meine 9 Jährige griechische Landschildkröte lebt bei uns frei im Garten. Das ging auch die ganze...
V

Varuz

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Meine 9 Jährige griechische Landschildkröte lebt bei uns frei im Garten. Das ging auch die ganze Zeit gut bis gestern :(. Meine Schildkröte war bei meinem Nachbar im Garten! Nachbars Hund ist über den Zaun und hat sie geholt ( Schäferhund ). Ich bin natürlich sofort rüber und hab sie geholt. Dabei hab ich gesehen das der Panzer beschädigt ist. Der Panzerrand ist zerratzt (angenagt) und im vorderen teil sowie am bauch zum bein hin fehlt auch ein kleines Stück . Ich hab es natürlich sofort saubergemacht und desinfiziert.

Nun meine frage: Regeneriert sich der Panzer wieder????

Danke im Vorraus!
 
28.04.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Panzer durch Hundebiss beschädigt! . Dort wird jeder fündig!
J

Jutta

Beiträge
10.596
Reaktionen
1

AW: Panzer durch Hundebiss beschädigt!

Hallo!
Was weg ist, ist weg. Das bleib so.
Und Du kannst vor Allem davon ausgehen, dass der Hund wieder rüberkommt, wenn nicht am Zaun etwas geändert wird. Und beim nächsten Mal geht es vielleicht nicht so glimpflich ab.
Grüße
Jutta
 
C

corvus corone corone

Beiträge
1.257
Reaktionen
0

AW: Panzer durch Hundebiss beschädigt!

Geh vor allem bitte schleunigst zum Tierarzt. Das tier braucht nicht nur Antibiotikum, sondern auhc ein Schmerzmittel! oder möchtest Du kein Schmerzmittel, wenn man Dir den Finger abbeisst?
 
S

Sandra2

Beiträge
50
Reaktionen
0

AW: Panzer durch Hundebiss beschädigt!

Hallo,

also zu diesem Thema kann ich aus eigener Erfahrung etwas sagen.
Eine meiner Schiildkröten wurde vor einigen Jahren auch von unserem Hund angenagt.
Es fehlte ein recht großes Stück Panzer, so dass schon Teile der inneren Organe zu sehen waren. Unser Tierarzt hat diese Stellen dann mit einer Art Kitt wieder verschlossen. Sie war dann noch 1 Woche in stationärer Behandlung und musste auch danach noch täglich in Kochsalzlösung gebadet werden und hat Antibiotika bekommen.
Es war jedoch nicht sicher, ob sie das ganze überlebt.
Im Laufe der Jahre wurde dieser Kitt vom Tierarzt Stück für Stück wieder entfernt und darunter hatte sich ein neuer Panzer gebildet. Dieser ist zwar nicht so glatt wie normal, sonder eher etwas schrumpelig, wie vernarbte Haut.
Die Schildkröte ist heute putzmunter, frisst wie verrückt und wächst der Panzrer wächst auch gleichmäßig.
Wir sind heute froh, dass wir uns damals für diese "Panzerreparatur" entschieden haben.
Also ab mit der Schildkröte zu einem erfahrenen Tierarzt, damit die Wunden behandelt werden.

Gruß Sandra
 
J

Jutta

Beiträge
10.596
Reaktionen
1

AW: Panzer durch Hundebiss beschädigt!

..... darunter hatte sich ein neuer Panzer gebildet. Dieser ist zwar nicht so glatt wie normal, sonder eher etwas schrumpelig, wie vernarbte Haut.
Hallo!
Stücke, die am Panzerrand fehlen, bilden sich nicht neu. Obendrauf wächst es mit der Zeit wieder zu!
Und das es schrumpelig ist.... na und, zum Glück hat das Ter es überhaupt überlebt!
Viele Grüße
Jutta
 
V

Varuz

Beiträge
2
Reaktionen
0

AW: Panzer durch Hundebiss beschädigt!

Hi ihr,

ich war mit ihm beim Tierarzt und er bleibt dort auch erstmal zur Behandlung. Unser Glück ist das wirklich fast nur der Panzer beschädigt ist und nur ein klein wenig am hinteren bein. Die Ärztin meinte auch das der Panzerrand ( Oberfläche ) wieder nachwächst. Die rausgebrochenen Stücke allerdings nicht. Aber sie erklärte mir das es eine Möglichkeit gäbe um den Panzer etwas zu "flicken". Er wird jetzt erstmal weiterhin behandelt und wird laut Arzt wieder kerngesund. Gott sei dank.

Ich sag schonmal danke für die Antworten
 
C

corvus corone corone

Beiträge
1.257
Reaktionen
0

AW: Panzer durch Hundebiss beschädigt!

Gut, dass sie in Behandlung ist. Ich drück die Daumen, dass es wieder wird!
 
B

Benediktevers

Beiträge
2
Reaktionen
0

AW: Panzer durch Hundebiss beschädigt!

Hallo meine Schildkröte die 10 Jahre alt ist wurde gestern gegen 18:00 Uhr von en Hund meiner Mutter gebissen ein kleines Stück vom Panzer fehlt so das man ein bisschen fleisch sehen kann ich habe es verbunden desinfiziert gereinigt und Jod drauf gemacht doch sie blutet immer noch was soll ich tun ?
 
F

fischbrötchen

Beiträge
539
Reaktionen
3

AW: Panzer durch Hundebiss beschädigt!

SOFORT in eine Reptilienklinik oder Notaufnahme!

Lg,Moni
 
Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Beiträge
2.493
Reaktionen
1.551

AW: Panzer durch Hundebiss beschädigt!

Hallo,

ich würde so schnell wie möglich zu einen Reptilien erfahren Tierarzt gehen.

Von meinen Tieren wurde auch schon mal eine vom Hund gebissen, diese musste dann mit Antibiotikum behandelt werden.

LG
Maria
 
B

Benediktevers

Beiträge
2
Reaktionen
0

AW: Panzer durch Hundebiss beschädigt!

Okay danke Maria
 
Thema:

Panzer durch Hundebiss beschädigt!

Panzer durch Hundebiss beschädigt! - Ähnliche Themen

  • Panzer Verletzung

    Panzer Verletzung: Hallo an alle, mein Breitrand Männchen hat sich am Freitag irgendwo verletzt!!!! Es ist ein Stück vom Panzerschild ausgebrochen es hat...
  • Babyschildkröte panzer wurde weich

    Babyschildkröte panzer wurde weich: Hallo, also ich habe vor einer Woche eine Babyschildkröte, eine griechische Landschilkröte die über 6 Monate alt ist gekauft. Ich habe heute bei...
  • Panzerteile verloren

    Panzerteile verloren: Hallo zusammen, beim Terrarium säubern, haben wir untere Panzerstücke unserer kleinen maurischen Landschildkröte gefunden? Wie kommt das...
  • Schildkröte riecht nach Fisch und hat rote Panzer-Flecken

    Schildkröte riecht nach Fisch und hat rote Panzer-Flecken: Ihr Lieben, Bei den Schildkröten-Kennern unter euch werden wohl alleine durch die Überschrift dieses Posts die Alarmglocken angehen. Vorab...
  • Schildkröte 9 Monate verschwunden, jetzt wieder da.

    Schildkröte 9 Monate verschwunden, jetzt wieder da.: Hallo! Heute war ein sehr aufregender Tag... denn im Freigehege saß plötzlich meine Schildkröte Snoopy die zuvor 9 Monate verschwunden war... wir...
  • Ähnliche Themen
  • Panzer Verletzung

    Panzer Verletzung: Hallo an alle, mein Breitrand Männchen hat sich am Freitag irgendwo verletzt!!!! Es ist ein Stück vom Panzerschild ausgebrochen es hat...
  • Babyschildkröte panzer wurde weich

    Babyschildkröte panzer wurde weich: Hallo, also ich habe vor einer Woche eine Babyschildkröte, eine griechische Landschilkröte die über 6 Monate alt ist gekauft. Ich habe heute bei...
  • Panzerteile verloren

    Panzerteile verloren: Hallo zusammen, beim Terrarium säubern, haben wir untere Panzerstücke unserer kleinen maurischen Landschildkröte gefunden? Wie kommt das...
  • Schildkröte riecht nach Fisch und hat rote Panzer-Flecken

    Schildkröte riecht nach Fisch und hat rote Panzer-Flecken: Ihr Lieben, Bei den Schildkröten-Kennern unter euch werden wohl alleine durch die Überschrift dieses Posts die Alarmglocken angehen. Vorab...
  • Schildkröte 9 Monate verschwunden, jetzt wieder da.

    Schildkröte 9 Monate verschwunden, jetzt wieder da.: Hallo! Heute war ein sehr aufregender Tag... denn im Freigehege saß plötzlich meine Schildkröte Snoopy die zuvor 9 Monate verschwunden war... wir...
  • Schlagworte

    Mit was einen Schildkrötenpanzer reparieren

    ,

    panzer von Schildkröte kaputt was tun

    ,

    Schildkröte Panzer kaputt