Wieviel Kilo Sand/Lehmpulver für 100x50x50 Becken?

Diskutiere Wieviel Kilo Sand/Lehmpulver für 100x50x50 Becken? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen, ich bräuchte mal wieder Hilfe... Bin dabei mein Terra einzurichten und brauche jetz Sand und Lehmgemisch... Hab im Forum...
D

danny99

Gast
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder Hilfe...

Bin dabei mein Terra einzurichten und brauche jetz Sand und Lehmgemisch...

Hab im Forum gelesen das Ihr teilweise Sand aus dem Baumarkt kauft und das Lehmpulver aus nem Shop der ebay...
so,könnt Ihr mir ungefähr sagen wieviel ich davon für mein Terra brauche?Hab ein 100x50x50 Becken...Kann das nicht wirklich einschätzen und ihr habt ja erfahrung damit...
Würd mich über eure Antworten freuen...

Mfg
Danny

09.04.2008
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wieviel Kilo Sand/Lehmpulver für 100x50x50 Becken? . Dort wird jeder fündig!
D

David Kreipner

Gast

AW: Wieviel Kilo Sand/Lehmpulver für 100x50x50 Becken?

Kommt drauf an, wie hoch dus haben willst. Ich würd nen 25 Kilo-Sack Sand und 5 Kilo Lehmpulver nehmen.
Na obwohl, kannst sogar noch bisschen mehr nehmen. Für ne 6cm Schicht, brauchst du etwa 45-48 Kilo Substrat

C

Chris3004

Gast

Hallo,

das kann man sich ungefähr errechnen. Geht man von einer Dichte für Sand von 1,6kg/dm³ (Das variiert aber durchaus zwischen 1,4 und 1,7) aus, ergibt sich für Dein Terrarium bei 5cm Substrathöhe:

10dm x 5dm x 0,5dm = 25dm³

25dm³ x 1,6kg/dm³ = 40kg

Der Lehm hat natürlich wieder eine andere Dichte, aber als Faustformel um den ungefähren Bedarf zu errechnen ist die Formel ganz brauchbar.

Gruss
Chris

Synne

Synne

Reaktionen
0

C

Chris3004

Gast

und da kommt auch noch das gleiche raus ;)

D

danny99

Gast

Ja super,dann kann ich ja einkaufen gehen...

Aja,hab schon die nächste frage...

Wie sieht das mit dem Sand aus...hab schon mehrmals gelesen das viele von euch normalen spielkastensand nehmen und diesen mit lehmpulver mischen...war letzten erst in nem reptilienshop gucken was der sand da so kostet...ja bei 40-50kg kommt schon was zusammen...5kg kosten knapp 8 euro...
aber gut,kann ich denn den spielkastensand nach dem mischen mit lehmpulver färben?
der sand is ja bestimmt recht hell,und ich hätte gerne so ne rötliche wüstenfarbe!!!
vielleicht habt ihr ja auch auf die frage die passende antwort!!!

schonmal vielen dank im voraus!!!

gruß

Sascha_R

Sascha_R

Reaktionen
0

Hallo,

ich behaupte jetzt mal einfach ganz frech dass der einzige Unterschied zwischen dem Sand aus dem Terraristikladen und dem für Sandkästen der Preis ist ;) Selbst mein Terraristikmensch hat mir zum Spielkastensand geraten und wollte mir keine 2 Kilo teuren Sahelsand andrehen. Nimm als Grundmasse normalen Sand und zum Färben und für die Grabfähigkeit Lehmpulver.

Synne

Synne

Reaktionen
0

jap einfach spielkastensand nehmen und z.b. mit pigmenten oder farbigen lepu mischen.
würd ich mich ja dumm und dämlich kaufen am terrasand...
mein spielkastnsand kommt aus der sahara (steht drauf) sollte also ok sein. 25 kg ca 2 euro. solltest du aber vorher kaufen und trocknen lassen, weil der liegt meist draussen und ist gut nass. meiner liegt seit 3 wochen hier zum trocknen rum :)

D

danny99

Gast

ja gut zu wissen...das mit dem spielkastensand...
ich hab gedacht man müsste speziellen terrasand kaufen weil die tiere ja ab und zu den sand in den körper kriegen,sprich erschlucken...
aber wenn denen das nix macht is das ja okay...

dann werd ich demnächst mal losziehen und ne schüppe sand auf dem spielplatz holen gehen!!!:)

ne quatsch,im baumarkt also...

vielen dank für eure hilfe...

D

David Kreipner

Gast

Lehmpulver ist wichtig, sonst haste nur losen Sand. Und dann musste ihn auch nicht trocknen lassen, denn wenn der so leicht feucht ist, lässt er sich besser mim lehmpulver mischen.

D

danny99

Gast

Lehmpulver mus ich dann noch bestellen,wie mischt Ihr denn den Sand und das Pulver,also in welchem Verhältnis?
1 zu 5?

D

David Kreipner

Gast

Jup. Sand anfeuchten, wenn er net feucht ist und dann das Zeug dazu und kräftig mischen. Dauert ewig. Am besten in so ner großen Wanne machen. So lange rühren, bis alles einheitlich rot ist :D dann ins Becken damit und leicht andrücken. Mehr net. Tag stehen lassen und dann kanns Viehzeug rein.

D

danny99

Gast

ja jut,dann werd ich das so mal ausprobieren....bin ja mal gespannt wie mein erstes tarrarium wird...
freu mich schon drauf...

nun gut,dann mach ich mich mal auf dem weg zum baumarkt...

gruß

neo1

neo1

Reaktionen
0

Habe heute 50 Kg (2x25) Spielkastensand für 3,98 € gekauft,
werde mir das Lehmpulver aus der Lehmgrube kaufen.

Gruß
Frank

D

danny99

Gast

Ich hab mir auch das Lehmpulver bei dieser Lehmgrube gekauft...Ging recht fix das ganze...
Das Pulver is schon auf dem Weg...

Bin ja mal gespannt wies wird...

gruß

D

danny99

Gast

Dann muss ich wohl das ganze wohnzimmer abdecken wenn ´s soweit ist..
Das wird ein Spaß..

aber wird schon..

D

David Kreipner

Gast

Ich würds draussen in ner großen Wanne anrühren und vermischen. Lehmpulver ist wie mehl. Des staubt wie sau und legt sich überall ab.

D

danny99

Gast

Das werd ich sowieso machen...Werd draussen immer Stück für Stück den Sand mit dem Lehm mischen und dann nach und nach ins Becken tun.
Hab insgesamt 50kg Sand gekauft...

Das sollte reichen denk ich...

Hoffe das das Lehmpulver die Woche noch ankommt denn dann kann ich am Wochenende damit anfangen!!

K

klein_reni

Reaktionen
0

wie lange dauert es eigentlich bis das gemisch trocken ist? ich hab es gestern rein getan...die luftfeuchtigkeit sinkt daher auch nicht unter 50 %...

danke schon mal für die antwort ;-)

Thema:

Wieviel Kilo Sand/Lehmpulver für 100x50x50 Becken?

Wieviel Kilo Sand/Lehmpulver für 100x50x50 Becken? - Ähnliche Themen

• wieviel Boden?

wieviel Boden?: hallo zusammen wieviel sand und lehm wird für ein 150x60x60 großes terrarium benötigt? ist spielkastensand ok oder kann ich ihn auch im kieswerk...
  • Wieviel sand Wieviel lehm ?

Wieviel sand Wieviel lehm ?: Ich war in Mathe nie der beste deswegen mal ne dumme frage hoffe ihr könnt mir helfen Ich baue ein neues Terra und jetzt weiß ich nicht wie ich...
  • mein torf - sand boden schimmelt

mein torf - sand boden schimmelt: hi leute ich hba den bodengrund meiner kronengeckos erneuert und habe nun das problem das dieser torf schimmelt.... was kann ich dagegen tun? habe...
  • Schwarzer Sand als Bodengrund?

Schwarzer Sand als Bodengrund?: hi Leute, ich finde den schwarzen Sand als Bodengrund ja ziemlich interessant. Aber ist das sinnvoll, den zu verwenden? Leos zum Beispiel würden...
  • Lehm-Sand-Gemisch für Stenodactylus sthenodactylus

Lehm-Sand-Gemisch für Stenodactylus sthenodactylus: Hallo ich habe mal eine Frage und zwar wo kauft ihr euer sandlehmgemisch? und von welcher Firma gibt es das? oder muss man sich das selbst...