Schildkröte legt Eier. Ausbrüten oder nicht? Und wie?

Diskutiere Schildkröte legt Eier. Ausbrüten oder nicht? Und wie? im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo, bin grade zum Nachtdienst und war noch mal kurz bei den Kröten. Die Große legt grade Eier... 5 Stück waren es schon! Jetzt weiss ich nicht...
M

micha944

Beiträge
100
Reaktionen
0
Hallo, bin grade zum Nachtdienst und war noch mal kurz bei den Kröten. Die Große legt grade Eier... 5 Stück waren es schon!
Jetzt weiss ich nicht so recht was ich damit machen soll. Eigentlich wollte ich nicht züchten, aber jetzt wo ichs grade so sehe?
Habe erst mal meine Frau gebeten, die Eier später in ein Gefäss mit feuchtem Sand zu legen und heute Nacht mal auf die Heizung zu stellen (ich kann nicht vom Nachtdienst weg)
Ich habe mich noch nicht mit der Thematik beschäftigt und stehe jetzt ziemlich blank da. Was muss ich morgen früh machen wenn ich sie ausbrüten will?

Vielen Dank für Soforthilfe-Tips,

Micha
 
05.05.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schildkröte legt Eier. Ausbrüten oder nicht? Und wie? . Dort wird jeder fündig!
F

Frazima

Beiträge
626
Reaktionen
0

AW: Schildkröte legt Eier. Ausbrüten oder nicht? Und wie?

Hallo, bist Du denn sicher, dass sie befruchtet sind? :kopfkratz:
Grüße Gabi
 
M

micha944

Beiträge
100
Reaktionen
0

AW: Schildkröte legt Eier. Ausbrüten oder nicht? Und wie?

kann ich das jetzt schon erkennen? Sind doch erst vor 5 Std. gelegt...
Nach den Aktivitäten im Gehege in den letzten Wochen gehe ich stark davon aus.
Aktuell sind die Eier "ungedreht" so in einem Glas mit feuchtem Erde/Sand-Gemisch auf der Heizung bei ca. 28 °
Reicht das jetzt bis morgen so wie gehandhabt?

ciao
Micha
 
M

micha944

Beiträge
100
Reaktionen
0

AW: Schildkröte legt Eier. Ausbrüten oder nicht? Und wie?

Vielen Dank, Frank,

der 2. link ist genau das was ich suche!
Vor allem über die ethische Frage mache ich mir schon noch Gedanken. Es gibt ja wirklich schon genug Schildkröten und viele inkompetente Halter dazu, da brauchts nicht auch noch Nachwuchs von meinen Schildis.
Wenn ich die Eiablage nicht mitgekriegt hätte, wärs mir auch kein Problem...
Nachdem ich das aber hautnah miterleben durfte, habe ich einfach ein schlechtes Gefühl die Eier wegzuwerfen.
Meine Anlage würde schon noch einige vertragen, aber das muss ja aber auch nicht schon jetzt sein.
Hergeben würde ich sie sowieso nur an wirklich vertrauensvolle Liebhaber.

Ich sehe schon das wird ne schlaflose Nacht...

Aber vielen Dank für den link, gute Nacht

Micha
 
S

Spooky

Beiträge
7.909
Reaktionen
0

AW: Schildkröte legt Eier. Ausbrüten oder nicht? Und wie?

Nachdem ich das aber hautnah miterleben durfte, habe ich einfach ein schlechtes Gefühl die Eier wegzuwerfen.
Komisch bei Schildkröteneier hat jeder immer ein schlechtes Gefühl. :roll: :D Das Hühnerei dagegen schmeckt aber fast jedem. :lachend:

Wenn du züchten willst, dann züchte. Ich hatte noch nie ein Problem, Eier auch einfach mal wegzuwerfen. Mache es ähnlich mit meinen Vögeln in der Voliere schon seit Jahren. Und bei den Schildkröten auch. Man muss ja auch nicht alles auf Teufel komm raus ausbrüten oder sich vermehren lassen. Gegen eine kontrollierte Vermehrung mit Köpfchen, wo man die Tiere entweder behält oder zumindest so lange halten kann, bis man ein schönes Zuhause gefunden hat, spricht nix.

Wenn du die Eier mal 2 Tage anbrütest, sieht man eigentlich schon, was befruchtet ist und was nicht. Es bildet sich oben eine eindeutige Blase. Ggf. kannst du dir ja da 2 Eier auspicken, wenn du nicht alle ausbrüten willst. Für die anderen 3 nimmst du den Hammer. Nach ein paar Tagen hat sich da noch nicht wirklich was entwickelt. ;-) Die können ohne schlechtes Gewissen kaputt gemacht und weggeworfen werden.
 
M

micha944

Beiträge
100
Reaktionen
0

AW: Schildkröte legt Eier. Ausbrüten oder nicht? Und wie?

nö, habe mich entschieden, sie werden noch nicht ausgebrütet.
Da ich ja zur zeit das Gehege renoviere und vergrößere und die Aktion noch einige Zeit dauert, möchte ich auch erst, dass sich die Kröten in Ruhe an ihr neues Zuhause gewöhnen können.
Wenn ich dann schon wieder anfange, Baby-Gehege reinzubauen und ähnliches, gibts nur wieder Unruhe etc.
Außerdem möchte ich das, wenn überhaupt, vernünftig und in Ruhe angehen, sprich die benötigten Utensilien vorrätig haben und das planvoll und nicht wie es jetzt wäre, hektisch angehen.

Vielen Dank für eure Ratschläge und viele Grüße

Micha
 
Thema:

Schildkröte legt Eier. Ausbrüten oder nicht? Und wie?

Schildkröte legt Eier. Ausbrüten oder nicht? Und wie? - Ähnliche Themen

  • Unsere Schildkröte legt Eier...

    Unsere Schildkröte legt Eier...: Hallo! Ich habe eine Frage.Ich habe seit 10 Jahren eine Schildkröte. Diese hat sich seit Wochen seltsam verhalten. Ich war zweimal beim Arzt und...
  • Schildkröte gräbt, aber legt keine Eier ab :(

    Schildkröte gräbt, aber legt keine Eier ab :(: Hallo Schildis-Freunde, ich brauche eure Hilfe!!!! Seit Sonntag beobachte ich meine Schildkröte und seit Sonntag gräbt sie jeden Tag ein Loch...
  • Schildkröte legt gerade Eier

    Schildkröte legt gerade Eier: Hallo, meine Schildkröte THB legt glaub gerade Eier. Sie gräbt schon seit ca. einer halben Stunde. Ich hab bis jetzt noch nie Eier ausgebrütet und...
  • Schildkröte legt nur 1 Ei

    Schildkröte legt nur 1 Ei: Hallo, meine Schildkröte (Testudo boettgeri) hat letzten Samstag ein einziges Ei gelegt. Am Freitag zuvor hatte sie auf dem Legehügel noch ein...
  • Schildkröte legt sich immer wieder schlafen

    Schildkröte legt sich immer wieder schlafen: Hallo, ich habe meine beiden Breitrandschildkröten dieses Jahr das erste mal in den Kühlschrank gesetzt, aufgrund technischer Schwierigkeiten und...
  • Ähnliche Themen
  • Unsere Schildkröte legt Eier...

    Unsere Schildkröte legt Eier...: Hallo! Ich habe eine Frage.Ich habe seit 10 Jahren eine Schildkröte. Diese hat sich seit Wochen seltsam verhalten. Ich war zweimal beim Arzt und...
  • Schildkröte gräbt, aber legt keine Eier ab :(

    Schildkröte gräbt, aber legt keine Eier ab :(: Hallo Schildis-Freunde, ich brauche eure Hilfe!!!! Seit Sonntag beobachte ich meine Schildkröte und seit Sonntag gräbt sie jeden Tag ein Loch...
  • Schildkröte legt gerade Eier

    Schildkröte legt gerade Eier: Hallo, meine Schildkröte THB legt glaub gerade Eier. Sie gräbt schon seit ca. einer halben Stunde. Ich hab bis jetzt noch nie Eier ausgebrütet und...
  • Schildkröte legt nur 1 Ei

    Schildkröte legt nur 1 Ei: Hallo, meine Schildkröte (Testudo boettgeri) hat letzten Samstag ein einziges Ei gelegt. Am Freitag zuvor hatte sie auf dem Legehügel noch ein...
  • Schildkröte legt sich immer wieder schlafen

    Schildkröte legt sich immer wieder schlafen: Hallo, ich habe meine beiden Breitrandschildkröten dieses Jahr das erste mal in den Kühlschrank gesetzt, aufgrund technischer Schwierigkeiten und...
  • Schlagworte

    schildkröte legt eier was tun

    ,

    schildkröte eier legen ohne männchen