Wie groß werden Gelbwangenschildkröte

Diskutiere Wie groß werden Gelbwangenschildkröte im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo Wie groß werden Gelbwangenschildkröten ? Hatte mal im Internet gelesen das männliche Schildkröte ca. 25 cm lang werden. Die weiblichen...
T

turtle_2911

Beiträge
37
Reaktionen
0
Hallo

Wie groß werden Gelbwangenschildkröten ?

Hatte mal im Internet gelesen das männliche Schildkröte ca. 25 cm lang werden.
Die weiblichen Tiere ca. 30-35 cm lang. Stimmt das ??
Wie groß werden die männlichen und/oder weiblichen Tiere wirklich ??

Wie schnell wachsen die Tiere ??
Ab welchem Alter sind die Tiere ausgewachsen ??

Danke :winken: :winken:
Gruß
turtle_2911

P.S. Reicht für 3 Schildkröten (Länge je Tiere 15 cm.)
ein 1.50 Meter langes Aquarium aus ??
 
23.04.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie groß werden Gelbwangenschildkröte . Dort wird jeder fündig!
C

Carina*

Beiträge
118
Reaktionen
0
Schau dir mal hier den Link an, da steht auch was über die Größen von Gelbwangen.

http://www.zierschildkroete.de/pages/ha ... cripta.php

Also ich würde 3 Schildkröten NICHT in ein 1,50m Becken setzen. Mir wäre das zu "eng". Wir haben ein 1,00m Becken und da hab ich schon immer das Gefühl, dass EINE Schildkröte dafür schon zu viel ist, deswegen haben wir jetzt nen Gartenteich gebaut :grin: und unsere Schildi hat jetzt ne Panzerlänge von schätzungsweise 17-18 cm. Haben sie schon seit etwa 4-5 Monaten nicht mehr gemessen :oops:
 
D

deidor

Beiträge
4.742
Reaktionen
0
Hatte mal im Internet gelesen das männliche Schildkröte ca. 25 cm lang werden.
Die weiblichen Tiere ca. 30-35 cm lang.
Hi!

Die Männer werden nur etwa 20cm groß, die Weibchen bleiben bei max. 27cm. Aber das sind jeweils die Maximalangaben, es ist daher eher wahrscheinlich, dass Deine Tiere kleiner bleiben.
Bist Du sicher, dass es Gelbwangen sind? Nicht alles, was gelbe Streifen am Kopf hat, ist eine Gelbwange.
Wenn Du nicht sicher bist, stell einfach mal ein paar Bilder rein, wir helfen Dir dann bei der Bestimmung.

Wie schnell wachsen die Tiere ? Ab welchem Alter sind die Tiere ausgewachsen ?
Kommt ganz darauf an, wie Du sie fütterst. Fütterst Du zu viel und proteinreich, schießen die Tiere in die Länge. Das geht aber auch zu Lasten der Gesundheit (vergleichbar mit uns Menschen, wenn wir nur Pizza essen).
Außerdem hängt das davon ab, ob eine Winterstarre durchgeführt wird. Wenn sie duchgeführt wird, wächst das Tier in der Zeit nicht. Wenn keine durchgeführt wird und auch die Temperaturen nicht mit der Jahreszeit verändert werden sondern gleichbleibend auf "Hochsommer" gestellt sind, wächst das Tier auch enorm.
Wenn richtig gefüttert wird, dann wachsen sie im Babyalter schneller, später dann langsamer. Bei einem 13-15cm großen Tier würde ich mal als gesundes Wachstum 1,5cm im Jahr schätzen. Das bezieht sich aber auf ein Tier, welches eine Winterstarre gehalten hat. Natürlich ist diese Angabe nur ein Daumenwert, das kann auch etwas mehr oder weniger sein.

P.S. Reicht für 3 Schildkröten (Länge je Tiere 15 cm.) ein 1.50 Meter langes Aquarium aus ??
Erstmal würd ich sagen: ja. Dann muss es aber voll mit Wasser sein, der Wasserstand also so hoch wie möglich. Eine Dauerlösung ist das aber nicht. Es wird auch viel Arbeit machen, das Becken sauber zu halten.
Eine Gruppenhaltung kann gutgehen, wenn alles drei Weiber sind. Kann gutgehen, muss aber nicht! D.h. im schlimmsten Falle musst Du irgendwann mindestens ein Tier trennen oder sogar alle drei einzeln halten. Das muss einkalkuliert werden.
Mehrere Männer zusammen geht gar nicht gut, auch nicht ein Mann und 2 Weiber.

Weibchen brauchen unbedingt einen Eiablageplatz!

Gruß,
Simone
 
T

turtle_2911

Beiträge
37
Reaktionen
0
Hier mal 2 Fotos von den zwei weiblichen Tiere. Jede ist ca. 15 cm lang und wiegt ca. 450 gramm. Die Mädls vertragen sich wunderbar und sitzen immer ganz lieb zusammen.
Habe sie mir vor ca. 3-4 Wochen gekauft. Sie lebten früher in einem anderen Haushalt und wurden eigentlich nur von Sticks und Mehlwürmern gefüttert. Seid das ich die Schildkröten nun habe versuche ich sie mit Kopfsalat und Löwenzahn zu füttern. Mögen sie aber nicht.
Wird angeknabbert und wieder herausgespukt. Hmmmmmm ? :roll: :roll:

zum Thema 1.50 meter großes Aquarium. Das ist nur für die Herbst und Wintermonate gedacht. Im Sommer kommen sie dann in den Teich. Bekommen noch ein schönes
Schildkrötenhäuschen aus Holz mit Glasdach gebaut. Als Rückzug gedacht.
Wenn es kälter wird und der Herbst kommt werden sie dann ins Aquarium umgesetzt.

Sind doch Gelbwangenschildkröten ?? oder ?? (siehe Foto)[attachment=1:2qg08nbh]2 Schildkröte.jpg[/attachment:2qg08nbh]
 

Anhänge

T

turtle_2911

Beiträge
37
Reaktionen
0
hier mal der Mann.
Ich denke er ist auch eine Gelbwangeschildkröte.
Habe hier im Forum (auch bei anderen Beiträgen) viele Bedenken gelesen, das sich
1 Männchen mit 2 weiblichen Tieren nicht verträgt und das es Stress gibt. :betruebt:
Aber komischerweise muss ich sagen das die drei sich gut vertragen. Die liegen zusammen und sehen alle entspannt aus.

Sorry - das die Bilder ein wenig klein sind. wollte größere Bilder anhängen. Geht aber nicht.


Die Krallen vom Männchen sind ziemlich lang. Sollte ich zum Tierarzt fahren und diese kürzen lassen ?? was meint ihr ??
 

Anhänge

U

Uni1

Beiträge
645
Reaktionen
0
Die Fotos reichen aus um die Tiere als Trachemys scripta scripta zu identifizieren. Aber die Photos hat der Threadersteller glaube ich auch schon in einen anderen Thread gepostet, diese höckerige Schildkröte hab ich auf jeden Fall schonmal gesehen... :kopfkratz:

Die Krallen nicht kürzen lassen. Sekundäres Geschlechtsmerkmal und so...

Du must halt beobachten, wie sich das in den nächsten Wochen/Monaten/Jahren entwickeln, Unverträglichkeiten können auch nach vielen Jahren einfach plötzlich auftreten. Das Verhalten an Land hat dazu übrigens keine Bedeutung, an Land herrscht eigentlich immer Waffenstillstand. Du musst halt schauen, ob das Männchen nicht irgendwann anfängt permanent zu balzen.

MfG,
Uni
 
D

deidor

Beiträge
4.742
Reaktionen
0
Hi!

Uni hat das Wesentliche ja schon geschrieben. Beiden Tieren ist die schlehcte Haltung deutlich anzusehen, aber wenn Du es jetzt richtig machst, wird das schon.

Bei der Ernährung ist es normal, dass sie zunächst nicht an den Löwenzahn gehen. Bleibe hart und lass sie ggf. auch ein paar Tage hingern. Das schadet denen nicht!

Gruß,
Simone
 
T

turtle_2911

Beiträge
37
Reaktionen
0
Hallo

bisher wurden die Schildkröten nur mit Sticks und Mehlwürmern gefüttert.
Sie kennen nichts anderes wie das. Löwenzahn spucken sie wieder aus.
Ist Ihnen vermutlich zu bitter.

Habe gelesen (www.zierschildkroete.de) das man auch Wasserlinsen und Wassersalat in den Teich setzen kann. Vielleicht mögen sie ja lieber diesen. Mal sehen.
Habe mir Wasserlinsen bestellt. Mal sehen ob diesen die Schildkröten fressen.
Den die proteinreichen Sticks sind auf Dauer nix. Gehört dazu aber in Maßen.
Ich hoffe das die Schildkröten die Wasserlinsen fressen, sobald ich diese habe.
Falls nicht, weis ich auch nicht ? :roll: :roll:
 
S

supernicky

Beiträge
4.494
Reaktionen
0
Wenn du sie dann nur noch dreimal wöchentlich zufütterst, gehen sie irgendwann auch ans Grünzeug und eh du dich versiehst, bekommen sie den Hals davon nicht mehr voll :laecheln: .
 
Thema:

Wie groß werden Gelbwangenschildkröte

Wie groß werden Gelbwangenschildkröte - Ähnliche Themen

  • Männchen oder weibchen?

    Männchen oder weibchen?: Hallo ihr lieben, Ich wollte mal fragen ob ihr wisst ob meine moschusschildkröte ein Männchen oder doch ein Weibchen ist? Es ist eine...
  • Größe Eiablageplatz ?

    Größe Eiablageplatz ?: Guten Morgen, wir haben seit 14 Jahren eine Graptemys Pseudogeographica Pseudogeographica, weiblich aktuell Panzerunterseite 10 cm breit und 15...
  • Anfänger - Größe / Gewicht, Messung Bitte um Anregungen und Tipps

    Anfänger - Größe / Gewicht, Messung Bitte um Anregungen und Tipps: Hallo :) Wir haben seit fast einer Woche 2 Schildkröten. Eine K. Baurii und eine K. Cruentatum. Uns beschäftigt aber schon seit einer Weile das...
  • Eiablageplatz-Größe Moschusschildkröe

    Eiablageplatz-Größe Moschusschildkröe: Huhu, reicht ein 30x20x20 Behältnis langfristig als Eiablage für eine weibliche gewöhnliche Moschusschildkröte oder sollte es größer sein?
  • Zu groß?

    Zu groß?: Wenn eine Emydura subglobosa mit 4 Jahren schon 18 cm groß ist läuft da wohl was an der Ernährung des Tieres was falsch oder? Und was heißt es...
  • Zu groß? - Ähnliche Themen

  • Männchen oder weibchen?

    Männchen oder weibchen?: Hallo ihr lieben, Ich wollte mal fragen ob ihr wisst ob meine moschusschildkröte ein Männchen oder doch ein Weibchen ist? Es ist eine...
  • Größe Eiablageplatz ?

    Größe Eiablageplatz ?: Guten Morgen, wir haben seit 14 Jahren eine Graptemys Pseudogeographica Pseudogeographica, weiblich aktuell Panzerunterseite 10 cm breit und 15...
  • Anfänger - Größe / Gewicht, Messung Bitte um Anregungen und Tipps

    Anfänger - Größe / Gewicht, Messung Bitte um Anregungen und Tipps: Hallo :) Wir haben seit fast einer Woche 2 Schildkröten. Eine K. Baurii und eine K. Cruentatum. Uns beschäftigt aber schon seit einer Weile das...
  • Eiablageplatz-Größe Moschusschildkröe

    Eiablageplatz-Größe Moschusschildkröe: Huhu, reicht ein 30x20x20 Behältnis langfristig als Eiablage für eine weibliche gewöhnliche Moschusschildkröte oder sollte es größer sein?
  • Zu groß?

    Zu groß?: Wenn eine Emydura subglobosa mit 4 Jahren schon 18 cm groß ist läuft da wohl was an der Ernährung des Tieres was falsch oder? Und was heißt es...