Ist meine Schmuckschildkröte schwanger?

Diskutiere Ist meine Schmuckschildkröte schwanger? im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hi, meine Schmuckschildkröte hatten vor zwei Wochen eine Augenkrankheit, Deshalb sind wir mit ihnen zum Tierarzt der hatte sie drei Tage bei sich...
M

mom

Beiträge
5
Reaktionen
0
Hi,
meine Schmuckschildkröte hatten vor zwei Wochen eine Augenkrankheit,
Deshalb sind wir mit ihnen zum Tierarzt der hatte sie drei Tage bei sich zur Beobachtung jetzt sind sie wieder bei uns und wir sollen sie jetzt trocken halten sie dürfen nur 1h an Tag ins Wasser nur jetzt ist das Weibchen so träge und es schart die ganze zeit auf dem Boden und die anderen zwei krabbeln bei ihr immer auf den Rücken deshalb habe ich jetzt die frage ob sie vielleicht schwanger ist?und ich würde gerne wissen was ich da jetzt machen soll?und ob sie vielleicht in legenot kommt wen die anderen zwei sie immer betrengen.

MfG
mom
 
17.04.2014
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ist meine Schmuckschildkröte schwanger? . Dort wird jeder fündig!
T

TinaKn

Beiträge
2.280
Reaktionen
0
Hallo,

wie gross/alt ist das Tier denn?
Wie ist die Geschlechterverteilung?
Hast du einen Eiablageplatz?

Da alle krank sind, wären Bilder ganz gut und wenn du das Hilfetopic ausfüllst:
So so können wir dir dann auch Tipps zur Haltung geben.

Um welche Art handelt es sich (wissenschaftliche Bezeichnung wäre am besten)?
Wie alt ist das Tier?
Wie groß ist die Schildkröte?
Womit wird das Tier gefüttert?
Männlich oder Weiblich (entfällt bei Jungtieren)?
Wie lange schon beim Halter?
Sind noch weitere Tiere mit im Becken?


Wasser:
Wie warm ist es zur Zeit, wie im Verlauf des jahres?
Wie hoch ist der Wasserspiegel?
Wie oft wird wassergewechselt und wie viel?
Wie wird es gefiltert, wie oft der Filter gereinigt, wie groß ist der Filter?


Becken:
Wie groß?
Abdeckung ja/nein?
Welche Art von Becken - Aquarium, Teich, Plastikwanne?
Aufbau des Beckens - also Einrichtung, Bodengrund, Landteil?


Licht:
Welche Beleuchtungsmittel? Die genaue Bezeichnung ist sehr wichtig!
Wie lange brennt das Licht?
Wärmelampe zum Sonnen vorhanden?
Wie warm ist es auf dem Sonnenplatz? Nachmessen!
Wie alt ist das verwendete Leuchtmittel? Je nach Fabrikat altern die Lampen nach einer gewissen Zeit...!
 
M

mom

Beiträge
5
Reaktionen
0
Vielen dank für die schnelle Rückantwort.

Also es sind drei Hieroglyphen-Schmuckschildkröte, Pseudemys concinna concinna.
Ich habe sie jetzt schon 3 1/2 Jahre, wo wir sie gekauft haben waren sie ein halbes Jahr alt also sind sie jetzt 4 Jahre alt,
Ein mänchen und ein weibschen bei der dritten bin ich mir nicht ganz sicher, glaube aber eher es ist ein mänchen.
Da wir sie jetzt trocken haltensollen und deswegen auf Kies setzen sollen haben sie zurzeit keine Eiablagestelle ansonsten haben sie eine.
Becken:
Im Winter überwintern sie bei uns im Keller. im Frühjahr sind sie in einem Becken (60x170) mit einem Drittel Landteil und zwei Drittel Wasser. Das Wasserbecken ist ca. 60 tief.der Landteil ca. 12-15cm.
Im Sommer lassen wir sie jetzt in unseren Teich, der ca. 1,20m tief ist. im teich haben sie eine wurzel zum sonnenbaden haben und einen Landteil mit Sand der so ca. 30cm tief ist.Im Herbst nehmen wir sie dan wieder ins frühjahrsbecken.
Licht:
Das licht läuft von 8.00-20.00 davon sind 8h mit einer UV-Lampe.
UV-Lampe: Lucky Reptile , Brigiht Sun HID Lampe
Die UV-Lampe haben wir letzen Herbst gekauft also läuft sie jetzt ein viertel Jahr.
Sonnenplatz:ca.36-38 Calsius.
Im Sommer sind sie ja draußen, da haben sie keine Lampe.

Ich hoffe das reicht so erstmal.
Ich habe jetzt das Weibchen von den anderen zwei getrennt.

MfG
mom
 
T

TinaKn

Beiträge
2.280
Reaktionen
0
Hallo,

bei Pseudemys Weibchen tritt die Geschlechtsreife eigentlich erst so mit 25 cm ein.
Ist sie denn schon so groß?
Du könntest sie aber auch auf den gewohnten Landteil setzen und einen Ausbruchsschutz bauen, damit sie nicht ins Wasser geht.
Warum sollen sie denn Trockensitzen? Habe das bei Augenentzündungen noch nicht gelesen.

Die Haltung an sich liest sich super. Wahrscheinlich war dieses Jahr nur der Keller zu warm, dass sie nicht Starren konnten.

liebe Grüße
Tina
 
M

mom

Beiträge
5
Reaktionen
0
Warum wir sie trocken halten sollen weis ich nicht, das hat uns nur der Tierarzt gesagt.

Die Schildkröte hat eine Körperlänge von knapp 20cm.

Was kann das sonst sein wen sie nicht schwanger ist?

MfG
mom
 
T

TinaKn

Beiträge
2.280
Reaktionen
0
Hallo,

kann sein, dass sie einfach ins Wasser will. Trocken setzen ist ziemlich viel Stress für sie.
... Dann noch 2 pubertierende Jungs.
Eier kann man normal auch ganz gut in den Weichteilen vor dem Hinterläufen sehen und ertasten.
Die Paarung findet im Frühjahr im Wasser statt. Eiablage ist mehr im Sommer.

Liebe Grüße
Tina
 
M

mom

Beiträge
5
Reaktionen
0
Ich weis ja nicht ist das normal das bei dem Schwanz alles sehr hart ist oder sollte das weich sein?
Sollte ich sie da vielleicht wieder ins Wasser setzten?
Wenn ja in so 5cm Tiefe damit sie nur mit Wasser bedeckt sind.

MfG
mom
 
T

TinaKn

Beiträge
2.280
Reaktionen
0
Hallo,

um den Schwanz ist es immer hart. In der Aussparung vor den Hinterbeinen kann man Eier ertasten.
Ich bin kein Tierarzt und kenne auch die Hintergründe nicht. Wenn dein Tierarzt Erfahrung mit Wasserschildkröten hat und sagt, du sollst sie trocken setzen, würde ich das beibehalten.

Vielleicht kannst du du ihn ja auch telefonisch erreichen und er kann dir weitere Anweisungen geben.

LG Tina
 
M

mom

Beiträge
5
Reaktionen
0
Den Schildkröten geht es jetzt schon viel besser.
Morgen dürfen sie wieder ins Wasser.
Und ich möchte mich bei dir sehr bedanken,TinaKn

Mit freundlichen Grüßen
mom
 
T

TinaKn

Beiträge
2.280
Reaktionen
0
Freut mich, dass es den Schildkröten wieder besser geht :laugh:

Liebe Grüße
Tina
 
Thema:

Ist meine Schmuckschildkröte schwanger?

Ist meine Schmuckschildkröte schwanger? - Ähnliche Themen

  • Rotwangenschmuckschildkröte gibt Laut von sich

    Rotwangenschmuckschildkröte gibt Laut von sich:
  • Geschlechtsbestimmung Schmuckschildkröte

    Geschlechtsbestimmung Schmuckschildkröte: Hallo zusammen, ich habe seit mittlerweile fast 10 Jahren zwei Florida-Schmuckschildkröten - tue mich nach wie vor allerdings schwer damit das...
  • Hieroglyphen-Schmuckschildkröten kommen bald!

    Hieroglyphen-Schmuckschildkröten kommen bald!: Hallo, und zwar hab ich mal eine Frage zu unseren zwei baldkommenden Hieroglyphen-Schmuckschildkröten. Und zwar bekommen wir sie noch als sehr...
  • Cumberland oder hieroglyphen schmuckschildkröte

    Cumberland oder hieroglyphen schmuckschildkröte: Hallo... Meine Frau hat kürzlich eine schmuckschildkröte gekauft... Becken ist eingerichtet und sie fühlt sich auch wohl... Nur bei der Art der...
  • Dringend Hilfe gesucht- Peninsula Schmuckschildkröte

    Dringend Hilfe gesucht- Peninsula Schmuckschildkröte: Hallo liebe Community, nach mehrmaligen TA besuchen wende ich mich nun in voller Hoffnung an euch da wir uns riesen Sorgen um unsere kleine...
  • Ähnliche Themen
  • Rotwangenschmuckschildkröte gibt Laut von sich

    Rotwangenschmuckschildkröte gibt Laut von sich:
  • Geschlechtsbestimmung Schmuckschildkröte

    Geschlechtsbestimmung Schmuckschildkröte: Hallo zusammen, ich habe seit mittlerweile fast 10 Jahren zwei Florida-Schmuckschildkröten - tue mich nach wie vor allerdings schwer damit das...
  • Hieroglyphen-Schmuckschildkröten kommen bald!

    Hieroglyphen-Schmuckschildkröten kommen bald!: Hallo, und zwar hab ich mal eine Frage zu unseren zwei baldkommenden Hieroglyphen-Schmuckschildkröten. Und zwar bekommen wir sie noch als sehr...
  • Cumberland oder hieroglyphen schmuckschildkröte

    Cumberland oder hieroglyphen schmuckschildkröte: Hallo... Meine Frau hat kürzlich eine schmuckschildkröte gekauft... Becken ist eingerichtet und sie fühlt sich auch wohl... Nur bei der Art der...
  • Dringend Hilfe gesucht- Peninsula Schmuckschildkröte

    Dringend Hilfe gesucht- Peninsula Schmuckschildkröte: Hallo liebe Community, nach mehrmaligen TA besuchen wende ich mich nun in voller Hoffnung an euch da wir uns riesen Sorgen um unsere kleine...