Holz versiegeln???

Diskutiere Holz versiegeln??? im Leopardgeckos Forum im Bereich Geckos; Hi, ich habe noch eine Frage und zwar ich habe mir ein Terrarium aus Holz gebaut und wollte fragen ob man das Holz versiegel muss oder nicht...
H

himmelswind

Beiträge
198
Reaktionen
0
Hi,

ich habe noch eine Frage und zwar ich habe mir ein Terrarium aus Holz gebaut und wollte fragen ob man das Holz versiegel muss oder nicht??

Natürlich habe ich einen Lack der nicht Giftig ist für die Tiere aber ich weiß es halt nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was soll ich jetzt tun? kann jemand helfen???

lg Madeline:confused:
 
05.04.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Holz versiegeln??? . Dort wird jeder fündig!
neo1

neo1

Beiträge
166
Reaktionen
0

AW: Holz versiegeln???

Was kommt in das Terrarium ? Wird es Wüstenterrarium, dann brauchst Du
es eigentlich nicht.

Gruß
Frank
 
H

himmelswind

Beiträge
198
Reaktionen
0

AW: Holz versiegeln???

hi,

ja ich habe ja Leos und wollte für den Nachwuchs eins Bauen aber da wo die Adulten Leos drinn sind das ist ein Glas Terra.

Aus Holz hatte ich noch keins und jetzt weiß ich halt nicht weil man sprüht ja auch mit wasser rein!!

lg madeline
 
neo1

neo1

Beiträge
166
Reaktionen
0

AW: Holz versiegeln???

Ich nehme an das Du die Wände mit Styro und Flexkleber verkleidest und
der Boden wird ein Sand/Lehmgemisch, da kann keine Feuchtigkeit in das
Holz einziehen, außer Du hälst eine Dusche rein.

Gruß
Frank
 
H

himmelswind

Beiträge
198
Reaktionen
0

AW: Holz versiegeln???

hi,

ich nehme OSB platten und da habe ich keine Wand drinn.

lg
 
neo1

neo1

Beiträge
166
Reaktionen
0

AW: Holz versiegeln???

Wie willst Du das einrichten ?
 
H

himmelswind

Beiträge
198
Reaktionen
0

AW: Holz versiegeln???

hi,

ja nit Haus, wasserschale und so weiter...

lg madeline
 
H

himmelswind

Beiträge
198
Reaktionen
0

AW: Holz versiegeln???

ja also mit sand und ohne rückwand

kein Quarantänebecken
 
neo1

neo1

Beiträge
166
Reaktionen
0

AW: Holz versiegeln???

Man kann die OSB-Platten auch als ein Fußboden verlegen und man kann
sie dann feucht wischen, da dürfte das sprühen von Wasser nicht viel
ausmachen, Du brauchst ja keine Liter von Wasser zur Erhöhung der
Luftfeuchtigkeit. Eine Seite der OSB-Platten sind versiegelt, das spürt
und sieht man auch.

Gruß
Frank
 
L

l-gecko

Beiträge
141
Reaktionen
0

AW: Holz versiegeln???

es gibt zwei verschiedene oberflächen bei osb, die eine ist geschliffen, oder wie ihr sagt, nicht versiegelt, und die andere ist so wie ihr es sagt, versiegelt.

bei der "versiegelten" variante ist es so das die "versiegelung" nur die letzte schicht leim ist die nicht abgeschliffen wurde.

die platten werden schickt für schicht verleimt, und je nach anspruch wir die oberfläche geschliffen oder eben nicht.

bei osb fußböden ist es so das der anspruch natürlich sehr hoch ist, was heist das sie geschliffen werden um eine glatte oberfläche zu schaffen, aber im anschluss wir dann noch lackiert (kein leim) damit schutz und optik stimmen.

hoffe ich konnte helfen ;)
 
G

giantleo

Beiträge
67
Reaktionen
0

AW: Holz versiegeln???

hallo,
wenn du schon "ungiftigen" lack zuhause hast,würd ich das terrarium streichen,um auf nummer sicher zu gehn das doch nicht irgendwo eine ecke aufquilt.
TIP VON MIR:
-Streichen
-2tage zum auslüften rausstellen
das steichen hat den vorteil das das holzversiegelt wird,das es besser aussieht und reinigen lässt es zudem auch viel besser.
gruß,Klaus
 
H

himmelswind

Beiträge
198
Reaktionen
0

AW: Holz versiegeln???

aha ok also mein OSB ist versiegelt aber ich versiegel es halt noch mal

Danke
LG Madeline
 
Lollibochen

Lollibochen

Beiträge
890
Reaktionen
0

AW: Holz versiegeln???

also ich würde dir raten das holz zu lackieren (zb spielzeuglack), denn wenn dann mal eins deiner tiere krank ist, kannst du es besser reinigen.
Wie groß ist denn das Terra?
 
H

himmelswind

Beiträge
198
Reaktionen
0

AW: Holz versiegeln???

die länge ist 66 cm aber ich habe immer 2 nebeneinander und in der mitte eine Falltür reingebaut so das ich sie verbinden kann!!

lg madeline

p.s. also werden sie dann größer
 
Lollibochen

Lollibochen

Beiträge
890
Reaktionen
0

AW: Holz versiegeln???

whaii, hört sich gut an ;)
eigentlich reicht so ne dose spielzeuglack für diese größe aus.
 
H

himmelswind

Beiträge
198
Reaktionen
0

AW: Holz versiegeln???

gut ich werde esdann halt mal machen

danke
lg madeline
 
Thema:

Holz versiegeln???

Holz versiegeln??? - Ähnliche Themen

  • Holz oder nicht Holz!

    Holz oder nicht Holz!: Moin Leute, ich hab mich letztens mit einem Freund darüber gestritten was nun besser für Leopardgeckos sei: Holz- oder Glasterrarium! Und weil ich...
  • Ähnliche Themen
  • Holz oder nicht Holz!

    Holz oder nicht Holz!: Moin Leute, ich hab mich letztens mit einem Freund darüber gestritten was nun besser für Leopardgeckos sei: Holz- oder Glasterrarium! Und weil ich...